Wikinger Reisen - Aktiv entlang der Donau nach Belgrad

  • Stadtbesichtigung in Novi Sad per Rad

    Kajaktour und Schifffahrt auf der Donau

    Komfortable, elegante Unterkünfte in Novi Sad und Belgrad
  • Wikinger Reisen
  • Veranstalter: Wikinger Reisen
  • Angebotsnummer: 242266
  • Reise Land: Serbien
  • Kundenbewertung:
    (4.24 von 5)
  • ab € 1.555
  • zur Buchungsanfrage
Entdecke ein touristisch noch ursprüngliches Land, wie es in Europa sonst selten zu finden ist. Per Fahrrad, zu Fuß, per Kajak oder Schiff – wir erleben die Highlights Serbiens aktiv. Den imposanten Taldurchbruch „Eisernes Tor“, das beeindruckende Kloster Manasija und natürlich Belgrad, eine der schönsten Metropolen Europas.


Höhepunkte:
 
  • Stadtbesichtigung in Novi Sad per Rad
  • Kajaktour und Schifffahrt auf der Donau
  • Komfortable, elegante Unterkünfte in Novi Sad und Belgrad


Landkarte
Verlauf
 
1. Tag: Dobrodošli u Srbiju!
Fluganreise nach Belgrad und Transfer (1 Std.) nach Novi Sad (3 Ü).

2. Tag: Nationalpark Fruška Gora
Zunächst geht es per Transfer nach Sremski Karlovci mit seinem Stadtmuseum und seiner Barockkirche (Außenbesichtigungen). Hier starten wir unsere Einstiegswanderung im Nationalpark Fruška Gora zum Kloster Velika Remeta (GZ: 2 Std., +/- 200 m). Zur Stärkung kehren wir für eine Wein- und Honigprobe mit Mittagsimbiss in das Haus der Zivanovic-Familie ein.

3. Tag: Novi Sad per Rad
Morgens tauchen wir in das unterirdische Tunnelsystem der Petrovaradin ein. Sie war die größte Festung Europas im 17. Jahrhundert. Anschließend steigen wir auf unsere Räder und erkunden Novi Sad vom Sattel aus. Wir passieren die Donaubrücke und fahren bis zum Naturpark Ribarac und zurück zum Stadtzentrum (Fahrtzeit: ca. 2 Std.). Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

4. Tag: Manasija-Kloster
Wir verlassen Novi Sad und begeben uns zum Manasija-Kloster. Es ist eines der letzten Denkmäler der serbischen Kultur des Mittelalters. Nach der Besichtigung stärken wir uns bei einem traditionellen Mittagessen. Anschließend machen wir einen Spaziergang zum Wasserfall Lisine, bevor wir zu unserem Hotel am Bor-See (1 Ü) weiterfahren.

5. Tag: Felix Romuliana
Den Vormittag verbringen wir im berühmten Felix Romuliana, dem Palast des römischen Kaisers Galerius, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Weiter geht es in das Weingebiet Rajac, wo wir spazieren gehen. Danach machen wir eine Weinprobe mit traditionellem Mittagsimbiss in der Vinothek Sveti Djordje. Auf der Weiterfahrt nach Kladovo (188 km, 2 Ü) besichtigen wir das einzigartige Phänomen Vratnjanske Kapije: von der Natur geschaffene, steinerne Torbögen.

6. Tag: „Eisernes Tor"
Wir wandern durch den Nationalpark Ðerdap, der die größte Flussklippenlandschaft Europas darstellt (GZ: 4 1/2 Std., +/- 450 m). Das „Eiserne Tor“ ragt als imposantester Taldurchbruch Europas hervor. Nachmittags unternehmen wir eine Bootsfahrt (ca. 2 Std.) durch die Donauschlucht.

7. Tag: Lepenski Vir
Bei unserem Besuch der archäologischen Fundstätte Lepenski Vir werden wir 8.000 Jahre zurückversetzt. An diesem neolithischen Fundort wurden die Trümmer von trapezoiden Häusern mit Feuerstellen aus Stein und 54 Steinskulpturen entdeckt. Auf unserer Weiterfahrt nach Belgrad (250 km, 3 Ü) machen wir einen Stopp bei der gut erhaltenen, weißen Festung Golubac.

8. Tag: Belgrad
Heute steht die Hauptstadt Serbiens – auch das „Tor zum Balkan“ genannt – auf unserer Agenda. Das Zentrum führt durch die Fußgängerzone „Knez Mihajlova“. Von der Festung Kalemegdan aus hat man eine überwältigende Aussicht auf die Stadt. Am Nachmittag fahren wir zum Berg Avala, wo wir durch den Park zum 203 m hohen Avalaturm spazieren (GZ: 1 1/2 Std., +/- 150 m).

9. Tag: Kajakabenteuer
Fahrt nach Neu-Belgrad und zur Altstadt von Zemun an der Donau. Hier besteigen wir unsere Kajaks, um zum Naturreservat zu paddeln (Fahrtzeit ca. 2 Std.). Nachmittags haben wir Freizeit. Das Abschiedsabendessen nehmen wir im traditionellen Restaurant im Bohemien-Viertel Skadarlia ein.

10. Tag: Doviđenja, Srbija!
Transfer zum Flughafen und Rückflug.




Leistungen:
 
  • Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Belgrad und zurück
  • Transfers in Serbien
  • 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (Abendessen erfolgen teilweise in lokalen Restaurants), Mittagessen an Tag 4 und an Tag 7, Weinprobe an Tag 2 und an Tag 5
  • Eintrittsgebühren laut Reiseverlauf
  • Stadtführung per Fahrrad in Novi Sad inkl. Radmiete
  • Stadtführung in Belgrad
  • Schifffahrt durch die Donauschlucht an Tag 6
  • Kajakmiete an Tag 9
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung


 


Reise-Informationen


Die Rad- und die Kajaktour sind auch für Anfänger geeignet.

Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Die ersten drei Nächte in Novi Sad verbringen wir im Vier-Sterne-Hotel Garni Leopold I. Das Hotel befindet sich auf der beeindruckenden Festung Petrovaradin. Die nächste Nacht schlafen wir im Hotel Jezero am Bor-See. Zwei weitere Nächte sind wir in Kladovo im Vier-Sterne-Hotel Aquastar Danube, direkt am Donauufer, untergebracht. In Belgrad wohnen wir für die letzten drei Nächte im zentral gelegenen Queen’s Astoria Design Hotel (4 Sterne) (Ü = Übernachtung).


Hinweise

Inklusive Flug

Große Reisegruppe


Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr

Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Serbien
Seite drucken