DIAMIR Erlebnisreisen - Tansania - Kreislauf des Lebens SbS + ZNZ SbS flex



31.07.2025 - 22.03.2026 Teilnehmerzahl: min. 2 max. 7
Noch mehr grandiose Tiererlebnisse gewünscht? Dann verlängern Sie doch Ihre Reise und besuchen Sie die imposanten Berggorillas in Uganda.
Höhepunkte
- Arusha-Nationalpark: Safari zu Fuß zu den eleganten Colobusaffen in den Bergregenwäldern des Mount Meru

1. Tag: Ankunft in Arusha
Sie landen am Flughafen am Fuße des Kilimanjaro und fahren zu Ihrer kleinen Lodge im Grünen in der Nähe von Arusha. Entspannen Sie sich in Ihrem komfortablen Cottage, im weitläufigen Garten oder am Pool. (A)
2. Tag: Safari im Arusha-Nationalpark
Sie wandern an den Hängen des Mount Meru durch die Bergwälder des Arusha-Nationalparks. Am Momella Gate treffen Sie Ihren bewaffneten Wildhüter. Er führt Sie durch eine faszinierende Landschaft aus Savanne und Bergwald, zahlreiche Tierbeobachtungen sind möglich. Büffel und Giraffen grasen in der Nähe, die Wälder bieten den markanten schwarz-weißen Colobusaffen ein Zuhause. Auf dem Rückweg zum Momella Gate ist ein Abstecher zu einem idyllischen Wasserfall möglich. Am Nachmittag geht es im Fahrzeug auf Pirsch durch den Park. An den Momella-Seen sammeln sich rosa Flamingos, vom Rand eröffnet sich ein herrlicher Blick in den Ngurdoto-Krater. Giraffen, Zebras, Warzenschweine, Antilopen und mit etwas Glück auch Elefanten sind zu beobachten. (F/M(LB)/A)
3. Tag: Safari im Tarangire-Nationalpark
Im faszinierenden Tarangire-Nationalpark erwarten Sie beeindruckende Herden majestätischer Elefanten, die durch die Savanne ziehen. Doch das ist nur der Anfang: Auch Kudu-Antilopen, Gnus, stolze Giraffen, geheimnisvolle Leoparden und viele Löwen sind hier zuhause. Die imposanten Baobabs, auch bekannt als Affenbrotbäume, verleihen der Landschaft einen einzigartigen Charakter und schaffen eine malerische Kulisse. Besonders während der trockenen Monate versammelt sich am Tarangire-Fluss eine Vielzahl von Tieren, die sich an den lebensspendenden Wasserstellen gütlich tun. (F/M(LB)/A)
4. Tag: Safaris in der Serengeti
Die Spannung steigt, denn die legendäre Serengeti, von den Massai „endlose Ebene“ genannt, rückt immer näher. Dieser weltberühmte Nationalpark erstreckt sich über beeindruckende 15.000 km² und bietet Ihnen die Möglichkeit, die legendären „Big Five“ – Leopard, Löwe, Elefant, Büffel und Nashorn – während spannender Pirschfahrten hautnah zu erleben. Vielleicht haben Sie sogar das Glück, Geparden bei der Jagd zu beobachten! In den sonnenverwöhnten Flüssen entspannen Krokodile, während die weiten Savannen ein wahres Paradies für Weidetiere sind. Die glattgeschliffenen Granithügel, die sogenannten Kopjes, durchbrechen die endlose Landschaft und bieten Löwen ihr Lieblingsplätzchen. Von Mai bis Juli ziehen unzählige Gnus, Zebras und Antilopen auf ihrer spektakulären Wanderung in Richtung Masai Mara, gefolgt von Löwen, Geparden und Hyänen. Im November und Dezember sind die Herden in Richtung Süden unterwegs, wo sie dann die Zeit von Januar bis April verbringen. (F/M(LB)/A)
5. Tag: Safaris in der Serengeti
Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Ballonfahrt über die Serengeti, bei der Sie die atemberaubende Landschaft aus der Vogelperspektive genießen können (optional). Ihr Safari Camp verwöhnt Sie mit allen Annehmlichkeiten, die Sie in der Wildnis benötigen, und überrascht Sie mit einem klassischen „Hemingway-Stil“. Lassen Sie sich von phänomenalen Safari-Erlebnissen verzaubern und genießen Sie laue Abende am Lagerfeuer, während über Ihnen der Sternenhimmel funkelt. Sie übernachten in einem Safari Camp, das sich in unmittelbarer Nähe zur großen Migration befindet und erleben unvergessliche Momente! (F/M(LB)/A)
