DIAMIR Erlebnisreisen - Vietnam - Auf den Spuren der Primaten: Vietnams verborgene Dschungelschätze

  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 283923
  • Reisedauer: 16 Tage
  • Reise Land: Vietnam
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 12 Termine im Zeitraum vom
    11.10.2025 - 05.12.2026
  • Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
  • ab € 3.790
  • zur Buchungsanfrage
Erleben Sie wenig erforschte Nationalparks in Vietnam und seien Sie gewiss: Mehrere Superlative sind in dieser Reise vereint. Sie besuchen die Halong-Bucht mit ihren über 1700 Inseln und Kalksteinfelsen, die älteste Karstregion Asiens im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark sowie den Nam Cat Tien Nationalpark, einen Biodiversitäts-Hotspot mit seinen seltenen Tieren.

Naturreise Vietnam – Atemberaubende Landschaften und Tierbeobachtungen
Landschaftlich bieten die Nationalparks ein breites Spektrum an abwechslungsreichen Szenarien: wilder Dschungel in den Bergen, flache Talsohlen mit mäandernden Flussläufen, steil aufsteigende Kalkformationen, tosende Wasserfälle, türkisfarbene Seen und riesige Höhlensysteme. Dieses reizvolle Potpourri bildet die Grundlage für Ihre Naturtour durch Vietnam. Begeben Sie sich auf wenig begangene Pfade und spüren Sie verschiedene Tiere in ihrer Umgebung auf.

Naturwunder pur – Zu Besuch in Buchten, Feuchtgebieten, Wäldern, an Seen und in Höhlen
Ihre Reise in gleich vier Nationalparks trägt auch zum Erhalt dieser Schutzgebiete bei – in einem sich so rasant entwickelnden Land wie Vietnam dienen diese als wichtige Rückzugsorte für Flora und Fauna. Ein zusätzliches Highlight der Reise sind die sorgfältig ausgesuchten Unterkünfte. Trotz der abgelegenen Orte übernachten Sie in gemütlichen Homestays und Nationalparkquartieren.





Höhepunkte

  • Tierbeobachtungen der Extraklasse: Seltene Affen, Krokodile, exotische Vögel und mehr


Verlauf:

1. Tag: Anreise

Flug nach Hanoi.



2. Tag: Ankunft und Stadtbesichtigung von Hanoi

Willkommen in Vietnam. Sie werden am Flughafen freundlich in Empfang genommen und ein Transfer bringt Sie zu Ihrem Hotel im Zentrum der Stadt. Check-in im Hotel ist ab 14 Uhr. Nach einer kurzen Pause begeben Sie sich auf Stadterkundung. Zusammen mit Ihrem Reiseleiter erkunden Sie die Altstadt, das französische Viertel sowie einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie den Hoan-Kiem-See, die Ngoc-Son-Pagode, den Literatur-Tempel und einen quirligen Markt. Immer wieder probieren Sie vietnamesische Spezialitäten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Ein besonderes Highlight ist das Verkosten des berühmten vietnamesischen Eierkaffees. Am Abend erwartet Sie ein Willkommensabendessen, um sich gänzlich kulinarisch auf die kommenden Tage einzustimmen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 1h, 30 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

3. Tag: Hanoi – Halong-Bucht – Cat-Ba-Nationalpark

Am Morgen fahren Sie nach Osten, zur Halong-Bucht (UNESCO-Weltnaturerbe). Am Pier angekommen besteigen Sie Ihr Schiff. Ihre Mini-Kreuzfahrt in der Halong-Bucht bietet atemberaubende Ausblicke auf smaragdgrünes Wasser und majestätische Kalksteinfelsen, die aus dem Meer ragen. Nach etwa zwei Stunden kehren Sie zurück zum Pier. Im Anschluss Fahrt zur Insel Cat Ba. Eine Fähre bringt Sie auf das kleine Eiland. Im Gegensatz zu den zahlreichen in der Halong-Bucht ankernden Schiffen übernachten Sie auf dieser Vietnam Naturrundreise auf einer kleinen Insel mitten in der Bucht. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit 3-4h, 220 km, 30 Minuten Fähre).

