Studiosus - Laos - Wandern im grünen Norden

Veranstalter: Studiosus Angebotsnummer: 286945 Reisedauer: 16 Tage Reiseland:
Laos Kundenbewertung:
(4.34 von 5)
Termine:
4 Termine im Zeitraum vom
16.01.2026 - 20.11.2026
16.01.2026 - 20.11.2026
ab € 3.595
zur Buchungsanfrage
Der grüne Norden Laos – Zwischen Dschungel, Mekong und KulturEntdecken Sie mit uns den abwechslungsreichen Norden von Laos – voller landschaftlicher und kultureller Schätze. Wir führen Sie von der charmanten Hauptstadt Vientiane über das lebhafte Vang Vieng bis in die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang mit ihren goldenen Tempeln und kolonialen Fassaden.Von dort aus geht es weiter in die entlegenen Regionen: das grüne Oudomxay, das malerische Nong Khiaw und das abgelegene Muong Ngoi erwarten Sie mit atemberaubenden Berglandschaften, authentischem Dorfleben und tiefem Einblick in das ländliche Laos. Eine Bootsfahrt auf dem Nam Ou-Fluss zwischen Nong Khiaw und Muong Ngoi eröffnet Ihnen faszinierende Perspektiven auf die spektakuläre Naturkulisse.Freuen Sie sich auf Wanderungen durch dschungelbewachsene Täler, Begegnungen mit ethnischen Minderheiten und entspannte Stunden bei einer Sunset Cruise, wenn die Sonne langsam hinter den Karstbergen versinkt.
Highlights
- Wanderungen: 4 x leicht (2 - 3 Std.), 4 x moderat (3 - 5 Std.)
- Radtour: 1 x leicht (2 - 3 Std.)
- Den Sonnenuntergang bei einer Sunset Cruise auf dem Mekong genießen
- Die beeindruckenden Pak Ou Höhlen bestaunen
- Lokale Spezialitäten auf dem Nachtmarkt genießen
- Durch den Dschungel zu erfrischenden Wasserfällen wandern
- In einem Homestay die Gastfreundschaft der Einheimischen kennenlernen
Verlauf:
1. Tag: Anreise
Hinflug nach Vientiane.
2. Tag: Ankunft in Vientiane und Stadtbesichtigung
Wir kommen in Vientiane an und werden von unserem Reiseleiter am Flughafen empfangen. Wir fahren in unser nahegelegenes Hotel zum frisch machen. Anschließend brechen wir zu einer Erkundung durch die Stadt auf: Highlights wie die Tempel Wat Si Saket und Wat Phra Keo sowie das Nationalsymbol Pha That Luang stehen auf unserer Agenda. Vom Triumphbogen Patuxai genießen wir eine tolle Aussicht auf die Stadt und auf dem Talat Sao erleben wir die lebendige Atmosphäre eines laotischen Marktes. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Willkommensessen.
3. Tag: Zu Fuß zum Aussichtspunkt Pha Ngeun in Vang Vieng
Nach dem Frühstück waren wir nach Vang Vieng. Dann machen Sie einen kurzen Spaziergang entlang des Nam Song Flusses bis zum Fuße des Pha Ngeun. Der Weg bergauf zum Aussichtspunkt führt durch bewaldete Berghänge; oben angekommen werden wir mit einem Panoramablick auf Reisfelder, Wälder und Kalksteinfelsen belohnt. Nach einer erholsamen Pause beginnen wir den Abstieg zurück nach Vang Vieng.
4. Tag: Ein Tag bei den Khmu
Mit dem Tuk-Tuk fahren wir zum Fluss Nam Song. Hier steigen wir auf ein Boot und beginnen eine gemütliche Bootsfahrt (ca. 1 Stunde), vorbei an den beeindruckenden Karstfelsen, für die Vang Vieng so berühmt ist. Wir erreichen ein Dorf am Flussufer, in dem das Khmu-Volk lebt. Wir besuchen einen älteren Dorfbewohner, der als Schmied arbeitet und Techniken anwendet, die über Generationen weitergegeben wurden. Anschließend genießen wir ein typisches Khmu-Mittagessen. Nach dem Mittagessen folgen wir unserem Reiseleiter durch Reisfelder zu einer Höhle auf der anderen Seite des Flusses. Unterwegs machen wir eine Pause in einer der lokalen Reisbauernhütte und probieren etwas Reiswein. Zurück im Dorf verabschieden wir uns von den freundlichen Einheimischen und kehren mit dem Tuk-Tuk nach Vang Vieng zurück ¿ nach einem ganzen Tag kultureller Einblicke.
