Wolters Reisen - Die große nordische Postschiffreise mit Havila und Bergenbahn
- Lernen Sie Norwegens bezaubernde Küste bei dieser Reise ausgiebig kennen: Entscheiden Sie sich für die längst mögliche Route von Bergen über Kirkenes.
- Veranstalter: Wolters Reisen
- Angebotsnummer: 263307
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Norwegen
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
125 Termine im Zeitraum vom
01.01.2025 - 16.12.2025 - ab € 2.136
- zur Buchungsanfrage
Die Reise auf der traditionellen Postschiffroute von der Hansestadt Bergen nach Kirkenes und zurück mit den modernen Havila Schiffen ist ein grandioses Erlebnis mit vielen unvergesslichen Momenten - dazu die Fahrt mit der einzigartigen Bergenbahn durch die Bergwelt Südnorwegens.
Höhepunkte
Höhepunkte
- Norwegens bunte Vielfalt: 34 Häfen, über 100 Fjorde, lebendige Hansestädte
- Legendäre Postschiffreise entlang Norwegens traumhafter Fjordküste
- Unvergessliche Panoramafahrt mit der Bergenbahn
- Bergen - auf den Spuren der Hanse in der charmanten Weltkulturerbe-Stadt
- Majestätischer Geirangerfjord von April bis August
- Imposantes Nordkap
Verlauf
1. Tag Oslo
Individuelle Anreise und Übernachtung in Oslo im Stadtzentrum in der Nähe des Bahnhofs. Taxitransfer zum Hotel.
2. Tag Oslo – Bergen
Kurzer Fußweg zum Bahnhof. Am frühen Morgen Abfahrt mit der Bergenbahn. Nach ca. 7 Stunden erreichen Sie die Hansestadt Bergen. Nach Ankunft Taxitransfer vom Bahnhof zum Anleger des Havila Schiffes. Einschiffung und Bezug der Kabinen. Ihre Reise entlang der norwegischen Küste beginnt um 20:30 Uhr.
3. Tag Florø – Ålesund – Molde
Bereit für Fjordnorwegens ganze Pracht? Die alte Fischereistadt Ålesund präsentiert sich als echtes Schmuckkästchen, geprägt vom Jugendstil. Vom Berg Aksla sehen Sie, wie sich die Stadt wie eine Perlenschnur durchs Wasser räkelt. Wenn Sie zwischen April und August reisen, befahren Sie auch den Geirangerfjord. Seine Felswände fallen bis zu 1.700 m tief ins Meer hinab und tosende Wasserfälle wie der „Brautschleier“ oder die „Sieben Schwestern“ stürzen rauschend in die Tiefe. Im September und Oktober fährt das Schiff in den Hjørundfjord.
4. Tag Kristiansund – Trondheim – Rørvik
Am Morgen erreichen Sie die ehemalige Königsstadt Trondheim. Entdecken Sie in Ruhe die Schönheiten von Norwegens drittgrößter Stadt. Am Mittag geht es weiter gen Norden – vorbei am roten Turm des Leuchtturms Kjeungskjær, durch den schmalen Stokksund und vorbei an den tausend Inseln des Schärengartens nach Rørvik.
5. Tag Brønnøysund – Polarkreis – Lofoten – Svolvær
Heute überqueren Sie schon am Morgen den Polarkreis. Backbord liegen sagenumwobene Inseln und Berge, steuerbord ist vielleicht Svartisen zu sehen, Norwegens zweitgrößter Gletscher. Ein Naturschauspiel können Sie südlich von Bodø erleben, wo mit dem Saltstraumen der stärkste Gezeitenstrom der Welt seine Kräfte walten lässt. Später nehmen Sie Kurs auf die nordatlantischen Lofoten. Zielhäfen sind Stamsund und die Lofoten-Hauptstadt Svolvær.
6. Tag Stokmarknes – Harstad – Tromsø – Skjervøy
Harstad auf den Vesterålen, die wie die Lofoten zu den rauen Nordatlantikinseln gehören, wurde schon im 19. Jh. als Reiseziel entdeckt. Sie überqueren die Grenze zur Provinz Troms und erreichen nach atemberaubenden Ausblicken am frühen Nachmittag Tromsø. Das „Paris des Nordens“ ist die größte Stadt nördlich des Polarkreises und gilt als „Tor zum Eismeer“.
7. Tag Hammerfest – Honningsvåg – Nordkap – Berlevåg
Kein Tag ohne Superlative: Schon am frühen Morgen lernen Sie Hammerfest kennen. Weiter geht es durch den Magerøysund nach Honningsvåg. Von hier aus sollten Sie am Ausflug zum Nordkap teilnehmen – Europas nördlichster Festlandpunkt ist ein echtes Traumziel! Am Nachmittag erleben Sie von Bord aus den Svrholtklubben, Norwegens größten Vogelfelsen.
