DIAMIR Erlebnisreisen - China • Tibet - Fernöstliche Vielfalt
- Auf dieser 19-tägigen Reise erleben Sie die Gegensätze im Reich der Mitte hautnah. Die Metropolen Shanghai und Peking stehen im Kontrast zu der üppig grünen Märchenlandschaft des Yangtze und dem traditionell religiös geprägten Tibet.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 277841
- Reisedauer: 19 Tage
- Reise Länder: China, Tibet
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
10 Termine im Zeitraum vom
09.04.2025 - 07.10.2026 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 4.490
- zur Buchungsanfrage
Chinas Megastädte und malerische Flusslandschaften
Zu Reisebeginn tauchen Sie in Shanghais geschäftige Nanjing Road ein und unternehmen eine Radtour durch die alte französische Konzession. Ihre komfortable 4-Sterne-Kreuzfahrt führt Sie durch die beeindruckende Flusslandschaft des Yangtze bis nach Chongqing. In der Metropole Chengdu gehen Sie auf Tuchfüllung mit den possierlichen Pandabären.
Zugfahrt auf das Dach der Welt und Meisterwerke der Baukunst
Eine ganz andere Kultur erwartet Sie in Lhasa. Erleben Sie die tief religiösen Rituale und jahrhundertealte Pilgertraditionen der Tibeter. Sie besichtigen den Potala-Palast, einst Kloster und Sitz des Dalai Lama sowie den Jokhang-Tempel, der ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Genießen Sie die Fahrt mit dem legendären Himmelszug nach Xian über die tibetische Hochebene. Hier sehen Sie die 7000-Tonkrieger umfassende und weltberühmte Terrakotta-Armee, die von der einstigen Macht chinesischer Kaiserdynastien zeugt. Zum Ende der Reise bestaunen Sie in Peking die Große Mauer bei Gubeikou und betreten über den Tianmenplatz und das Tor des Himmlischen Friedens die Verbotene Stadt, bevor Sie mit unvergesslichen Eindrücken bereichert Ihre Heimreise antreten.
Höhepunkte
- Leichte Wanderung auf der „wilden“ Großen Mauer
- Flug über das osttibetische Hochplateau nach Lhasa
1. Tag: Anreise
Flug von Frankfurt nach Shanghai.
2. Tag: Ankunft in Shanghai
Ankunft in Shanghai und Abholung am Flughafen durch Ihren Reiseleiter. Je nach Ankunftszeit machen Sie auf dem Weg ins Hotel einen Stopp am berühmten Bund und bewundern die Skyline Shanghais. Später flanieren Sie über die Nanjing Road, Chinas bekannteste Einkaufsstraße. Übernachtung im Hotel. Optional: Am Abend können Sie eine Lichterfahrt durch Shanghai unternehmen, buchbar bei Ihrem Reiseleiter. (ca. 25 EUR)
3. Tag: Shanghai: Bund, Altstadt und französische Konzession
Der Morgen beginnt für Sie typisch chinesisch mit einem Tai-Chi-Kurs auf dem Bund. Danach erkunden Sie Shanghais historische Altstadt mit dem Yu-Garten. Dieser vermittelt einen kleinen Eindruck von der alten chinesischen Architektur. Nach dem Mittagessen unternehmen Sie eine Radtour durch das alte französische Wohnviertel, welches 1849 von Geschäftsleuten und Händlern gegründet wurde. Von Platanen gesäumte Alleen, koloniale Wohngebäude und zahlreiche Cafés und Bäckereien laden zum Verweilen ein. Übernachtung wie am Vortag. Optional: Lassen Sie sich am Abend nicht die Shanghai Acrobatic Show entgehen und staunen Sie über das Programm der weltklassigen Künstler. (ca. 40 EUR)
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Zugfahrt von Shanghai nach Yichang und Einschiffung
Mit dem Schnellzug gelangen Sie in ca. 7 Stunden nach Yichang und fahren anschließend mit dem Bus zum Maoping Pier (Busfahrt ca. 1 Stunde), wo Sie am späten Nachmittag zur Kreuzfahrt einschiffen. Übernachtung auf dem Schiff (4-Sterne-Kategorie).