5. Tag: Wanderung zum Huay Sarn Wasserfall
Heute fahren wir in ein kleines Dorf östlich von Vang Vieng gelegen. Von dort aus startet unsere Wanderung zum Huay Sarn Wasserfall. Der Pfad schlängelt sich durch Reisfelder und Kalksteinformationen immer tiefer in den Dschungel. Dort angekommen können wir uns bei einem gemütlichen Picknick entspannen. Der Abstieg bietet einige schöne Fotostopps; im Dorf angekommen geht es zurück nach Vang Vieng.
6. Tag: Mit dem Schnellzug nach Oudomxay
Heute verlassen wir Vang Vieng und fahren mit dem Schnellzug nach Oudomxay (Fahrtzeit ca 1,5 Stunden). Nach der Ankunft fahren wir weiter zu unserer Unterkunft im Naturreservat. Dort angekommen vertreten wir uns die Beine bei einem Spaziergang durch das üppige Grün, über schmale Pfade und Hängebrücken bis zu einem Wasserfall. Wer möchte kann hier ein erfrischendes Bad nehmen, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Den Abend genießen wir in unserer Unterkunft inmitten des laotischen Dschungels.
7. Tag: Durch den Dschungel zu den Houay Khai Wasserfällen
Nach dem Frühstück fahren wir nach Pak Khai ¿ eine Strecke mit herrlichen Ausblicken über den Nam Pak-Fluss, der sich malerisch zwischen terrassierten Reisfeldern schlängelt. Von dort startet unsere Wanderung, bei der wir einem Bergbach folgend in den unberührten tropischen Regenwald eintauchen. Wir erreichen das abgelegene Dorf Ban Phavie und bekommen Einblicke in die Lebensweise der Dorfbewohner. Danach geht es weiter zu den nahegelegenen Houay Khai Wasserfällen. Nach einer erholsamen Pause mit Picknick und einem erfrischenden Bad im klaren Wasser machen wir uns auf den Rückweg.
8. Tag: Panoramablick auf Nong Khiaw
Heute fahren wir nach Nong Khiaw und entdecken die spektakulären Kalksteinberge bei einer Wanderung auf den Nong Khiaw Aussichtspunkt. Wir steigen einen bewaldeten Hügel hinauf, an einigen Stellen helfen Seile beim Aufstieg, um anspruchsvollere Abschnitte zu meistern.Oben angekommen genießen wir einen 360-Grad-Panoramablick auf Nong Khiaw und den sich durch die Berge schlängelnden Ou-Fluss.Nach dem Abstieg checken wir in unser Hotel ein und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.
9. Tag: Bootsfahrt und Dorfleben am Nam Ou Fluss
Nach dem Frühstück fahren mit dem Boot von Nong Khiaw nach Muang Ngoy (ca. 1 Stunde). Unterwegs legen wir einen Zwischenstopp im Dorf Ban Hat Chanh ein, um uns bei einem kleinen Spaziergang die Beine zu vertreten. Am Ende des Spaziergangs gehen Sie wieder hinunter zum Nam Ou-Fluss, wo wir unsere Bootsfahrt nach Muang Ngoi fortsetzen. In Muang Ngoy wandern wir zur Tam Khang Höhle, die während des Indochinakriegs als Zufluchtsort für die Dorfbewohner diente. Nach der Besichtigung geht es weiter durch üppige Vegetation und Reisfelder. Nach einer angenehmen Pause in einem kleinen Dorf fahren wir mit dem Boot zurück nach Muang Ngoy, wo wir am Abend ein gemeinsames Abendessen genießen.
