Reisen mit Sinnen - Kulturerlebnis und Kaffeegenuss
- Veranstalter: Reisen mit Sinnen
- Angebotsnummer: 274363
- Reisedauer: 17 Tage
- Reise Land: Äthiopien
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 2
- ab € 5.450
- zur Buchungsanfrage
Kulturerlebnis und Kaffeegenuss
Freuen Sie sich auf Rundreise durch die Natur und Kultur Äthiopiens. Bestaunen Sie historische Felsenkirchen, probieren Sie den berühmten Kaffee der Sidana-Region und begeben Sie sich auf Tiersichtung in ausgewählten Nationalparks des Landes.
Verlauf
Flug nach Addis Abeba.
Stadtbesichtigung in Addis Abeba und Ausflug auf den Entoto
Ankunft in Addis Abeba - herzlich Willkommen in Äthiopien!
Sie werden ins Hotel gebracht, wo Sie sich nach dem langen Flug ein wenig erfrischen können.
Fahrt: 50 km, 1 Std.
Sie unternehmen eine City-Tour durch die Hauptstadt Äthiopiens mit Besichtigung des Nationalmuseums, der Trinity-Kirche und dem Besuch von Märkten.
Bei einem Spaziergang auf dem Entoto, dem Hausberg Addis Abebas, erhalten Sie einen eindrücklichen Blick auf die Stadt.
Wanderung: 1 Std., einfach
Übernachtung im SunSpot Hotel.
Inlandsflug nach Bahir Dar und Wanderung an den Nilfällen
Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Bahir Dar.
Fahrt: 50 km, 1 Std.
Bahir Dar ist eine grüne, belebte Universitätsstadt am Tana-See. Der größte See Äthiopiens ist Ursprung des Blauen Nils. In Bahir Dar, der auf 1.800 m Seehöhe gelegenen Stadt, herrscht ein angenehmes Klima und es gibt ausgezeichnete frisch gepresste Fruchtsäfte sowie hervorragende Fischgerichte. Am Abend lädt die Uferpromenade von Bahir Dar zu einem Spaziergang ein, wo man die heimkehrenden Fischer sowie viele Wasservögel beobachten kann.
Am Nachmittag fahren Sie zu den 35 km entfernten Nilfällen. Der Weg führt durch eine ackerbauliche Region, da die Bauern mittels Bewässerungssysteme das Nilwasser nutzen. Bei einer kleinen Wanderung erleben Sie die Nilfälle aus unterschiedlichen Perspektiven.
Fahrt: 70 km, 2-3 Std.
Wanderung: 6 km, 2 Std., +/- 150 Hm, moderat
Übernachtung in der Shimela Lodge.
Bootstour auf dem Tana-See mit Besuch einer Klosterinsel
Am Vormittag unternehmen Sie eine Bootstour auf dem Tana-See. Dabei lassen sich Fischer mit ihren Papyrusbooten und die vielfältige Fauna des Sees (z.B. Pelikane und Nilpferde) beobachten. Ziel ist eine der vielen Inseln, auf welcher Sie bei einer kleinen Wanderung (ca. 3 km) eine Klosterkirche mit ihren Malereien und Kirchenschätzen besichtigen.
Wanderung: 3 km, 1 Std., +/- 50 Hm, einfach
Fahrt: 20 km
Übernachtung in der Shimela Lodge.
Kaiserliche Bauten in Gondar
Heute fahren Sie in den Norden nach Gondar.
Fahrt: 200 km, 3 Std.
Gondar ist die zweitgrößte Stadt Äthiopiens und war bis 1855 Hauptstadt des Landes. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt der ehemalige Kaiserpalast mit Kirche und Bädern. Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert befindet sich im großen Palastbezirk, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden ist.
Sie besichtigen die kaiserlichen Bauwerke der Stadt und besuchen die etwas außerhalb gelegene Debre Berhan Selassie-Kirche, um neben der für Äthiopien typischen Rundkirchenarchitektur die mit Engelsgesichtern bemalte Decke zu sehen.
