Meiers Weltreisen - Südamerikas Schätze: Von Machu Picchu ans große Wasser Iguassú

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 275646
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Peru
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • Termine: 11 Termine im Zeitraum vom
    30.05.2025 - 10.04.2026
  • ab € 4.569
  • zur Buchungsanfrage

Eine Rundreise der Superlative: Iguassú – die größten Wasserfälle der Erde, der Titicacasee - der höchstgelegene schiffbare See der Welt, Machu Picchu – eine der atemberaubendsten Inka-Stätten. Erleben Sie Naturwunder und Metropolen Südamerikas!


Lima, Heiliges Tal, Machu Picchu, Cuzco, Titicacasee, Rio de Janeiro, Iguassú


Verlauf


1. Tag: Lima
(Freitag) Individuelle Ankunft am Flughafen von Lima, Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel. Die peruanische Hauptstadt Lima wurde 1535 vom spanischen Conquistador Francisco Pizarro gegründet. Hier begegnet man sowohl der verfallenen Kolonialpracht als auch der brodelnden Vitalität eines orientalischen Bazars. Es gibt melancholisch bedeckte Winter und luftig warme Sommer, und neben ausgedehnten Armenvierteln liegen altehrwürdige Bauten in ruhigen, vornehmen Winkeln, in denen die Abendluft nach Jasmin duftet. 2 Nächte in Lima. Ca. 22 kmStandard: Hotel Hilton Garden Inn Miraflores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)Superior: Hotel Casa Andina Premium Miraflores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne)

2. Tag: Lima
(Samstag) Stadtrundfahrt durch Lima. Sie besuchen die Plaza de Armas, wo der Regierungspalast, das erzbischöfliche Palais und die Kathedrale gelegen sind. Besichtigung des Klosters San Francisco, welches bereits durch zahlreiche Erdbeben erschüttert und jedes Mal liebevoll wieder aufgebaut wurde. Es beherbergt die größte Sammlung religiöser Kunstgegenstände in Amerika. Der Höhepunkt ist die Besichtigung der Katakomben. Weiter geht es in die modernen Viertel San Isidro und Miraflores direkt an der Pazifikküste. Anschließend besuchen Sie das Larco Museum, das die weltweit größte private Sammlung präkolumbianischer Kunst aus Nordperu ausstellt. Mehr als 45.000 Objekte umfasst die Sammlung aus schönen präkolumbischen Keramiken, Gold- und Silberstücken, eine beeindruckende Sammlung von Textilien aus der Chancay-Kultur und eine Sammlung von Steingut aus der Moche-Zeit. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend haben Sie die Möglichkeit an einer optionalen Tour zum Fontänenpark (ca. 5 Std.) mit anschließendem Abendessen im Café del Museo Restaurant im Larco Museum zu unternehmen (fakultativ). Alternativ können Sie an einem geführten Stadtrundgang durch den Stadtteil Miraflores teilnehmen oder das Viertel Barranco mit der Seufzerbrücke besuchen (jeweils ca. 3 Std., fakultativ). Ca. 35 km (Frühstück)

3. Tag: Lima - Yucay
(Sonntag) Früh morgens Transfer zum Flughafen und Flug nach Cuzco. Auf dem Weg in das Heilige Tal, auch unter dem Namen Urubamba Tal bekannt, besuchen Sie das andine Dorf „Chinchero”, welches die Heimat einer der wichtigsten kolonialen Kirchen der Region und eines der malerischsten alten Inkadörfer ist. Hier befinden sich die Überreste des Palastes des Inka Tupac Yupanqui sowie wunderschöne koloniale Tempel, die auf den Grundmauern der Inka-Bauten errichtet wurden. Sie besuchen den farbenfrohen und quirligen Markt, auf dem lokale Hersteller ihre Produkte aus der Region anbieten. Anschließend bietet der Aussichtspunkt El Mirador de Racchi herrliche Fotomotive des Urubamba Tals. Weiterfahrt zum Hotel. 2 Nächte in Yucay. Ca. 66 km (Frühstück)Standard: Sonesta Posada del Inca Yucay (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne)Superior: Aranwa Sacred Valley Hotel & Wellness (First Class, Landeskategorie: 5 Sterne)

