DIAMIR Erlebnisreisen - Nepal - Dschungel-Safari und Königsstädte im Himalaya
- Freuen Sie sich auf fantastische Tierbegegnungen, atemberaubende Blicke auf die schneebedeckten Eisriesen des Himalaya und die jahrhundertealten Kulturschätze im mystischen Kathmandutal. Eine Reise wie geschaffen für Nepal-Erstbesucher und Genießer.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 281259
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Nepal
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
10 Termine im Zeitraum vom
22.03.2025 - 11.04.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 9
- ab € 5.140
- zur Buchungsanfrage
Safari pur in den Nationalparks von Bardia und Chitwan
Panzernashörner, bengalische Tiger, Leoparden, Elefanten, Sumpfkrokodile und Wasserbüffel – in den üppig grünen Nationalparks und Wildreservaten von Bardia und Chitwan (UNESCO) erwarten Sie die „Big Five“ Nepals! Egal, ob an der Seite eines sanftmütigen Dickhäuters, bequem im Geländewagen, zu Fuß auf Tigerpirsch oder ruhig gleitend auf dem Fluss im Kanu – Sie erleben Nepals wilde Tierwelt aus nächster Nähe. Im Anschluss entspannen Sie bei einem kühlen Sundowner am Flussufer und genießen fernab vom Alltagsstress den Service der renommierten Tiger Tops Lodges.
UNESCO-Kulturschätze in Kathmandu und weiße Himalaya-Gipfel
In Kathmandu begegnet Ihnen die exotische Atmosphäre der buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer von Boudhanath und Swayambhunath. Die liebevoll restaurierte Newari-Königsstadt Bhaktapur mit ihren altertümlichen Gassen, Tempeln und Palästen lädt ebenso zum Verweilen ein. Zum Abschied blicken Sie noch einmal auf die gewaltigen Berge des Himalaya vom Chandragiri Hill und lassen Ihre Reise in den geschäftigen Gassen von Thamel auf der Suche nach dem passenden Souvenir ausklingen.
Höhepunkte
- Mit erstklassigen Tiger-Tops-Rangern auf Safari zu Fuß, im Geländewagen und im Einbaum
1. Tag: Anreise
Flug nach Kathmandu.
2. Tag: Ankunft in Kathmandu
Ankunft in der Hauptstadt und Transfer zum Hotel. Am Abend treffen Sie sich zu einem traditionellen Begrüßungsessen und genießen die reichhaltige Küche Nepals. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A3. Tag: Kunst- und Kulturschätze von Kathmandu
Nach dem Frühstück Besichtigung der wichtigsten religiösen Sehenswürdigkeiten in Kathmandu. Zuerst besuchen Sie den buddhistischen und hinduistischen Tempelkomplex von Swayambhunath, der auch als Affentempel bekannt ist. Im Anschluss erkunden Sie den beeindruckenden Stupa von Boudhanath. Beide zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind für Nepal-Besucher ein Muss. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)4. Tag: Panoramaflug nach Nepalgunji – Bardia-Nationalpark und Safari
Heute verlassen Sie die pulsierende Großstadt und fliegen nach Nepalgunji. Der Panoramaflug führt nahe an der imposanten Himalaya-Bergkette entlang und ermöglicht bei guter Sicht beeindruckende Ausblicke auf die schneebedeckten Gipfel.
Auf der ca. zweistündigen Fahrt in Ihre Unterkunft passieren Sie kleine Ortschaften, Felder und Waldgebiete, ehe Sie den Babai-Fluss überqueren und Ihr Ziel erreichen – willkommen im Dschungel- und Tierparadies! Mittagessen und Zeit zum Ankommen.
Am Nachmittag begeben Sie sich im Geländewagen auf Pirsch in den Urwald entlang naturbelassener Pfade. Freuen Sie sich auf besondere Tierbeobachtungen in der Dämmerung. Die Chancen stehen gut, hierbei den scheuen bengalischen Tiger oder sogar Leoparden zu erspähen. Nach etwa zweieinhalb Stunden kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück, wo das Abendessen auf Sie wartet. Übernachtung in einer Lodge. (Flugzeit ca. 1h, Fahrzeit ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. Tag: Safari im Bardia-Nationalpark
Das weniger besuchte Wildreservat ist bekannt für seine beeindruckende Artenvielfalt, welche Sie heute zu Wasser und später nochmals im Geländewagen erkunden. Nach einem ausgiebigen Frühstück erwartet Sie zunächst eine Kanufahrt auf dem Karnali-Fluss. Dutzende exotische Vogelarten und Languraffen tummeln sich dabei in den Baumkronen und am Flussufer rasten derweil Sumpfkrokodile und Gaviale, während Sie gemächlich durch das Wasser gleiten. Rückkehr in Ihre Lodge und Mittagessen.