10. Tag: Tagesausflug ins Weberdorf Ban Sopchem
Wir beginnen den Tag mit einer malerischen Bootsfahrt (ca. 30 Minuten) auf dem Nam Ou Fluss zu einem kleinen Dorf, von wo aus unsere Wanderung zum Weberdorf Ban Sopchem startet. Der Weg führt uns durch einen Wald, in dem uralte Bäume still die Zeit überdauern. In Ban Sopchem angekommen können wir vom Aussichtspunkt das Panorama der umliegenden Landschaft genießen. Anschließend fahren wir mit dem Boot zurück nach Muang Ngoy.
11. Tag: Pak Ou: Die Buddha-Höhlen von Laos
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Luang Prabang. Das Boot bringt uns von Muang Ngoy zurück nach Nong Khiaw (ca. 1,5 Stunden per Boot), wo bereits unserer Fahrer auf uns wartet. Über den Landweg erreichen wir das Dorf Ban Muang Keo. Hier genießen wir ein Mittagessen mit authentischer laotischer Küche und beziehen unser heutiges Nachtquartier im Homestay.Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg zu den heiligen Pak Ou Höhlen. Dazu nehmen wir einen Waldpfad, der uns abseits der Touristenströme zur Höhle führt. Auch das heutige Abendessen nehmen wir bei unserer Gastfamilie ein.
12. Tag: Stadtbesichtigung und Sonnenuntergang in Luang Prabang
Heute bringt uns ein kurzer Transfer nach Luang Prabang. Eine Stadtbesichtigung führt uns zum Königspalast, der heute das Nationalmuseum beherbergt. Hier können wir den Phrabang-Buddha sehen, das heiligste Artefakt von Laos. Die Tempel Vat Mai und Vat Xieng Thong beeindrucken uns mit ihrem traditionell laotischen Baustil. Zum Abschluss des Tages erwartet uns eine Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Mekong ¿ der perfekte Ausklang für diesen Tag. Wir genießen ein köstliches Abendessen und lassen Sie die friedliche Stimmung auf uns wirken, während das Boot ruhig über den mächtigen Fluss gleitet.
13. Tag: Kuang-Sy Wasserfälle und Nachtmarkt
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Hmong-Gemeinde Ban Long Lao Kao. Hier starten wir unsere Wanderung zu den berühmten Kuang-Sy-Wasserfällen. Wie wandern durch Gemüse- und Reisfelder und im Schatten großer Hartholzbäume wie Rosenholz und Ebenholz. An den Wasserfällen genießen wir ein Picknick inmitten der natürlichen Umgebung. Wir nehmen uns Zeit zum Ausruhen oder nutzen die Gelegenheit, im klaren Wasser zu schwimmen, bevor es zurück ins Hotel geht. Am Abend erwartet uns eine kulinarische Entdeckungstour, bei der wir auf den Nachtmarkt verschiedene laotische Spezialitäten probieren.
14. Tag: Besteigung des heiligen Phou Xaung
Heute steht die Wanderung auf den heiligen Berg Luang Prabangs ¿ den Phou Xaung - auf unserer Agenda.Der Weg führt uns zu einem verlassenen Tempel an einem dicht bewaldeten Berghang. Wir legen eine kleine Opfergabe am Fuß der großen Buddha-Statue nieder, um Schutz für den Aufstieg zu erbitten.Ab diesem Punkt wird der Pfad steiler, wir steigen weiter durch den Dschungel bis wir den Gipfel erreichen, wo sich ein Schrein mit einem Buddha-Fußabdruck befindet. Unterwegs lernen wir interessante Pflanzen kennen ¿ zum Beispiel eine Liane, die traditionell zur Behandlung von Malaria verwendet wird. Beim Abstieg legen wir einen kurzen Stopp auf einer Farm ein, um zu sehen, was dort angebaut wird, bevor wir unseren Weg hinunter zum Abholpunkt fortsetzen.
