Dertour - Arktische Kontraste - Von Tromsø nach Lappland

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 277343
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Norwegen
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 87 Termine im Zeitraum vom
    27.12.2024 - 23.03.2025
  • ab € 4.341
  • zur Buchungsanfrage

Erleben Sie bei dieser Reise bei zahlreichen Aktivitäten die Kontraste zwischen Tromsø, der Polarlichtmetropole am Fjord und dem Winterwunderland in Finnisch Lappland mit schneebedeckten Bergen und der weiten arktischen Tundra.


Tromsö-Kilpisjärvi


Verlauf


1. Tag: Tromsø
Individuelle Anreise nach Tromsø. Sammeltransfer mit dem öffentlichen Flughafenbus zu Ihrem Hotel. Tromsø liegt 500 km nördlich des Polarkreises am Nördlichen Eismeer und ist auch als Polarlichtmetropole bekannt. Von hier starteten legendäre Expeditionen in das ewige Eis. Das Polarmuseum und das Tromsø Universitätsmuseum berichten von dieser Zeit (fakultativ). Hier erfahren Sie viel über die Geschichte der Polarforscher und deren Bedeutung für Tromsø und ganz Norwegen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind u.a. die markante Eismeerkathedrale, die Universität, das Kunstmuseum und die Mack Brauerei (nördlichste Brauerei der Welt) (jeweils fakultativ). Am Abend wird Tromsø in helle Lichter getaucht und zahlreiche Restaurants und Bars sorgen für eine lebhafte Stimmung. 2 Nächte in Tromsø (Mittelklasse).

2. Tag: Fjord Safari mit E-Katamaran
Am Vormittag gehen Sie an Bord eines modernen E-Katamarans. Nahezu lautlos, ohne störende Motorengeräusche, gleitet der Katamaran durch die umliegende Fjordwelt. Spätestens jetzt entdecken Sie, dass Tromsø selbst auf einer Insel liegt und über mehrere Brücken mit dem Festland verbunden ist. Vom Wasser aus erhalten Sie noch einen ganz anderen Einblick auf die Eismeerhauptstadt und die Tromsø überragenden Berge wirken noch majestätischer. Unterwegs entdecken Sie auch die vielfältige Tierwelt, vielleicht werden Sie auch einen Buckelwal zu Gesicht bekommen! Am Nachmittag legt das Schiff wieder in Tromsø an. Wenn Sie Tromsø nicht nur vom Wasser, sondern auch von oben aus erblicken wollen, empfehlen wir eine Gondelfahrt mit der Seilbahn Fjellheisen (fakultativ) auf den Aussichtsberg Storsteinen. Hier bietet sich Ihnen ein schöner Blick auf die Stadt, die von einem atemberaubenden Bergpanorama umgeben ist. Auch ein Bummel durch das Stadtzentrum lohnt sich, denn dieses besteht größtenteils aus charmanten Holzhäusern und lockt mit zahlreichen Geschäften und Boutiquen. (Frühstück)

3. Tag: Tromsø - Kilpisjärvi
Nach dem Frühstück steigen Sie in den Bus „Arctic Route“, der Sie durch eine atemberaubende Berg- und Küstenlandschaft zum Lyngenfjord bringt. Entlang der bis an den Fjord heranreichenden, winterweißen Lyngenalpen und vorbei an dem tiefsten Fjordeinschnitt Skibotn gelangen Sie in das Lullefjell. Der Übergang vom alpinen Bergland in die weite, baumlose Tundra ist deutlich zu sehen. Sie gelangen in die Region des Dreiländerecks zwischen Norwegen, Schweden und Finnland. Geschützt durch die nahen Lyngenalpen herrscht hier ein besonderes Mikroklima, das für wenig Regen und oftmals klaren Himmel sorgt – ideale Bedingungen zum Sichten der Nordlichter. Sie überqueren die finnische Grenze und gelangen kurz darauf in den Ort Kilpisjärvi, der am gleichnamigen See liegt und vom Hausberg Saana überragt wird. 4 Nächte im Tundrea Holiday Resort (Mittelklasse) in einer 2021 neu erbauten Tsahkal Suite bzw. im Cahkal Hotel Kilpisjärvi (gehobene Mittelklasse). Ca. 175 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Abendessen)