In den kühleren Nachmittagsstunden fahren Sie erneut per Geländewagen in das Dickicht des Dschungels. Das indische Nashorn ist hier ebenso zu Hause wie asiatische Elefanten, diverse Affenarten, Barasingha-Hirsche und Hirschziegenantilopen. Ein wahres Eldorado für Tierliebhaber! Am Abend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Safari im Bardia-Nationalpark
Genießen Sie ein kräftigendes Frühstück, denn heute gehen Sie zu Fuß und im Geländewagen auf Ganztagssafari in die Tiefen des Nationalparks. Den Wildkatzen und Rhinozerossen auf der Spur, folgen Sie Ihrem Wildnis-Guide zu deren verborgenen Verstecken für den ersehnten Fotomoment. Ein stärkendes Mittagessen und Erfrischungsgetränke erleichtern dabei geduldiges Warten. Sie pirschen weiter zu verschiedenen Plätzen und begegnen mitunter auch Lippenbären oder Wildschweinen und lauschen den Geräuschen des Dschungels.
Am Nachmittag kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück, wo Sie die mannigfaltigen Eindrücke und Tierbeobachtungen des Tages in Ruhe Revue passieren lassen, ehe das Abendessen serviert wird. Genießen Sie ein weiteres Mal den Komfort Ihrer Lodge. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)7. Tag: Bardia-Nationalpark – Lumbini, die Geburtsstätte Buddhas
Nach dem Frühstück verlassen Sie Bardia und fahren nach Lumbini, die Geburtsstätte Siddhartha Gautamas – besser bekannt als Buddha – dem Begründer der Vier Edlen Wahrheiten und des Buddhismus. Die lange Fahrt lockern Sie immer wieder durch kurze Stopps und Pausen auf. Ankunft am späten Nachmittag. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6-7h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. Tag: Lumbini – Chitwan-Nationalpark (UNESCO) und Safari
Am Vormittag besichtigen Sie den Maya Devi Tempel, die White Dome Gompa und weitere Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss fahren Sie nach Ramgram, wo angeblich die Asche Buddhas in einem Stupa eingeschlossen ist. Danach Weiterfahrt in den königlichen Chitwan-Nationalpark (UNESCO) und Transfer in Ihre Unterkunft.Nach dem Mittagessen haben Sie Zeit zum Entspannen am Pool oder im Garten der Lodge. Am Nachmittag wartet eine geführte Elefantenwanderung auf Sie. Begeben Sie sich an der Seite eines sanftmütigen Dickhäuters in den Wald und lernen dabei die Tiere auf besondere Weise kennen. Begleiten Sie die Herde am Abend zum alltäglichen Baderitual an den Fluss und beobachten Sie deren Spiel im feuchten Nass. Mit einem Sundowner in der Hand klingt Ihr Tag gemütlich aus. Genießen Sie danach das Flair und Ambiente Ihrer Unterkunft. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 3-4h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)9. Tag: Safari im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Am Morgen erwartet Sie Ihr reichhaltiges Frühstück im Freien unter schattenspendenden Mangobäumen. Danach unternehmen Sie einen Naturspaziergang entlang des ufernahen Waldgebiets, um wenig später im Einbaum Ihre Fluss-Safari auf dem Narayani zu beginnen. In Tümpeln und im niedrigen Grasland der Flussläufe erspähen Sie Kraniche, Sumpfkrokodile, Gaviale, Schildkröten und Wasserschlangen aus nächster Nähe. Auch den seltenen Süßwasser-Delphinen bietet das Gewässer ein zuhause. Über Ihnen schweben Geier, Adler und Reiher in der Luft und vervollständigen diese idyllische Szenerie.
Am Nachmittag steigen Sie um und entdecken Chitwan‘s vielfältige Flora und Fauna im Geländewagen. Im dichten Gebüsch der subtropischen Dschungelwälder zeigen sich mit etwas Glück Panzernashörner, Rhesusaffen, Bengalfüchse, Sambarhirsche, Wildhunde, das asiatische Gaur-Rind oder gar ein bengalischer Tiger. Am Abend kehren Sie in Ihre Unterkunft zurück. Abendessen und Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)10. Tag: Safari im Chitwan-Nationalpark (UNESCO)
Nach dem Frühstück starten Sie heute ganztägig zu Fuß und im Geländewagen in das grüne Herz des Nationalparks. Ihr Wildnis-Guide führt Sie zunächst auf Naturpfaden zu versteckten Aussichtsplätzen, wo Sie sich mit der Kamera eine Zeit lang auf die Lauer legen. Später streifen Sie im Geländewagen durch mehrere Waldgebiete des Nationalparks, um die Vielfalt der weitläufigen Lebensräume der wildlebenden Tiere kennen zu lernen. Unterwegs werden Mittagessen und Erfrischungsgetränke gereicht.