15. Tag: E-Bike Tour und Heimreise
Am Morgen fahren wir zum Château Orientale. Hier suchen wir uns ein E-Mountainbike aus und erhalten eine kurze technische Einführung. Bei einer kleinen E-Bike Tour (ca. 17km) genießen wir schöne Ausblicke auf den Dschungel, fahren durch traditionelle Dörfer der Khmu und radeln entlang des Flussufers zurück. Wir stärken uns bei einem Mittagessen mit Blick auf den Fluss und die umliegenden Reisfelder.Die verbleibende Zeit bis zum Flughafentransfer können wir uns am Pool erholen. Abends werden wir zum Flughafen von Luang Prabang gebracht und treten die Heimreise an.
16. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
1. Tag: Anreise
Hinflug nach Vientiane.
2. Tag: Ankunft in Vientiane und Stadtbesichtigung
Wir kommen in Vientiane an und werden von unserem Reiseleiter am Flughafen empfangen. Wir fahren in unser nahegelegenes Hotel zum frisch machen. Anschließend brechen wir zu einer Erkundung durch die Stadt auf: Highlights wie die Tempel Wat Si Saket und Wat Phra Keo sowie das Nationalsymbol Pha That Luang stehen auf unserer Agenda. Vom Triumphbogen Patuxai genießen wir eine tolle Aussicht auf die Stadt und auf dem Talat Sao erleben wir die lebendige Atmosphäre eines laotischen Marktes. Am Abend genießen wir ein gemeinsames Willkommensessen.
3. Tag: Zu Fuß zum Aussichtspunkt Pha Ngeun in Vang Vieng
Nach dem Frühstück waren wir nach Vang Vieng. Dann machen Sie einen kurzen Spaziergang entlang des Nam Song Flusses bis zum Fuße des Pha Ngeun. Der Weg bergauf zum Aussichtspunkt führt durch bewaldete Berghänge; oben angekommen werden wir mit einem Panoramablick auf Reisfelder, Wälder und Kalksteinfelsen belohnt. Nach einer erholsamen Pause beginnen wir den Abstieg zurück nach Vang Vieng.
4. Tag: Ein Tag bei den Khmu
Mit dem Tuk-Tuk fahren wir zum Fluss Nam Song. Hier steigen wir auf ein Boot und beginnen eine gemütliche Bootsfahrt (ca. 1 Stunde), vorbei an den beeindruckenden Karstfelsen, für die Vang Vieng so berühmt ist. Wir erreichen ein Dorf am Flussufer, in dem das Khmu-Volk lebt. Wir besuchen einen älteren Dorfbewohner, der als Schmied arbeitet und Techniken anwendet, die über Generationen weitergegeben wurden. Anschließend genießen wir ein typisches Khmu-Mittagessen. Nach dem Mittagessen folgen wir unserem Reiseleiter durch Reisfelder zu einer Höhle auf der anderen Seite des Flusses. Unterwegs machen wir eine Pause in einer der lokalen Reisbauernhütte und probieren etwas Reiswein. Zurück im Dorf verabschieden wir uns von den freundlichen Einheimischen und kehren mit dem Tuk-Tuk nach Vang Vieng zurück ¿ nach einem ganzen Tag kultureller Einblicke.
5. Tag: Wanderung zum Huay Sarn Wasserfall
Heute fahren wir in ein kleines Dorf östlich von Vang Vieng gelegen. Von dort aus startet unsere Wanderung zum Huay Sarn Wasserfall. Der Pfad schlängelt sich durch Reisfelder und Kalksteinformationen immer tiefer in den Dschungel. Dort angekommen können wir uns bei einem gemütlichen Picknick entspannen. Der Abstieg bietet einige schöne Fotostopps; im Dorf angekommen geht es zurück nach Vang Vieng.
6. Tag: Mit dem Schnellzug nach Oudomxay
Heute verlassen wir Vang Vieng und fahren mit dem Schnellzug nach Oudomxay (Fahrtzeit ca 1,5 Stunden). Nach der Ankunft fahren wir weiter zu unserer Unterkunft im Naturreservat. Dort angekommen vertreten wir uns die Beine bei einem Spaziergang durch das üppige Grün, über schmale Pfade und Hängebrücken bis zu einem Wasserfall. Wer möchte kann hier ein erfrischendes Bad nehmen, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Den Abend genießen wir in unserer Unterkunft inmitten des laotischen Dschungels.
