Zum Anfang der Seite springen

Ikarus Tours - MS SYLVIA EARLE: Über den südlichen Polarkreis

Veranstalter: Ikarus Tours Angebotsnummer: 297706 Reisedauer: 13 Tage Kundenbewertung:
(3.95 von 5)
Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
18.12.2026 - 18.12.2026
Teilnehmerzahl: min. 60 max. 132
ab € 12.450 zur Buchungsanfrage
Eine Reise südlich des Antarktischen Polarkreises zu wagen, bedeutet mehr, als sich nur mit beeindruckenden Geschichten schmücken zu können. Es ist die Chance, eine andere Welt zu betreten – eine, die sich isolierter und kälter anfühlt als weiter nördlich, geprägt von weiten Packeisflächen und traumhaften Eisbergen. Wir bahnen uns den Weg durch Packeis und schmale Kanäle, vorbei an eisbedeckten Bergen und lebhaften Pinguinkolonien - eine Szenerie, die für uns zur unvergesslichen Erinnerungen wird.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick Überquerung des Antarktischen Polarkreises auf etwa 66°33' südlicher Breite
  • Weihnachtsdinner am "Ende der Welt"
  • außergewöhnliche Tierwelt: Pinguine, Seeleoparden und Orcas hautnah
  • riesige Gletscher und spektakulär geformte Eisberge
  • zwei deutschsprachige Mitglieder im Expeditionsteam
  • Bordsprache: Englisch/Deutsch
  • Vorträge mit deutscher Übersetzung, Borddurchsagen in deutscher Sprache


Reiseverlauf
 
1. Tag: Ankunft in Ushuaia ( )
Wir kommen in Ushuaia an, wo wir von einem Vertreter von Aurora Expeditions empfangen und gemeinsam mit unseren Mitreisenden zu unserem Hotel vor der Reise gebracht werden. Sollten wir uns bereits in Ushuaia aufhalten, begeben wir uns bitte eigenständig zum Hotel. Der Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich. Am Nachmittag besuchen wir den Hospitality Desk von Aurora Expeditions in der Hotellobby zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr, um unsere Kabinenanhänger abzuholen und zu bestätigen, ob wir morgen an der Lake Escondido Vorab-Exkursion teilnehmen möchten. Unser Team informiert uns über Details zum Einschiffungstag, beantwortet unsere Fragen und gibt uns Hinweise, wo wir essen gehen oder letzte Einkäufe erledigen können. Expeditionsteilnehmer, die nach 19:00 Uhr ankommen, finden ein Willkommenspaket beim Check-in vor. Die restliche Zeit steht uns zur freien Verfügung.

2. Tag: Einschiffung ( FA )
Am Morgen genießen wir gemeinsam ein reichhaltiges Frühstück und checken aus. Alle, die an unserer Lake Escondido Tour teilnehmen möchten, treffen sich morgens in der Hotellobby. Diese Tour führt uns auf eine unvergessliche Panorama-Fahrt durch große Täler glazialen Ursprungs, mit immergrünen Wäldern, Wasserfällen und Flüssen im imposanten Andengebirge. Wir verlassen die Stadt Ushuaia nordöstlich von Feuerland, durchqueren Hochmoortäler und erreichen den Garibaldi-Pass, der ausschließlich über eine kurvenreiche Straße zu erreichen ist. Von dort genießen wir einen beeindruckenden Ausblick auf den Lake Escondido und – bei guter Wetterlage – auch auf den Fagnano-See. Wir fahren anschließend hinab zum Nordostufer des Fagnano-Sees und besuchen eine lokale Estancia. Nach der Erkundung der landschaftlichen Schönheit haben wir die Möglichkeit, ein typisches Lamm-Barbecue zu genießen. Danach bleibt Zeit für individuelle Erkundungen, bevor wir nach Ushuaia zurückkehren und auf unser Expeditionsschiff einschiffen. Alternativ genießen wir einen freien Tag und treffen uns wahlweise erneut in der Hotellobby oder am vereinbarten Treffpunkt nahe dem Pier, um gemeinsam zur Einschiffung gebracht zu werden. An Bord beziehen wir unsere Kabinen und nehmen an den wichtigen, verpflichtenden Sicherheitsbriefings teil. Sobald das Schiff den Hafen verlässt, versammeln wir uns an Deck, um mit einem herrlichen Blick auf Ushuaia und Feuerland in unser Abenteuer zu starten. Am Abend lernen wir unsere Mitreisenden, das Expeditionsteam und die Crew beim festlichen Begrüßungsdinner kennen und feiern gemeinsam den Beginn unserer aufregenden Reise in Richtung Antarktis.