Verpflegung: 1×F

4. Tag: Cat-Ba-Nationalpark: Auf Pirsch nach seltenen Primaten

Am Morgen unternehmen Sie eine weitere Bootstour – heute in einer kleineren Bucht, in der Lan-Ha-Bucht inmitten des Cat-Ba-Nationalparks. Sie besuchen ein schwimmendes Fischerdorf und bestaunen hunderte von Karstfelsen. Ihr Guide versucht mit Ihnen die sehr seltenen Goldkopf-Languren aufzuspüren. Die endemische Art zählt leider nur noch etwa 70 Exemplare. Das macht sie zur am stärksten gefährdeten Primatenart der Welt. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×(F/M)

5. Tag: Insel Cat Ba – Van-Long-Naturreservat

Am Morgen geht es mit der Fähre zurück aufs Festland und direkt ins Naturschutzgebiet von Van Long. Nach dem Check-in in Ihrem Hotel und einer Mittagspause versuchen Sie auf einer Bootstour, eine der ebenfalls stark gefährdeten Arten, die Delacour-Languren aufzuspüren, von denen noch etwa 300 hier leben. Das Van-Long-Schutzgebiet ist eines der wenigen noch intakten Tieflandfeuchtgebiete im Delta des Roten Flusses und der einzige Ort, an dem die vom Aussterben bedrohten Delacour-Languren in freier Wildbahn beobachtet werden können. Während der Bootsfahrt sehen Sie zahlreiche Wasservögel wie zum Beispiel Eisvögel, Löffler, Dommeln, Reiher u. a. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 160 km, 30 Minuten Fähre).

Verpflegung: 1×F

6. Tag: Van-Long-Naturreservat – Cuc-Phuong-Nationalpark – Van Long

Am Morgen Fahrt durch ursprüngliche Dörfer im Delta des Roten Flusses zum Cuc-Phuong-Nationalpark. Dieser ist Vietnams ältester Nationalpark. Er ist gekennzeichnet durch seine grün-überwachsenen Karstberge und üppige Täler. Die Höhenunterschiede reichen von 150 Metern bis zu 656 Metern. In den Kalkbergen finden sich zahlreiche Höhlen, von denen viele zur Erkundung zugänglich sind. Der Park beherbergt eine erstaunliche Vielfalt an Flora und Fauna. Zu den Bewohnern des Parks gehören 97 Säugetierarten, vor allem Gibbons und die die vom Aussterben bedrohten Languren, 300 Vogelarten, 36 Reptilienarten, 17 Amphibienarten, 11 Fischarten, 2000 Arten von Gefäßpflanzen und Tausende von Insektenarten. Während einer Wanderung können Sie verschiedene Vögel, Insekten und Amphibien sehen. Gegen 17 Uhr kehren Sie zum Hotel zurück. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 90 km, Gehzeit 2h, 3 km).

Verpflegung: 1×F

7. Tag: Van-Long-Naturreservat – Phong Nha-Ke Bang Nationalpark

Am Morgen begeben Sie sich auf die lange Fahrt in den Phong Nha-Ke Bang Nationalpark. Der Park liegt in einer der beiden größten und ältesten Kalksteinregionen der Welt. Der Park ist der einzige weltweit, der von der UNESCO mit zwei Titeln ausgezeichnet wurde: als Weltnaturerbe nach geologischen und geomorphologischen Kriterien im Jahr 2003 und als Weltnaturerbe nach Kriterien der biologischen Vielfalt im Jahr 2015. Nach dem Einchecken besuchen Sie den Botanischen Garten von Phong Nha. Auf dem Weg zum Gio-Wasserfall sehen Sie zahlreiche interessante Pflanzen und vielleicht auch einige Tiere, die hier zu Hause sind, wie Stachelschweine, Zibetkatzen, Languren, Makaken und zahlreiche Vögel wie Hornvögel. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h, 450 km, Gehzeit ca. 2h, 2 km).

Verpflegung: 1×F

8. Tag: Im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark

Am frühen Morgen fahren Sie auf Safari in den Park, um Weißwangengibbons, Languren und die vom Aussterben bedrohten und in Vietnam endemischen Arten der Stumpfschwanzmakaken und Assam-Makaken zu beobachten. Neben Bogenfingergeckos und Skorpionen gibt es im Park zahlreiche seltene Vögel zu sehen. Die beeindruckende Paradieshöhle, die Sie besuchen, wurde erst 2005 von einem Einheimischen entdeckt. Die ersten fünf Kilometer wurden 2005 von britischen Wissenschaftlern erforscht, die gesamten 31 km kamen wenig später hinzu. In ihren maximalen Ausmaßen misst die Höhle beeindruckende bis zu 72 m Höhe und ca. 150 m Breite. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2h, 5 km).