7. Tag: Durch den Dschungel zu den Houay Khai Wasserfällen
Nach dem Frühstück fahren wir nach Pak Khai ¿ eine Strecke mit herrlichen Ausblicken über den Nam Pak-Fluss, der sich malerisch zwischen terrassierten Reisfeldern schlängelt. Von dort startet unsere Wanderung, bei der wir einem Bergbach folgend in den unberührten tropischen Regenwald eintauchen. Wir erreichen das abgelegene Dorf Ban Phavie und bekommen Einblicke in die Lebensweise der Dorfbewohner. Danach geht es weiter zu den nahegelegenen Houay Khai Wasserfällen. Nach einer erholsamen Pause mit Picknick und einem erfrischenden Bad im klaren Wasser machen wir uns auf den Rückweg.
8. Tag: Panoramablick auf Nong Khiaw
Heute fahren wir nach Nong Khiaw und entdecken die spektakulären Kalksteinberge bei einer Wanderung auf den Nong Khiaw Aussichtspunkt. Wir steigen einen bewaldeten Hügel hinauf, an einigen Stellen helfen Seile beim Aufstieg, um anspruchsvollere Abschnitte zu meistern.Oben angekommen genießen wir einen 360-Grad-Panoramablick auf Nong Khiaw und den sich durch die Berge schlängelnden Ou-Fluss.Nach dem Abstieg checken wir in unser Hotel ein und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.
9. Tag: Bootsfahrt und Dorfleben am Nam Ou Fluss
Nach dem Frühstück fahren mit dem Boot von Nong Khiaw nach Muang Ngoy (ca. 1 Stunde). Unterwegs legen wir einen Zwischenstopp im Dorf Ban Hat Chanh ein, um uns bei einem kleinen Spaziergang die Beine zu vertreten. Am Ende des Spaziergangs gehen Sie wieder hinunter zum Nam Ou-Fluss, wo wir unsere Bootsfahrt nach Muang Ngoi fortsetzen. In Muang Ngoy wandern wir zur Tam Khang Höhle, die während des Indochinakriegs als Zufluchtsort für die Dorfbewohner diente. Nach der Besichtigung geht es weiter durch üppige Vegetation und Reisfelder. Nach einer angenehmen Pause in einem kleinen Dorf fahren wir mit dem Boot zurück nach Muang Ngoy, wo wir am Abend ein gemeinsames Abendessen genießen.
10. Tag: Tagesausflug ins Weberdorf Ban Sopchem
Wir beginnen den Tag mit einer malerischen Bootsfahrt (ca. 30 Minuten) auf dem Nam Ou Fluss zu einem kleinen Dorf, von wo aus unsere Wanderung zum Weberdorf Ban Sopchem startet. Der Weg führt uns durch einen Wald, in dem uralte Bäume still die Zeit überdauern. In Ban Sopchem angekommen können wir vom Aussichtspunkt das Panorama der umliegenden Landschaft genießen. Anschließend fahren wir mit dem Boot zurück nach Muang Ngoy.
11. Tag: Pak Ou: Die Buddha-Höhlen von Laos
Nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Luang Prabang. Das Boot bringt uns von Muang Ngoy zurück nach Nong Khiaw (ca. 1,5 Stunden per Boot), wo bereits unserer Fahrer auf uns wartet. Über den Landweg erreichen wir das Dorf Ban Muang Keo. Hier genießen wir ein Mittagessen mit authentischer laotischer Küche und beziehen unser heutiges Nachtquartier im Homestay.Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg zu den heiligen Pak Ou Höhlen. Dazu nehmen wir einen Waldpfad, der uns abseits der Touristenströme zur Höhle führt. Auch das heutige Abendessen nehmen wir bei unserer Gastfamilie ein.
