Genussreisen - GRUPPENREISE IN DIE BERAUSCHENDE CHAMPAGNE MIT ERKUNDUNG BURGUNDS UND DIJON

  • Diese 7-tägige Gruppenreise führt Sie in die Champagne und ins Burgund. Reims und in Épernay entdecken Sie bei Führungen und Besuchen in renommierten Champagnerhäusern. Ein Champagner-Pairing und Degorgierkurs lässt Sie zum Experten für den perlenden Verführer werden und Sie nächtigen in einem modernen, familiengeführten Winzer-Relais. Das Burgund wird Sie in die Welt von Dijonsenf und Chablis entführen!
  • Genussreisen
  • Veranstalter: Genussreisen
  • Angebotsnummer: 272700
  • Reisedauer: 7 Tage
  • Reise Land: Frankreich
  • Termine: 1 Termine im Zeitraum vom
    22.09.2024 - 22.09.2024
  • ab € 3.300
  • zur Buchungsanfrage

Gruppenreise in die berauschende Champagne mit Entdeckung Burgunds mit Übernachtung in Dijon

Auf dieser 7-tägigen Reise entdecken Sie die Champagne in all Ihrer Schönheit zwischen Épernay, Troyes und Reims und verkosten Champagner in renommierten Champagner-Häusern. Ein Champagnerpairing mit Degorgierkurs lässt Sie endgültig zum Champagner-Experten werden.
Außerdem entdecken Sie das Burgund, um genau zu sein Chablis, wo Sie die eleganten Chablis-Weine probieren und verweilen in Dijon, wo Sie einen Crashkurs beim Dijonsenf-Pabst und eine kulinarische Markthallentour erleben.

Tag 1: Von Paris nach Auxerre

Ihre deutschsprachige Reiseleitung begrüßt Sie am Flughafen in Paris und Sie brechen gemeinsam auf in Richtung Burgund, das die erste Etappe der genusslastigen Gruppenreise in Frankreich sein wird. Auf dem Weg machen Sie Halt in einem entzückenden Gartenrestaurant, um sich beim Light Lunch gebührend auf die kommende Woche einzustimmen. Nach dem Mittagessen fahren Sie weiter nach Auxerre, wo Sie in ein zauberhaftes 3 Sterne Boutiquehotel einchecken, das Ihre Unterkunft für diese Nacht sein wird.

Freuen Sie sich am Nachmittag auf einen Stadtspaziergang in Auxerre, die die Hauptstadt des Départements Yonne in der Region Bourgogne-Franche-Comté ist. In der Altstadt finden Sie gut erhaltene mittelalterliche Gebäude und Straßen und natürlich die bunten Fachwerkhäuser, die das Straßenbild prägen. Zu den herausragenden historischen Sehenswürdigkeiten gehören die Kathedrale Saint-Étienne aus dem 13. Jahrhundert und die Abtei Saint-Germain, die auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Nach dem Stadtspaziergang wartet das köstliche Abendessen auf Sie in einem vom Michelin Guide empfohlenen Restaurantim Stadtzentrum. 

Die verlockende saisonale Speisekarte von Chefkoch François Liebaert wird gelegentlich mit kreativen Noten aufgepeppt. Sie genießen hier heute ein exquisites 3-Gang-Menü.

Tag 2: Die Abtei von Pontigny, Chablis-Weine und würziger Dijonsenf

Nach dem Frühstück und dem Check-Out brechen Sie auf zur Abtei von Pontigny. Die Abtei wurde im Jahr 1114 gegründet und ist eine der berühmten "Drei Kirchen der Zisterzienser" in Frankreich, neben den Abteien von Cîteaux und Clairvaux. Die Abtei zeichnet sich durch ihre gotische Architektur aus, die imposanten Gebäude und die eindrucksvolle Abteikirche. Sie gilt als ein herausragendes Beispiel für die zisterziensische Architektur und ist ein Ort der Ruhe und des Gebets.

Besonders bemerkenswert ist die schlichte Schönheit des Innenraums der Abteikirche, die für ihre klaren Linien und die Abwesenheit von aufwändigen Verzierungen bekannt ist. Die Abtei Pontigny war ein wichtiger geistiger und kultureller Ort im Mittelalter und zog viele bedeutende Persönlichkeiten an, darunter auch Thomas Becket, der Erzbischof von Canterbury, der hier im 12. Jahrhundert Zuflucht suchte.