Verpflegung: 1×F

9. Tag: Phong Nha-Ke Bang Nationalpark – DMZ und das Tunnelsystem von Vinh Moc – Hoi An

Eine lange Fahrt bringt Sie heute in die schönste Stadt Zentralvietnams, nach Hoi An. Unterwegs halten Sie in der ehemaligen DMZ, der entmilitarisierten Zone und den Tunneln von Vinh Moc, die als Mahnmale an den Vietnamkrieg erinnern. Ein Stopp in der Bucht von Lang Co und dem Wolkenpass lockern die Fahrt auf. Schließlich erwartet Sie die wohl zauberhafteste aller vietnamesischen Städte Hoi An. Gelegen unweit der Küste des Südchinesischen Meeres besitzt die Kleinstadt einen gemütlichen, nahezu autofreien Altstadtkern, mit allem, was das Herz eines Reisenden in Südostasien begehrt. Die Altstadt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist durch seine gut erhaltenen alten Gebäude und Tempel ein Höhepunkt jeder Reise in Indochina. Hoi An war ein enorm wichtiger Handelshafen, was die vielen chinesischen und japanischen Handelshäuser belegen. Der Abend steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit: 6-7h, 350 km).

Verpflegung: 1×F

10. Tag: Entdeckertour durch Hoi An

Am Vormittag unternehmen Sie einen Rundgang durch Hoi An. Sie sehen die Japanische Brücke, Tempel, alte Handelshäuser und den Markt. Am Nachmittag haben Sie Zeit, die Altstadt von Hoi An noch einmal selbstständig zu erkunden oder am nur etwa 4 Kilometer entfernten Strand von An Bang zu entspannen. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2h, 3 km).

Verpflegung: 1×F

11. Tag: Hoi An – Halbinsel von Son Tra – Flug von Da Nang nach Saigon – Nam Cat Tien Nationalpark

Heute heißt es zeitig Aufstehen. Nicht weit von Hoi An entfernt liegt eine kleine Natursensation versteckt: Auf der Halbinsel Son Tra hat sich – verschont vom Vietnamkrieg – ein Rest Primärregenwald erhalten können. Inmitten von Baumriesen leben hier die vom Aussterben bedrohten Rotschenkligen Kleideraffen, welche Sie auf einer Wanderung zu entdecken versuchen. Intensive Forschung und Schutz der seltenen Primaten sorgen dafür, dass sich der Bestand langsam erholt. Genießen Sie die spannende Wanderung mit immer wieder schönen Ausblicken auf die Küstenlinie und suchen Sie im Wald mit Ihrem Guide nach den Primaten und anderen Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. Ein kurzer Flug bringt Sie in den Süden des Landes, nach Saigon. Vom Flughafen fahren Sie direkt in den Nam Cat Tien Nationalpark. Der Nationalpark gilt als das spannendste Naturreservat Vietnams mit vielen seltenen und endemischen Tier- und Pflanzenarten. Übernachtung im Gästehaus des Nationalparks. (Fahrzeit: 4-5h, 200 km, Gehzeit ca. 3h, 4 km).

Verpflegung: 1×F

12. Tag: Safari im Nam Cat Tien Nationalpark

Durch die Rufe der Vögel und Gibbons werden Sie am frühen Morgen geweckt. Heute versuchen Sie auf Ihrer Exkursion in den Nationalpark die tagaktiven Tier aufzuspüren. Der Park ist neben dem immergrünen tropischen Regenwald auch durch Bambuswälder geprägt. Im Inneren leben u.a. Schopfgibbons, Javaneraffen, Silberne Haubenlanguren, verschiedene Hirsche, Kragenbären, Pfauen, Pittas, Hornvögel und Reiher. Sie fahren mit Jeeps tief in den Regenwald hinein. Kleine Pfade bringen Sie noch tiefer in den Wald. Hier bestaunen Sie die Schönheit und Vielfalt der tropischen Vegetation. Eine Wanderung bringt Sie zum Krokodilsee, wo Sie vom Aussterben bedrohte Primaten wie den Schwarzschenkligen Kleideraffen, Haubenlanguren und Makaken versuchen aufzuspüren. Am Krokodilsee sehen Sie hunderte von Siam-Krokodilen, die in Vietnam vom Aussterben bedroht sind. Neben diesen Tieren gelingt es vielleicht auch, Reptilien wie Schönechsen, Warane und Flugdrachen (Agamen) zu sehen. Eine Nachtsafari bringt Ihnen am Abend die nachtaktiven Tiere nah: Der Dschungel erwacht im wahrsten Sinne des Wortes in der Dunkelheit zum Leben. In der Nähe der Nahrungs- und Wasserquellen ist die Chance am größten, Tiere zu beobachten. Sie begeben sich auf die Suche nach Sambar- und Muntjakhirschen, Gaur, Stachelschweinen, Zibetkatzen oder gar Loris (Faulaffen). Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 2-3h, 5 km).