12. Tag: Stadtbesichtigung und Sonnenuntergang in Luang Prabang
Heute bringt uns ein kurzer Transfer nach Luang Prabang. Eine Stadtbesichtigung führt uns zum Königspalast, der heute das Nationalmuseum beherbergt. Hier können wir den Phrabang-Buddha sehen, das heiligste Artefakt von Laos. Die Tempel Vat Mai und Vat Xieng Thong beeindrucken uns mit ihrem traditionell laotischen Baustil. Zum Abschluss des Tages erwartet uns eine Bootsfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Mekong ¿ der perfekte Ausklang für diesen Tag. Wir genießen ein köstliches Abendessen und lassen Sie die friedliche Stimmung auf uns wirken, während das Boot ruhig über den mächtigen Fluss gleitet.
13. Tag: Kuang-Sy Wasserfälle und Nachtmarkt
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Hmong-Gemeinde Ban Long Lao Kao. Hier starten wir unsere Wanderung zu den berühmten Kuang-Sy-Wasserfällen. Wie wandern durch Gemüse- und Reisfelder und im Schatten großer Hartholzbäume wie Rosenholz und Ebenholz. An den Wasserfällen genießen wir ein Picknick inmitten der natürlichen Umgebung. Wir nehmen uns Zeit zum Ausruhen oder nutzen die Gelegenheit, im klaren Wasser zu schwimmen, bevor es zurück ins Hotel geht. Am Abend erwartet uns eine kulinarische Entdeckungstour, bei der wir auf den Nachtmarkt verschiedene laotische Spezialitäten probieren.
14. Tag: Besteigung des heiligen Phou Xaung
Heute steht die Wanderung auf den heiligen Berg Luang Prabangs ¿ den Phou Xaung - auf unserer Agenda.Der Weg führt uns zu einem verlassenen Tempel an einem dicht bewaldeten Berghang. Wir legen eine kleine Opfergabe am Fuß der großen Buddha-Statue nieder, um Schutz für den Aufstieg zu erbitten.Ab diesem Punkt wird der Pfad steiler, wir steigen weiter durch den Dschungel bis wir den Gipfel erreichen, wo sich ein Schrein mit einem Buddha-Fußabdruck befindet. Unterwegs lernen wir interessante Pflanzen kennen ¿ zum Beispiel eine Liane, die traditionell zur Behandlung von Malaria verwendet wird. Beim Abstieg legen wir einen kurzen Stopp auf einer Farm ein, um zu sehen, was dort angebaut wird, bevor wir unseren Weg hinunter zum Abholpunkt fortsetzen.
15. Tag: E-Bike Tour und Heimreise
Am Morgen fahren wir zum Château Orientale. Hier suchen wir uns ein E-Mountainbike aus und erhalten eine kurze technische Einführung. Bei einer kleinen E-Bike Tour (ca. 17km) genießen wir schöne Ausblicke auf den Dschungel, fahren durch traditionelle Dörfer der Khmu und radeln entlang des Flussufers zurück. Wir stärken uns bei einem Mittagessen mit Blick auf den Fluss und die umliegenden Reisfelder.Die verbleibende Zeit bis zum Flughafentransfer können wir uns am Pool erholen. Abends werden wir zum Flughafen von Luang Prabang gebracht und treten die Heimreise an.
16. Tag: Ankunft
Ankunft in Deutschland.
Inklusivleistungen
- Lokale, deutschsprachige Hauser-Reiseleitung ab Vientiane bis Luang Prabang
- Linienflug mit Vietnam Airlines (Economy, Tarifklasse R) von Frankfurt nach Vientiane und zurück von Luang Prabang, nach Verfügbarkeit
- CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair
- Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 170 €)
- Rail & Fly-Fahrkarte in Deutschland und Österreich
- 13 x Frühstück, 10 x Mittagessen, 4 x Abendessen
- Übernachtung 11 x in Mittelklassehotels, 1x im Gästehaus, 1 x im Homestay (Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsbad)
- Transfers und Eintrittsgebühren lt. Programm
- Reisekrankenschutz
Nicht enthaltene Leistungen
- Visagebühren
- Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 350 €)
- Trinkgelder
- Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Ort | Nächte | Hotel |
---|---|---|
FLUG | 1 | |
Vientiane | 1 | HE-52AG |
Charakter & Anforderungen
Hinweis Programmablauf
Unterbringung
Ernährungswünsche und Unverträglichkeiten
Ausrüstung
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Laos
Seite drucken