DIAMIR Erlebnisreisen - Tansania - Serengeti-Fotocampus zur großen Migration
-
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 283783
- Reisedauer: 11 Tage
- Reise Land: Tansania
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
03.09.2026 - 03.09.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 8
- ab € 8.290
- zur Buchungsanfrage
Michael Lohmann
Der erfahrene Natur- und Reisefotograf Michael Lohmann steht Ihnen auf dieser Reise mit Rat und Tat zur Seite. Seit er im zarten Alter von zehn Jahren seine erste Kamera erhielt, ist diese von seiner Seite nicht mehr wegzudenken. Er war in den Safarigebieten Afrikas ebenso unterwegs wie in den Polarregionen, hat die Stämme im Hochland von Papua-Neuguinea besucht und war zu Gast bei den Inuit in Grönland. Aktuelle Schwerpunkte seiner fotografischen Arbeit liegen in Ostafrika und in den Polarregionen. Als Präsident der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) hat er sich jahrelang täglich mit Aspekten kreativer Naturfotografie beschäftigt. Seine Bilder, die er regelmäßig in Ausstellungen zeigt, spannen den Bogen von der Dokumentation zur Abstraktion, von der Realität zur Träumerei – freuen Sie sich auf intensives Fotografieren, wertvolle Tipps und Anregungen sowie angeregte Bilddiskussionen! – Mehr Informationen über Michael Lohmann finden Sie unter www.ma-mo.com.
Höhepunkte
- Mit DIAMIR-Fotoreiseleiter Michael Lohmann zur großen Migration
- Safari Camp mit Blick auf den Mara River
1. Tag: Anreise
Am Morgen startet Ihr Flieger in Richtung Afrika und schon am Abend landen Sie am Kilimanjaro Airport. Hier werden Sie herzlich in Empfang genommen und zu Ihrer Unterkunft für diese Nacht gebracht. Karibu in Tanzania! Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×A2. Tag: Panoramaflug in die nördliche Serengeti und Pirschfahrt
Sie fahren zum nationalen Flughafen von Arusha und fliegen mit dem Kleinflugzeug in die Serengeti. Während des Fluges eröffnet sich Ihnen die unglaubliche Weite des Landes. Sie werden von der Flugpiste abgeholt und zu Ihrem Camp am malerischen Mara River gebracht. Auf ihrer alljährlich wiederkehrenden Wanderung durchziehen Tausende Gnus, Zebras und Antilopen diese Region und müssen dabei den Mara River überqueren. Der großzügig geplante Aufenthalt hier zahlt sich aus, denn Sie haben mehrere Tage lang gute Aussichten, das größte Naturspektakel Afrikas mitzuerleben und festzuhalten – perfekt für Fotografen, die auf die ganz besondere Aufnahme hoffen. Gemeinsam mit Ihrem professionellen und erfahrenen Fahrer-Guide erkunden Sie in der faszinierenden Atmosphäre der frühen und späten Tagesstunden die nördliche Serengeti. Beim allabendlichen Beisammensein lauschen Sie den Geräuschen der nachtaktiven Tiere und lassen sich vom Zauber der afrikanischen Wildnis einfangen. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M/A)3. - 5. Tag: Intensive Safaris nahe des Mara-Flusses
Ihre Fahrer-Guides sind bestens informiert, ob sich eins der spannenden River Crossings anbahnt, bei dem die Tiere auf dramatische Weise den Fluss durchqueren müssen. Hungrige Krokodile warten schon darauf, das ein oder andere Gnu reißen zu können, das den lebensgefährlichen Sprung ins Ungewisse wagt. Ein solch spektakuläres Naturerlebnis wird Ihnen unvergessen bleiben. Jeder Fotograf hat hier die Chance, die Bilder seines Lebens festzuhalten. Das Safari Camp befindet sich inmitten unberührter Wildnis mit Blick auf den Mara-Fluss und sorgt für pures „African Bush Feeling“. Drei Übernachtungen wie am Vortag.