4. Tag: Schneemobil-Safari zum Dreiländereck
Ein rasanter Morgen erwartet Sie! Nach einer fachkundigen Einweisung durch Ihren Guide fahren Sie mit dem Schneemobil durch die winterliche Landschaft Finnisch Lapplands. Jeweils zwei Personen fahren auf einem Schneemobil, unterwegs kann gewechselt werden. Ihr Ziel ist das Dreiländereck. Treriksröset ist der Grenzpunkt zwischen den skandinavischen Ländern Finnland, Schweden und Norwegen. In zehn Sekunden kann man den deutlich markierten Grenzpunkt abschreiten und drei arktische Länder besuchen. Die Grenze ist offen und gilt als friedlichste Grenze der Welt. Im Anschluss führt Ihre Schneemobil-Safari Sie zurück durch die weiße Einsamkeit der Tundra und über den meterdick zugefrorenen See Kilpisjärvi bis zu Ihrem Resort (Dauer ca. 2-3 Stunden). Nach Ihrer Rückkehr können Sie gemütlich im Jacuzzi oder der Sauna Ihres Resorts entspannen (jeweils fakultativ). (Frühstück, Abendessen)

5. Tag: Polarlicht-Safari im Camp
Den Tag haben Sie zur freien Verfügung. Vor Ort werden verschiedene arktische Aktivitäten angeboten (jeweils fakultativ). Nach dem Abendessen begeben Sie sich auf die Suche nach dem Polarlicht. Sie sitzen im Schlitten, der von Ihrem Guide mit dem Schneemobil zum Polarlicht-Camp inmitten der Natur gezogen wird. Dort, abseits künstlicher Lichteinflüsse, haben Sie die besten Chancen, die „Aurora Borealis“ zu sehen. Ihr Guide erzählt Ihnen Wissenswertes über dieses Naturphänomen und mit etwas Glück werden Sie das magisch funkelnde Nordlicht über ihren Köpfen tanzen sehen. Nach ca. 3 Stunden sind Sie wieder zurück im Resort. (Frühstück, Abendessen)

6. Tag: Rentierfarmbesuch
Treffen Sie heute einen samischen Hirten, dessen Vorfahren seit Jahrhunderten Rentiere in der Region Kilpisjärvi hüten. Wir alle wissen, was Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, in der Weihnachtszeit tut, aber die meisten Menschen wissen nicht, wie er und seine Herde den Rest des Jahres leben. Diese Tour führt Sie zu einer örtlichen Rentierfarm. Sie haben die Möglichkeit, die Rentierzucht zu beobachten und etwas über die samische Kultur zu erfahren. Rentiere wurden von den arktischen Völkern traditionell zum Transport von Familien und Besitztümern genutzt. Nachdem Sie die Rentiere draußen getroffen und gefüttert haben, ist es Zeit, in den Stall zu gehen, wo Sie an einer Feuerstelle sitzen und heiße Getränke zu sich nehmen. Sie werden verschiedene Aspekte der traditionellen samischen Kultur kennen lernen, wie den Jahreszyklus der Rentierzucht, Bräuche und Kleidung (Dauer ca. 2 Stunden). Wer noch keine Gelegenheit hatte, sollte sich abends der traditionellen finnischen Sauna widmen (fakultativ). Danach fühlt man sich wie neugeboren! Zum Abschluss des Tages werden Sie sicherlich in Ihrer gemütlichen Tsahkal Suite sitzen und durch die großen Fenster auf die verschneite Natur blicken. Die Suiten liegen nahe am Waldrand und geben Ihnen so nochmal die perfekte Möglichkeit, mit etwas Glück die Polarlichter zu sehen, die den nächtlichen Polarhimmel in den verschiedensten Farbtönen, von grün über rot bis blau, erscheinen lassen. (Frühstück, Abendessen)

