Zum Anfang der Seite springen

Wikinger Reisen - Geheimnisvolles Baskenland: Wo Tradition auf Moderne trifft

Bilbao und San Sebastián entdecken

Steilküste, Buchten und sanfte Hügel

Zauberhaftes Hotel in Getaria Wikinger Reisen
Veranstalter: Wikinger Reisen Angebotsnummer: 281662 Reisedauer: 10 Tage Reiseland: Spanien Kundenbewertung:
(4.24 von 5)
Termine: 3 Termine im Zeitraum vom
06.09.2025 - 11.10.2025
ab € 2.125 zur Buchungsanfrage
Bilbao vereint moderne Architektur und historische Altstadt. Klösterliche Ruhe erwartet uns inmitten der höchsten baskischen Berge. Wir wandern ausgewählte Etappen der kaum begangenen Küstenroute des Jakobswegs und genießen die einzigartige Muschelbucht von San Sebastián. Dazu herzliche Gastfreundschaft in traditionellen Fischerdörfern. Freu dich auf eine genussvolle Entdeckungsreise voller Höhepunkte!


Höhepunkte:
 
  • Bilbao und San Sebastián entdecken
  • Steilküste, Buchten und sanfte Hügel
  • Zauberhaftes Hotel in Getaria


Landkarte
Verlauf

1. Tag: Willkommen im Baskenland
Ankunft und kurzer Transfer ins Hotel.

2. Tag: Bilbao – Stadt im Wandel
Kaum eine Stadt hat sich so dramatisch gewandelt wie Bilbao. Einst von Industrie geprägt, begeistert sie heute mit futuristischen Bauwerken. Bei einem Rundgang entdecken wir außerdem die lebendige Altstadt. Besonders ins Auge fällt das spektakuläre Guggenheim-Museum, das wir optional besuchen können. Am Abend laden zahlreiche Bars zum Genießen köstlicher Pintxos ein (fakultativ).

3. Tag: Klosterroute und Nationalmythos
Unsere Wanderung führt uns zunächst rund um das dramatisch auf einem Felsen gelegene Kloster von Gaztelugatxe – spektakuläre Ausblicke auf die zerklüftete Küste inklusive (GZ: 2 Std., +/- 250 m). Anschließend besuchen wir Gernika, einst Versammlungsort der Basken und Symbol ihres Freiheitswillens. Nach einem eindrucksvollen Einblick in Geschichte und Identität des Landes fahren wir weiter zum abgelegenen Kloster von Arantzazu.

4. Tag: Bergidylle und Klosterblick
Sattgrüne Bergweiden, schroffe Gipfel und majestätische Wälder – der Naturpark Aizkorri-Aratz bildet einen faszinierenden Kontrast zur Küste. Höhepunkt unserer Wanderung ist das auf einem Felssporn thronende Kloster von Arantzazu (GZ: 3 1/2 Std., +/- 360 m).

5. Tag: Von Hondarribia nach San Sebastián
Zunächst erkunden wir die historische Altstadt von Hondarribia mit ihren wehrhaften Mauern und bunten Fassaden. Anschließend erwandern wir eine der schönsten Etappen des nördlichen Jakobswegs: auf aussichtsreichen Pfaden immer wieder mit Blick auf die baskische Küste. Kurz vor dem Ziel scheint es kaum vorstellbar, dass wir bald am Stadtstrand Zurriola in San Sebastián ankommen (GZ: 2 1/2 Std., +/- 170 m). Danach fahren wir weiter nach Getaria.

6. Tag: Küstenpfad mit Atlantikblick
Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir Zarautz, wo unsere Wanderung entlang der Küste beginnt. Der Weg schlängelt sich oberhalb der Steilküste durch grüne Hügel und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke auf den Atlantik. Unterwegs begegnen uns Weinberge, Wiesen und kleine Höfe – eine herrlich abwechslungsreiche Szenerie. Unser Ziel ist das hübsche Städtchen Zumaia, eingebettet zwischen Meer und Felsen (GZ: 3 Std., +/- 250 m).

7. Tag: Stadt zwischen Strand und Eleganz
Bei einer Stadtführung entdecken wir San Sebastián, malerisch gelegen an der weltberühmten Bucht La Concha. Zwischen dem sanft rollenden Atlantik und den eleganten Fassaden der Belle Époque tauchen wir ein in das besondere Flair der Stadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung – ideal für einen Bummel durch die Altstadt oder ein Bad im Meer.

8. Tag: Freizeit
Der heutige Tag bleibt frei: Wer mag, unternimmt eine kleine Wanderung durch die grüne Hügellandschaft rund um Getaria und genießt weite Ausblicke auf die Küste. Alternativ lädt der charmante Fischerort mit seinen Gassen, dem kleinen Hafen und gemütlichen Cafés dazu ein, einfach die Seele baumeln zu lassen.

9. Tag: Felskunstwerke des Flysch
Rund um Zumaia wandern wir auf einer der eindrucksvollsten Küstenstrecken des Baskenlands. Gleich hinter dem Ort beginnt die sogenannte Flysch-Zone, wo sich nahezu senkrechte Gesteinsschichten wie aufgeschichtete Seiten eines Buches aus dem Atlantik erheben (GZ: 3 Std., +/- 200 m). Perfekte Motive für beeindruckende Fotos!

10. Tag: Heimreise
Transfer nach Bilbao (ca. 1 Std.) und Rückflug.


Leistungen:
 
  • Flug
  • RailundFly
  • Alle Transfers in Spanien laut Programm (teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
  • 9 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 9 x Frühstück, 2 x auswärtiges Mittagessen, 2 x auswärtiges Abendessen, 3 x Abendessen im Hotel
  • Programm wie beschrieben
  • Örtliche Stadtführungen in Bilbao und San Sebastián
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung


 


Reise-Informationen




Anforderungsprofil
Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden. Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern. Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen. Geeignet für Gäste mit normaler Kondition.

So wohnen wir
Unsere neun Übernachtungen verteilen sich auf drei abwechslungsreiche Standorte: Zwei Nächte verbringen wir zentral im Hotel Conde Duque am Ufer des Río Nervión in Bilbao. Dann zieht es uns für zwei Nächte ins Hotel Santuario de Arantzazu direkt neben dem gleichnamigen Kloster. Den krönenden Abschluss bildet das charmante Hotel Saiaz Getaria, in dem wir fünf Nächte im traditionsreichen Fischerort Getaria wohnen. Das Frühstück wird im jeweiligen Hotel serviert. Die inkludierten Mittag- und Abendessen finden teils im Hotel und teils in auswärtigen Restaurants statt.


Hinweise

Inklusive Flug

Große Reisegruppe


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Wikinger Reisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.24 von 5 auf Grundlage von 55 Bewertungen 55
Andere Reisen im Land Spanien
Seite drucken