Übernachtung im Goha Hotel.
Tagesausflug in den Simien-Nationalpark mit Besuch eines Aufforstungsprojekts
Am Morgen führt Sie die Fahrt durch das äthiopische Hochland Richtung Nordosten in den Simien-Nationalpark. Bei einem Stopp in Debark, einer Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern auf 2.800 m Höhe, werden bei der Hauptverwaltung des Parks einige Formalitäten erledigt.
Nachdem Sie Debark hinter sich gelassen haben, fahren Sie noch ein Stück weiter bis zum Eingang des Nationalparks. Bereits hier bieten sich mehrere Blicke auf diese imposante, wild zerklüftete Gebirgslandschaft. Sie begegnen den endemischen Gelada-Affen, einer zutraulichen Pavianart, die in Rudeln mit bis zu 100 Tieren an Gräsern und Wurzeln knabbern.
Am Nachmittag unternehmen Sie eine kleine Wanderung (ca. 6 km) zum Jinbar-Wasserfall. Der Weg führt Sie durch eine interessante Vegetation mit Büschen und Erikabäumen an den Rand einer riesigen Schlucht. Verschiedene Vögel kreisen in der Thermik der Schlucht, darunter auch Lämmergeier und Bussarde. Zudem besuchen Sie im Park ein Aufforstungsprojekt.
Am Abend fahren Sie zurück nach Gondar.
Wanderung: 6 km, 2 Std., +/- 100 Hm, einfach
Fahrt: 320 km, 4-5 Std.
Übernachtung im Goha Hotel.
Das Dorf der Gottlosen: Awra Amba
Heute fahren Sie mit dem Auto nach Lalibela. Unterwegs besichtigen Sie Awra Amba.
Der einmalige Ort Awra Amba ist ein selbstverwaltetes äthiopisches Dorf in der Provinz Amhara, in welchem keine Religion gelebt wird, Gleichberechtigung von Frauen und Männern herrscht und alle Bewohner zum gemeinsamen Wohl zusammenarbeiten. Gewinne werden unter den Dorfbewohnern aufgeteilt. Gegründet wurde das Dorf im Jahr 1980 von Zumra Nuru, der vorher als Wanderprediger für seine Ideen geworben hatte. Inzwischen gibt es in Awra Amba eine Schule, ein Altersheim, eine Stoffmanufaktur mit Webstühlen, eine Schneiderei und eine Kornmühle.
Fahrt: 360 km, 7 Std.
Übernachtung in der Lalibela Lodge.
Monolithische Felsenkirchen in Lalibela
Lalibela ist Pilgerort und heilige Stadt für die äthiopisch-orthodoxen Christen. Sie ist weltweit bekannt für ihre 11 monolithischen Felsenkirchen. Diese wurden im 12./13. Jahrhundert von 16.000 Äthiopiern in 23 Jahren Bauzeit aus dem Felsen herausgeschlagen und zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Heute besichtigen Sie einige der berühmten Felsenkirchen von Lalibela.
Fahrt: 50 km, 1 Std.
Übernachtung in der Lalibela Lodge.
Besuch des Bergklosters Asheten Maryam
Auch heute besichtigen Sie eine Felsenkirche, allerdings eine ganz besondere: Asheten, ein Höhlenkloster hoch oben am Berg. Sie laufen auf Pfaden, die die Einheimischen benutzen, um Waren zum Markt und nach Hause zu bringen. Der Weg ist die einzige Verbindung vom Hochland nach Lalibela und daher sehr wichtig. Vielleicht sehen Sie fleißige Großmütter, die barfuß über die Steine laufen und große Körbe tragen, junge Männer mit riesigen Heuhaufen auf dem Rücken und Kinder, die auf ihrem Schulweg sind. Sie kommen an kleinen ländlichen Dörfern vorbei und an Menschen, die auf ihren Feldern ihre tägliche Arbeit verrichten. In Serpentinen geht es immer weiter hinauf - die ersten atemberaubenden Ausblicke werden Sie innehalten lassen. In etwa 3.000 Metern Höhe erreichen Sie das noch funktionierende Bergkloster Asheten Maryam, in dem einige Mönche und Nonnen eine Art Einsiedlerleben führen.