Verpflegung: 1×(F/M)5. - 7. Tag: Kreuzfahrt auf dem Yangtze durch malerische Schluchten
Drei Tage werden Sie mit dem komfortablen Kreuzfahrtschiff auf dem Yangtze bis nach Chongqing unterwegs sein und die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft im Herzen Chinas kennen lernen. Gleich zu Beginn bewundern Sie den imposanten Drei-Schluchten-Staudamm, der unweit des Maoping Pier liegt und passieren Abschnitte der Xiling-Schlucht.
Am zweiten Tag durchqueren Sie die berühmten Schluchten Wu und Qutang. Mit kleinen Booten erkunden Sie das Leben und die Natur eines Nebenflusses des Yangtze.
Am dritten Tag erwartet Sie ein Ausflug in den Xiao Guan Shan Kulturpark. Dieser 2001 Quadratmeter große Park in der Nähe von Fengdu ist ein Ort, an den wertvolle kulturelle und architektonische Relikte, nachdem der Wasserspiegel des Jangtse infolge des Drei-Schluchten-Staudammprojekts gestiegen ist, umgesiedelt wurden. Durch diese und die Nachbildung alter Wohnhäuser, Höfe, Tempel, Holzschnitzereien und Stadttore wird hier ein Gefühl für die Geschichte der Region bewahrt. 3 Übernachtungen auf dem Schiff.
Verpflegung: 3×(F/M/A)8. Tag: Ausschiffung in Chongqing und Zugfahrt nach Chengdu
Am Morgen gehen Sie in Chongqing von Bord. Das Verwaltungsgebiet Chongqing ist so groß wie Österreich und gilt als die bevölkerungsstärkste Stadt der Welt. Am Volkspalast mit dem imposanten Volksauditorium machen Sie einen Fotostopp und besuchen den Altstadtteil „Ci Qi Kou“. Anschließend fahren Sie mit dem Zug in das ca. 2 Stunden entfernte Chengdu. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Chengdu: Volkspark und Panda-Aufzuchtstation
Am Morgen besuchen Sie die Panda-Forschungs- und Aufzuchtstation, welche 1987 gegründet wurde und heute die größte der Welt ist. Anschließend begeben Sie sich zum Volkspark, welcher von den Einheimischen als Treffpunkt zum Tee trinken, Majiong spielen, Sport treiben und Tanzen genutzt wird. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)10. Tag: Flug von Chengdu nach Lhasa
Ein spektakulärer Flug über das gesamte osttibetische Hochplateau bringt Sie heute nach Lhasa (3650 m). Nach dem etwa 1-stündigen Transfer ins Hotel in der Stadt unternehmen Sie einen Spaziergang über den Barkhor-Markt. Bei jeder Aktivität sollte ab heute ständig eine Flasche Mineralwasser in Ihrem Handgepäck sein. Regelmäßiges Trinken unterstützt den Körper enorm bei der Höhenanpassung. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)11. Tag: Lhasa: Potala-Palast und Jokhang-Tempel
Heute besichtigen Sie den Potala-Palast, einst offizielle Residenz und Regierungssitz des Dalai Lama sowie den Jokhang-Tempel. Bis heute zählen beide zu den wichtigsten Pilgerstätten der tibetischen Buddhisten. Danach besuchen Sie ein tibetisches Medizinzentrum oder ein Nonnenkloster. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)12. Tag: Lhasa: Besuch im Kloster Sera und leichte Pilgerwanderung
Am Vormittag besichtigen Sie das Kloster Sera. Mit ein wenig Glück können Sie die nachmittägliche Debattierübung der Mönche im Innenhof des Klosters miterleben. Mit diesem ebenso eindrucksvollen wie lautstarken Ritual fragen die Mönche sich gegenseitig das im Studium erworbene Wissen ab. Das Kloster gehört zum Gelukpa-Gelbmützen-Orden und war früher in ganz Zentral- und Nordost-Asien als buddhistische Universität berühmt. Direkt hinter dem Kloster unternehmen Sie danach eine leichte Wanderung entlang eines alten Pilgerweges. Im Anschluss Rückkehr zum Hotel. (Gehzeit ca. 3-4h, 200 m , 200 m , ca. 5 km). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Fahrt mit dem Himmelszug von Lhasa nach Xining
Am frühen Nachmittag beginnt Ihre Fahrt mit dem Himmelszug. Zeit zum Entspannen, Eindrücke sortieren und die Natur an einem vorbeiziehen lassen. 960 km der Strecke befinden sich in über 4000 m Höhe. 530 km der Strecke führen über Permafrostgebiete. Sie überqueren den Tanggula-Pass auf 5072 m sowie den höchsten Tunnel der Erde, den Fenghuo Shan auf 4905 m. Unterwegs passieren Sie großartige Wüstenlandschaften und menschenleere Weiten des Qinghai-Tibet-Plateaus. Ihr Gepäck nehmen Sie mit in das Schlafabteil. Übernachtung im Schlafabteil im Zug.