Verpflegung: 1×F

13. Tag: Nam Cat Tien Nationalpark – Binh Thuan Beach

Morgens unternehmen Sie eine weitere Wanderung, um sich auf die Suche nach Gelbwangen-Schopfgibbons, einer stark bedrohten Art, zu begeben. Nach dem Primaten-Trekking und einer Pause fahren Sie zum Strand von Binh Thuan. Der Rest des Tages gehört Ihnen: Genießen Sie die tropische Sonne, nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Ozean oder entspannen Sie einfach mit einem kühlen Drink in der Hand. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit 3-4h, 150 km, Gehzeit 2-3h, 2 km).

Verpflegung: 1×F

14. Tag: Entspannung pur: Ein freier Tag am Traumstrand

Nach den aufregenden Expeditionen durch den Dschungel haben Sie sich eine Pause verdient! Heute gibt es kein Programm, nur Entspannung. Lassen Sie den Tag ruhig angehen – schlafen Sie aus, schlendern Sie am endlosen Strand entlang oder genießen Sie die vietnamesische Küche. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×F

15. Tag: Binh Thuan Beach – Saigon

Nach dem Check-out Fahrt nach Saigon zum Flughafen für Ihren Heimflug. (Fahrzeit 3-4h, 170 km).

Verpflegung: 1×F

16. Tag: Ankunft

Ankunft.



Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Hanoi und zurück von Saigon mit Vietnam Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechende Reiseleitung (2. – 13.Tag)
  • Englisch sprechende, lokale Ranger in den Nationalparks
  • Inlandsflug Da Nang – Saigon in Economy Class
  • alle Fahrten und Transfers in privaten Fahrzeugen sowie in privaten und öffentlichen Booten
  • authentisches Begrüßungsabendessen
  • 2 Tageskreuzfahrten in der Halong-Bucht
  • Fahrt über den Wolkenpass
  • Besuch der Halbinsel Son Tra bei den Rotschenkligen Kleideraffen
  • Wandertouren und Tierbeobachtungen in 4 verschiedenen Nationalparks
  • Trinkwasser während der gesamten Tour
  • alle Eintritte laut Programm
  • 11 Ü: Hotel
  • 2 Ü: Gästehaus
  • Mahlzeiten: 14×F, 1×M, 1×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 2/5

Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.

Halong-Bucht: Änderungen des genauen Cruise-Programms und der Besichtigungen bleiben dem Kapitän vorbehalten. Diese können bedingt durch Wetter, Gezeiten, Sonnenuntergangszeit, behördliche Entscheidungen und andere Gründe auftreten.

Ein offenes Wort zur Halong-Bucht:

Die Halong-Bucht ist zweifellos eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Vietnam und zieht mit ihren faszinierenden Kalksteinformationen jedes Jahr unzählige Touristen an. Ein Besuch ist kein Geheimtipp mehr – der Besucherandrang ist mittlerweile sehr stark. Durch die vielen Schiffe kann es in den Abendstunden recht laut werden, zudem wird auch immer wieder über verschiedene Grade an Verschmutzungen berichtet. Dies ist teilweise auch jahreszeiten- und strömungsabhängig. Wir möchten Sie ermutigen, die Schönheit der Halong-Bucht zu genießen aber sich durchaus darauf einzustellen, diesen Anblick mit zahlreichen anderen Touristen zu teilen. Achten Sie bitte verstärkt darauf, dass kein Müll ins Meer gelangt, so dass auch zukünftige Generationen sich an der Szenerie erfreuen können.

Sollten Unterkünfte in der Hochsaison, zu Festivals oder Zusatzterminen nicht verfügbar sein, buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.



Anforderungen

Für die Reise sind sicheres Gehen auf zum Teil unwegsamen und naturbelassenen Pfaden auf zahlreichen 2-3 h langen Wanderungen erforderlich. Vorausgesetzt werden Toleranz gegenüber fremden Kulturen sowie Durchhaltevermögen für die langen Fahrstrecken auf teils schlechten Straßen.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Vietnam
Seite drucken