Wikinger Reisen - Durch das Land der Giganten

  • Wanderungen: 3 x leicht (2-3 Std.), 1 x moderat (4-5 Std.)

    Safaris in 3 Nationalparks & 3 Nächte in der Zentralen Kalahari

    Viktoria Fälle: die mächtigsten Wasserfälle der Welt erleben
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 244256
  • Reise Land: Botswana
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • ab € 4.698
  • zur Buchungsanfrage
Botswana ist für europäische Verhältnisse wahrlich ein Gigant. Weniger als 2 Millionen Einwohner auf der Größe Frankreichs lassen unendlich viel Raum für eine unberührte Tier- und Pflanzenwelt. Fast ein Drittel des Landes wurde zum Naturreservat erklärt. Vier der schönsten Reservate stehen auf unserem Reiseplan, darunter die berühmte Kalahari-Wüste, das Okavango-Delta und der Chobe-Nationalpark. Zusammen mit der Umgebung des Moremi-Wildreservats und den Viktoria Fällen ist diese Reise an Naturerlebnissen kaum zu überbieten. Dabei kommen wir bei dieser abenteuerlichen Zeltreise der Natur ganz nah, erleben die unendliche afrikanische Weite und tierische Begegnungen.


Höhepunkte:
 
  • Wanderungen: 3 x leicht (2-3 Std.), 1 x moderat (4-5 Std.)
  • Safaris in 3 Nationalparks & 3 Nächte in der Zentralen Kalahari
  • Viktoria Fälle: die mächtigsten Wasserfälle der Welt erleben


Verlauf
 
1. Tag: Anreise
Abflug nach Afrika.

2. Tag: Namibia
Ankunft am Flughafen von Windhoek. Auf dem Transkalahari-Highway geht es in Richtung Osten. Unseren ersten Abend in Afrika verbringen wir auf einer Gästefarm und genießen die Ruhe, Weite und die klare Luft Namibias. Farmübernachtung in der Nähe von Gobabis. 260 km. (A)

3. Tag: Die San von Ghanzi
Unweit von unserer Unterkunft ist auch schon die Grenze zu Botswana und unser Abenteuer kann beginnen. Auf dem Weg Richtung Ghanzi bekommen wir einen ersten Eindruck wofür Kalahari steht: Größe und Weite. Am Nachmittag treffen wir auf die Ureinwohner dieser Gegend und des gesamten südlichen Afrikas - die San, auch Buschmänner genannt. Wir gehen mit ihnen auf Wanderschaft. Sie bringen uns ihre Heimat und Gebräuche näher und erläutern uns ihre ca. 25.000 jährige Überlebensgeschichte in der Kalahari-Wüste. GZ 1-2 Stunden. Zeltübernachtung bei Ghanzi. 250 km. (F)

4. - 6. Tag: Zentral-Kalahari-NP
Heute steigen wir in unsere wüstentauglichen Safari-Allradfahrzeuge um und erreichen den Nationalpark der Zentralen Kalahari, dessen weite Savannenlandschaft ein abwechslungsreiches Landschaftsbild bietet. Hier ist die Heimat des legendären schwarzmähnigen Kalahari-Löwen. Wir genießen mit allen Sinnen Landschaft und Tierwelt auf ausgedehnten Pirschfahrten. Dafür lassen wir uns zwei volle Tage Zeit und durchqueren die Zentrale Kalahari von West nach Ost. Wir gestalten die Tage ganz spontan und können mal am frühen Morgen zum Sonnenaufgang schon auf Pirsch fahren oder die letzten Sonnenstrahlen des Tages dazu nutzen. In einer einzigartigen Landschaft sind wir den hier ansässigen Überlebenskünstlern auf der Spur. Vor allem Springböcke, Oryx, Löffelhunde, Honigdachse, u.v.m. haben sich diese harsche Umgebung zur Heimat gemacht. Die Lichtspiele der ersten Morgendämmerung und der Sonnenuntergänge sowie des unvergesslichen Sternenzelts, unter dem wir übernachten, werden unvergessen bleiben. Die Lagerfeuerromantik wird unser abendliches Zusammensein prägen und uns typisch für Afrika, Zeit geben die Geschichten des Tages Revue passieren zu lassen. 3 Zeltübernachtungen im Bushcamp im Zentral-Kalahari-NP. 450 km.

7. Tag: Maun
Nach unserem vorerst letzten Buschfrühstück verlassen wir auf einer letzten Safari die Zentrale Kalahari mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn das Okavango-Delta wartet schon auf uns. Wir fahren weiter nach Maun, Ausgangspunkt für unsere Exkursion ins größte Binnendelta der Welt. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen fakultativen Rundflug über das Okavango-Delta. Lodgeübernachtung in Maun. 250 km.