Fahrt: 5 km
Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, die restlichen Kirchen in Lalibela anzusehen oder bei einem Kochkurs das Zubereiten einiger äthiopischer Speisen zu erlernen.
Übernachtung in der Lalibela Lodge.
Inlandsflug nach Addis Abeba und Bootstour auf dem Ziway-See
Zur Mittagszeit bringt Sie ein Inlandsflug nach Addis Abeba.
Von Addis Abeba fahren Sie in Richtung Südosten über den Expressway, der derzeit einzigen Autobahn Äthiopiens aus der Hauptstadt hinaus. Zwischen Debre Zeyit und Nazret biegt die Straße nach Süden ab zu den Seen des Ostafrikanischen Grabenbruchs. Aufgrund der Bewässerungsmöglichkeit ist die Gegend hier meist fruchtbar und wird landwirtschaftlich genutzt. Am Straßenrand bieten Bauern ihre Produkte (z.B. Bananen, Melonen, Papayas, usw.) zum Verkauf an. Am Nachmittag erreichen Sie die Stadt Ziway, die am gleichnamigen See liegt.
Fahrt: 200 km, 3-4 Std.
Sie unternehmen eine kurze Bootstour auf dem Ziway-See, um Nilpferde und Wasservögel (z.B. Marabus) zu sehen.
Übernachtung im Haile Garden Inn Batu Resort.
Wildlife im Abjatta Shalla-Nationalpark
Sie brechen Richtung Süden auf. Vormittags machen Sie einen Ausflug in den Abjatta Shalla-Nationalpark. Hier unternehmen Sie mehrere kleine Spaziergänge (ca. 2 km). Der Abjatta Shalla-Nationalpark umschließt die beiden Seen Abjatta und Shalla. Am Shalla-See befinden sich heiße Quellen, in welchen die Einheimischen nicht nur baden und ihre Kleider waschen, sondern an den heißesten Stellen auch Mais und Kartoffeln kochen. An dem See lassen sich Fischadler, Kormorane, Schreiseeadler, Nilgänse, Pelikane und die endemischen Gelbkopf-Papageien beobachten. Flamingos finden sich vor allem am Ufer des Abjatta-Sees. Unmittelbar hinter dem Parkeingang leben mehrere Ostrich-Strauße. Unter den Säugetieren im Park sind Grant-Gazellen, Große Kudus, Warzenschweine, Bleichböckchen, Gold-Schakale und Anubis-Paviane zu finden.
Der Weg führt Sie weiter nach Süden durch Shashamene nach Hawassa, wo Sie zum Mittagessen halt machen. Nachmittags können Sie eine Wanderung (ca. 4 km) bei Wondo Genet machen, einem grünen Wald im Hinterland des Hawassa-Sees. Danach fahren Sie in die Kaffeeregion Yirga Alem und übernachten in der wunderschönen Aregash Lodge.
Fahrt: 160 km, 4 Std.
Wanderung: 6 km, 2 Std., +/- 150 Hm, moderat
Übernachtung in der Aregash Lodge.
Traditionelle Kaffeezeremonie in einem Kaffeedorf der Sidama
Mit Ihrem Reiseführer und einem lokalen Guide erkunden Sie heute bei einer Wanderung (ca. 6 km) die Kaffeedörfer der Sidama und erleben ihre sehr gastfreundschaftliche Kultur. Freuen Sie sich im Anschluss auf eine äthiopische Kaffeezeremonie.
Wanderung: 6 km, 2 Std., +/- 150 Hm, moderat
In der Nähe Ihrer Lodge unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Wald. Am Abend erwartet Sie in der Lodge eine Hyänenfütterung.
Übernachtung in der Aregash Lodge.
Besuch des Fischmarkts von Hawassa und Wanderung im Senkele-Nationalpark
Frühmorgens können Sie in Hawassa das Treiben auf dem für Äthiopien bekanntesten Fischmarkt erleben.
Auf der anschließenden Fahrt nach Arba Minch halten Sie im Senkele-Nationalpark. Dieses Naturschutzgebiet wurde vor allem zum Schutz der endemischen Somalia-Kuhantilope ins Leben gerufen. Nach einer kleinen Wanderung im Park (2-3 km) werden Sie Ihre Fahrt nach Arba Minch fortsetzen. Die Stadt Arba Minch ("Vierzig Quellen") liegt eingebettet zwischen den beiden Seen Chamo und Abaja. Letzterer ist mit 1.160 km der größte See im äthiopischen Teil des Grabenbruchs.
Fahrt: 250 km, 5 Std.
Wanderung: 2-3 km
Übernachtung in der Paradise Lodge.
Bootstour auf dem Chamo-See und Einblicke in die Handwerkskunst der Dorze
Sie erkunden mit dem Boot den Chamo-See. Dabei lassen sich neben der wunderschönen Landschaft die Fischer auf ihren traditionellen Papyrusbooten, Reiher, Greifvögel, Pelikane, Nilpferde und Krokodile beobachten.
Mit dem Auto geht es die Serpentinen hinauf bis in das Bergdorf Chencha, dem Zentrum der Dorze. Auf den Weg machen Sie mehrere Zwischenstopps: Besuch einer Töpferfamilie, Besichtigung eines Dorze-Dorfes mit den charakteristischen Bambushütten, Einblick in den Arbeitsprozess zur Herstellung des Brotes aus der Falschen Banane (Ensete) sowie in das Handwerk der Baumwollweber, welche farbenprächtige Tücher, Kleidung und Hüte herstellen. In Chencha kann der Wochenmarkt besucht werden.
Wanderung: X km, 1,5 Std., +/- 50 Hm, einfach
Fahrt: 72 km, 3 Std.
Übernachtung in der Paradise Lodge.
Tagesausflug nach Konso
Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug nach Konso. Sie besichtigen ein typisches Konso-Dorf (UNESCO-Welterbe) inkl. „New York“ -Felsen und Besuch beim König von Konso (falls anwesend, keine Garantie). Die Konso sind berühmt für ihre von Steinmauern gestützten Terrassenfelder, sowie ihre hölzernen Totenstelen. Ihre Dörfer haben eine feste Struktur, in denen ein Gemeinschaftshaus für unverheiratete Männer einen zentralen Kern bildet.
Fahrt: 180 km, 3 Std.
Übernachtung in der Paradise Lodge.
Abschied nehmen
Ein Inlandsflug bringt Sie heute zurück in die Hauptstadt.
Bei Bedarf können Sie ein Tageszimmer (Aufpreis 35 €) zum Frischmachen und Ausruhen erhalten.
Am Nachmittag besuchen Sie Handwerksstätten, wo Sie auch die Gelegenheit bekommen, Mitbringsel einzukaufen.
Am Abend werden Sie Ihre Reise mit einem traditionellen äthiopischen Abendessen ausklingen lassen.
Rückflug ab Addis Abeba.
Willkommen zurück!
Ankunft am Heimatflughafen.
SunSpot Hotel
Das SunSpot Hotel liegt zentral in Addis Abeba Bole. Im näheren Umkreis befinden sich einige Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Medhane Alem-Kirche und das Märtyrer-Gedenkmuseum "Roter Terror" sowie zahlreiche Restaurants, Einkaufszentren und ein Freizeitpark.
Lage: Im Zentrum von Addis Abeba, der internationale Flughafen Bole ist 2,4 km entfernt.
Kategorie: Hotel
Ausstattung: Restaurant, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 29 Zimmer mit Bad, Flachbild-Kabel-TV
Shimela Lodge
Die Shimela Lodge befindet sich außerhalb des Stadtzentrums von Bahir Dar am Südufer des Tana-Sees.
Lage: Bahir Dar, am Südufer des Tana-Sees
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant, Bar, Garten, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 10 Zimmer mit Bad, Sitzbereich, Kühlschrank, Kaffee-/Tee-Zubehör, Telefon, Moskitonetz
Goha Hotel
Das Goha Hotel befindet sich in erhöhter Lage in den Hügeln von Gondar und bietet einen schönen Ausblick auf die Stadt mit ihren historischen Bauten. Vom hoteleigenen Aussichtspunkt mit Fernglas erhalten Sie einen noch besseren Blick auf die Stadt. Erkunden Sie die Landschaft auf einem der nahegelegenen Wanderwege und entspannen Sie im Anschluss auf der Hotelterrasse mit Blick auf die Stadt.
Lage: etwas außerhalb von Gondar, 12 km vom Flughafen entfernt
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Restaurant, Bar, Terrasse, Pool, Spa & Wellnessbereich, Billardtisch, Aussichtspunkt mit Fernglas, Konferenzraum, WLAN (kostenlos), Flughafenshuttle (kostenlos), Parkplätze (kostenlos), Souvenir-Shop
Zimmer: 82 Zimmer und Suiten mit Bad, Flachbild-TV
Lalibela Lodge
Die Lalibela Lodge liegt ruhig in der gleichnamigen Stadt und ist ein idealer Ausgangspunkt, um die berühmten monolithischen Felsenkirchen zu besuchen. Von der Unterkunft bietet sich ein schöner Ausblick auf die Berge und den Ort.
Lage: Lalibela, 20 Fahrminuten vom Flughafen entfernt
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant, Bar/Lounge, Garten, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 15 Zimmer mit Balkon/Terrasse, Bad
Haile Garden Inn Batu Resort
Das Haile Garden Inn Batu liegt direkt am Ziway-See, dem größten der nördlichen Grabenbruchseen. Der von vulkanischen Hügeln umgebene See beheimatet Nilpferde und zahlreiche Vogelarten wie Pelikane und Marabus, die sich besonders gut während einer Bootstour beobachten lassen. Das Resort bietet einen Pool, einen schönen Garten und verschiedene Sportmöglichkeiten. Die Zimmer sind klimatisiert.
Lage: Ziway/Batu, direkt am Ziway-See
Kategorie: Resort
Ausstattung: Restaurant, Bar, Garten, Terrasse, Pool, Spa und Wellnessbereich mit Sauna, Fitnessbereich, Sportmöglichkeiten (Billard, Tischtennis, Volley- und Basketball), Kinderspielplatz, Konferenzräume, Souvenir-Shop, Geldautomat, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 41 Zimmer, Suiten und Villas mit Bad, Klimaanlage, Kühlschrank, Wasserkocher, Flachbild-Sat-TV. Die Zimmer verfügen teilweise über Garten- oder Seeblick.
Aregash Lodge
Die im Stil eines traditionellen Sidama-Dorfes erbaute Aregash Lodge in Yirga Alem liegt eingebettet zwischen Kaffeefeldern und üppiger Vegetation. Die Tukuls (Bungalows) mit den typischen Bambusdächern sind in warmen Farben und mit handgefertigten Möbeln ganz im Sidama-Stil eingerichtet. Der nahegelegene Wald mit seiner reichhaltigen Flora und Fauna lädt zu Erkundungstouren ein.