Nach dem Besuch der Abtei geht es für Sie weiter zum nächsten Highlight. In diesem Teil des Burgunds wird ein ganz besonderer Wein angebaut. Die eleganten weißen Chablis-Weine werden Ihr Herz im Sturm erobern und Sie entdecken sie auf einer Tour durch die Weinberge einer preisgekrönten Weinkellerei. Hier genießen Sie außerdem ein Light Lunch mit lokalen Schinken und Wurstsorten, Käse und Pasteten, zu welchen die passenden Weine der Kellerei gereicht werden.

Nach dem Mittagessen geht es nach Beaune zum wohl berühmtesten Hersteller für Dijonsenf überhaupt: Edmond Fallot. Die Senfmanufaktur wurde im Jahr 1840 gegründet und hat sich seitdem einen exzellenten Ruf erworben. Sie verwendet sorgfältig ausgewählte Senfkörner und traditionelle Herstellungsmethoden, wie die Steinmühle, um Senf von höchster Qualität herzustellen. Dabei werden die Senfkörner gemahlen und mit anderen Zutaten wie Essig, Salz und Gewürzen kombiniert, um eine breite Palette von Senfvarianten zu kreieren. Sie genießen hier eine private Führung und erleben wie der Senf hergestellt wird, um anschließend natürlich die Unterschiede der verschiedenen Senfsorten bei einer Verkostung zu schmecken.

Danach checken Sie in Ihr Hotel im Herzen Dijons ein. Das entzückende 3 Sterne Hotel Maison des Ducs liegt im historischen Zentrum von Dijon, nur 100 Meter vom Fremdenverkehrsamt, dem Palais des Ducs und dem Musée des Beaux-Arts entfernt. Die Zimmer sind elegant und modern gehalten. 

Der restliche Nachmittag in Dijon steht Ihnen zur freien Verfügung. Zum Abendessen geht es in ein weiteres Bib Gourmand Restaurant, wo Sie ein 4-Gang Menü zum Fingerschlecken erwartet. Das Bistro empfängt Sie mit frischer Marktküche und der Herzlichkeit seiner Gastgeber.

Tag 3: Dijon

Ihr letzter Tag in Dijon und damit auch im Burgund startet nach dem Frühstück mit einer kulinarischen Stadtführung. Dijon ist die Hauptstadt des Départements Côte-d'Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté in Frankreich und eine der kunst- und geschichtsträchtigsten Städte Europas, zählt zu den 25 größten Städten Frankreichs und ist zugleich Hauptstadt des Burgunds. Dijon besitzt eine fast 2.000 Jahre alte Geschichte - das diese so weitreichend ist, verdankt die Stadt vor allem der Blütezeit des burgundischen Herzogtums unter Phillip dem Guten im 15. Jh. Das Burgund war damals eine Art neuer Staat zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich. Das Herrschaftsgebiet umfasste zu dieser Zeit die Niederlande und reichte bis an die Grenzen der Provence und eben aus diesem Reich zogen Künstler, Architekten und Handwerker nach Dijon, was sich noch heute in den Straßen in etlichen Architekturstilen widerspiegelt. Das pulsierende Zentrum Dijons ist jedoch zweifelsohne die Markthalle, ein lebhafter Ort in historischen Hallen, der von der Energie der Händler und Kunden erfüllt ist und den Sie heute mit einem lokalen Guide entdecken und dabei drei Kostproben schlemmen. Dabei lernen Sie die Produzenten kennen und kommen ins Gespräch!

Tag 4: Willkommen in der Champagne!

Nach dem Frühstück und dem Check-Out heißt es Au Revoir Burgund uns Sie nehmen Kurs auf die Champagne im Norden.
Während der Fahrt gibt es einen Stopp in Troyes. Die gut erhaltene mittelalterliche Altstadt ist ein wahres Juwel. Hier finden Sie historische Fachwerkhäuser, enge Kopfsteinpflasterstraßen, malerische Plätze und architektonische Schätze, die Sie auf einem Spaziergang entdecken. Die architektonische Opulenz des Stadtzentrums von Troyes lässt Sie in seine glorreiche Vergangenheit eintauchen, insbesondere in die der Textilindustrie: Die mit roten Ziegeln verkleideten alten Fabriken haben ihre ursprünglichen Fassaden behalten und wurden nun in Wohnhäuser umgewandelt.

In der Nähe der Markthalle von Troyes verbirgt sich auch Ihr Lunch-Stopp, wo Sie ein leichtes Mittagessen ganz nach der jeweiligen Saisonalität zu sich nehmen, denn der Chefkoch schaut, was angeboten wird und kreiert danach sein frisches Mittagessen.

