DIAMIR Erlebnisreisen - Island • Norwegen • Lofoten - Inseln im Nordatlantik

  • Folgen Sie dieser außergewöhnlichen Route von der Insel aus Feuer und Eis im Atlantik, über die Polarkreis-Insel Grimsey weiter nach Nordnorwegen.Von den großen Wasserfällen Island und den einsamen Westfjorden reisen Sie nach Norwegen zu riesigen Gletschern, dem berühmten Gezeitenstrudel Saltstraumen und in die idyllische Inselwelt der Lofoten.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 274755
  • Reisedauer: 11 Tage
  • Reise Länder: Island, Norwegen
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    21.06.2025 - 21.06.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 1
  • ab € 10.580
  • zur Buchungsanfrage
Folgen Sie dieser außergewöhnlichen Route von der Insel aus Feuer und Eis im Atlantik, über die Polarkreis-Insel Grimsey weiter nach Nordnorwegen.

Islands einsamer Norden
Die Reise quer über den Atlantik startet in der Hauptstadt Reykjavik und führt Sie in die Westfjorde Islands. Von den größten Vogelklippen bei Latrabjarg, zum riesigen Wasserfall Dynjandi bis ins Fischereistädtchen Isafjordur führt Ihr Weg. Weiter geht es entlang der Nordküste der Insel in die Walbeobachtungs-Haupstadt Husavik. Mit etwas Glück beobachten Sie die Giganten der Meere vom Schiff aus!

Komfortabel unterwegs
An Bord der Schiffe SH Vega und SH Diana erwartet Sie höchster Komfort mit einer Panorama-Sauna mit Meerblick, hochwertiger Küche und ausgezeichnetem Service, Von Swan´s Nest am Bug der Schiffe genießen Sie einen einmaligen Ausblick auf den Nordatlantik.

Nordküste Norwegen
Die Nordküste Norwegens bezaubert mit idyllischen rotweißen Fischerhäuser auf den Lofoten, atemberaubenden Fjorden mit steilen Felswänden im Trollfjord und eisigen Welten am zweitgrößten Gletscher Europas. Norwegen begeistert mit viel Landschaft! Den Abschluss der Reise bildet Tromsö, als Tor zur Arktis mit der berühmten Eismeerkathedrale.





Höhepunkte

  • Landgang auf Grimsey, direkt am Polarkreis
  • Zum Saltstraumen und Norwegens zweitgrößtem Gletscher


Verlauf:

1. Tag: Einschiffung in Reykjavik

Individuelle Anreise nach Island. Im Zentrum der isländischen Hauptstadt dominiert die moderne, orgelpfeifenförmige Hallgrimskirche die Spitze der Stadt. Gemütliche Bars, Cafés und Geschäfte säumen die umliegenden Straßen, die von Islands geothermischem Wasser beheizt werden. Der erneuerte Hafen beherbergt eine beeindruckende moderne Konzerthalle. Einschiffung am Nachmittag und Zeit zum Entdecken des Schiffes. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×A

2. Tag: Die Klippen von Látrabjarg und Dynjandi-Wasserfall

Die dramatischen, 400 Meter hohen Klippen von Látrabjarg erstrecken sich 14 km entlang der westlichsten Spitze Islands und Europas. Als größte Seevogelklippe Europas beherbergt Látrabjarg Tausende von Brutvögeln: Papageientaucher, Basstölpel, Trottellummen, Sturmtaucher und Dreizehenmöwen sowie 40 Prozent der weltweiten Population der Tordalke, die zur Familie der Alken gehören. Am Nachmittag besuchen Sie den Dynjandi-Wasserfall, er erweckt den Eindruck eines Brautschleiers, wenn er seine tosenden Wassermassen über eine Reihe von immer größer werdenden Kaskaden in die Tiefe stürzt. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

3. Tag: In den Westfjorden

Das von Fjorden umgebene Ísafjördur in der Region der Westfjorde ist eine geschäftige Fischerstadt im Nordwesten Islands mit bunten Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert in der Altstadt von Neskaupstadur. Ísafjördur war einer der größten Fischereibetriebe Islands, doch inzwischen hat sich der Tourismus durchgesetzt. Genießen Sie den Einblick in den Alltag der Einheimischen! Das lokale Fischerei-Musuem lohnt einen Besuch! Optional ist eine Kajaktour, eine Quad-Tour oder der Besuch einer typisch isländischen Farm mit Delikatessen-Verkostung und lokal gebrautem Bier buchbar (alle gegen Aufpreis). Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M)

4. Tag: Auf den Inseln Grimsey und Hrisey

Grímsey ist eine abgelegene Insel, die 40 km vor der Nordküste Islands liegt. Viele Menschen reisen hierher, um einen Fuß auf den Polarkreis zu setzen – der einzige Ort in Island, an dem dies möglich ist. Auf der Insel leben weniger als 100 Menschen, dafür aber über eine Million Seevögel. Die Vogelwelt gedeiht hier dank des Fehlens von Ratten oder Mäusen und des nahrungsreichen Meeres. Grímsey beherbergt einen der größten Seeschwalben-Nistplätze und die größte Papageientaucher-Kolonie. Hrisey Island ist eine kleine Insel im Eyjafjordur-Fjord im Norden Islands. Sie beherbergt verschiedene Wildtiere, darunter Papageientaucher, Robben und Wale. Der Berg Hriseyjarfjall ist der höchste Punkt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft. Übernachtung an Bord.