Lage: Yirga Alem
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant mit offener Terrasse, Bar/Lounge, Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 10 Tukuls (Bungalows) mit Dusche/WC
Paradise Lodge
Die Paradise Lodge in Arba Minch liegt auf einem Hügel und bietet einen spektakulären Ausblick auf den Nech Sar-Nationalpark und die Seen Chamo und Abaja. Die Lodge wurde von 56 Mitgliedern der südlichen Bevölkerungsgruppen Äthiopiens aus traditionellen Materialien gebaut und eingerichtet. Auf diese Weise konnten sie ihre künstlerische Note einbringen und es wird zugleich die lokale Kultur gefördert.
Lage: Arba Minch, zwischen den Seen Abaja und Chamo
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Restaurant, Pool, Terrasse, Fitnessbereich, Spa und Wellness-Center, Konferenzräume, WLAN (kostenlos), Parkplätze (kostenlos)
Zimmer: 110 Zimmer mit See- oder Gartenblick, Terrasse/Balkon, Bad, Klimaanlage, Flachbild-TV, Kühlschrank
Ergänzende Informationen zur Einreise
Für die Einreise nach Äthiopien benötigen EU-Bürger und Schweizer einen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass sowie ein Visum. Die Erteilung von "Visa on arrival“ (bei Einreise) ist ebenfalls wieder möglich. Das Visum kann vorab bei der äthiopischen Botschaft in Ihrem Heimatland oder als E-Visum (unter www.evisa.gov.et/) beantragt werden. Sie benötigen dazu ein aktuelles digitales Passfoto und einen Scan Ihres Reisepasses. Das elektronische Verfahren ist mitunter fehleranfällig. Inhaber von E-Visa sollten daher unbedingt den Ausdruck des Visums sowie den Zahlungsnachweis der Gebühr mit sich führen, da sonst am Flughafen die Gebühr u. U. noch einmal gezahlt werden muss. Das E-Visum berechtigt ausschließlich zur Einreise über den Internationalen Flughafen Addis Abeba Bole.
Anreise
Wir empfehlen Flüge mit Ethiopian Airlines ab Frankfurt, Zürichoder Wien nach Addis Abeba. Der Rückflug geht von Addis Abeba zurück zu Ihrem Heimatflughafen. Hin- und Rückflug finden jeweils über Nacht statt. Für die Anreise zum Flughafen bieten wir Ihnen sehr gerne Rail&Fly Tickets an. Innerdeutsche Zubringerflüge würden wir gerne vermeiden. Die Inlandsflüge finden ebenfalls mit Ethiopian Airlines statt.
Leistungen:
- Internationale Flüge Frankfurt-Addis Abeba-Frankfurt mit Ethiopian Airlines in der Economy Class (bei Option mit Flug)
- Inlandsflüge Addis Abeba-Bahir Dar, Lalibela-Addis Abeba, Arba Minch-Addis Abebain der Economy Class (bei Option mit Flug)
- Beschriebenes Programm
- Alle Fahrten und Transfers im Privatfahrzeug
- 3Bootsfahrten
- 14x Mittelklassehotel/-lodge (Landeskategorie)
- 15x Frühstück, 3x Mittagessen/Lunchpaket, 15x Abendessen
- Eintrittsgebühren für Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Dörfer, Museen und Nationalparks
- Lokaler Reiseleiter in Englisch, tlw. lokale Führer
- Wunsch-Reiseführer (mit Gutschein-Code für unserem Shop)
- Infomaterial
- CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100% kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Fakultative Ausflüge
- Schlafsack
- Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Visum
- Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
- Foto- und Videogebühren (sofern vorhanden)
- Deutsch sprechende lokale Reiseleitung | auf Anfrage
- Rail&Fly-Ticket (2. Klasse) | 95,00 €
- Rail&Fly-Ticket (1. Klasse) | 160,00 €
- Vor- und Nachprogramm bzw. zusätzliche Übernachtungen und Transfers. | auf Anfrage
- Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Andere Reisen im Land
Äthiopien
Seite drucken