Dertour - Reisevariante Traumziel Lofoten und Vesteralen

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 279677
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Reise Land: Norwegen
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 130 Termine im Zeitraum vom
    16.05.2025 - 22.09.2025
  • ab € 3.279
  • zur Buchungsanfrage

Die raue Schönheit der Lofoten und Vesterålen wird Ihr Herz erobern. Entdecken Sie die faszinierenden Küsten und die majestätische Bergwelt der Inselgruppen nördlich des Polarkreises.


Narvik, Bodø, A, Henningsvaer, Reine, Stokmarknes, Andenes, Sortland, Senja, Harstad


Verlauf


1. Tag: Narvik
Individuelle Anreise nach Narvik (Flughafen Evenes) und Fahrt zum Hotel. Eine Nacht in Narvik. Ca. 60 km/ca. 1 Std.

2. Tag: Narvik - Bodø
Von Narvik folgen Sie der Europastraße 6, die Hochmoore und Waldabschnitte durchquert. Die Panoramen erinnern an die Natur von Alaska in Nordamerika. Immer wieder führt die Route zurück an die Küste und dann wieder hinauf ins Bergland. Abwechslung kommt hier nicht zu kurz. Bodø ist die Verwaltungshauptstadt der Provinz Nordland und ein traditioneller Fischerort. Sie liegt auf einer Halbinsel im Vestfjord bereits oberhalb des Polarkreises. Die Berge an der Küste in der Gemeinde sind bis etwa 1200 m hoch. Bodö ist der nördiche Endpunkt der Nordlandbahn. Sehenswert ist u.a. das Luftfahrtmuseum (Norsk Luftfartsmuseum) und die Domkirche Bodø - eine moderne Balistika im gotischen Stil, 1956 erbaut. In der Kirche gibt es eine 12 Meter hohe sehenswerte Glasmalerei. Etwa 30 km östlich der Stadt, befindet sich der Saltstraumen, der stärkste Gezeitenstrom (Mahlstrom) der Welt. Alle 6 Stunden werden 400 Kubikmeter Wasser, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Knoten, durch eine 3 Kilometer lange und 150 Meter breite Meerenge zwischen dem Saltenfjord und dem Skjerstadfjorden gepresst. Sehenswert ist auch das dortige Erlebniszentrum. Eine Nacht in Bodø. ca. 300 km/ca. 5 Std. (Frühstück)

3. Tag: Bodø
Entdecken Sie Bodø und seine Umgebung auf eigene Faust. Sehenswert in der europäischen Kulturhauptstadt von 2024 ist u. a. das Luftfahrtmuseum und die Domkirche Bodø. Ein besonderes Erlebnis ist ein Ausflug zu Europas größten Gezeitenstrom Saltstraumen per RIB Boot. (optional zubuchbar, siehe Gut zu Wissen). Unterwegs werden mehrere Stopps eingelegt um Nordeuropas größten Raubvogel den Seeadler zu beboachten. (Frühstück)

4. Tag: Bodø - Lofoten
Mit der Fähre geht es von Bodø durch die Inselwelt von Landegode und Svolvær auf die Lofoten (ca. 3,5 Std.). Imposant ragen die steilen Felswände der Inselgruppe mit ihren zerklüfteten Gipfeln aus dem Meer. Über rund 110 km erstrecken sich die Lofoten vom winzigen Eiland Røst im Süden bis zum schmalen Raftsund im Norden am Übergang zur Inselgruppe der Vesterålen. Zahlreiche Künstler haben sich durch die einzigartige Landschaft inspirieren lassen, die vor allem in den Orten Kåbelvåg, Svolvær und Henningsvær eine Vielzahl an Galerien und Ateliers entstehen ließen. Im Osten befindet sich Reine, der am meisten fotografierte Ort der Lofoten. Darüber hinaus können Sie den Ort mit dem kürzesten Ortsnamen der Welt, Å, erkunden. Hier befindet sich das sehenswerte Norwegische Fischereimuseum (fakultativ). Auch Nusfjord, der älteste Fischerort der Lofoten, ist sehenswert. 2 Nächte in Rorbuer (ehemalige Fischerhütte) auf den Lofoten. Ca. 100 km/ ca. 3,5 Std. (Frühstück)