4. Tag: Drake Passage ( FMA )
Während der Überquerung der Drake-Passage, nutzen wir die Zeit, um uns mit dem Schiff vertraut zu machen. Unser Expeditionsteam bereitet uns auf die erste Anlandung vor, indem es wichtige Richtlinien zum Umgang mit Wildtieren und Sicherheits­maßnahmen erklärt. Außerdem startet das Vortragsprogramm, bei dem wir mehr über die Geschichte, Tierwelt und Umwelt der Antarktis zu erfahren. Unsere Tierbeobachtungen beginnen schon heute, denn majestätische Albatrosse und Riesensturmvögel folgen unserem Schiff. An Seetagen können wir die Einrichtungen an Bord genießen, darunter Fitnessraum, Sauna und Whirlpools, oder in einer der Aussichtslounges entspannen. Wenn wir uns am Nachmittag des vierten Tages den Südlichen Shetlandinseln und der Spitze der Antarktischen Halbinsel nähern, ist die Spannung greifbar – alle versammeln sich auf einem der Aussichtsdecks und halten Ausschau nach unserem ersten Eisberg. Der Ozean erhält eine völlig neue Dimension, sobald wir die Antarktische Konvergenz passiert haben und von der surrealen Präsenz treibender Eisskulpturen umgeben sind. Die Erinnerung an unseren ersten großen Eisberg wird vermutlich für immer bleiben. Wenn es die Zeit und das Wetter zulassen, können wir am späten Nachmittag unsere erste Anlandung in der Antarktis versuchen.

9. Tag: Antarktische Halbinsel ( FMA )
Es ist nahezu unmöglich, das Gefühl zu beschreiben, in der Antarktis anzukommen. Den ersten Eisberg zu entdecken und einen tiefen Atemzug der frischesten, reinsten Luft der Erde zu nehmen, ist ein Erlebnis, das uns für immer begleiten wird. Sobald wir ankommen, öffnet sich vor uns die westliche Seite der Antarktischen Halbinsel und der Süd-Shetland-Inseln, die uns zahlreiche Möglichkeiten bieten, diese unberührte Welt zu erkunden. Da wir so weit südlich sind, erleben wir rund um die Uhr Tageslicht – zwischen 18 und 24 Stunden, je nach Saison. Unser erfahrenes Expeditionsteam, das unzählige Reisen in diese Region unternommen hat, wird uns mit seiner Expertise begleiten und die Reise von Tag zu Tag neu gestalten. Sie wählen für uns die besten Optionen aus, je nach den herrschenden Wetterbedingungen, der Eislage und den besten Gelegenheiten, Tiere zu beobachten. Im Allgemeinen unternehmen wir zweimal täglich Landgänge oder Zodiac-Ausflüge. Wir werden uns warm einkleiden, bevor wir in die Zodiacs steigen, die uns entlang spektakulärer Eis-Klippen oder zwischen gewaltigen Eisbergen führen. Dabei halten wir Ausschau nach Walen, Robben und Pinguinen, die fröhlich durch das Wasser flitzen. Die Zodiacs bringen uns auch vom Schiff an Land, wo wir Pinguinkolonien besuchen, historische Hütten entdecken und einige unserer Lieblingsorte entlang der Halbinsel erkunden können. An Land wandern entlang kieseliger Strände oder steigen vielleicht auf schneebedeckte Kuppen, um atemberaubende Ausblicke auf majestätische Berge und den von Eis gesprenkelten Ozean zu genießen. Wenn wir eine optionale Aktivität (Kayaking, Paddeln oder Schnorcheln) gewählt haben, können wir diese jederzeit durchführen, wenn es die Bedingungen erlauben. Natürlich haben auch die abenteuerlustigen "Polarplunger" die Möglichkeit, sich in die eisigen Gewässer zu stürzen – vorausgesetzt, es lässt es die Wetterlage zu! Auf dieser Reise planen wir – sofern es die Bedingungen erlauben – den Antarktischen Polarkreis zu überqueren, eine imaginäre Linie auf etwa 66°33' südlicher Breite. Die Überquerung des Polarkreises ist für viele Menschen ein ganz besonderer Höhepunkt, und dieser Moment wird mit einem Toast an Deck gefeiert. Damit gehören wir zu einer kleinen Gruppe glücklicher Abenteurer, die es in diesen Teil der Welt geschafft haben. Wenn wir uns dem Polarkreis nähern und ihn überqueren, werden wir subtile Veränderungen in der Landschaft und in der Verteilung der Tierwelt bemerken. Die Gewässer sind zu dieser Jahreszeit reich an Krill, und wir hoffen, viele Wale zu sehen – insbesondere Buckel- und Zwergwale – sowie das Schauspiel von Pinguinen, die ihre hungrigen Küken füttern. Wir freuen uns auf ein Weihnachtsfest in außergewöhnlicher Atmosphäre - umgeben von den spektakulärsten Ausblicken auf die eisige Landschaft.

