Olimar Reisen - Städtehighlights in Porto und Lissabon
04.04.2026 - 03.10.2026
- Inklusive Flug.
- Kleine Reisegruppe.
- Garantierte Durchführung (keine Mindestteilnehmerzahl).
- mit Frühstück.
- Deutschsprachige Reiseleitung.
1. Tag: Anreise
Ankunft am Flughafen Porto und Transfer zu Ihrem Hotel in Porto, wo Sie die ersten drei Nächte verbringen. Der restliche Tag steht Ihnen für erste eigene Eindrücke zur Verfügung. Vielleicht beginnen Sie Ihren Aufenthalt mit einem ersten Spaziergang entlang der Uferpromenade der Ribeira, wo die bunten Häuser am Douro eine malerische Kulisse bilden, oder Sie lassen den Tag bei einem entspannten Abendessen ausklingen und stimmen sich kulinarisch auf die nordportugiesische Küche ein. Eine Metrostation (Campo 24 de Agosto) liegt etwa fünf Gehminuten vom Hotel entfernt und sorgt für eine gute Anbindung.
2. Tag: Porto.
Vormittags erkunden Sie auf einem geführten Rundgang die Sehenswürdigkeiten der Stadt. In Porto, der wie allen Städten an einem Fluss ein ganz besonderer Zauber anhaftet, warten tausendundein Winkel darauf, entdeckt zu werden. Unser Rundgang führt uns durch die berühmte Einkaufsstraße im Stadtzentrum, die bekannte Rua de Sta. Catarina, die älteste Buchhandlung in Europa - Livraria Lello (keine Innenbesichtigung) -, zum höchsten Glockenturm Portugals Torre dos Clérigos (keine Innenbesichtigung), zum Börsenpalast und durch das Ribeira-Viertel. Außerdem erwartet Sie der Besuch einer traditionellen Portweinkellerei samt Kostprobe. Am Nachmittag gehen Sie in der Ribeira an Bord eines traditionellen Rebelo-Bootes und unternehmen eine rund 50-minütige Fahrt auf dem Douro.
3. Tag: Porto.
Der heutige Tag steht Ihnen für individuelle Erkundungen Portos zur Verfügung. Besuchen Sie den Bischofspalast Sé, schlendern Sie über den Mercado do Bolhão, entdecken Sie kunstvolle Azulejos-Fliesen im Bahnhof São Bento oder nehmen Sie sich einen Moment am markanten Dom Luís I-Brücke-Aussichtspunkt.
4. Tag: Porto-Lissabon.
Transfer vom Hotel zum Bahnhof von Porto. Die Weiterreise nach Lissabon erfolgt als unbegleitete, etwa dreistündige Zugfahrt. Nach der Ankunft werden Sie durch die Reiseleitung empfangen und zu Ihrem Hotel in Lissabon gebracht. Nutzen Sie den restlichen Tag für einen ersten Spaziergang entlang der eleganten Boulevards oder in die ruhigen Gassen der Altstadt, um das Licht, die Atmosphäre und die portugiesische Lebensart auf sich wirken zu lassen. Vielleicht lockt ein Blick von einer der vielen Miradouros (Aussichtspunkte) über die Dächer der Stadt oder ein kurzer Bummel durch die Fußgängerzone der Baixa mit ihren Cafés und kleinen Läden.
5. Tag: Lissabon.
Heute lernen Sie Lissabon an mehreren Facetten kennen: Gemeinsam mit einem deutschsprachigen Guide erkunden Sie vormittags die historische Innenstadt. Sie fahren mit der typischen, historischen Straßenbahn, steigen mit einer Standseilbahn auf steile Hänge und sehen die Stadt zu Fuß - so erleben Sie urbanen Alltag, Architektur und lebendige Straßenszenen gleichzeitig. Danach führt Sie der Weg ins Belém-Viertel, wo Sie die bedeutenden Monumente der portugiesischen Ära der Entdeckungen sehen. Außenbesichtigungen stehen am Hieronymuskloster, dem Turm von Belém und dem Entdeckerdenkmal auf dem Programm - Zeugen jener Zeit, als portugiesische Seefahrer neue Welten erschlossen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
6. Tag: Sintra.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Lissabon zu einem geführten Halbtagesausflug ins märchenhafte Sintra - einstige Sommerresidenz des portugiesischen Königshauses. Schon die Lage am Rand des Gebirges Serra de Sintra sorgt für ein eigenständiges Klima, üppige Vegetation und prachtvolle Gärten, die das Ambiente dieser Stadt prägen. Höhepunkt ist die Besichtigung des Nationalpalastes von Sintra, dessen markante Kegeldächer und historische Innenräume bis heute Zeugnis höfischer Wohnkultur ablegen. Danach führt Sie die Fahrt weiter zur Atlantikküste mit einem Fotostopp am Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Über die eleganten Küstenorte Cascais und Estoril, die schon im 19. Jahrhundert als mondäne Badeorte beliebt waren, geht es entlang der Küste zurück nach Lissabon.
7. Tag: Lissabon.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lissabon bietet unendlich viele Möglichkeiten, den eigenen Interessen zu folgen: Steigen Sie zur Burg São Jorge hinauf und genießen Sie die Aussicht über die labyrinthartigen Straßen der Alfama; schlendern Sie durch die eleganten Passagen und Boutiquen der Baixa und des Chiado oder besuchen Sie das Oceanário de Lisboa, eines der größten Aquarien Europas mit beeindruckender Darstellung der Ozeanbiologie. Auch ein Bummel durch die quirligen Viertel Bairro Alto und Cais do Sodré lohnt sich, wo moderne Gastronomie auf authentische Tradition trifft.
8. Tag: Abreise
Transfer zum Flughafen Lissabon oder individuelle Verlängerung.
7 Übernachtungen/Frühstück: 3x Vila Galé Porto, Porto; 4x Hotel 3K Europa, Lissabon
Transfers ab/bis Flughafen sowie Transfers Hotel-Bahnhof-Hotel
Fahrt im modernen, klimatisierten Reisebus
Ausflüge und Besichtigungen inkl. aller Eintrittsgelder lt. Programm
Portweinprobe in Vila Nova de Gaia
Rebelo Bootstour »6-Brücken Fahrt« auf dem Douro (ca. 50 min)
Bahnticket für den Schnellzug Alfa Pendular ab Porto bis Lissabon (2. Klasse)
qualifizierte, deutschsprachige Reiseleitung bei den Stadtrundgängen und Ausflügen in Porto und Lissabon
aktuelle Zielgebietsinformationen
Zusatzleistungen
Touristensteuer in Lissabon und Porto