5. Tag: Lofoten
Entdecken Sie die Lofoten. Je nach Wetterlage wird es Sie in nach Svolvær oder an weitere naturschöne Besuchsorte ziehen. Das ”Lofotr Museum” lockt mit dem Thema Wikinger (fakultativ). Gegenüber des Mortsunds liegt die Halbinsel Offerøya – die Opferinsel. Den Sandstrand Uttakleiv erreichen Sie über die schmale Straße Voieveien und durch einen Tunnel. Weiter führt die Route über das Meer auf die vorgelagerte Insel mit dem idyllischen Fischerort Henningsvær, der zahlreiche Künstler und damit das Kunsthandwerk angezogen hat. Sollten Sie sportlich aktiv werden wollen, lohnt ein Perspektivwechsel.Genießen Sie die atemberaubende Küstenlandschaft der Lofoten bei einer geführten Kajaktour auf dem Reinefjord. In Begleitung eines fachkundigen Guides begeben Sie sich bei dieser einfachen und auch für Anfänger geeigneten Tour zu den besten Fotopunkten des Fjords und erleben spektakuläre Ausblicke auf Rorbues, Brücken und Wildtiere (optional zubuchbar, siehe Gut zu Wissen). (Frühstück)

6. Tag: Lofoten - Stokmarknes
Je nach Wetterlage wird es Sie in den Hauptort Svolvær oder an naturschöne oder kulturelle Besuchsorte ziehen. Gegenüber vom Mortsund (Sund = Meerenge) liegt die Halbinsel Offerøya – die Opferinsel. Die schmale Strasse Voieveien führt durch einen Tunnel zum Sandstrand Uttakleiv. Henningsvær ist der beklannteste Fischerort. Eine Straße führt durch das Meer auf die vorgelagerte Insel mit dem idyllischen Fischerort, der zahlreiche Künstler und damit das Kiunsthandwerk angezogen hat. Viele Künstler haben sich durch die einzigartige Landschaft inspirieren lassen, die vor allem in den Orten Kåbelvåg, Svolvær und Henningsvær zahlreiche Galerien und Ateliers entstehen ließen. Svolvær war bereits seit dem 17. Jh. Handelszentrum und ist heute Hauptstadt der Lofoten. Die nüchterne Regionstadt bietet eine interessante Ausstellung: die Magic Ice Bar. Hier kann man Eiskunst bestaunen. Am Markt (torget) trifft man sich in den umliegenden Cafées und Restaurants. In Borg (zwischen Leknes und Svolvær) veranschaulicht das „Lofotr Museum“ die Ausgrabungen einer alten Wikinger-Siedlung aus den Jahren 600-900. Dabei wurde ein ca. 83 m langes Häuptlingshaus rekonstruiert. Von Svolvær folgen Sie der Hauptstraße gut 30 km zur Fähre Fiskebøl – Melbu und weiter nach Stokmarknes. Hier liegt das Hurtigrutenmuseum, denn in diesem Ort gründete Richard With einst die Postschiffroute. Deshalb wird Stokmarknes auch die Wiege der Hurtigruten genannt. Eine Nacht in Stokmarknes (Mittelklasse). Ca. 175 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)

7. Tag: Stokmarknes - Andenes
Entlang der „Whale Route“ geht es auf die Insel Andøya. Sie passieren atemberaubende Felsformationen und landen an traumhaften weißen Sandstränden. Am Rastplatz Kleivodden, der am Fuße steiler Berge leigt, genießen Sie einen atemberaubenden Blick auf den Strand von Bleik sowie die kegelförmige Insel Bleik. Diese ist Heimat einer der größten Papageitaucherkolonien Norwegens. Weiter geht es nach Andenes. Hier folgt der Höhepunkt des Tages eine Walsafari. Per Boot geht es zur Walregion am Festlandsockel. An Bord können Sie sich bei einem Snack stärken. Nach der Rückkehr nach Andenes besuchen Sie das Walmuseum. Anschließend Weiterfahrt nach Sortland. Eine Nacht in Andenes (Mittelklasse). Ca. 130 km/ca. 2 Std. (Frühstück)