Nach dem Mittagessen geht es noch ein bisschen nördlicher in den Weinort Vertus. Freuen Sie sich auf ein kleines, familiengeführtes Hotel, das direkt im Champagner-Anbaugebiet der "Côte de Blancs" liegt und von einem Winzer geführt wird. Es wird Ihre Unterkunft für die nächsten drei Nächte sein. Ein genussvolles Menü erwartet Sie am Ankunftstag und Sie starten gleich mit einer Champagner-Verkostung im Familien-Champagnerhaus.

Das Weingut von Stéphane lernen Sie übrigens bei einem Champagner Tasting in der hauseigenen Boutique kennen und müssen dafür nur ein Stück die Straße hinuntergehen. Sie bekommen eine Führung des Weinguts und entdecken die Weinberge und die Kellerei. Hier ist die ganze Familie involviert und das seit 1918. Auf 8 Hektar werden die Trauben für Ihre Premier Cru Champagner angebaut. 

Tag 5: Reims und die renomierten in Champagne-Häuser entdecken

Die Stadt Reims hat eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Während des Mittelalters war sie die Krönungsstätte zahlreicher französischer Könige und die bedeutendste Stadt im Königreich Frankreich. Die gotische Kathedrale Notre-Dame de Reims ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt und ein Meisterwerk der Architektur. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und beeindruckt mit ihren prächtigen Glasfenstern und Skulpturen. Während einercirca zweistündigen Stadtführung entdecken Sie außerdem Sehenswürdigkeiten wie das Hôtel de Ville, das Café du Palais oder der Palais du Tau.

Reims ist eng mit der Champagnerproduktion verbunden und beherbergt einige der bekanntesten Champagnerhäuser, darunter Taittinger, Ruinart, Veuve Clicquot und Pommery.

Ihr Mittagessen Stopp auf der Gruppenreise in der Champagne ist etwas ganz Besonderes. Die entzückende Brasserie Le Jardin wird im Michelin Bib Gourmand empfohlen. Sie ist Teil des renommierten Hotels Les Crayères, das sich in einem historischen Gebäude aus dem 20. Jahrhundert mit traumhafter Parkanlage befindet. Die Brasserie Le Jardin bietet eine vielfältige Speisekarte mit traditionellen französischen Gerichten, die mit modernen und frischen Akzenten zubereitet werden. Der Chefkoch der Brasserie ist Philippe Mille, ein hoch angesehener Koch mit beeindruckender Karriere. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter zwei Michelin-Sterne. Sie genießen hier ein köstliches 3-Gang Mittagessen in Reims.

>Natürlich schicken wir Sie nicht nach Reims ohne eine Champagner-Verkostung und Führung in der renommierten Maison du Champagne Pommery.

Mit dem Ziel einen neuartigen Champagner-Stil zu kreieren, eröffnet Madame Pommery im Jahre 1868, nur wenige Gehminuten von der berühmten Kathedrale in Reims entfernt, das „Bauvorhaben des Jahrhunderts“. Sie ließ die historischen römischen Kreide-Stollen, die sich 30 Meter unter Reims befinden, in Reifekeller für ihren Champagner umbauen und legt damit den Grundstein für die einzigartige Domaine Pommery. Das Resultat ist eine beeindruckende Anlage aus antiken Schächten, verschönert durch beeindruckende Flachreliefs des berühmten Künstlers Gustave Navlet. Nicht umsonst sind die Stollen auch als Unesco Weltkulturerbe eingetragen.

Auch beim Chammpagnerausbau ging Sie ebenso revolutionär vor. Mit ihrem Pommery Nature sorgt Sie für den ersten trocken vinifizierten Champagner der Welt und für den internationalen Erfolg der Marke Pommery. Mit ihrem finessenreichen Stil und der aromatischen Klarheit verleiht Madame Pommery ihren Cuvées einen eleganten, sehr weiblichen Charakter, der bis heute in den Champagnerqualitäten des Hauses zu spüren ist. Sie werden auf der Führung sowohl die Reifekeller als auch den Champagner besser kennen- (und lieben) lernen bei einer Führung. 

Tag 6: Degorgier-Kurs, Champagner-Pairing und Geländewagen-Tour durch die Weinberge und der krönende Abschluss in Chalons-en-Champagne

Im eher unbekannten Fleury-la-Rivière besuchen Sie den Weinberg eines Familien-Champagnerhauses in einem Geländewagen und kosten eine Gänseleberpastete in Verbindung mit einem Gläschen Grand Cru Cuvée Perla-Néra.

