DIAMIR Erlebnisreisen - Botswana • Simbabwe - Wüstensand und Wasserwelt

  • Begeben Sie sich auf eine naturnahe Campingreise zwischen Wüste, Wasser und Nationalparks. Beobachten Sie Springböcke, Oryx-Antilopen und Zebras in der Kalahari und gleiten Sie im Einbaum durch die schilfgesäumten Flussarme des Okavango-Deltas.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 274492
  • Reisedauer: 17 Tage
  • Reise Länder: Botswana, Simbabwe
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 16 Termine im Zeitraum vom
    01.01.2025 - 19.12.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
  • ab € 3.290
  • zur Buchungsanfrage
Mit Gefühl und viel Erfahrung navigiert Brian den Geländewagen über tiefsandige Pisten in der Kalahari. Sanfte Hügel ziehen sich bis zum Horizont, heißer Wüstenwind streicht durch ein Meer aus gelbem Gras und weite Senken und Pfannen erinnern an Seen und Flüsse, die hier einstmals Wasser führten. Das Deception Valley scheint erbarmungslos, doch vor Ihren Augen queren grazile Antilopen die Piste. Springböcke und Oryxantilopen, die durch die flimmernde Hitze des „Tals der Täuschungen“ wandern, haben sich mit dem rauen Land arrangiert – genau wie Springhasen, Löffelhunde, Schabrackenhyänen, schwarzmähnige Kalahari-Löwen und andere Meister der Wüste. Sie alle machen diese harsche Welt zu einem Ort des Lebens.

Kalahari, Okavango-Delta, Chobe und Victoriafälle
Kaum zu glauben, dass sich nur wenig nördlich die Oasen des Okavango-Deltas erstrecken, wenn man in der trockenen Weite der Kalahari steht. Diese abenteuerliche Campingsafari führt Sie in dieses Reich aus Wüstensand und Wasser, und lässt Sie die Vielfalt der schönsten Naturparadiese entdecken. Streifen Sie mit den San durch die Kalahari, erkunden Sie im Mokoro die Wasserarme des Okavango-Deltas, genießen Sie die spektakuläre Tierwelt im Moremi-Khwai-Reservat und im Chobe-Nationalpark. Sie campen mitten in der Wildnis, vor der Kulisse dramatischer Sonnenuntergänge, knisternder Lagerfeuer und geheimnisvoller Rufe in sternenklaren Nächten. Am „Donnernden Rauch“ des Sambesi schwelgen Sie bereits in fantastischen Safari-Erinnerungen.





Höhepunkte

  • Offroad-Abenteuer in die lebendigen Wüsten im Makgadikgadi-Nationalpark und in der Central Kalahari


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Maun – Kalahari

Gegen 7:30 Uhr treffen Sie Ihren Guide an der Lodge und die Reise kann beginnen. Nach etwa 120 km Fahrt erreichen Sie ein Privatreservat an der nördlichen Grenze des Central Kalahari Game Reserves. Während der ca. 4-stündigen Fahrt gewinnen Sie einen ersten Eindruck von der Weite der Landschaft Botswanas. Nach Ankunft bauen Sie das Camp auf (sanitäre Anlagen sind vorhanden). Anschließend vermittelt Ihnen Ihr Guide bei einem einführenden Gespräch Informationen zur Reise und es bleibt Zeit, einander kennenzulernen. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 4-5h, 160 km).

Verpflegung: 1×(M (LB)/A)

2. - 5. Tag: Safaris im Central Kalahari Game Reserve

Sie wachen mit dem Sonnenaufgang auf und gehen auf große Entdeckungsreise im Central Kalahari Game Reserve, eines der größten Naturreservate der Welt. In dieser einzigartigen Landschaft erwarten Sie vier sehr abenteuerliche Tage. Bekannt geworden ist das Gebiet durch das Buch „Cry of the Kalahari“ von Mark und Delia Owen. Aufgrund der Abgeschiedenheit sowie des trockenen Wüstenklimas und des rauen Terrains finden Sie hier eine relativ unberührte und menschenleere Wildnis. Sie erforschen die Wildnis zunächst zu Fuß mit einem erfahrenen Spurenleser der San, der mit Ihnen nicht nur sein Wissen über Flora und Fauna, sondern auch über das Volk der San gerne teilt. Weiterhin verbringen Sie die Tage im Allradfahrzeug auf Erkundung der nördlichen Region des Parks, rund um das Deception Valley. Die unglaublich weiten Ebenen, die klaren Farben der Wüste, die Salzpfannenlandschaften und uralten Flussbetten werden Sie faszinieren! Während des Regens in den Sommermonaten (Dezember bis April), wird das Kalahari-Grasland grün. Das reichhaltige Nahrungsangebot zieht große Herden von Zebras, Gnus, Springböcken und Oryx-Antilopen an. Sie folgen den Herden der Huftiere und mit etwas Glück erspähen Sie auch große Räuber wie Kalahari-Löwen, Geparden, Hyänen, Wildhunde oder scheue Leoparden. Klare Sternennächte runden die erlebnisreichen Tage ab. 4 Übernachtungen im Zelt (Buschdusche und Toilettenzelt).