8. Tag: Andenes - Senja
Von Andenes geht es auf einer ca. 2-stündigen Fährfahrt (nicht inklusive) nach Gryllefjord. Von hier folgen Sie der 86 die restlichen 12 km bis nach Hamn i Senja. Die 86 bildet die nationale Panoramastrasse Senja mit zahlreichen herrlichen Aussichtsplätze. Auf Senja können Sie die Diversität der norwegischen Natur das ganze Jahr über erleben. Im Sommer können Sie hier die Mitternachtssonne oder im Winter die Polarlichter beobachten. 2 Nächte in Senja (gehobene Mittelklasse). Ca. 50 km/ca.2 Std. (Frühstück)

9. Tag: Senja
Heute haben Sie den Tag zur freien Verfügung um die Insel zu erforschen. In der Nähe gibt es das ganze Jahr über viele Aktivitäten, an denen Sie während Ihres Aufenthalts teilnehmen können. (Frühstück)

10. Tag: Senja - Harstad
Von Hamn i Senja führt die 86 nach Finnsnes. Weiterfahrt nach Harstad, dem Hauptort der Insel Hinnøya. Harstad mit seinen 24.000 Einwohner gelangte durch die reichen Fischbestände im 19. Jahrhundert zu Wohlstand und Reichtum. Neben Tromsø ist Harstad das wichtigste Handels- und Verkehrszentrum des Bezirks Troms. Der Hafen ist ein bunter Mix aus Fischkuttern, Tankern, Frachtern und Hurtigruten Schiffen. Harstad trägt auch den Beinamen „Kulturstadt des Nordens“, denn das Kulturhaus, welches nur 800 Meter vom Hurtigrutenkai entfernt liegt, hat den größten Konzertsaal in Nordnorwegen. Im Kulturhaus ist ein Hotel und eine Bücherei integriert. Besonders auffällig ist die Glasfront des Gebäudes. Jedes Jahr im Juni finden hier die Festspiele, mit einem spektakulären Volksfest und verschiedenen Musikveranstaltungen in Kirchen und Konzertsälen, statt. Eine Nacht in Harstad (Mittelklasse). Ca. 180 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

11. Tag: Harstad
Individuelle Abreise. Ca. 45 km/ca. 45 Min. (Frühstück)

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • Innernorwegische Fähre Bodø-Moskenes für PKW bis 6 m Länge inkl. Reservierung
  • 10 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse (DB1F)
  • 10x Frühstück
  • Walsafari in Andenes
  • Reiseführer
  • Mietwagen nicht inklusive
  • Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung
  • Gesamtstrecke: ca. 1.050 km
  • Ab August haben Sie die Möglichkeit den einmaligen Indian Summer in Nordnorwegen zu erleben. Ähnlich wie in Nordamerika wird die Landschaft in alle möglichen Rot- und Orangetöne getaucht.
  • Wenn die Nächte ab September wieder dunkler werden, haben Sie die Chance das einzigartige Naturphänomen der Polarlichter zu sehen.
  • Es fallen zusätzliche Gebühren für Fährfahrten, Maut-, Tunnel- und Parkgebühren an.
  • Zur Anreise empfehlen wir die neuen Direktflüge mit Discover Airlines von Frankfurt nach Evenes.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Zubuchbare Ausflüge:

3. Tag:

RIB Bootstour Saltstraumen und Seeadler: Anf TA, Leistung EVE01099 (PX1)
Start: täglich. RIB Bootstour zum bekannten Saltstraumen mit Stopps um Seeadler zu beobachten. Bitte beachten sie, dass der Ausflug eine gute körperliche Konstitution erfordert.

5. Tag:

Kayaktour Lofoten: Anf TA, Leistung EVE01099 (PX2)

Start: täglich. Genießen Sie die atemberaubende Küstenlandschaft der Lofoten bei einer geführten Kajaktour auf den Reinefjord. In Begleitung eines fachkundigen Führers erfahren Sie mehr über essbare Algen, während Sie sich auf eine anfängerfreundliche Reise zu den besten Fotopunkten des Fjords begeben. Mit spektakulären Ausblicken auf Rorbu’es, Brücken und Wildtiere wird dieses Doppelkajak-Erlebnis mit Sicherheit ein Highlight.

Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Norwegen
Seite drucken