4. Tag: Heiliges Tal
(Montag) Vormittags Besichtigung von Ollantaytambo, eine der bedeutendsten Ruinen der Inkazeit und einer der wenigen Schauplätze, an denen die Spanier während der Eroberung Perus eine große Schlacht verloren. Die Stadt Ollantaytambo wurde auf den Grundmauern der Inkabauten errichtet und ist ein anschauliches Beispiel für die Stadtplanung der Inka. Für diese hatte der Ort mehr religiöse Bedeutung als zur Verteidigung. Der Tempelbezirk liegt an der Spitze der Terrassen. Die Steine für die Gebäude stammen von einem Berg, der in sechs Kilometern Entfernung hoch oberhalb des gegenüberliegenden Ufers des Urubambas liegt. Hier haben Sie ebenfalls die einmalige Gelegenheit, ein typisches Haus einer lokalen Familie zu besuchen und sich einen Eindruck vom alltäglichen Leben der Menschen der Region zu verschaffen. Mittagessen in einem landestypischen Restaurant. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Fakultativ können Sie die kreisrunden Terrassen von Moray und die Salzterrassen von Maras besuchen oder an einer Wanderung zu den Terrassen von Yucay teilnehmen. Ca. 46 km (Frühstück, Mittagessen)

5. Tag: Machu Picchu - Cuzco
(Dienstag) Morgens Transfer zur Bahnstation und Zugfahrt nach Aguas Calientes. Von hier aus geht es mit dem Bus weiter nach Machu Picchu, der „Verlorenen Stadt der Inka“. Während einer Führung lernen Sie viele interessante Details dieser einmaligen Stätte kennen. Ihr mystisches Flair ist noch immer spürbar und fasziniert täglich bis zu 2.000 Besucher. Zugfahrt von Aguas Calientes nach Ollantaytambo und weiter mit dem Bus nach Cuzco. Transfer zum Hotel. 3 Nächte in Cuzco. Ca.150 km (Frühstück)Standard: Hotel Xima (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)Superior: Aranwa Cuzco Boutique Hotel (First Class, Landeskategorie: 5 Sterne)

6. Tag: Cuzco
(Mittwoch) Während einer halbtägigen Stadtrundfahrt am Vormittag besichtigen Sie zunächst den lokalen Markt San Pedro, danach u. a. die Plaza de Armas mit der Kathedrale und schlendern durch die alten Gassen mit ihren Kolonialbauten. Ein Höhepunkt ist der Besuch des Coricancha-Tempels, dem alten Sonnentempel der Inka, mit seiner einzigartigen Architektur und gut erhaltenen Schätzen aus präkolumbischer Zeit. Dann machen Sie sich auf den Weg nach San Blas, dem ikonischen Kultur- und Künstlerviertel mit seinen schmucken Häuschen aus der Kolonialzeit. Spazieren Sie durch die kopfsteingepflasterten Straßen und stöbern Sie in den schönen Kunsthandwerksläden und originellen Geschäften. Lassen Sie sich von dem pittoresken Sträßchen „Siete Borreguitos“ verzaubern: ein echtes Schmuckstück und die perfekte Kulisse für authentische Erinnerungsfotos. Zum Abschluss besuchen Sie den Aussichtspunkt und genießen den Panoramablick auf Cuzco haben. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Fakultativ können Sie ein Besuch der Festungsruine Sacsayhuaman und des Projekts Manos de la Comunidad unternehmen. (Frühstück)

7. Tag: Cuzco
(Donnerstag) Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit diverse fakultative Ausflüge vor Ort zu buchen, wie z. B. „Cuzco - abseits der ausgetreten Pfade“, „Besuch des alten Friedhofs“ oder den ganztägigen Ausflug zum Regenbogenberg zu unternehmen. Am Abend bietet sich zusätzlich die Tour „Cuzco nach Einbruch der Dunkelheit“ an. (Frühstück)

8. Tag: Cuzco - Puno
(Freitag) Heute steht eine ganztägige Busfahrt durch die endlose Weite des Altiplanos von Cuzco nach Puno auf dem Programm. Genießen Sie die grünen Täler und die atemberaubende Aussicht von bis zu 4.300 m hohen Pässen. Unterwegs Mittagessen und Besichtigung der Stadt Andahuaylillas, der Ruinen von Racchi und der kleinen Stadt Pucara. Transfer zum Hotel. Eine Nacht in Puno. Ca. 390 km (Frühstück, Mittagessen)Standard: Hotel Xima Puno (Mittelklasse, Landeskategorie 3 Sterne)Superior: Hotel GHL Lago Titicaca (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie 5 Sterne)

