Ikarus Tours - MS HONDIUS: Russische Arktis - Spitzbergen und Franz-Josef Land
-
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 248423
- Reise Länder: Norwegen, Russland
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 70 max. 116
- ab € 8.590
- zur Buchungsanfrage
Selten besucht und schwer erreichbar: der Archipel Franz-Josef-Land - und dabei ist es einer der bedeutendsten Plätze in der Polargeschichte! Das geheimnisvolle Franz-Josef-Land wird auf jeden Fall seinem legendären Ruf gerecht. Unsere außergewöhnliche Expeditionskreuzfahrt zum Franz-Josef-Land ist so einzigartig und authentisch wie das Gebiet an sich. Wir beginnen unsere Reise zunächst in Longyearbyen, das im norwegischen Territorium von Svalbard liegt. Unsere Fahrt führt uns anschließend durch die kalte, nährstoffreiche Barentssee in die russische Arktis. Diese ehrgeizige Expedition um das Archipel von Franz Josef Land gibt uns die Möglichkeit, exotische arktische Tiere wie Eisbären, Grönlandwale und eine Reihe von Robben- und Seevogelarten zu beobachten und gleichzeitig die Überreste historischer Expeditionen aus dem 19. Jahrhundert zu besuchen.
Highlights:
- Auf einen Blick Bordsprache: Englisch
- Geheimnisvolles Franz-Josef-Land
- historischer Ort in der russischen Arktis
- auf den Spuren der Polarforscher
- Fahrt durch die eisige Barentssee

Reiseverlauf
Linienflug nach Oslo und eine Übernachtung.
2. Tag:Einschiffung (FA)
Weiterflug nach Longyearbyen und Einschiffung auf unser kleines, komfortables Expeditionsschiff MS HONDIUS. erfolgt am Nachmittag. Nach dem Auslaufen hoffen wir auf erste Sichtungen von einheimischen Seevögeln und Meeresbewohnern.
3. - 4. Tag:Segeln an der Eisgrenze Spitzbergens (FMA)
Die nächsten beiden Tage segeln wir ostwärts und erkunden die Eiskante nördlich von Spitzbergen. Hier sehen wir vielleicht Robben, Wale, Seevögel und sogar Eisbären.
5. Tag:Franz-Josef-Land - Basis Nagurskoye (FMA)
Heute nähern wir uns der russischen Basis Nagurskoye auf der Insel Franz Josef Land. Wir werden die russische Basis in Nagurskoye vom Schiff aus sehen, aber wir werden dort nicht landen. Nachdem wir die Freigabe von Russland erhalten haben, werden wir dann Führer des russischen Arktis-Nationalparks an Bord begrüßen. Später am Tag wollen wir unsere erste Anlandung auf dem südlichen Teil der Arthur-Insel machen. Im arktischen Archipel Franz Josef Land sind Eisbärensichtungen wahrscheinlich.
6. Tag:Ausschiffung und Rückflug (FMA)
Wir kehren schließlich in den Hauptort Spitzbergens zurück, wo wir gegen Mittag von Bord gehen und unbezahlbare Erinnerungen an gewonnene Freunde, an die Begegnung mit der Tierwelt und an ein einmaliges arktisches Abenteuer mit nach Hause nehmen. Flugplanbedingt erfolgt eine Übernachtung in Longyearbyen oder der Weiterflug nach Oslo mit ein dortigen Übernachtung.
Leistungen:
- Linienflüge mit SAS SCANDINAVIAN AIRLINES ab/bis Deutschland inkl. Steuern und Gebühren
- innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
- Schiffsreise in der gebuchten Kabinenkategorie inkl. Vollpension an Bord
- eine Übernachtung vor und nach der Kreuzfahrt in Oslo/ ggf. in Longyearbyen
- alle Landgänge und Zodiacfahrten während der Seereise
- Transfers in Spitzbergen
- erfahrenes Expeditionsteam an Bord
- informative Vorträge zu Flora, Fauna & Region
- Gummistiefel während der Kreuzfahrt
- Reisehandbuch
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Seite drucken