Verpflegung: 4×(F/M/A)

6. Tag: Kalahari – Makgadikgadi-Nationalpark

Nach dem Abbau des Camps fahren Sie weiter bis an die westliche Grenze der Makgadikgadi-Salzpfannen. Am späten Nachmittag machen Sie sich mit Ihrem Guide auf und genießen eine Safari im Makgadikgadi-Nationalpark, im Licht der schon tief stehenden Sonne. Ihre Unterkunft für heute Nacht liegt direkt am Boteti-Fluss. Übernachtung im Chalet einer Lodge. (Fahrzeit ca. 4-5h, 180 km inkl. Pirschfahrt).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

7. - 8. Tag: Maun – Okavango-Delta

Einen Kontrast zum gelben Kalahari-Sand bildet die einzigartige Wasserwelt des sattgrünen Okavango-Deltas, das in den nächsten beiden Tagen Ihr Traumziel ist. Sie werden zum südlichen Grenzgebiet des Deltas gefahren und von den einheimischen Mokoro-Guides begrüßt. Sie steigen in die Mokoros – längliche Boote früher aus Holz (Einbaum), heute aus Fiberglas – die Sie in das Okavango-Delta bringen. In diesem traditionellen Verkehrsmittel werden Sie lautlos und angenehm langsam entlang schilf- und papyrusgesäumter Wasserwege, mit langen Holzstangen durch das weitverzweigte Labyrinth gesteuert. Mit etwas Glück beobachten Sie unterwegs zahlreiche Wasservögel, grasende Elefanten oder andere Tiere. Das Camp wird in der Wildnis auf einer entlegenen Insel errichtet. An beiden Tagen erkunden Sie diese einmalige Landschaft. Sie gleiten im Mokoro durch den gewaltigen Wasserweg, wandern zu Fuß durch die Buschlandschaft einzelner Inseln, lesen Spuren, spüren Wildtiere auf und lauschen den Gesängen einer spektakulären Vogelwelt. Am Abend entspannen Sie am Lagerfeuer. 2 Übernachtungen im Zelt (Buschdusche und Toilettenzelt). (7. Tag: Fahrzeit ca. 5h, 210 km).Hinweis für den Ausflug ins Okavango-Delta: Da die Mokoros nur über einen begrenzten Platz verfügen, verbleibt das Hauptgepäck während des Ausfluges in sicherer Verwahrung im Fahrzeug. Wir bitten Sie, nur leichtes Gepäck (z.B. Tagesrucksack) mit allem Notwendigen für 2 Übernachtungen mitzunehmen.

Verpflegung: 2×(F/M/A)

9. Tag: Okavango-Delta – Maun

Nach zwei erlebnisreichen Tagen im Delta begeben Sie sich nun in die etwas trockeneren Gebiete des Deltas, in die Randgebiete um Maun. Nachmittags können Sie hier einen spektakulären Helikopterflug übers Delta buchen (optional, ca. 30-40 min). Übernachtung im Zelt auf einem Zeltplatz mit guten sanitären Anlagen. (Fahrzeit ca. 2h, 50 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

10. - 12. Tag: Safariabenteuer im Moremi-Wildreservat

Im phänomenalen Naturparadies des Moremi-Wildreservats beginnt ein sich in punkto Tiersichtungen nochmal steigernder Safari-Teil der Reise. Während der nächsten drei Tage entdecken Sie auf Pirschfahrten diese abwechslungsreiche Landschaft. In einem der schönsten Wildparks Afrikas – „wo sich Wasser und Land begegnen“ – spüren Sie Wasserböcke, Zebras, Büffel, Gnus, Löwen und Wildhunde auf. Am frühen Morgen zum Sonnenaufgang sowie am späten Nachmittag werden Sie sich im Rausch der Safari wiederfinden. In dieser Zeit sind die Tiere besonders aktiv. Die Mittagszeit verbringen Sie jeweils im Camp, wo Sie nach dem Mittagessen eine kleine Siesta genießen können. 3 Übernachtungen im Zelt (Buschdusche und Toilettenzelt, davon zwei Nächte in der westlichen Moremi-Region Xakanaxa und eine Nacht in der Khwai Concession im nordöstlichen Teil des Moremi-Wildreservats). (Am 10. Tag: Fahrzeit ca. 5-7h inkl. Pirschfahrten, ca. 100 km).