8. - 9. Tag: Okavango-Delta
In den Morgenstunden brechen wir zu unserer zweitägigen Safari in das Okavango-Delta auf. Diese Seenlandschaft mit ihren Lagunen und kleinen, palmenbewachsenen Inseln ist eine Welt für sich. Im Kalahari-Sand versickert der gewaltige Okavango-Strom und bietet mit seinen Flüssen, Inseln und Waldflächen Lebensraum für große Wildtiere, Vögel, Reptilien und über 80 Fischarten. Auf den verzweigten Armen und verschlungenen Pfaden des Deltas sind wir mit Mokoros (Einbaumkanus) unterwegs. Auf der Insel, wo wir unser Camp aufschlagen, unternehmen wir eine ausgedehnte Fuß-Safari. GZ 4-5 Stunden. 2 Zeltübernachtungen im Okavango-Delta. 50 km. (F)

10. - 12. Tag: Moremi-Wildreservat
Nach dem Frühstück fahren wir zurück nach Maun. Hier haben wir die Gelegenheit noch das Nötigste für die kommenden Tage in der Wildnis einzukaufen, bevor es weiter geht in Richtung Moremi-Wildreservat - das nächste Naturparadies auf unserer Reise. Unser Zeltcamp, wo wir die nächsten Tage verbringen, richten wir am Khwai-Fluss ein, welcher die Grenze zum Moremi-NP darstellt. Das Camp bietet optimale Voraussetzungen für unsere ausgedehnten Safaris, bei denen wir mit etwas Glück die Big 5 und noch vieles mehr aufspüren werden. 3 Zeltübernachtungen am Khwai-Fluss, beim Moremi-NP. 200 km.

13. Tag: Chobe-Nationalpark
Im Norden Botswanas liegt der Chobe-Nationalpark, berühmt für seine riesigen Elefantenherden. Der heutige Tag steht ganz im Zeichen unserer Safari, denn wir durchqueren von Moremi aus den Chobe-Nationalpark von Süden nach Norden und spüren schon unterwegs die grauen Dickhäuter, aber vielleicht auch Büffel, Nilpferde und über 440 Vogelarten auf. Zeltübernachtung im Chobe-Nationalpark. 270 km.

14. Tag: Kasane
Unser Safari-Abenteuer durch den Chobe-Nationalpark führt uns weiter entlang des gleichnamigen Flusses bis zur Grenzstadt Kasane. Gegen Abend können wir an einer Bootstour auf dem Chobe-Fluss teilnehmen und somit den Chobe-Nationalpark auch noch einmal vom Wasser aus genießen (fakultativ). Lodgeübernachtung in Kasane. 120 km.

15. Tag: Viktoria Fälle
Kurz nach dem Grenzübergang erreichen wir die berühmten Viktoria Fälle. Schon von Weitem hören wir die Wassermassen des Sambesis in die Tiefe stürzen und sehen die hochaufschäumende Gischt. Wir spazieren am Rand des Regenwaldsaums und genießen einmalige Aussichten in die Schlucht. Hotelübernachtung bei den Viktoria Fällen. 100 km. (F)

16. Tag: Heimreise
Am heutigen Vormittag bleibt noch Zeit für einen fakultativen Hubschrauberrundflug, bevor wir schweren Herzens unsere Heimreise antreten. Flughafentransfer und Rückflug von Victoria Falls. (F)




Leistungen:
 
  • Flug mit South African Airways in der Economyclass nach Windhoek und zurück von Victoria Falls (Termine 20.03., 01.05., 17.07., 21.08. und 25.09. nach Victoria Falls und zurück von Windhoek)
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus und teilweise im offenen Safarifahrzeug
  • 4 Übernachtungen in Mittelklassehotels/-lodges in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 10 Übernachtungen in großen 2-Personen-Zelten (3m x 3m) mit Feldbetten auf Campingplätzen mit einfachen sanitären Gemeinschaftseinrichtungen oder gemeinschaftlichem Toilettenzelt und teilweise Duschzelt (Einzelzimmer = Einzelzelt)
  • 4 x Frühstück, 1 x Abendessen
  • Koch- und Campingausrüstung inkl. Feldbetten und Schlafrollen (komfortable Schlafsäcke mit integrierter Schlafmatte - kein Schlafsack/Matte nötig)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer) und zusätzlich englischsprachiger Fahrer (in Botswana), teilweise zusätzlich englischsprachiger Führer


 


Reise-Informationen


Visagebühren sind im Reisepreis nicht eingeschlossen. Planen Sie 195 EUR für nicht inbegriffene Mahlzeiten während der Campingtage ein. Termine mit umgekehrtem Reiseverlauf und Flug nach Victoria Falls und zurück von Windhoek: 22.03., 03.05., 19.07., 23.08. und 27.09.

Anforderungsprofil
Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden. Nur geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter. Unebene Pfade sind eher die Ausnahme. Gut für Wandereinsteiger geeignet.


Hinweise

Inklusive Flug

Kleine Reisegruppe


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Botswana
Seite drucken