9. Tag: Puno
(Samstag) Heute unternehmen Sie einen Bootsausflug zu den Uros-Inseln und zur Insel Taquile auf dem Titicacasee. Die Uros sind die eigentlichen Einwohner des Titikakasees. Besuchen Sie die Uros auf ihren schwimmenden Schilfinseln und beobachten Sie das traditionelle Leben. Auf den Inseln verkaufen sie ihr Kunsthandwerk. Weiterfahrt zur Insel Taquile, die sich noch im peruanischen Teil des Titikakasees befindet. Die Menschen hier tragen farbenprächtige, traditionelle Kleider, die sie selbst fertigen und in Genossenschaftsläden auf der Insel verkaufen. Auf der Insel gibt es weder Straßen noch Strom. An den Hängen der Insel erstrecken sich landwirtschaftliche Terrassen, die noch aus der Zeit vor den Inkas stammen. Die „Taquileños“ betreiben Terrassenfeldbau und sind für ihr Kunsthandwerk bekannt. Berühmt sind die strickenden Männer von Taquile. Eine Nacht in Puno. Ca. 18 km (Frühstück, Mittagessen)Standard: Hotel Lake Titicaca (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne)Superior: Hotel GHL Lago Titicaca (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne)

10. Tag: Puno - Lima
(Sonntag) Transfer zum Flughafen Juliaca und Flug nach Lima. Anschließend Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie haben die Möglichkeit an einer optionalen Tour zum Fontänenpark (ca. 5 Std.) mit anschließendem Abendessen im Café del Museo Restaurant im Larco Museum zu unternehmen (fakultativ). Alternativ können Sie an einem geführten Stadtrundgang durch den Stadtteil Miafrores teilnehmen oder das Viertel Barranco mit der Seufzerbrücke besuchen (jeweils ca. 3 Std., fakultativ). Eine Nacht in Lima. Ca. 60 km Standard: Hotel Hilton Garden Inn Miraflores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)Superior: Casa Andina Premium Miraflores (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne)

11. Tag: Lima - Rio de Janeiro
(Montag) Transfer zum Flughafen und Flug in die Weltmetropole Rio de Janeiro. Von dort aus Fahrt zum Hotel. 3 Nächte in Rio de Janeiro. Ca. 55 km (Frühstück)Standard: Mirador Rio Copacabana (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)Superior: Windsor Excelsior Copacabana (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)

12. Tag: Rio de Janeiro
(Dienstag) Rio de Janeiro bietet mit seiner üppigen Vegetation, tiefblauem Meer und weißen Stränden eine unglaubliche Szenerie. Es ist eine Stadt zwischen Bergen und Meer, mit liebenswerten Einwohnern, den Cariocas, mit einer Fülle kultureller und unterhaltsamer Möglichkeiten sowie zahlreichen Einkaufserlebnissen. Morgens steht der Besuch des Corcovado auf dem Programm. Sie fahren zu der Cosme Velho Station, um von dort mit der Zahnradbahn durch den Tijuca Wald auf den 728 m hohen Corcovado zu gelangen. Die Bahn benötigt etwa 20 Minuten und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die üppige tropische Vegetation, malerische Landschaften der Strände und die Stadt selbst. An der Spitze des Berges verlassen Sie die Bahn und nach einigen Stufen erreichen Sie die berühmte Christusstatue. Genießen Sie sowohl einen fantastischen Blick über die Stadt und den Nationalpark sowie auf die weltberühmte Statue. Das Monument ist mit Sockel ca. 38 m hoch, die Spannweite der Arme beträgt ca. 28 m. 2007 wurde sie zu einem der neuen sieben Weltwunder gewählt. Nachdem Sie diesen atemberaubenden Anblick genießen konnten, kehren Sie mit dem Zug zurück zur Basis. Anschließend geht es weiter, entlang Rio’s berühmter Strände bis in das Viertel Urca. Dort fahren Sie mit einer Seilbahn über zwei Stationen auf den 390 m hohen Zuckerhut – dem Wahrzeichen der Stadt. Auf dem Rückweg passieren Sie den Flamengo Park entlang der Guanabara Bucht bis zur Innenstadt. Sie fahren vorbei am Finanz- und Businesszentrum und sehen weitere Sehenswürdigkeiten wie die Candelaria Kirche und Saint Sebastian Kathedrale, die Lapa Bögen, das Stadttheater, die nationale Bücherei und das Kunstmuseum. Den Abschluss bildet das Sambadrom, der Ort an dem jährlich Rio’s weltbekannter Karneval gefeiert wird. Genießen Sie am Abend das bunte Treiben bei einer kühlen Caipirinha oder probieren Sie die brasilianischen Grillspezialitäten in einer Churrascaria. Ca. 55 km (Frühstück)