Verpflegung: 3×(F/M/A)

13. - 15. Tag: Moremi-Wildreservat – Savuti und Chobe-Nationalpark

Weiter geht es nach Nordosten zum Chobe-Nationalpark, dem drittgrößten Schutzgebiet in Botswana. Auf dem Weg dorthin durchqueren Sie die offene Graslandfläche von Savuti, bevorzugter Weideplatz für große Zebra- und Gnuherden. In diesem abgelegenen Gebiet zelten Sie eine Nacht. Auf sandigen Pisten stoßen Sie am nächsten Morgen weiter nach Norden vor und erreichen den majestätischen Chobe-Fluss. An dessen Ufer treffen Sie mit etwas Glück auf die seltenen Puku-Antilopen, die nur in den Chobe-Ebenen zu finden sind. Im Chobe-Nationalpark leben einige der größten Elefantenherden Afrikas. Während ausgedehnter Pirschfahrten an beiden Tagen begeben Sie sich auf die Spuren von Elefanten, Zebras, Flusspferden, Kudus, Büffeln, Löwen und Geparden. Drei Übernachtungen im Zelt (Buschdusche und Toilettenzelt), davon eine Nacht in der Savuti-Region und zwei Nächte im nördlichen Bereich des Chobe-Nationalparks nahe des Chobe-Ufers. (Am 13. Tag: Fahrzeit ca. 7-8h inkl. Pirschfahrten, 120 km; Am 14. Tag: Fahrzeit ca. 5-6h inkl. Pirschfahrten, 170 km).

Verpflegung: 3×(F/M/A)

16. Tag: Chobe-Nationalpark – Victoria Falls

Nach einer kurzen morgendlichen Pirschfahrt verabschieden Sie sich an der Grenze von Ihrer Reiseleitung und dem Camp Assistenten. Nach der Einreise in Simbabwe bringt Sie ein Transfer zu Ihrer komfortablen Lodge im legendären Ort Victoria Falls. Alle Aktivitäten in Victoria Falls sind optional und können gern über die Lodge gebucht werden. Sie sollten auf jeden Fall die gigantischen Victoria-Wasserfälle (UNESCO-Naturerbe) besuchen. Zu den weiteren angebotenen, optionalen Aktivitäten zählen z.B. wie Wildwasser-Rafting und Helikopter-Rundflügen. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 3h, 100 km).

Verpflegung: 1×F

17. Tag: Abreise

Die Tour endet nach dem Frühstück gegen 10 Uhr. Gern organisieren wir Ihren Transfer zum Flughafen (optional).

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Englisch sprechende Reiseleitung durch Driver-Guide
  • je nach Termin zusätzlich Deutsch sprechende/r Übersetzer/in
  • zusätzlich wechselnde lokale Guides ab Grenze Simbabwe
  • alle Fahrten im Allradfahrzeug (Land Cruiser)
  • Koch und Camp-Assistent
  • Okavango Air Rescue
  • alle Eintritte laut Programm
  • 14 Ü: Zelt
  • 2 Ü: Lodge im DZ
  • Mahlzeiten: 16×F, 14×M, 1×M (LB), 15×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum Simbabwe (ca. 30 US$, einfache Einreise)
  • Eintritt Victoriafälle (ca. 50 US$)
  • optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Schlafsack und Kissen (20 €)
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (internationale Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Wir empfehlen die Anreise nach Maun mit Ankunft einen Tag vor Reisebeginn. Wir buchen Ihnen gern eine Vorübernachtung in der Lodge, wo die Reise beginnt sowie einen Flughafentransfer.
Abreise: Die Rundreise endet am letzten Tag gegen 10 Uhr in Victoria Falls. Gern organisieren wir Ihren Transfer zum Flughafen Victoria Falls oder Livingstone.