Im Anschluss daran geht es in einen alten Weinkeller auf Entdeckungsreise, wo bereits eine Käseprobe mit einem passenden Blanc de Blancs auf Sie wartet, bevor sie in die Kunst des Degorgierens eingeweiht werden. Dabei wird das Hefedepot auf dem Kronenkorken aus dem Flaschenhals entfernt, bevor die Flaschen kopfüber in ein Kältebad getaucht werden. Den perfekten Abschluss setzt die Schokoladenverkostung in Verbindung mit einem Rosé-Champagner.

Am Abend geht es dann für Sie zu einem absolut einmaligen Erlebnis nach Châlons-en-Champagne. Hier haben Sie Ihr Abschluss 3 Gang Gala-Dinner in einem Gourmet Restaurant und erleben im Anschluss eine ganz besondere Bootsfahrt. "Metamorphose" heißt ein Licht Spektakel auf dem Fluß, das die historischen Gebäude und Brücken verzaubert und Sie mitnimmt auf eine künstlerische Reise, wie aus 1001 Nacht. Dunkelheit verändert die Wahrnehmung von Geräuschen und Dingen völlig. Es ist die Zeit des Spektakels, des Lichts, der Dramatisierung der Orte... Jede Show lässt Sie in ein anderes Universum eintauchen, das von der Geschichte der Stadt inspiriert ist. Ondine, die Nymphe von Mau und Nau, ist die Haupterzählerin dieser Aufführung. Sie wird Sie fesseln, indem sie ihr Leben in den dunklen Gewässern der Kanäle und die Geschichte von Châlons-en-Champagne erzählt.

Tag 7: Rückreise mit Flug ab Paris

LEISTUNGEN AUF EINEN BLICK

  • Flug nach Paris, Reise mit bequemem Reisebus
  • 1 x 1 Nacht in Auxerre im 3-Sterne Genießer-Hotel, 2 x Nächte in Dijon im 4-Sterne Boutique-Hotel und 3 x Nächte in Vertus im Champagner-Hotel (Doppelzimmer mit Frühstück)
  • 1 x 2-Gang Mittagessen in einem Genießer-Restaurant (exkl. Getränke)
  • 1 x Geführter Spaziergang durch Auxerre (ca. 1,5 Stunden)
  • 1 x 3-Gang Abendessen in Auxerre in einem Michelin-Guide-Restaurant (exkl. Getränke)
  • 1 x Geführter Besuch der majestätischen Abtei Pontigny
  • 1 x Besichtigung eines prämierten Weinguts in der Nähe von Chablis ink. leichtes Mittagessen mit Wurst- und Käsespezialitäten und Weine (5 Weine)
  • 1 x Besuch der vielfach ausgezeichneten Dijonsenf-Manufaktur in Beaune mit Senf-Verkostung
  • 1 x kulinarisch-kulturelle Stadtführung mit Marktbesuch in Dijon (inkl. 3 kulinarischer Verkostungs-Stopps)
  • 1 x geführter Spaziergang in Troyes, eines der Epizentren der Champagner-Produktion
  • 1 x köstliches Mittagessen in 2 Gängen im traditionellen Restaurant in Troyes (exkl. Getränke)
  • 1 x Champagnerverkostung und -Tour bei einem Champagner-Produzenten in Vertus
  • 1 x 4-Gänge-Abendessen im fantastischen Terre de Craie (ohne Getränke)
  • 1 x geführter Stadtrundgang in Reims (ca. 2 Stunden)
  • 1 x 3-Gänge-Mittagessen im Michelin Bib Gourmand Restaurant in Reims (ohne Getränke)
  • 1 x Besuch der Champagnerkellerei Vranken Pommery in Reims ca. 1,5 Stunden inklusive Champagnerverkostung
  • 1 x DegorgierkursChampagnerbegleitung mit Foie Gras, Käse und Schokolade und Tour mit kleinen Jeeps in den Weinbergen in einem Champagnerhaus in Fleury-la-Rivière – ca. 4 Stunden
  • 1 x kleiner Stadtrundgang in Épernay 
  • 1 x Stadtrundgang in Chalons-en-Champagne
  • 1 x Abendessen in 3-Gängen in einem Gourmetrestaurant in Chalons-en-Champagne
  • 1 x beeindruckende Kanalfahrt auf einer Gabare durch die beleuchtete Stadt Chalons-en-Champagne 
  • (Flug ab Frankfurt oder Berlin, andere Flughäfen auf Anfrage)
  • Fakultative Angebote: 1 x 3-Gang Abendessen im Bib-Gourmand Restaurant in Dijon (fakultativ)
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land Frankreich
Seite drucken