13. Tag: Rio de Janeiro
(Mittwoch) Der Tag steht zur freien Verfügung, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Alternativ können Sie optionale Ausflüge vor Ort buchen wie z. B. eine Halbtagestour zum olympischen Boulevard inklusive Museum der Zukunft und Rio Kunst Museum oder besuchen Sie die Grande Rio Samba School und Caipirinha mit Verkostung (je fakultativ).(Frühstück)

14. Tag: Rio de Janeiro - Iguassú
(Donnerstag) Transfer zum Flughafen und Flug nach Iguassú. Nach Ankunft in Iguassú Transfer zu Ihrem Hotel, das auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle liegt. Der Iguassu ist zweifellos das größte Naturwunder Südbrasiliens, eine gigantische Reihe von Wasserfällen, die an der Grenze zu Paraguay und Argentinien durch eine Schlucht auf den Fluss Iguassu hinabstürzen. Insgesamt 275 Wasserfälle donnern einen ca. 3 km breiten Abgrund hinab und erzeugen dabei einen immerwährenden, mit ewigem Regenbogen geschmückten Sprühnebel. All dies inmitten eines subtropischen Waldes, dessen grüne Pracht dieses ungezähmte Naturschauspiel mit einer Aura des Ursprünglichen umgibt. Sowohl der brasilianische als auch der argentinische Nationalpark gehören seit Mitte der 1980er Jahre zum Weltnaturerbe der UNESCO. Anschließend Besichtigung der brasilianischen Seite der Wasserfälle. Die Fälle gehören aufgrund ihrer Größe und der unberührten Lage im tropischen Urwald am Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay zu den eindrucksvollsten Natursehenswürdigkeiten Südamerikas. Auf der brasilianischen Seite der Fälle haben Sie einen wahren Panoramablick - von einer Aussichtsplattform nahe an der Teufelsschlucht erlebt man die Fälle aus nächster Nähe. Ein schmaler Steg führt zur unteren Steilstufe der Wasserfälle. Dort ist man umgeben von tosendem Wasser, Nebel und spritzender Gischt, dem Grün des Dschungels, entwurzelten Bäumen und einem halbkreisförmigen Regenbogen. Rückfahrt ins Hotel. 2 Nächte in Iguassú. Ca. 55 km (Frühstück)Standard: Viale Cataratas (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)Superior: Recanto Cataratas Thermas Resort & Convention (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne)

15. Tag: Iguassú
(Freitag) Nach dem Frühstück besuchen Sie die argentinische Seite der Wasserfälle. Die Fahrt geht über die Tancredo Neves Brücke über den Iguassú Fluss, der die natürliche Grenze zwischen Brasilien und Argentinien bildet. Kurze Zollformalitäten an der Grenze erwarten Sie. Während Sie auf der brasilianischen Seite hauptsächlich das Panorama der Fälle genießen können, wandern Sie auf der argentinischen Seite auf dem unteren und oberen Rundweg ganz nah zwischen den einzelnen Wasserfällen. Mit dem Ecological Jungle-Zug geht es bis zur Teufelsschlucht-Station, von wo ein kurzer Spaziergang zum spektakulären Aussichtspunkt der Teufelsschlucht führt. Rückfahrt ins Hotel auf der brasilianischen Seite. Ca. 70 km (Frühstück)

16. Tag: Iguassú
(Samstag) Mit dem Transfer zum Flughafen Foz do Iguassú endet das Programm. Ca. 16 km (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften inkl. Gebühren in der Economy-Class
  • 15 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und der gehobenen Mittelklasse (UG1X)
  • 14x Frühstück, 3x Mittagessen
  • Örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung, Überlandfahrt an Tag 7 mit englischsprechender Reiseleitung und internationalem Teilnehmerkreis, Ausflug an Tag 9 mit internationalem Teilnehmerkreis
  • Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 12 Personen
  • Mindestalter: 12 Jahre
  • Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
  • Alle Transfers und Ausflüge werden für die Gäste der Standard- und Superior-Variante gemeinsam durchgeführt.
  • Die optionalen Ausflüge in Lima können vor Ort in den ersten 2 Tagen der Rundreise beim Reiseleiter gebucht werden. Alle anderen Ausflüge können ebenfalls vor Ort gebucht und bezahlt werden. Die Bezahlung erfolgt in bar in USD. Die Preise sind abhängig von der Teilnehmerzahl.
  • Auch als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer buchbar unter LIM55050P. Hinflug je nach Flugverbindung am gleichen Tag bzw. einen Tag vor Rundreisebeginn buchen. Rückkehr erfolgt am Folgetag.
  • Auch buchbar als Superior-Variante mit Unterbringung in Hotels der gehobenen Mittelklasse und First-Class (US1X).


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Peru
Seite drucken