An der Grenze zu Zimbabwe wird Sie Ihr botswanischer Guide an seine Kollegen der Pioneers Lodge in Zimbabwe übergeben, die Sie die letzten 2 Tage betreuen.

Bitte beachten Sie die für diese Reise von unseren AGB abweichenden Zahlungs- und Stornobedingungen:

Rücktritt bis zum 46. Tag vor Reiseantritt 20%,
vom 45. bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 40%,
vom 29. bis zum 21. Tag vor Reiseantritt 70%,
ab dem 20. Tag vor Reiseantritt 90%.



Anforderungen

Für diese Reise sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich. Sie sollten sich aber auf zum Teil etwas längere Fahrtstrecken einstellen. Bitte bringen Sie Flexibilität und Teamgeist sowie Toleranz und Interesse für andere Kulturen mit.



Zusätzliche Information

Bei dieser Reise kann es vorkommen, dass Teilnehmer einer anderen Campingsafari zu Ihrer Reise hinzustoßen. Die maximale Teilnehmerzahl wird dabei berücksichtigt.

Es handelt sich um eine Campingsafari, bei der sich die Teilnehmer aktiv mit einbringen. Begleitet werden Sie von einem professionellen Guide/Reiseleiter und einem Camp-Assistenten. Die Zelte bauen Sie nach Einweisung selbstständig auf und ab. Ihr Gepäck tragen Sie selbst vom Fahrzeug zum Zelt und zurück. Alle weiteren Aufgaben (Einkaufen, Zubereitung der Mahlzeiten, Be- und Entladen des Fahrzeugs, Abwaschen, Aufräumen) übernimmt Ihr Safari-Team. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, bei der Essenszubereitung mitzuhelfen. Das Mittagessen wird als Picknick-Paket gereicht und das Abendessen in geselliger Runde am Lagerfeuer eingenommen.

Sie übernachten in Kuppelzelten (2,1m x 2,1m x 1,75m). Matratzen werden bereitgestellt. Schlafsack und Kissen sind gegen eine Gebühr von 20 € ausleihbar. Zwei Nächte verbringen Sie auf Zeltplätzen mit guten sanitären Anlagen und 12 Nächte auf privaten Zeltplätzen mitten in der Natur mit Buschdusche und Toilettenzelt (vom Safari-Team errichtet). Zwei Nächte übernachten Sie in einer Lodge. Die benannten Unterkünfte im Reiseverlauf werden vorrangig genutzt. Sollte in Ausnahmefällen dennoch eine Alternative infrage kommen, weist diese einen ähnlichen Standard auf.

Unterwegs sind Sie in einem offenen, speziell umgebauten Safarifahrzeug (Landcruiser), das ein besonderes Safari-Gefühl vermittelt. In jeder Sitzreihe finden drei Gäste Platz und es gibt genügend Stauraum für das Handgepäck. Während der Pirschfahrten können die Dachplane und die Planen an den Seiten komplett geöffnet werden, sodass eine hervorragende Tierbeobachtung mit freier Sicht möglich ist. Während der Überlandfahrten können die Seiten geschlossen werden. Der umgebaute Land Cruiser verfügt über folgende Ausstattung: Kühlschrank, Aufladestation (USB-Ladestation), eingebauter 120 Liter Wassertank sowie Anhänger (u.a. für Hauptgepäck) inkl. mobiler Küche.

Inkludierte Mitgliedschaft bei Okavango Air Rescue
Viele Regionen in Botswana sind weit von der nächsten medizinischen Versorgung entfernt und z.T. nur per Flugzeug oder Helikopter zu erreichen. Eine Notfallevakuierung bei Unfällen und Krankheiten kann dadurch ggfs. länger dauern als gewöhnlich – vor allem, da die Versicherungen meist nicht genau die Gegebenheiten vor Ort kennen. Es gibt mit Okavango Air Rescue eine private Organisation, die Mitglieder im Notfall schnellst möglich Erstversorgen und mit einem vollausgestatteten Helikopter inkl. Arzt evakuieren kann. Der im Reisepreis inkludierte Mitgliedsbeitrag ist keine Versicherungsprämie, sondern eine Spende, um die Helikopterflotte aufrechtzuerhalten. Mitglieder, die eine Notfallhilfe erhalten haben, werden eine Rechnung erhalten, um sie an ihre Versicherung zuhause weiterzuleiten. Weitere Informationen finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Botswana, Simbabwe
Seite drucken