Dertour - Das grüne Herz Galiciens: Kultur, Natur und Atlantikzauber
12.04.2026 - 18.10.2026
Galicien ist eine Region voller Magie und Kontraste: raue Atlantikwellen brechen sich an steilen Klippen, während sich sanfte grüne Hügel bis zum Horizont erstrecken. Pilgerwege führen in die geheimnisvolle Hauptstadt Santiago de Compostela, wo sich Geschichte, Spiritualität und Kultur vereinen. Doch Galicien ist weit mehr: Es ist eine Region der Herzlichkeit, kulinarischen Genüsse und lebendigen Traditionen. Frisch gefangene Meeresfrüchte, aromatische Weine wie der Albariño, alte Legenden und die Weite der Landschaft machen jede Reise zu einem besonderen Erlebnis. Diese Reise führt Sie zu den Höhepunkten Galiciens: Santiago, A Coruña und an die Costa da Morte. Sie genießen das Beste aus geführten Ausflügen und haben zugleich Zeit, eigene Entdeckungen zu machen, z.B. einen Spaziergang am Strand, einen Museumsbesuch oder einfach ein Glas Wein auf einer sonnigen Terrasse genießen.
Diese Leistungsbeschreibung ist gültig vom 12.4.2026 bis 25.10.2026.
Galicien, A Coruña, Santiago de Compstela
1. Tag: Santiago de Compostela
(Sonntag) Individuelle Anreise nach Santiago de Compostela und Transfer vom Flughafen zum Hotel. Am Abend findet mit Ihrer Reiseleitung und Ihren Mitreisenden ein Begrüßungsessen statt. Dabei lernen Sie die Gruppe kennen und kosten erste galicische Spezialitäten. 3 Nächte im Hotel Exe Peregrino Santiago de Compostela (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 18 km. (Abendessen)
2. Tag: Santiago de Compostela
(Montag) Das Herz und die Seele Galiciens entdecken Sie heute die berühmte Pilgerstadt. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt (UNESCO-Welterbe) sehen Sie enge Gassen, Plätze voller Geschichte und beeindruckende Architektur. Höhepunkt ist die Besichtigung der Kathedrale von Santiago, Ziel des Jakobswegs, inklusive Eintritt in das Kathedralmuseum. Am Nachmittag haben Sie Zeit für eigene Entdeckungen. Wie wäre es mit einem gemütlichen Kaffee auf der Plaza del Obradoiro oder einem Spaziergang durch die ruhigen Gärten der Stadt? (Frühstück)
3. Tag: Costa da Morte
(Dienstag) Sie unternehmen einen Ausflug an die spektakuläre und wilde Atlantikküste Costa da Morte. In Muxía besuchen Sie den Wallfahrtsort Santuario da Virxe da Barca, wo Meer und Glaube auf dramatische Weise zusammentreffen. Weiterfahrt zum legendären Cabo Fisterra, das „Ende der Welt“, wo schon die Römer glaubten, dass die Sonne im Meer versinkt. Zum Abschluss erleben Sie den Wasserfall Cascada de Ézaro, der direkt ins Meer stürzt – einzigartig in Europa. Rückfahrt nach Santiago. Ca. 210 km (Frühstück)
4. Tag: Santiago de Compostela - A Coruña
(Mittwoch) Transfer nach A Coruña. Während einer Stadtführung lernen Sie die Seele dieser modernen und lebendigen Hafenstadt kennen: die Torre de Hércules, ältester noch betriebener Leuchtturm der Welt (UNESCO-Weltkulturerbe), die weiten Strände Riazor und Orzán sowie den Maria-Pita-Platz mit seinen eleganten Glasfassaden. Am Abend gemeinsames Abendessen in einem Restaurant. 4 Nächte im Hotel Eurostars Ciudad de la Coruña (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 75 km (Frühstück, Abendessen)
5. Tag: A Coruña
(Donnerstag) Heute haben Sie Zeit für individuelle Entdeckungen. Wir empfehlen Ihnen einen Spaziergang entlang der Strandpromenade und an den Stränden Riazor & Orzán, einen Bootsausflug im Hafen mit Blick auf die Skyline, den Besuch des Aquarium Finisterrae mit beeindruckenden Meereswelten oder einfach nur einen entspannten Kaffee oder Wein in einer der vielen Tapas-Bars in der Altstadt. (Frühstück)
6. Tag: A Coruña
(Freitag) Ein weiterer Tag steht Ihnen für Kultur und Genuss zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch der berühmten Estrella Galicia-Brauerei mit spannender Führung und Bierverkostung? Oder vielleicht ist eine Auszeit zu Fuß entlang des Küstenwanderwegs mit spektakulären Ausblicken genau das richtige. Direkt neben Ihrem Übernachtungshotel liegt der Parque Escultórico de la Torre de Hércules, ein weitläufiger Monumentalpark mit modernen Skulpturen, Spazierwegen und herrlichen Aussichtspunkten auf das Meer. Zudem befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt kleine Buchten mit Stränden, die ideal zum Entspannen sind. Weiterhin lohnt sich ein Besuch im Domus-Museum, dem ersten interaktiven Museum, das ausschließlich dem Menschen gewidmet ist oder auch einfach ein Einkaufsbummel in den eleganten Geschäften oder Flanieren durch die historische Altstadt. (Frühstück)
7. Tag: A Coruña
(Samstag) Ein Ausflug zur Insel La Toja mit ihrer Muschelkapelle lässt sich ideal mit einem Besuch in Cambados, der Heimat des Albariño-Weins, verbinden - inklusive Bodega-Besichtigung und Verkostung. Zum Tagesabschluss bietet der Monte de San Pedro in A Coruña einen beeindruckenden Panoramablick über Stadt und Meer - besonders stimmungsvoll bei Sonnenuntergang. Ca. 300 km (Frühstück)
8. Tag: A Coruña - Santiago de Compostela
(Sonntag) Transfer zum Flughafen Santiago de Compostela. Ca. 70 km (Frühstück)
- Gruppenreise lt. Reiseverlauf im klimatisierten Reisebus
- Transfer ab/bis Flughafen Santiago de Compostela
- 7 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der gehobenen Mittelklasse (DB1X Doppelzimmer, EB1X Einzelzimmer)
- 7x Frühstück, 2x Abendessen
- Deutschsprechende Reiseleitung
- 3 Ausflüge:
Santiago de Compostela (ca. 5 Std.)
Costa da Morte: Fisterra & Muxia - Das Ende der Welt (ca. 9 Std.)
A Coruña (ca. 7 Std.)
- Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
(siehe Punkt 7 AGB) - Maximalteilnehmerzahl: 25 Personen
- Auch buchbar im Doppelzimmer mit Meerblick in A Coruña (4.-8.Tag) (DBMX)
- Trinkgelder nicht inklusive
- Die modernen, klimatisierten Reisebusse bieten höchsten Komfort – auch wenn sie in der Regel nicht mit einer Toilette ausgestattet sind.
- Touristenabgabe EUR 1,50 - EUR 2,50 pro Person/Nacht zahlbar bei Anreise vor Ort.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten