Wikinger Reisen - Neuseelands Trekkingparadiese
-
Fünf berühmte "Great Walks"
Traumstrände und -buchten des Abel Tasman-Nationalparks
Alpine Hochgebirgslandschaft des Mt. Cook-Nationalparks
Vulkanwelten des Tongariro-Nationalparks und des Mt. Taranaki - Veranstalter: Wikinger Reisen
- Angebotsnummer: 272761
- Reisedauer: 26 Tage
- Reise Land: Neuseeland
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
6 Termine im Zeitraum vom
07.01.2025 - 25.11.2025 - ab € 6.298
- zur Buchungsanfrage
Neuseeland – wo gibt es sonst solch grandiose Landschaften? Auf der Nordinsel ziehen uns zunächst die Vulkane in ihren Bann. Wir wandern durch die Tongariro-Ebene, purpurroter Krater und smaragdgrüne Seen – grandios die Kontraste, die Farbenpracht! Zum Mt. Taranaki brechen wir gleich danach auf: Ein Vulkan; perfekt geformt; überragt den sattgrünen Regenwald und zieht schon von Weitem unsere Blicke an. Auf der Südinsel wechselt die Landschaft Schlag auf Schlag: Die goldenen Strände am Tasman Tracks löst der Franz-Josef-Gletscher ab. Eisströme und Seen, Gipfel und das Fjordland... Mit dem letzteren erreichen wir das ultimative Trekkingland. Ob Milford, Humpridge oder Kepler Track – die Bartflechten verwandeln die Bäume in einen Märchenwald; die Fernblicke über die Gipfel und Fjorde lassen uns die Unendlichkeit spüren. Trekking in Neuseeland – spektakulärer geht es kaum!
Höhepunkte:
- Fünf berühmte "Great Walks"
- Traumstrände und -buchten des Abel Tasman-Nationalparks
- Alpine Hochgebirgslandschaft des Mt. Cook-Nationalparks
- Vulkanwelten des Tongariro-Nationalparks und des Mt. Taranaki
Verlauf
1. Tag: Abflug nach Neuseeland
2. Tag: Reisetag
3. Tag: Am Ziel
Ankunft in Auckland, Begrüßung und Transfer zum Hotel. Hotelübernachtung in Auckland. 20 km.
4. Tag: Via Rotorua nach Taupo
Wir machen uns auf den Weg nach Rotorua. Geysire, Schlammlöcher und heiße Quellen geben uns Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Erde. Wir haben die Möglichkeit, einen der Thermalparks zu besuchen und die Maori-Kultur kennenzulernen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Taupo, wo wir die spektakulären Huka Falls besichtigen. Hier können wir eine Wanderung entlang des Waikato River unternehmen. Hotelübernachtung in Taupo. 310 km (F)
5.-6. Tag: Im Reich der Vulkane
Pechschwarze Lavaströme, purpurrote Krater, smaragdblaue Seen: Die Durchquerung des Tongariro-NP ist wohl die spektakulärste Wanderung Neuseelands und ein Teil des Tongariro Northern Circuit, einer der Great Walks Neuseelands. GZ ca. 5 Std., ±300 m an Tag 5 und GZ ca. 7 Std., +760 m, -1120 m an Tag 6. Wir durchqueren den South Crater, wandern weiter zum Red Crater; dann leuchten schon die Emerald Lakes und der Blue Lake. Wir nehmen uns anderthalb Tage für diese surreale und grandiose Landschaft. Am späten Nachmittag des sechsten Tages Transfer nach Stratford am Fuße des Mt. Taranaki. 1 Hotelübernachtung im Ort National Park oder Turangi und 2 Motelübernachtungen in Stratford. 115 km bzw. 260 km.
7. - 8. Tag: Mit Mount Taranaki-Blick ...
... folgen wir nach dem Frühstück der Vulkan- und Traumlandschafts-Route. Die imposante Pyramide (2.518 m) und heiliger Berg der Maoris steht mitten in einer sattgrünen Ebene, umgeben von unberührtem Urwald. Wir wandern zwei Tage auf Teilen des "Around the Mountain Circuit". GZ ca. 7 Std., +600 m, -200 m an Tag 7 und GZ 4-5 Std., ±250 m an Tag 8. 1 Hotelübernachtung in Pamerston North. 200 km.
9. Tag: Auf zur Südinsel
Heute fahren wir zur südlichsten Spitze der Nordinsel. Da unsere Fähre zur Südinsel erst am Nachmittag ablegt, tauschen wir Bergstiefel gegen Stadtschuhe und statten dem Nationalmuseum Te Papa in Wellington einen Besuch ab oder bummeln durch Neuseelands „Coolest Little Capital“. Fährüberfahrt und Hotel- oder Motelübernachtung in Picton. 200 km.
10. Tag: Abel Tasman Track
Transfer zum Abel Tasman Track. Es ist der Pfad des türkisfarbenen Wassers, der goldgelben Strände und der sanft wippenden Baumfarne, sodass man sich wie im Paradies fühlt. Wir wandern von Anchorage aus und blicken auf einen der schönsten Küstenabschnitte Neuseelands. GZ ca. 4 Std., ±300 m. Hüttenübernachtung beim Abel Tasman Track. 200 km.
11. Tag: Vom Strand zur rauen Westküste
Am heutigen Fahrtag folgen wir den Buchten und Stränden der Küstenlinie und machen Halt in Punakaiki, einer der wenigen kleinen Siedlungen an der Westküste. Wir staunen über die seltsam geschichteten Pancake Rocks und erwandern ein Stück des Paparoa Track entlang des Pororari River. GZ ca. 3-4 Std., ±100 m. Weiterfahrt und Bungalowübernachtung in Hokitika. 345 km.
12. Tag: Zu den Gletschern
Nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit vielen Fotostopps erreichen wir „Glacier Country" – das Gletscherland! Wir unternehmen eine kurze Wanderung durch die Hokitika Schlucht. GZ ca. 1 Std. Nach der Ankunft wandern wir entweder zu den Aussichtspunkten des Fox- oder Franz-Josef-Gletschers. GZ ca. 1-2 Std., ±100 m. Bungalowübernachtung in Fox. 160 km.
13. Tag: Wo sich die Berge spiegeln ...
... müssen wir früh aus den Federn! Denn nur kurz nach dem Sonnenaufgang spiegeln sich bei gutem Wetter die höchsten Berge Neuseelands im Lake Matheson. Weiterfahrt über den Haast-Pass entlang des Haast River. Unterwegs kurze Wanderung zu einem der zahlreichen Wasserfälle und Weiterfahrt nach Queenstown. GZ ca. 1 Std. 2 Hüttenübernachtungen in Wanaka. 340 km.
14. Tag: Der Spielplatz der Kiwis
Freier Tag in Queenstown oder Wanaka: Die Seele baumeln lassen, eine Wanderung am Diamond Lake unternehmen oder lieber von einer Brücke Bungee springen? Hier am Abenteuerspielplatz der Kiwis kann jeder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... Am Abend fahren wir von Queenstown zurück nach Wanaka. 120 km.
15. - 16. Tag: Te Anau
Wir haben zwei Tage Zeit, um Teile eines weiteren Great Walks - den Kepler Track - zu erkunden. Am Rainbow Reach beginnen wir unsere Tageswanderung entlang des Waiau Rivers bis zum Te Anau-See, den zweitgrößten See Neuseelands. Wir folgen dem weitläufigen Ufer bis zur Bord Bay. GZ 4-5 Std., ±50 m. Von hier lassen wir uns mit dem Boot zurück nach Te Anau bringen. Alternativ erkunden wir die andere Seite des Kepler Tracks in Richtung Moturau Hut. GZ 6 -7 Std., ±900 m. Oder wir steigen von der Brod Bay zu Mount Luxmore auf. GZ 6-7 Std., ±300 m. 3 Hotelübernachtungen in Te Anau.
17. Tag: Das 8. Weltwunder – der Milford Sound
Wir verlassen am frühen Morgen Te Anau und fahren 2 Stunden durch den Fjordland-Nationalpark zum Milford Sound, wo uns eine einzigartige Bootsfahrt im Weltkulturerbe erwartet. Wir bestaunen mächtige Berge und gewaltige Wasserfälle und können vielleicht auch Delfine, Robben und Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Auf dem Rückweg stoppen wir an der „Divide“ für ein Picknick, bevor wir ein Stück des Routeburn Tracks – einem der Great Walks – zum Summit Key (GZ ca. 3 Std., ±400 m) wandern. 120 km.
18. - 19. Tag: Unterwegs im Fjordland
Heute fahren wir in nahezu unberührte Regionen des Fjordland Nationalparks zu unserer Lodge umgeben von Natur. Die nächsten zwei Tage wandern wir von der Lodge aus zum Eldridge Peak (GZ 6-9 Std., ± 600 m bis 1300 m je nach Route) und auf dem Green Lake Track zum Lake Monowai. GZ ca. 8 Std, ±580 m. Kürzere Varianten sind individuell wählbar. 2 Lodgeübernachtungen im Fjordland Nationalpark.
20. Tag: Humpridge Track – der 11. Great Walk Neuseelands
Der Tutapere Humpridge Track - der neuste der Great Walks - ist ein 62 km langer Rundweg, dessen Höhepunkte wir heute auf einer Halbtageswanderung erkunden. Wir starten am Rarakau Carpark und wandern entlang der Küste. GZ ca. 6 Std., ±200 m. 1 Hotelübernachtung in Invercargill. 200 km.
21. Tag: Nugget Point und Dunedin
Über den südlichen Teil der Catlins an der Ostküste, weitab der üblichen Touristenrouten, führt die Reise von kleineren Spaziergängen unterbrochen heute zum Nugget Point. Hier beginnt unsere kleine Wanderung zum Leuchtturm. GZ: ca. 1 Std., ±50 m. Danach geht es zum Tagesziel: die Universitätsstadt Dunedin an der Pazifischen Küste. Hotelübernachtung in Dunedin. 250 km.
22. Tag: Gelbaugenpinguine
Am frühen Morgen fahren wir an der Küste entlang nach Moeraki. Vor Ort unternehmen wir eine Wanderung zu einer Kolonie von Gelbaugenpinguinen, einer der seltensten Arten der Welt. Anschließend geht es zu den berühmten runden Steinen, den Moeraki Boulders. Danach verlassen wir die Küste und fahren ins Herz der "Southern Alps", in den Mt. Cook National Park, dem Bergsteigerzentrum Neuseelands. Unbestrittener König dieser weißen Landschaft ist der 3.754 m hohe Mt. Cook. 2 Hotelübernachtungen in Twizel. 285 km.
23. Tag: Mt. Cook-NP
Wir steigen heute zur Mueller-Hütte auf, die in einer atemberaubenden Lage ein herrliches Mount-Cook-Panorama bietet. GZ ca. 6 Std., ±1.150 m. Wer nach dem recht beschwerlichen Aufstieg noch Lust auf einen Gipfel hat, der kann den Mt. Ollivier besteigen. Alternative Wanderungen sind möglich. 130 km.
24. Tag: Christchurch, die Gartenstadt
Fahrt nach Christchurch. Am Abend endet unsere abenteuerliche Trekking und Wanderrundreise mit einem Rucksack voller Erinnerungen und tollen Erlebnissen. Hotelübernachtung in Christchurch. 290 km.
25. Tag: Abschied
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
26. Tag: Ankunft
1. Tag: Abflug nach Neuseeland
2. Tag: Reisetag
3. Tag: Am Ziel
Ankunft in Auckland, Begrüßung und Transfer zum Hotel. Hotelübernachtung in Auckland. 20 km.
4. Tag: Via Rotorua nach Taupo
Wir machen uns auf den Weg nach Rotorua. Geysire, Schlammlöcher und heiße Quellen geben uns Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Erde. Wir haben die Möglichkeit, einen der Thermalparks zu besuchen und die Maori-Kultur kennenzulernen. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Taupo, wo wir die spektakulären Huka Falls besichtigen. Hier können wir eine Wanderung entlang des Waikato River unternehmen. Hotelübernachtung in Taupo. 310 km (F)
5.-6. Tag: Im Reich der Vulkane
Pechschwarze Lavaströme, purpurrote Krater, smaragdblaue Seen: Die Durchquerung des Tongariro-NP ist wohl die spektakulärste Wanderung Neuseelands und ein Teil des Tongariro Northern Circuit, einer der Great Walks Neuseelands. GZ ca. 5 Std., ±300 m an Tag 5 und GZ ca. 7 Std., +760 m, -1120 m an Tag 6. Wir durchqueren den South Crater, wandern weiter zum Red Crater; dann leuchten schon die Emerald Lakes und der Blue Lake. Wir nehmen uns anderthalb Tage für diese surreale und grandiose Landschaft. Am späten Nachmittag des sechsten Tages Transfer nach Stratford am Fuße des Mt. Taranaki. 1 Hotelübernachtung im Ort National Park oder Turangi und 2 Motelübernachtungen in Stratford. 115 km bzw. 260 km.
7. - 8. Tag: Mit Mount Taranaki-Blick ...
... folgen wir nach dem Frühstück der Vulkan- und Traumlandschafts-Route. Die imposante Pyramide (2.518 m) und heiliger Berg der Maoris steht mitten in einer sattgrünen Ebene, umgeben von unberührtem Urwald. Wir wandern zwei Tage auf Teilen des "Around the Mountain Circuit". GZ ca. 7 Std., +600 m, -200 m an Tag 7 und GZ 4-5 Std., ±250 m an Tag 8. 1 Hotelübernachtung in Pamerston North. 200 km.
9. Tag: Auf zur Südinsel
Heute fahren wir zur südlichsten Spitze der Nordinsel. Da unsere Fähre zur Südinsel erst am Nachmittag ablegt, tauschen wir Bergstiefel gegen Stadtschuhe und statten dem Nationalmuseum Te Papa in Wellington einen Besuch ab oder bummeln durch Neuseelands „Coolest Little Capital“. Fährüberfahrt und Hotel- oder Motelübernachtung in Picton. 200 km.
10. Tag: Abel Tasman Track
Transfer zum Abel Tasman Track. Es ist der Pfad des türkisfarbenen Wassers, der goldgelben Strände und der sanft wippenden Baumfarne, sodass man sich wie im Paradies fühlt. Wir wandern von Anchorage aus und blicken auf einen der schönsten Küstenabschnitte Neuseelands. GZ ca. 4 Std., ±300 m. Hüttenübernachtung beim Abel Tasman Track. 200 km.
11. Tag: Vom Strand zur rauen Westküste
Am heutigen Fahrtag folgen wir den Buchten und Stränden der Küstenlinie und machen Halt in Punakaiki, einer der wenigen kleinen Siedlungen an der Westküste. Wir staunen über die seltsam geschichteten Pancake Rocks und erwandern ein Stück des Paparoa Track entlang des Pororari River. GZ ca. 3-4 Std., ±100 m. Weiterfahrt und Bungalowübernachtung in Hokitika. 345 km.
12. Tag: Zu den Gletschern
Nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit vielen Fotostopps erreichen wir „Glacier Country" – das Gletscherland! Wir unternehmen eine kurze Wanderung durch die Hokitika Schlucht. GZ ca. 1 Std. Nach der Ankunft wandern wir entweder zu den Aussichtspunkten des Fox- oder Franz-Josef-Gletschers. GZ ca. 1-2 Std., ±100 m. Bungalowübernachtung in Fox. 160 km.
13. Tag: Wo sich die Berge spiegeln ...
... müssen wir früh aus den Federn! Denn nur kurz nach dem Sonnenaufgang spiegeln sich bei gutem Wetter die höchsten Berge Neuseelands im Lake Matheson. Weiterfahrt über den Haast-Pass entlang des Haast River. Unterwegs kurze Wanderung zu einem der zahlreichen Wasserfälle und Weiterfahrt nach Queenstown. GZ ca. 1 Std. 2 Hüttenübernachtungen in Wanaka. 340 km.
14. Tag: Der Spielplatz der Kiwis
Freier Tag in Queenstown oder Wanaka: Die Seele baumeln lassen, eine Wanderung am Diamond Lake unternehmen oder lieber von einer Brücke Bungee springen? Hier am Abenteuerspielplatz der Kiwis kann jeder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... Am Abend fahren wir von Queenstown zurück nach Wanaka. 120 km.
15. - 16. Tag: Te Anau
Wir haben zwei Tage Zeit, um Teile eines weiteren Great Walks - den Kepler Track - zu erkunden. Am Rainbow Reach beginnen wir unsere Tageswanderung entlang des Waiau Rivers bis zum Te Anau-See, den zweitgrößten See Neuseelands. Wir folgen dem weitläufigen Ufer bis zur Bord Bay. GZ 4-5 Std., ±50 m. Von hier lassen wir uns mit dem Boot zurück nach Te Anau bringen. Alternativ erkunden wir die andere Seite des Kepler Tracks in Richtung Moturau Hut. GZ 6 -7 Std., ±900 m. Oder wir steigen von der Brod Bay zu Mount Luxmore auf. GZ 6-7 Std., ±300 m. 3 Hotelübernachtungen in Te Anau.
17. Tag: Das 8. Weltwunder – der Milford Sound
Wir verlassen am frühen Morgen Te Anau und fahren 2 Stunden durch den Fjordland-Nationalpark zum Milford Sound, wo uns eine einzigartige Bootsfahrt im Weltkulturerbe erwartet. Wir bestaunen mächtige Berge und gewaltige Wasserfälle und können vielleicht auch Delfine, Robben und Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Auf dem Rückweg stoppen wir an der „Divide“ für ein Picknick, bevor wir ein Stück des Routeburn Tracks – einem der Great Walks – zum Summit Key (GZ ca. 3 Std., ±400 m) wandern. 120 km.
18. - 19. Tag: Unterwegs im Fjordland
Heute fahren wir in nahezu unberührte Regionen des Fjordland Nationalparks zu unserer Lodge umgeben von Natur. Die nächsten zwei Tage wandern wir von der Lodge aus zum Eldridge Peak (GZ 6-9 Std., ± 600 m bis 1300 m je nach Route) und auf dem Green Lake Track zum Lake Monowai. GZ ca. 8 Std, ±580 m. Kürzere Varianten sind individuell wählbar. 2 Lodgeübernachtungen im Fjordland Nationalpark.
20. Tag: Humpridge Track – der 11. Great Walk Neuseelands
Der Tutapere Humpridge Track - der neuste der Great Walks - ist ein 62 km langer Rundweg, dessen Höhepunkte wir heute auf einer Halbtageswanderung erkunden. Wir starten am Rarakau Carpark und wandern entlang der Küste. GZ ca. 6 Std., ±200 m. 1 Hotelübernachtung in Invercargill. 200 km.
21. Tag: Nugget Point und Dunedin
Über den südlichen Teil der Catlins an der Ostküste, weitab der üblichen Touristenrouten, führt die Reise von kleineren Spaziergängen unterbrochen heute zum Nugget Point. Hier beginnt unsere kleine Wanderung zum Leuchtturm. GZ: ca. 1 Std., ±50 m. Danach geht es zum Tagesziel: die Universitätsstadt Dunedin an der Pazifischen Küste. Hotelübernachtung in Dunedin. 250 km.
22. Tag: Gelbaugenpinguine
Am frühen Morgen fahren wir an der Küste entlang nach Moeraki. Vor Ort unternehmen wir eine Wanderung zu einer Kolonie von Gelbaugenpinguinen, einer der seltensten Arten der Welt. Anschließend geht es zu den berühmten runden Steinen, den Moeraki Boulders. Danach verlassen wir die Küste und fahren ins Herz der "Southern Alps", in den Mt. Cook National Park, dem Bergsteigerzentrum Neuseelands. Unbestrittener König dieser weißen Landschaft ist der 3.754 m hohe Mt. Cook. 2 Hotelübernachtungen in Twizel. 285 km.
23. Tag: Mt. Cook-NP
Wir steigen heute zur Mueller-Hütte auf, die in einer atemberaubenden Lage ein herrliches Mount-Cook-Panorama bietet. GZ ca. 6 Std., ±1.150 m. Wer nach dem recht beschwerlichen Aufstieg noch Lust auf einen Gipfel hat, der kann den Mt. Ollivier besteigen. Alternative Wanderungen sind möglich. 130 km.
24. Tag: Christchurch, die Gartenstadt
Fahrt nach Christchurch. Am Abend endet unsere abenteuerliche Trekking und Wanderrundreise mit einem Rucksack voller Erinnerungen und tollen Erlebnissen. Hotelübernachtung in Christchurch. 290 km.
25. Tag: Abschied
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
26. Tag: Ankunft
Leistungen:
- Flug mit Singapore Airlines, Emirates oder Qatar Airways und Air New Zealand in der Economyclass nach Auckland und zurück von Christchurch (*Termine nach Christchurch und zurück von Auckland)
- CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
- Rail und Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
- Flughafentransfers im Reiseland
- Transport während der Reise im klimatisierten Kleinbus
- Fährüberfahrt laut Reiseverlauf
- 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels und motels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 2 Übernachtungen in einfachen Hütten in Gemeinschaftsräumen mit einfachen gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen (eigener Schlafsack notwendig**), 6 Übernachtungen in Cabins, Cottages oder Bungalows in Doppelzimmern mit gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen (teilweise außerhalb der Räume)
- 1 x Frühstück
- Bootsfahrt im Milford Sound
- Programm wie beschrieben
- Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
- Gepäcktransport: Ihr Hauptgepäck sollte max. 20 kg pro Person nicht überschreiten, da die Kapazitäten des Kleinbusses limitiert sind. Vor Ort kann regelmäßig gewaschen werden. Während des Trekkings benötigen Sie einen Rucksack, um Ihr Gepäck für max. 3 Tage zu tragen. Nicht benötigtes Gepäck kann vor Trekkingbeginn deponiert werden.
Reise-Informationen
**Ein leichter Daunenschlafsack kann vor Ort für die gesamte Reise gemietet werden (sofern bei der Buchung angegeben). Die Reinigungskosten in Höhe von ca. 30,- NZD sind vor Ort zu tragen. Unsere Reiseleiter dürfen manche Treks per Gesetz nicht führen. Die Wege sind jedoch sehr gut ausgeschildert und problemlos ohne Führung machbar. Über weitere Details informiert dich deine Reiseleitung vor Ort. Neuseeland wird momentan vor allem aus Asien stark nachgefragt. Deswegen kann es an einigen Standorten zu kurzfristigen Unterkunftswechseln kommen. Termine mit umgekehrten Reiseverlauf 2025: 07.01., 07.02., 23.10. und 25.11.25
Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden. Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter. Einige Wanderungen können auch der 2- oder der 3-Stiefel-Kategorie entsprechen. Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.
Hinweise
Inklusive Flug
Kleine Reisegruppe
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Neuseeland
Seite drucken