6. Tag: Safari im Ngorongoro-Krater
Auf dem Weg ins kühle Ngorongoro-Hochland haben Sie nochmals Gelegenheit zu fabelhaften Tierbeobachtungen. Dann erleben Sie eine Safari im Inneren des Ngorongoro-Kraters, der seit 1978 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes ist. Bernhard Grzimek sagte einmal: „Es ist unmöglich, in Worten die Größe und Schönheit des Kraters wiederzugeben. Er ist eines der Weltwunder!". Vom Rand (ca. 2286 m) haben Sie einen grandiosen Blick auf das ca. 259 km² große Areal aus Steppe, Seen und Buschland. Herden von Zebras und Gnus sowie Nashörner, Elefanten, Löwen und Geparden können gesichtet werden. In den Wasserlöchern grunzen Flusspferde. (F/M(LB)/A)
7. Tag: Safari im Lake-Manyara-Nationalpark
Im Nationalpark Lake Manyara sind Elefanten, Zebras, Impalas, Dikdiks, Büffel, Giraffen und Anubis-Paviane beheimatet. Der Park im Tal des Großen Ostafrikanischen Grabenbruchs ist dicht bewaldet, im Geäst der Bäume lassen sich mit Glück Löwen bei der Siesta beobachten. Die vom Steilabbruch herabrieselnden Bäche speisen den flachen Sodasee und haben im Nordteil des Parks eine Waldoase mit üppiger Vegetation entstehen lassen. Am Manyara-See leben über 400 Vogelarten: Nashornvögel, Flamingos, Pelikane, Nimmersattstörche, Kormorane und Greifvögel. Flusspferde suchen im kühlen Nass Schutz vor der brennenden Sonne. Am späten Nachmittag fahren Sie in die Nähe von Arusha. (F/M(LB)/A)
8. Tag: Heimreise oder Badeverlängerung auf Sansibar
Ihre facettenreiche Safari-Reise endet heute. Vom Kilimanjaro Airport fliegen Sie zurück nach hause oder je nach Buchung zur Badeverlängerung auf die tropische Gewürzinsel Sansibar. (F)
- Deutsch sprechende Reiseleitung (Driver-Guide)
- Inlandsflug Kilimanjaro Airport – Sansibar in Economy Class
- Safari im Allradfahrzeug mit Fensterplatzgarantie
- alle Transfers und Fahrten laut Programm (ausgenommen individuelle Vor- und Nachprogramme)
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- Trinkwasser zum Nachfüllen im Safarifahrzeug
- 4 Ü: Lodge
- 4 Ü: Hotel
- 3 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- Mahlzeiten: 11×F, 6×M (LB), 11×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (ca. 50 USD)
- Obligatorische Reiseversicherung für die Einreise auf Sansibar (44 USD pro Person)
- Infrastrukturabgabe auf Sansibar (ca. 4-5 USD pro Person und Tag)
- ggf. Flughafengebühren im Reiseland
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Wichtige Informationen zum Aufenthalt auf Sansibar und Pemba Island:
Auf Sansibar und Pemba Island wurde ab dem 01.10.2024 eine Pflicht Notfall-/Krankenversicherung eingeführt, die für alle Reisenden abgeschlossen werden muss. Die Beantragung erfolgt über ... (Hyperlink entfernt)
Der Preis pro Reisenden beträgt aktuell 44 USD pro Person (Stand 01.06.2025).
Bitte beachten Sie außerdem, dass vor Ort eine Bettensteuer/Touristenabgabe von 4-5 USD pro Person und Tag im Hotel entrichtet werden muss.
Diese Reise ist auch als Privatreise oder reine Safari-Rundreise ohne Badeaufenthalt buchbar.
Ihr Safari Camp in der Serengeti befindet sich in idealer Lage nahe der großen Migration. Zwischen Dezember und Februar bewegen sich die riesigen Herden im Süden, im März können Sie die unbeholfenen Schritte der Gnukälber und Zebrafohlen beobachten, zwischen Juli und Oktober wandern sie gen Norden (in dieser Zeit lassen sich mit Glück die weltberühmten River Crossings, also Flussdurchquerungen, beobachten).
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Zusätzliche Information
Sollten Unterkünfte zu Hochsaisonterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.