Am späten Nachmittag kehren Sie mit zahlreichen Eindrücken und Tiersichtungen in Ihre Unterkunft zurück. Genießen Sie ein letztes Mal beim Abendessen und zum Tagesausklang den Komfort Ihrer Lodge. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)11. Tag: Flug nach Kathmandu und Königsstadt Bhaktapur (UNESCO)
Heute verabschieden Sie sich vom Chitwan-Nationalpark. Nach dem Flughafentransfer fliegen Sie nach Kathmandu zurück. Bei guter Sicht ergeben sich erneut hervorragende Blicke auf den Himalaya.
Anschließend fahren Sie in die beeindruckende Altstadt von Bhaktapur (UNESCO). Beim Bummel durch die altertümlich gepflasterten Straßen und Gassen bestaunen Sie die vielen prachtvollen Tempel und Paläste. Neben der herausragenden Baukunst bestimmen Landwirtschaft, Töpferhandwerk und eine traditionelle Musikszene das Bild der Königsstadt. Am Nachmittag Rückkehr nach Kathmandu und Freizeit. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4 Stunden).
Verpflegung: 1×(F/M)12. Tag: Ausflug zum Chandragiri Hill und Freizeit
Zum Ende Ihrer Reise fahren Sie heute mit der Seilbahn hinauf zur Aussichtsplattform Chandragiri Hill auf ca. 2550 m Höhe. Oben angekommen, bietet sich Ihnen bei gutem Wetter ein fantastischer Panoramablick auf das Kathmandutal sowie die umliegenden Himalaya-Bergketten von Annapurna bis Everest. Besuchen Sie den Bhaleshwor-Tempel und genießen Sie die grandiose Aussicht.
Nach dem Mittagessen fahren Sie im Kleinbus zurück nach Kathmandu in Ihr Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Abschiedsessen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)13. Tag: Freizeit und Abreise
Starten Sie den Tag mit einem späten Frühstück. Je nach Flugplan steht Ihnen noch Zeit für weitere Besichtigungen oder letzte Souvenireinkäufe zur freien Verfügung. Anschließend oder spätestens am nächsten Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen, von wo aus Sie Ihre Heimreise antreten.
Verpflegung: 1×F14. Tag: Ankunft in Deutschland
Heimreise.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Kathmandu und zurück mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- Inlandsflüge Kathmandu – Nepalgunji, Bharatpur – Kathmandu in Economy Class
- alle Fahrten und Transfers laut Programm
- geführte Dschungel-Erkundungen (Englisch sprechend) im Bardia-Nationalpark und Chitwan-Nationalpark
- alle Eintritte und Nationalparkgebühren laut Programm
- 6 Ü: Lodge im DZ
- 5 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 11×F, 8×M, 2×M (LB), 10×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (ca. 30 €)
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Die Ausflüge an den Tagen 4, 5, 6, 8, 9 und 10 werden nicht exklusiv für DIAMIR-Gäste durchgeführt. Die Teilnehmerzahl und die Sprache der Reiseleitung können ggf. von der Reiseausschreibung abweichen.
Da alle Inlandsflüge in Nepal Sichtflüge sind, kann es bei ungünstigem Wetter zu Flugausfällen kommen. Die Einhaltung des Programms ist von der Durchführbarkeit der Flüge abhängig. Wetterbedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen im Reiseprogramm kommen.
Als Ihr Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass sämtliche Luftfahrtunternehmen Nepals auf der Liste derjenigen Fluggesellschaften stehen, die keine Betriebserlaubnis für Langstreckenflüge in die EU haben. Wir nutzen für die Langstreckenflüge definitiv keine dieser Fluglinien.
Bei den im Reiseverlauf genannten Hotels sind Änderungen innerhalb der gleichen Kategorie vorbehalten.
Die Abstimmung der Reihenfolge und Zeiten der einzelnen Ausflüge in den Nationalsparks von Bardia und Chitwan erfolgen bei Ihrer Ankunft in der Lodge. Sollte der Karnali-Fluss in Bardia zu wenig Wasser führen, ist die Kanufahrt nicht möglich und wird mit einer anderen Exkursion in die Natur ersetzt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Interesse und Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Religionen sowie Gelassenheit gegenüber ungewöhnlichen Straßenverhältnissen. Bitte stellen Sie sich bei den Überlandfahrten auf teils lange Fahrtstrecken im Kleinbus und auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ein.
Für die Tageswanderungen und die klimatischen, subtropischen Gegebenheiten in den Nationalparks sind eine durchschnittliche Kondition und körperliche Fitness Voraussetzung. Die Route verläuft meist auf breiten Wanderwegen mit zahlreichen Natursteinstufen.