Verpflegung: 1×F14. Tag: Mit dem Schnellzug von Xining nach Xian
Ankunft in Xining und Umstieg in den Schnellzug nach Xian. Auf der weiteren Bahnstrecke durchfahren Sie beeindruckende Lösslandschaften. Ankunft in Xian am Abend und Transfer ins Hotel. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5-6h).
Verpflegung: 1×A15. Tag: Xian: Radtour auf der Stadtmauer und Terrakotta-Armee
Heute besichtigen Sie zunächst die alte Stadtmauer aus der Ming-Dynastie. Bei einer Radtour auf der Mauer lernen Sie Xian aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen. Anschließend besuchen Sie die weltberühmte Terrakotta-Armee des Kaisers Qin Shi Huang Di, dem ersten Kaiser Chinas. Die gigantische Anlage befindet sich ca. 35 km außerhalb von Xian. Sie ist weltberühmt und zählt seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)16. Tag: Zugfahrt von Xian nach Peking und Himmelstempel
Heute fahren Sie mit dem Zug von Xian nach Peking (ca. 4 1/2h). Nach Ankunft besuchen den beeindruckenden Himmelstempel (UNESCO-Weltkulturerbe). Im nördlichen Teil der Anlage befindet sich das wichtigste Gebäude des Tempelbezirks, die „Halle der Ernteopfer“. Der 36 Meter breite und 38 Meter hohe Rundbau hat einen kreisförmigen Grundriss und steht auf einer dreistufigen Marmorterrasse – ein erhabener Anblick. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)17. Tag: Peking: Morgenmarkt, Food-Tour, Tiananmen-Platz und Verbotene Stadt
Zunächst erkunden Sie in der historischen Altstadt die Hutongs, enge Gassen mit traditionellen Wohnbauten. Auf einer Food Tour über bunte Gemüsemärkte, erleben Sie chinesische Esskultur und können typische Straßenküchengerichte probieren. Zum Schluss der Tour besuchen Sie eine chinesische Familie und kochen gemeinsam eine traditionelle Speise: Jiaozi – chinesische Maultaschen. Am Nachmittag besuchen Sie den geschichtsträchtigen Tiananmen-Platz, Pekings wohl bekanntesten und größten Versammlungsplatz und im Anschluss die kaiserliche Residenzstadt, wo bis zur Revolution 1911 die chinesischen Kaiser der Ming- und Qing-Dynastie residierten. Der einfachen Bevölkerung war der Zugang zum Kaiserpalast verwehrt, woraus der Name Verbotene Stadt hervorging. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M)18. Tag: Peking: Wanderung auf der Großen Mauer, Abreise
Die Große Chinesische Mauer ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten um Peking. Sie fahren nach Gubeikou und unternehmen eine 3-stündige Wanderung auf der „wilden“ Großen Mauer, die diesen Namen trägt, weil sie noch teilweise unrestauriert ist, was das Wandern besonders abwechslungsreich macht. Rückfahrt nach Peking. Das Hotelzimmer steht Ihnen bis 18 Uhr zur Verfügung. (Fahrzeit ca. 6h).
Freuen Sie sich am Abend auf ein traditionelles Abschiedsessen (auf eigene Kosten), wo Sie Ihre Eindrücke und faszinierenden Erlebnisse Revue passieren und die Reise in Ruhe ausklingen lassen. Transfer zum Flughafen und Heimreise.
