drp Kulturtours - Kunst und Architektur in Marseille, Arles und Aix

  • Arles glänzt mit LUMA und den Rencontres de la Photographie, Marseilles mit dynamischer Kunstszene, Aix mit Cézanne, Vasarely und Weingut inkl. Skulpturengarten
  • drp Kulturtours
  • Veranstalter: drp Kulturtours
  • Angebotsnummer: 248764
  • Reise Land: Frankreich
  • Kundenbewertung:
    (4 von 5)
  • Teilnehmerzahl: min. 9 max. 16
  • ab € 1.375
  • zur Buchungsanfrage
    Cité Radieuse, große Foto-Ausstellung, Weingut mit Skulpturengarten und Architektur-Schätzen

    Arles glänzt mit LUMA und den Rencontres de la Photographie, Marseilles mit dynamischer Kunstszene, Aix mit Cézanne, Vasarely und Weingut inkl. Skulpturengarten


Der Süden Frankreichs gilt seit langem als Sehnsuchtsort für Künstler. Van Gogh und andere Wegbereiter der Moderne kamen hierher, weil sie das Licht, die Lebensart und das Klima schätzten. Anders als in vielen klassischen Künstlerkolonien Europas ist die Provence jedoch nach wie vor ein "Hot-Spot" für die aktuelle Kunstszene.

Das liegt insbesondere an ihrer Hauptstadt Marseille - der zweitgrößten und ältesten Stadt Frankreichs. Seit dem Altertum ist die Metropole Schmelztiegel der Kulturen. Der Legende zufolge war die Vermählung einer keltischen Königstochter mit einem griechischen Seefahrer der Grundstein für "Massalia". In ihrer mehr als zweieinhalb Tausend Jahre langen Geschichte hat sich die Stadt mehrfach neu erfunden, so auch erst kürzlich: Nach einer Phase des Niedergangs im späten 20. Jahrhundert glänzt die wichtigste Hafenstadt Frankreichs mit einer Prachtmeile erstklassiger Architektur direkt am Mittelmeer. Die historischen Viertel wurden ebenfalls auf Vordermann gebracht. Diese Dynamik ist überall in der Stadt zu spüren..

Doch Marseille ist nicht das einzige altehrwürdige Kulturzentrum der Region. Arles mit seinen römischen Überresten mischt ebenfalls ganz vorne im aktuellen Kunst- und Architekturgeschehen mit. In der Wahlheimat van Goghs steht das LUMA, ein Kulturzentrum mit spektakulärer Architektur von Frank Gehry. Das an einen sich in den Himmel erhebenden Kristall erinnernde Gebäude soll Austragungsort der jährlich in der Stadt durchgeführten Rencontres de la Photographie sein – eine der weltweit renommiertesten Ausstellungen zur aktuellen Fotokunst.

Außerdem besuchen wir ein Weingut, das nicht nur durch edle Tropfen, sondern auch durch ambitionierte Architektur und Skulpturen namhafter Bildhauer überzeugt sowie die traditionsreiche Stadt Aix-en-Provence.


Verlauf
 
Anreise
Anreise nach Marseille. Transfer vom Flughafen Marseille oder Fußweg vom Bahnhof zu unserem Hotel. Wir wohnen in einer zentral gelegenen charmanten Unterkunft.
Gemeinsames Abendessen, z.B. in einem tunesischen / marokkanischen Restaurant - ebenfalls sehr typisch für Marseille.

Stadtrundgang Marseille, Mucem, Cité Radieuse
Wir streifen vom alten Hafen „Vieux Port“ durchs historische Viertel Panier bis hin zum Mittelmeer. Der Rundgang endet am neuen Mucem, dem Musée des civilisations de l'Europe et de la Méditerranée, also dem Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers.
Besonderer Höhepunkt des Tages ist die Innen-Besichtigung der Cité Radieuse von Le Corbusier. Wir lernen dabei nicht nur die allgemein zugänglichen Gebäudeteile kennen, sondern auch eine Wohnung.

Arles mit LUMA und den Rencontres
Tagesausflug mit der Vorortbahn ins benachbarte Arles. Die Stadt mit den römischen Überresten und dem historischen Stadtkern zählt zu den schönsten Südfrankreichs. Nach einer Stadtführung nehmen wir uns Zeit für die Rencontres, die sich auf verschiedene Ausstellungsorte erstreckt. Dabei besuchen wir auch das neue Kulturzentrum LUMA.

Cézanne & Vasarely in Aix, Chateau la Coste
Mit dem Bus geht es heute zunächst nach Aix-en-Provence, wo wir uns auf die Spuren von Paul Cézanne heften werden. Selbstverständlich besuchen wir hierbei auch das Atelier des wichtigen Vaters der Moderne. Am Stadtrand erwartet uns zudem eine Museumstiftung für einen wichtigen Vertreter der Nachkriegsmoderne: die Fondation Vasarely, die dem Mitbegründer der geometrischen Op-Art gewidmet ist.
Zwischendurch Gelegenheit zur Mittagspause.
Der Nachmittag ist für das Chateau La Coste reserviert - ein Weingut mit erlesenen Tropfen, erstklassiger Architektur und Skupturenpark namhafter Künstler: Tadao Ando, Louise Bourgeois, Alexander Calder, Frank O. Gehry, Liam Gillick, Andy Goldsworthy, Jenny Holzer und weitere namhafte Künstler und Architekten haben hier gewirkt.
Am Abend gemeinsames Abschiedsdinner.

Heimreise
Je nachdem, wann Ihr Zug oder Ihr Flug für die Heim- bzw. Weiterreise startet, bleibt noch etwas Zeit für ein Spaziergang durch die historischen Gassen Marseilles.




Leistungen:
 
  • 4x Übernachtung mit Frühstück in Marseille
  • 2x Abendessen (ohne Getränke)
  • Stadtführung in Marseille
  • geführte Innenbesichtigung der Cité Radieuse (Le Corbusier) Marseille inkl. Wohnung
  • Bahnfahrt Marseille-Arles-Marseille
  • Stadtführung in Arles
  • Eintritt zu den Rencontres de la Photographie
  • Eintritt MuCEM Marseille
  • Marseille City Pass 72h: freie Fahrt mit Bus & Bahn, freie Eintritte in diverse Museen
  • Weitere Eintritte: Fondation Vincent Van Gogh Arles, Fondation Vasarely Aix, Atelier Cézanne Aix, Chateau La Coste
  • Tagesausflug nach Aix mit dem Bus
  • durchgängige Kulturtours-Reiseleitung
  • 100% CO2-Kompensation der Flüge durch atmosfair


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Versicherungen: Wir raten dringend zum Reiseschutz und machen unaufgefordert ein unverbindliches Angebot.
  • Anreise: Wir buchen gerne die Bahnfahrt mit dem TGV oder einen Flug


 


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 430 kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von 10 EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter drp Kulturtours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4 von 5 auf Grundlage von 1 Bewertungen 1
Andere Reisen im Land Frankreich
Seite drucken