Wikinger Reisen - Hochgebirgswandern auf dem GR 20
-
Tolle Bergtouren auf und abseits des GR 20 für erfahrene Wanderer
Auf Wunsch Besteigung des höchsten Berges, des Monte Cinto
Angenehm: Übernachtung in guten Berghotels -
- Veranstalter: Wikinger Reisen
- Angebotsnummer: 233522
- Reise Land: Frankreich
-
Kundenbewertung:
- ab € 2.628
- zur Buchungsanfrage
Korsikas Hochgebirge mit Gipfeln über 2.500 m ist von großartiger landschaftlicher Schönheit mit wilden Schluchten, uralten Wäldern, glitzernden Bergseen und reißenden Flüssen. Es wird durchzogen vom GR 20, dem wohl berühmtesten Weitwanderweg Europas. Bei dieser Reise ist es möglich, einige der schönsten Abschnitte ohne Gepäck zu begehen. Ein einmaliges Erlebnis, das allerdings nur dem konditionsstarken, trittsicheren und schwindelfreien Wanderer vorbehalten bleibt.
Höhepunkte:
- Tolle Bergtouren auf und abseits des GR 20 für erfahrene Wanderer
- Auf Wunsch Besteigung des höchsten Berges, des Monte Cinto
- Angenehm: Übernachtung in guten Berghotels

Verlauf
Flug nach Bastia, Transfer nach Corte (5 Nächte).
2. Tag: Wilde Tavignanoschlucht
Die Durchquerung der Tavignanoschlucht bietet uns spektakuläre Landschaftsbilder und endet in Corte, der alten Hauptstadt (GZ: 5 Std., +/- 550 m).
3. Tag: Zur Eingewöhnung
Wanderung durch die herrliche Restonica-Schlucht (GZ: 4 1/2 Std., +/- 600 m).
4. Tag: Zur freien Verfügung
Die schöne Umgebung des Hotels lädt zu Spaziergängen oder zum Baden in Wildbächen ein.
5. Tag: GR 20 – Manganello
Wanderung durch das Manganello-Tal (GZ: 7 Std., + 700 m, - 900 m).
6. Tag: GR 20 – Col de Vergio
Von Calasima, Korsikas höchstem Dorf, führt diese Etappe zur Bergerie de Prugnoli und über die Schutzhütte Ciuttulu di Mori zum Col de Vergio für die nächsten 4 Übernachtungen (GZ: 6 Std., + 900 m, - 650 m).
7. Tag: Spelunca-Schlucht
Wir steigen vom höchsten Pass der Insel ab nach Evisa und weiter durch die berühmte Spelunca-Schlucht nach Ota (GZ: 5 1/2 Std., + 100 m, - 1.150 m).
8. Tag: Al Gusto
Die Gegend um den Col de Vergio bietet Bademöglichkeiten an schönen Flüssen und Wasserfällen.
9. Tag: Bergseen am GR 20
Die Rundwanderung führt auf Abschnitten des GR 20 zum Lac de Nino (GZ: 6 1/2 Std., +/- 600 m).
10. Tag: GR 20 – Haut-Asco
Transfer nach Haut-Asco (2 1/2 Std.), Hotelbezug. Da die Durchquerung des berühmten Cirque de la Solitude nicht mehr möglich ist, steigen wir diesen auf dem alten GR 20 von hinten an und genießen von oben einen Blick in den Kessel. Auf gleichem Weg wandern wir zurück zum Hotel (GZ: 4 1/2 Std., +/- 700 m, 2 Übernachtungen).
11. Tag: Frei oder Monte Cinto?
Wer Lust hat, den höchsten Berg Korsikas zu erklimmen, hat heute dazu Gelegenheit (fakultativ, GZ: 9 Std., +/- 1.300 m).
12. Tag: GR 20 – Bonifatu
Über die Scharte von Stagnu gelangen wir auf unserer letzten Etappe mit grandiosen Tiefblicken durch den Kessel von Bonifatu zum Forsthaus von Bonifatu (GZ: 7 Std., + 700 m, - 1.600 m). In Bonifatu holt uns der Bus ab und bringt uns zum Badeaufenthalt nach Algajola (3 Übernachtungen).
13. - 14. Tag: Sonne und Strand
Natürlich ist auch ein Ausflug nach Calvi möglich.
15. Tag: A bientôt La Corse
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Programm
Bei 8 Bergwanderungen lernen wir verschiedene Abschnitte des GR 20 kennen, bewegen uns allerdings auch auf anderen schönen Wegen abseits des GR 20. Fakultativ ist die Besteigung des Monte Cinto, Korsikas höchsten Berges (2.706 m), möglich. Für alle Wanderungen sind absolute Trittsicherheit, Wandererfahrung, Ausdauer und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Die Höhenunterschiede betragen teilweise über 1.000 m, die Gehzeiten bis zu 7 Stunden. An den letzten 3 Tagen entspannen wir am Strand von Algajola. Das Gepäck wird während der Standortwechsel transportiert.
Leistungen:
- Flug mit Lufthansa in der Economyclass nach Bastia und zurück
- Transfers auf Korsika
- 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
- Halbpension
- Programm wie beschrieben
- Gepäcktransport
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
Reise-Informationen
Anforderungsprofil
Gehzeiten von 7 bis 8 Stunden. Höhenunterschiede bis über 1.000 Meter, oft im steilen und schwierigen Gelände. Eine sehr gute Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich.
So wohnen wir
Die ersten 5 Übernachtungen erfolgen in Corte im zentral gelegenen Drei-Sterne-Hotel du Nord. Hier essen wir abends auswärts. Anschließend übernachten wir 4-mal im Berghotel Castel de Vergio. Die Zimmer sind komplett renoviert, haben Mittelklasse-Standard und verfügen über TV und Föhn. 2 Nächte erfolgen im ebenfalls renovierten Hotel Le Chalet in Haut-Asco auf ca. 1.400 m Höhe. Die letzten 3 Tage verbringen wir in Algajola in unserem bewährten Zwei-Sterne-Hotel L’Ondine, das an einem schönen langen Sandstrand liegt. Im Col de Vergio, in Haut-Asco und in Algajola nehmen wir das Abendessen im Hotel ein.
Hinweise
Inklusive Flug
Große Reisegruppe
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Andere Reisen im Land
Frankreich
Seite drucken