Verpflegung: 1×(F/A)19. Tag: Ankunft in Deutschland
Heimreise.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Shanghai und zurück von Peking mit Air China oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- wechselnde Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung (außer während der Kreuzfahrt und der Nachtzugfahrt)
- Inlandsflug Chengdu – Lhasa in Economy Class
- Alle Fahrten und Transfers laut Programm
- Zugfahrten Shanghai – Yichang, Chongqing – Chengdu, Xian – Peking (2. Klasse)
- Nachtzugfahrt Lhasa – Xining im Softsleeper (Vierbett-Abteil), Tagesfahrt Xining – Xian (eventuell Zugwechsel in Xining)
- Tai-Chi-Kurs am Bund
- Radtour durch Shanghai
- 3 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Yangtze (4-Sterne-Schiff)
- Besuch in der Panda-Aufzuchtstation
- Besuch im Potala-Palast
- Fahrt mit dem Himmelszug
- Radtour auf der Stadtmauer von Xian
- Besuch der Terrakotta-Armee
- Besuch des Himmelstempels
- Besuch des Tiananmen-Platzes
- Besuch der Verbotenen Stadt
- Wanderung auf der Großer Mauer
- Late-Check-Out am Abreisetag bis 18 Uhr (18. Tag)
- Trinkgeldpauschale (ca. 22 €) während der Yangtze-Kreuzfahrt
- alle Eintritte laut Programm
- Tibetpermit
- 11 Ü: Hotel im DZ
- 4 Ü: Schiff in Doppel-Kabine
- 1 Ü: Zug (Schlafwagen)
- Mahlzeiten: 15×F, 5×M, 13×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Der Ausflug an Tag 5 bis 7 wird nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Während der Yangtze-Kreuzfahrt kann es aufgrund des Wasserstandes und der verschiedenen Programme der Reedereien zu kurzfristigen Programmänderungen kommen. Ausflüge können in den Xiao Guan Shan Kulturpark, in die Geiststadt Fengdu oder in die Schnee-Jade-Höhle führen.
Aus Gründen des Denkmalschutzes hat der Kaiserpalast derzeit die Besucherzahl auf 40.000 Besucher pro Tag beschränkt. Eintrittskarten dürfen frühestens 8 Tage vor dem Besuchstag online gekauft werden und das Vorkaufsrecht für Reiseveranstalter entfällt. Somit können wir den Besuch der Verbotenen Stadt leider nicht mehr prinzipiell garantieren. Selbstverständlich versuchen wir unser Bestes, Tickets über verschiedene Kanäle zu erwerben, um den Besuch wie geplant durchzuführen zu können. Für Gruppen, die den Kaiserpalast nicht besuchen können, werden wir ein gleichwertiges Ersatzprogramm in Peking organisieren. (Sommerpalast, Lama-Tempel etc.)
Damit Sie Ihre China Reise noch mehr genießen können, haben wir bei dieser Tour die sonst üblichen landestypischen Verkaufsveranstaltungen exkludiert. Den Aufpreis hierfür übernimmt DIAMIR.
Der hygienische Standard und der Service in den Zugrestaurants ist schwankend und kann von DIAMIR nicht beeinflusst werden. Wir haben daher für die Bahnfahrt mit dem Himmelszug keine Mahlzeiten eingeplant. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Getränke und Snacks vor Ihrer Abfahrt zu kaufen.
Erfolgt an Tag 14 die Ankunft in Xian erst am späten Abend, ist im Hotel leider kein Abendessen mehr möglich. Sie erhalten dafür als Augleich an Tag 15 ein Mittagessen. Ihr Reiseleiter informiert Sie vor Antritt der Zugfahrt darüber.
Bitte beachten Sie, dass für Diplomaten, Journalisten, Berufssoldaten und hohe Regierungsbeamte keine Tibet-Permits ausgestellt werden und die Einreise nach Tibet damit nicht möglich ist.
Anforderungen
Aufgrund der Höhe über 3600 m in Tibet sind körperliche Gesundheit und Durchhaltevermögen wichtige Voraussetzungen für diese Reise. Im Himmelszug ist mit eingeschränktem Reisekomfort zu rechnen.