8. Tag Båtsfjord – Kirkenes – Berlevåg
Etwa zur Frühstückszeit erreichen Sie Kirkenes, den Wendepunkt Ihrer Reise. Hier sind Sie so nahe an Russland, dass es in der Stadt Straßenschilder in russischer Sprache gibt. Der erste Halt auf der Südroute ist Vardø, die östlichste Stadt Norwegens. Nachts fährt Ihr Schiff entlang der Eismeerküste.
9. Tag Mehamn – Nordkap – Hammerfest – Lyngenfjord – Tromsø
In der Nacht machen Sie Halt in Mehamn und Kjøllefjord. Hier liegt Finnkirka, eine Felsformation, die über Jahrtausende vom Meer und den Naturkräften gebildet wurde und einer Kirche gleicht. Morgens legen Sie in Honningsvåg an. Beim optionalen Ausflug zum Nordkap können Sie dort Ihr Frühstück genießen. Danach wird Hammerfest angefahren, wo die Meridiansäule an die erste Erdvermessung erinnert.
10. Tag Tromsø – Vesterålen – Lofoten – Stamsund
Mitten in der Nacht erreichen Sie Finnsnes an der Brücke zur zweitgrößten Insel Norwegens Senja. Die Landschaft Senjas ist so abwechslungsreich, dass sie auch als „Norwegen in der Nussschale“ bekannt ist. Weiter geht es zur größten Insel Norwegens, Hinnøya. Mit Ankunft in Harstad erreichen Sie das Tor zu den Vesterålen. Die schmalen Sunde, steilen Felswände und Fischerdörfer hier und auf den Lofoten werden Sie wieder in ihren Bann ziehen. Die vom Wetter abhängige Einfahrt in den sehr schmalen Trollfjord ist ein atemberaubendes Erlebnis.
11. Tag Bodø – Polarkreis – Berg Torghatten – Rørvik
Am Morgen verlassen Sie das Polargebiet und fahren an unzähligen Inseln, Riffs und steilen Gebirgswänden vorbei. Eine davon ist der Vega-Archipel, der auf der UNESCO-Welterbeliste steht. Bei Sandnessjøen erwartet Sie etwa zur Mittagszeit die spektakuläre Bergkette Sieben Schwestern und am Nachmittag bestaunen Sie nahe der kleinen Stadt Brønnøysund den Berg Torghatten mit dem charakteristischen Loch in der Mitte.
12. Tag Trondheim – Ålesund
Durch den Trondheimfjord und entlang der wunderschönen Küste erreichen Sie die Opern- und Klippfischstadt Kristiansund mit ihren farbenfrohen Häusern. Auf der Fahrt gen Süden passieren Sie die Atlantikstraße, die in Norwegen zum Bauwerk des Jahrhunderts gekürt wurde. Am Abend wird die Rosenstadt Molde erreicht.
13. Tag Ålesund – Bergen
Ihr letzter Tag an Bord. Von Ålesund geht es über Torvik und Måløy nach Florø. Sie erleben einige Seemeilen faszinierende Landschaft, wie zum Beispiel die Mündung des mächtigen Sognefjords. Ankunft um 14:45 Uhr in Bergen. Taxitransfer zum Hotel. Übernachtung in Bergen.
14. Tag Bergen
Taxitransfer zum Flughafen Bergen und individuelle Rückreise.
F (Frühstück), M (Mittagessen), A (Abendessen), AI (All Inclusive), U (ohne Verpflegung)
Änderungen vorbehalten
Leistungen
- Schiffsreise lt. Reiseverlauf
- Transfers Oslo Flughafen-Hotel, Bergen Bahnhof-Kai, Bergen Kai-Hotel-Flughafen
- Bahnfahrt Oslo-Bergen mit der Bergenbahn, 2. Klasse inkl. Platzreservierung
- 11 Übernachtungen in Kabinen mit Dusche/WC ab/bis Bergen
- 11x Vollpension an Bord, Kaffee/Tee und stilles Wasser ganztägig kostenlos
- 1 Übernachtung in Oslo im guten Mittelklassehotel in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
- 1 Übernachtung in Bergen im guten Mittelklassehotel in Zimmern mit Bad oder Dusche/WC
- 2x Frühstück im Hotel
- Deutsch sprechende Reiseleitung an Bord
- Vorträge an Bord
- Kostenloses WLAN an Bord
- Reiseliteratur
Extra Leistungen
- Optionale Ausflüge
- Verlängerungsnächte in Bergen sind ab € 87 je Person und Nacht inkl. Frühstück buchbar. Das Hotel liegt in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof. Bitte geben Sie Ihren Übernachtungswunsch bei Buchung im Feld Hinweise und Wünsche mit an, wir unterbreiten Ihnen dann gerne ein Preisangebot.
Hinweis für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet. Im Einzelfall prüfen wir dieses jedoch gerne für Sie.
Wolters Plus Paket
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Norwegen
Seite drucken