5. Tag: Im Norden: Husavik

Húsavík, mit Blick auf die Skjálfandi-Bucht gelegen, ist berühmt für Walbeobachtungen, insbesondere den bedrohten Blauwal. Das Walmuseum und das Erkundungsmuseum der Stadt konzentrieren sich auf die Wikinger-Geschichte und das Training der Apollo-Astronauten, das in der Nähe stattfand. Die Stadt markiert auch Islands erstes Haus aus dem Jahr 860 n. Christus. Húsavík liegt am Arctic Coast Way und ist der Startpunkt der Diamond Circle-Route. Optional (alles gegen Aufpreis) können Sie einen Stadtrundfahrt in Husavik mit Besuch des traumhaft gelegenen Thermalbades buchen oder einen Ausflug ins Inland Richtung Dettifoss, Àsbyrgi und Myvatn buchen. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

6. Tag: Im Nordosten Islands

Bakkagerði ist bekannt für Begegnungen mit Papageientauchern, Wanderwege und landschaftliche Schönheit. Es ist die größte Siedlung am Borgarfjörður-Eystri-Fjord und ein Ausgangspunkt für die Erkundung der rauen Wildnis. Ein beliebter Wanderweg führt zu den riesigen Felsblöcken von Stórurð. Die örtliche Kirche beherbergt ein Altarbild von 1914, das Christus auf dem Álfaborg-Felsen, auch bekannt als Stadt der Elfen, mit dem Dyrfjoll-Bergen im Hintergrund, zeigt. Der nahegelegene Hafnarhólmi-Felsen ist ein Schutzgebiet für Dreizehenmöwen und andere Seevögel. Lassen Sie den Tag gemütlich an Bord ausklingen. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

7. Tag: Auf See

Tage auf dem Ozean sind selten langweilig. Nehmen Sie sich die Zeit, sich zurückzulehnen und die Welt an sich vorbeiziehen zu lassen. Von den Aussichtsdecks des Schiffes haben Sie einen atemberaubenden Blick auf das vorbeiziehende Meer. Ein Tag auf See bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unter andere Passagiere zu mischen und sich über Ihre Erlebnisse auf dieser unglaublichen Reise auszutauschen, oder Sie besuchen unsere Bibliothek, die mit Nachschlagewerken gefüllt ist. Erweitern Sie Ihr Wissen in den Vorträgen des Expeditionsteams. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

8. Tag: In Nordnorwegen

Bodø betont sein samisches Erbe und verbindet Kunst mit arktischen Umgebung. Die Stadt hält am modernen „Rekonstruktionsstil“ fest, welcher durch den Wiederaufbau nach der Bombardierung von 1940 startete. Das zeigt sich heute in der Architektur des Konzertsaals Stormen und des am Wasser erbauten Kulturzentrums Molobyen, beide im Jahr 2014 entstanden. Umgeben von Naturlandschaften liegt Bodø in der Nähe des weltberühmten Saltstraumen, eines kraftvollen Strudels im Saltsfjord, der beim täglichen Gezeitenwechsel am aktivsten ist. Optional (alles gegen Aufpreis) können Sie mit Schlauchbooten den Saltstraumen erkunden, einen Blick in das norwegische Luftfahrtmuseum werfen oder einen Ausflug nach Kjerringoy unternehmen, wo dank dem Freilichtmuseum ein interessanter Einblick in die Fischerei- und Handelsgeschichte möglich ist. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

9. Tag: Am Svartisen Gletscher

Glomfjord ist ein Dorf in der Gemeinde Meløy in der Provinz Nordland, Norwegen. Die Industriegemeinde liegt an der norwegischen Landstraße 17 an der Spitze des Glomfjordes, knapp nördlich des Polarkreises. Der 1,14 Quadratkilometer große Ort hat 1.077 Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 945 Einwohnern pro Quadratkilometer. Obwohl nördlich des Polarkreises und unweit des zweitgrößten norwegischen Gletschers Svartisen gelegen, ist das Klima aufgrund des Golfstroms gut zum Leben geeignet, wenn auch recht feucht. Sie wandern Richtung Gletscher mit seine 60 Gletscherarmen. Optional (alles gegen Aufpreis) können Sie einen Kajakausflug unternehmen oder die pittoreske Insel Støtte besuchen. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