Verpflegung: 3×(F/M/A)6. Tag: Pirschfahrt in die zentrale Serengeti
Ihre Reise führt Sie vom malerischen Mara-Fluss nach Süden. Die Strecke gestalten Sie als aufregende Pirschfahrt, bei der Sie die atemberaubende Landschaft in vollen Zügen genießen können. Während Sie durch die endlosen Ebenen fahren, wird Ihnen der Name „Siringet“ – die „endlose Ebene“ – lebendig vor Augen geführt. Die zentrale Serengeti ist ein wahres Paradies für Wildtiere, das ganzjährig mit seinen permanenten Wasserlöchern ein reichhaltiges Ökosystem bietet. Hier haben Sie die Möglichkeit, die beeindruckende Tierwelt hautnah zu erleben. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)7. - 9. Tag: Safaritage in der zentralen Serengeti
Die Serengeti ist nicht nur berühmt für die spektakuläre Wanderung der Herden, sondern ist auch die Heimat der„Big Five“– Löwen, Leoparden, Elefanten, Nashörner und Büffel. Diese Tage stehen für ausgiebige Pirschfahrten rund um die Kopjes und in den Ebenen zur Verfügung, bei denen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Löwen, Leoparden, Geparden und Hyänen vor die Linse bekommen werden, denn die Gegend beeindruckt mit einer hohen Raubkatzendichte. Nutzen Sie das warme Licht der frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden für bestmögliche Aufnahmen. Dabei entscheiden Sie zusammen mit Ihrem Fahrer-Guide, der die lohnendsten Ziele kennt, ob Sie ganztägige Pirschfahrten mit einem Picknick machen oder in der Mittagszeit in Ihr Camp zurückkehren möchten, um sich auszuruhen und Ihre Bilder zu besprechen und zu sichern. Drei Übernachtungen wie am Vortag.
Verpflegung: 3×(F/M/A)10. Tag: Panoramaflug nach Arusha und Abreise
Mit dem Buschflieger geht es wieder nach Arusha, und Sie erleben die Serengeti noch einmal aus der Vogelperspektive. Bis zum Flughafentransfer für den Heimflug steht Ihnen ein Tageszimmer in der Arumeru River Lodge zur Verfügung. Zum späten Nachmittag werden Sie zum Kilimanjaro Airport für Ihr individuelles Anschlussprogramm oder Ihre Heimreise gebracht.
Verpflegung: 1×(F/M)11. Tag: Ankunft
Am Morgen landen Sie wieder an Ihrem Heimatflughafen.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Kilimanjaro Airport und zurück mit KLM oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- Deutsche, professionelle DIAMIR-Fotoreiseleitung durch Michael Lohmann
- zusätzlich Englisch sprechender Driver-Guide
- alle Inlandsflüge im Kleinflugzeug in Economy Class mit 30 kg Gepäck pro Fotograf
- Safari im speziellen Allradfahrzeug mit Hubdach und Fensterplatzgarantie (max. 4 Fotografen pro Fahrzeug)
- Beanbag für jeden Fotografen im Safarifahrzeug
- alle Transfers und Fahrten laut Programm (ausgenommen individuelle Vor- und Nachprogramme)
- alle Nationalparkgebühren laut Programm
- 8 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- 1 Ü: Lodge
- Mahlzeiten: 9×F, 8×M, 1×M (LB), 9×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (ca. 50 US$)
- ggf. Flughafengebühren im Reiseland
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Sollten Unterkünfte zu Hochsaisonterminen nicht verfügbar sein, so buchen wir eine gleichwertige Alternative für Sie. Dies stellt keinen Minderungsgrund dar.
Anforderungen
Aufgrund des begrenzten Stauraumes können keine Hartschalenkoffer befördert werden. Wählen Sie daher unbedingt ein „weiches“ Gepäckstück, z.B. eine Reisetasche.