7. Tag: Kilpisjärvi - Tromsø
Der Tag steht zur freien Verfügung. Ihr Resort bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, den Wintertag in der arktischen Landschaft zu genießen. Waren Sie z.B. schonmal im Winter beim Eisangeln (fakultativ)? An einem fischreichen, meterdick zugefrorenen See wird ein Loch in das Eis geschlagen. Während man auf den Fang des Tages wartet, haben Sie Zeit die leisen Geräusche der knisterkalten Natur in sich aufzunehmen oder im Gespräch Wissenswertes über das Leben und die Traditionen in Lappland zu erfahren. Nach dem Mittagessen haben Sie noch Zeit, die winterliche Landschaft rund um das Resort zu genießen, bevor Sie gegen 18.00 Uhr mit dem Bus „Arctic Route“ wieder nach Tromsø fahren. Eine Nacht in Tromsø (Mittelklasse). Ca. 175 km/ca. 3 Std. (Frühstück, Mittagessen)

8. Tag: Tromsø
Taxitransfer zum Flughafen Tromsø. Individuelle Abreise. (Frühstück)

Informationen zu den Unterkünften
Das

Tundrea Holiday Resort
(Mittelklasse) liegt in Kilpisjärvi in Finnland, in der Nähe des gleichnamigen Sees. Im Hauptgebäude befindet sich ein Restaurant mit lappländischen Spezialitäten. Finnische Sauna mit Hot Tub (gegen Gebühr). Die Tundrea Tsahkal Suites sind in 2021 neu gebaut worden und verfügen über ein Doppelbett oder zwei separate Betten, Dusche/WC, Kochnische mit Kühlschrank, Kaffeebereiter, Wasserkocher, TV, Föhn, WLAN.Das

Hotel Cahkal
(gehobene Mittelklasse) ist ein kleines, familiengeführtes Boutique-Hotel (2022 neu eröffnet). Mit nur 23 Zimmern bietet es skandinavischen Luxus in intimer Atmosphäre. Das hoteleigene Restaurant Aika Kitchen ist der perfekte Ort, um den Fang des Tages und die traditionelle arktische Küche zu genießen. Die gemütlichen Cahkal View Zimmer im Hauptgebäude verfügen über ein Doppelbett oder zwei separate Betten, große Fenster und Blick auf die Berge. Mit Dusche/WC, Schreibtisch, Föhn, WLAN.

Leistungen:
  • Aktivreise lt. Reiseverlauf
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Busfahrt mit dem "Arctic Route" (Tromsø – Klpisjärvi – Tromsø)
  • 3 Nächte in einem Hotel in Tromsø (Mittelklasse) und 4 Nächte entweder im Tundrea Resort (Mittelklasse) in einer Tshakal Suite (DB2X) oder im Cahkal Hotel (gehobene Mittelklasse) im Cahkal View Zimmer (DB3X).
  • 7x Frühstück, 1x Mittagessen, 4x Abendessen
  • Englischsprechende Guides während der Ausflüge und Aktivitäten
  • Ausflüge und Aktivitäten finden in einer internationalen Reisegruppe statt: Fjordsafari mit E-Katamaran in Tromsø, Schneemobil-Safari zum Dreiländereck, Polarlichtabend in Kilpisjärvi, Rentierfarmbesuch
  • Wärmebekleidung zu den Aktivitäten (Thermooverall, Handschuhe und Stiefel sowie Helm bei der Schneemobil-Safari)
  • Schneemobilversicherung (Selbstbeteiligung ca. EUR 1.000)
  • Reiseführer
  • Es handelt sich um eine Individualreise, Reiseleitung ist nur bei den genannten Ausflügen inklusive.
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • 2 Personen teilen sich jeweils ein Schneemobil.
  • Am 7. Tag erfolgt der Check-out aus dem Hotelzimmer zum Mittagessen, Ihr Gepäck wird bis zur Abfahrt an der Rezeption verwahrt.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Auch buchbar im Cahkal Hotel (gehobene Mittelklasse) in Kilpisjärvi (3.-7. Tag) im Cahkal View Zimmer (DB3X).



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Norwegen
Seite drucken