10. Tag: Auf den Lofoten

Leknes, der Hauptort der Inseln, liegt auf der Insel Vestvågøya am buchtenartigen Buksnesfjord. Die Landschaft ist unwirklich: kleine, rot gestrichene Häuser vor dem Hintergrund zerklüfteter, gebirgiger Eilande. Im Hochsommer sehen die weißen Sandstrände fast wie in der Südsee aus. Mit seinen roten Fischerhütten, die sich an den Ufern des Reinefjords an dramatische Granitgipfel schmiegen, wird Reine als einer der schönsten Orte der Welt gefeiert. Das Dorf dient als Ausgangspunkt für Wanderungen wie auf dem Reinebringen-Pfad, der Panoramablicke auf die senkrecht aus dem Eismeer ragenden Granitinseln der Lofoten bietet. Optional (gegen Aufpreis) Besuch des Fischerdorfes Å – das norwegische Fischerdorf-Museum und Panorama-Rundfahrt auf den Lofoten. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

11. Tag: Auf den Lofoten: Svolvær und Trollfjord

Svolvær ist ein klassischer norwegischer Fischerhafen, versteckt auf Austvågøya auf den Lofoten. Umgeben von Gipfeln und Stränden und zerklüfteten Buchten bietet er ein uraltes Bild, ein Durcheinander von weißen und roten Schindelhäusern, das klare Wasser voller kleiner, schwankender Boote. Der bei Bergsteigern beliebte Hausberg Fløya bietet einen spektakulären Blick auf den Hafen und den Vestfjord. Ein weiteres Highlight bildet der Trollfjord, die 100 m breite Einfahrt eröffnet den schmalen Fjord mit fast senkrechten, bis zu 1.100 m hohen Bergwänden. Genießen Sie die Stille, während Sie sanft weiterfahren, während Seeadler über Ihnen aufsteigen! Optional (alles gegen Aufpreis) Stadtrundgang in Svolvær oder Besuch des Wikinger-Museums in Borg. Übernachtung an Bord.

Verpflegung: 1×(F/M/A)

12. Tag: In Tromsö

Tromso, das Tor zur Arktis, ist eine abgelegene norwegische Stadt auf 69° Nord, 250 Meilen über dem Polarkreis, wo Sie das sanfte Glühen der Mitternachtssonne genießen können. Im Polarmuseum erfahren Sie mehr über die frühen Polarentdeckungen. Berühmt für das Nordlicht in den Winternächten, können Sie im Wissenschaftszentrum mehr über dieses Naturschauspiel erfahren. Ausschiffung am Morgen und individuelle Heim- oder Weiterreise.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Englisch sprechendes Expeditionsteam
  • alle Landgänge, Schlauchbootfahrten und Wanderungen, abhängig von Wetterbedingungen
  • umfangreiches, wissenschaftlich fundiertes Vortragsprogramm an Bord
  • Kaffee, Tee, Softdrinks und ausgewählte alkoholische Getränke 24 Stunden am Tag
  • hochwertiger Parka
  • 11 Ü: Schiff in gebuchter Kabinenkategorie
  • Mahlzeiten: 10×F, 9×M, 9×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Aktivitäten
  • evtl. nötige Zusatzübernachtungen vor oder nach der Tour
  • Reisekrankenversicherung (obligatorisch)
  • Serviceleistungen an Bord
  • evtl. anfallender Treibstoffzuschlag
  • Trinkgelder


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 70, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass eine gültige Krankenversicherung Teilnahmevoraussetzung für die Schiffsreisen ist (über uns buchbar).

Optionale Ausflüge

Bei dieser Reise haben Sie die Möglichkeit an verschiedenen Tagen zusätzliche Ausflüge hinzu zu buchen. Spätestens einen Monat vor Abreise erhalten Sie eine Übersicht der optionalen Ausflüge. Ihre Ausflugswünsche teilen Sie uns bitte rechtzeitig mit und wir merken Sie entsprechend für diese Aktivitäten vor. Die Abwicklung und Bezahlung erfolgt an Bord.

Bitte beachten Sie die für diese Reise von unseren AGB abweichenden Zahlungs- und Stornobedingungen:

Anzahlung: 25% des Reisepreises
Restzahlung: spätestens 60 Tage vor Abreise 


Rücktritt bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 20%, 
vom 59. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 75%, 
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt 90%.



Anforderungen

Für die Zodiactouren sowie Anlandungen brauchen Sie keine speziellen körperlichen Voraussetzungen. Die Wanderungen werden den Gegebenheiten vor Ort sowie der Kondition der Gruppe angepasst.

Flexibilität ist Grundvoraussetzung für diese Tour, da sich der Reiseverlauf je nach vor Ort herrschenden Bedingungen ändern kann. Bitte stellen Sie sich auf z.T. kalte Temperaturen, starken Wind sowie evtl. raue See ein.

Kleiderordnung an Bord: sportlich-leger bis schick



Zusätzliche Information

Alleinreisende

Sie verreisen allein? Dann können Sie „geteilte Kabinen“ buchen – wir prüfen gern, ob dies möglich ist. Auf Ihrer Reisebestätigung berechnen wir zunächst den Einzelkabinenzuschlag. Findet sich ein passender Kabinenpartner, wird dieser Ihnen wieder gutgeschrieben.

Einzelkabinen

Wenn Sie eine Kabine allein nutzen möchten, können Sie Einzelkabinen in allen Zweibett-Kategorien buchen. Der Zuschlag berechnet sich 1,75 x Reisepreis.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Island, Norwegen
Seite drucken