6. Tag: Drake Passage ( FMA )
Wir genießen eine letzte morgendliche Anlandung auf den Südlichen Shetlandinseln, bevor wir erneut die Drake-Passage für unsere Rückreise nach Südamerika durchqueren. Mit Vorträgen und Filmvorführungen, die unser Antarktiserlebnis abrunden, bleibt uns noch genügend Zeit, den Zauber des Ozeans und all der Lebewesen, die ihn ihr Zuhause nennen, zu genießen. Wenn wir uns der Spitze Südamerikas nähern, könnte unser Kapitän – sofern Wetter und Zeit es erlauben – in die Nähe des legendären Kap Hoorn segeln.

6. Tag: Ushuaia ( FMA )
Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von unseren Mitreisenden, und treten unsere Weiterreise an. Es erfolgt ein Transfer zum Flughafen. Der Rückflug sollte nicht vor 12 Uhr erfolgen.




Leistungen:
 
  • Alle im Reiseverlauf genannten Transfers
  • Eine Hotelübernachtung in Ushuaia inklusive Frühstück vor der Seereise
  • Ausflug zum Lake Escondido in Ushuaia vor der Einschiffung
  • Unterkunft an Bord während der gesamten Reise, inklusive täglichem Kabinenservice
  • Alle Mahlzeiten, Snacks, Tee, Kaffee, alkoholfreie Getränke und Säfte während der Reise
  • Bier und Hauswein zum Abendessen
  • Abschiedsempfang des Kapitäns mit Vier-Gänge-Dinner, Hauscocktails, Bier, Wein und alkoholfreien Getränken
  • Alle Landgänge und Zodiacfahrten
  • Zwei deutschsprachige Mitglieder im Expeditionsteam
  • Fachvorträge und Betreuung durch das Expeditionsteam
  • Deutschsprachige Übersetzung der Vorträge
  • Alle Durchsagen in deutscher Sprache
  • Kostenfreier Zugang zum Expeditionsarzt und zur medizinischen Klinik an Bord (Erstkonsultation)
  • Eine wasserdichte 3-in-1-Polarexpeditionsjacke als Geschenk
  • Kostenfreie Nutzung von Gummistiefeln während der Reise
  • Hafengebühren, Genehmigungen und Anlandungsgebühren
  • WLAN – Bitte beachten Sie, dass wir in entlegene Regionen reisen und die Verbindung daher unzuverlässig sein kann


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Optionales Anreisepaket p.P.: Flug ab/bis Frankfurt nach/von Ushuaia, 2 Hotelübernachtungen in Buenos Aires, Transfers: 3.490


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Termine Code: 667322
    18.12.2026 - 30.12.2026
    ab € 12.450,00
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Seite drucken