DIAMIR Erlebnisreisen - Marokko - Marokkanisches Mosaik

  • Tauchen Sie ein in ein Land, das nicht nur für seine imposanten Königsstädte und prachtvollen Kasbahs berühmt ist, sondern auch mit spektakulären Berglandschaften oder lebhaften Märkten seine Besucher zu faszinieren weiß.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 281257
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Marokko
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 38 Termine im Zeitraum vom
    11.01.2025 - 27.12.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
  • ab € 1.690
  • zur Buchungsanfrage
Mit geschultem Auge, ruhiger Hand und Engelsgeduld legt Aya aus Sechseck- und Pfeil-Scherben einen stilisierten Brunnen in die hölzerne Form, die sie später mit Flüssigton übergießt. Der lebensspendende Brunnen ist nur eines von vielen komplizierten Designs, die Aya über die Jahre lernen musste, um die Kunst der Zellij zu meistern. Die traditionellen Mosaikmuster machen jede marokkanische Fliese zu einem kleinen Puzzle, das später, an der Wand eines Palastes oder Riad-Wohnhofes, in einem blau-, grün- und safranschimmernden Gesamtkunstwerk aufgeht. Ob architektonische oder spirituelle Bedeutung, die Zellij-Motive sind nie zufällig. Zellij ist Poesie aus Ton und Farben – eine Kunst, die die Seele und Vielfalt Marokkos spiegelt.

Eine Woche Zauber Marokkos: Medina von Fes, Zedernwälder im Mittleren Atlas, Ouzoud-Wasserfälle und Rote Perle Marrakesch
Marhaba im Königreich Marokko, einer Welt, wie Sie sie sonst nur aus dem Märchenbuch kennen. Wandeln Sie in prachtvollen Palästen und ehrwürdigen Koranschulen, bummeln Sie durch farbenfrohe Souks und lebendige Altstadtgassen und genießen Sie die Herzlichkeit der Menschen, die Ihnen gerne Einblicke in ihre Kultur gewähren. Von Casablanca, der Weißen Stadt am Atlantik, reisen Sie in das kulturelle Herz des Landes – in die Königstädte Rabat, Meknes und Fes. Noch beeindruckt von den bunten Gerbertöpfen, geht es durch alte Zedernwälder und über die rauschenden Ouzoud-Wasserfälle nach Marrakesch. Entdecken Sie die Rote Perle am Fuß des Hohen Atlas und verlieren Sie ruhig den Kopf auf dem „Platz der Gehängten“, im wilden Treiben der Gaukler auf dem Djemaa el Fna.





Höhepunkte

  • Schlangenbeschwörer und die älteste Straßenmusik der Welt auf dem Gauklerplatz Djemaa el Fna in Marrakesch


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Anreise

Anreise nach Casablanca. Ihr Abenteuer von Tausend und einer Nacht beginnt genau jetzt. Die größte Attraktion von Casablanca ist die Moschee Hassan II, die Sie am nächsten Tag mit einer Führung auch von Innen besichtigen werden. Übernachtung im Hotel.



2. Tag: Casablanca – Rabat – Fes

Nach dem Frühstück besichtigen Sie die berühmte Moschee Hassan-II. in Casablanca. Anschließend fahren Sie nach Rabat, eine der Königsstädte. Während einer geführten Erkundung sehen Sie den Königspalast (Außenbesichtigung), das Regierungsviertel und den Hassan-Turm, als Wahrzeichen der Stadt sowie das Mausoleum von Mohammed V und die Grabstätte der Meriniden Sultane. Dem Mittleren-Atlas immer näher kommend, erreichen Sie Fes, die älteste der vier Königsstädte. Die häufig als Kulturhauptstadt bezeichnete Stadt liegt sanft eingebettet in den grünen Ausläufern des Atlasgebirges. Übernachtung im Riad. (Fahrzeit ca. 5h, 300 km).

Verpflegung: 1×F

3. Tag: Fes – Stadtführung Meknes – Römerstadt Volubilis – Fes

Den heutigen Tag beginnen Sie mit der Besichtigung von Meknes, bekannt durch ihre 40 Kilometer lange Stadtmauer und das aufwendig verzierte Stadttor Bab Mansour. Besonders interessant sind die ehemaligen Stallungen, der Vorratsspeicher und das Wasserbecken. Im Anschluss fahren Sie weiter nordöstlich zu der römischen Ruinenstadt Volubilis oder auch „Walili“ genannt, mit sehr gut erhaltenen Monumenten aus der Zeit des antiken Rom. Unweit der Ruinenstadt liegt der bekannteste Wallfahrtsort und die wohl älteste Stadt Marokkos – Moulay Idriss. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2-3h, 120 km).

Verpflegung: 1×F

4. Tag: Besichtigung der Königsstadt Fes

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie zur Burg des Südens, von wo Sie einen herrlichen Panoramablick über die „alte“ und „neue“ Stadt haben. Auf der Fahrt zurück in die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Altstadt lohnt sich der Halt an den prunkvollen Eingangstoren am königlichen Palast im Jüdischen Viertel. Ebenso wunderbar verziert ist das blaue Stadttor „Bab Bau Jeloud“, durch welches Sie in den besterhaltenen Altstadtbezirk Marokkos gelangen. Neben dem traditionellen Gerbereiviertel besuchen Sie die ehemalige Koranschule Bou Inania und die Kairaouine-Moschee. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×F

5. Tag: Fes – Bin El Ouidane

Sie verlassen das königliche Fes und fahren Richtung Süden durch die von Berberaffen bewohnten Zedernwälder des landschaftlich sehr reizvollen mittleren Atlas. Hinter der Provinz Azilal erreichen Sie Bin El Ouidane (zwischen zwei Seen), zwischen der Hauptkette des Mittleren und Hohen Atlas gelegen. Die Sehenswürdigkeit der Gegend ist der riesige Stausee von Bin El Ouidane, der sich zwischen Wäldern und Bergen sanft in die Landschaft einfügt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6 h, 360 km).

Verpflegung: 1×F

6. Tag: Ouzoud- Wasserfälle – Königsstadt Marrakesch

Nach der entspannten Nacht und einem reichhaltigen Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt über Azilal fort. Mittagessen in Ouzoud. Danach besichtigen Sie die höchsten und schönsten Wasserfälle Marokkos (ca. 100 Meter) in einem wunderschönen Waldgebiet. Weiterfahrt über tolle Landschaften in die meist besuchte Stadt Marokkos: Marrakesch. Übernachtung im Riad. (Fahrzeit ca. 3-4 h, 200 km).

Verpflegung: 1×F

7. Tag: Stadtbesichtigung von Marrakesch

Nach einem gemütlichen Frühstück besichtigen Sie mit Ihrem Stadtführer die Medina (Altstadt) mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten: Die Koutubia-Moschee, den riesigen Platz Djemaa el Fna, die farbenprächtigen Souks mit ihren orientalischen Düften, die Saadier Gräber mit dem Bab Agnau, dem schönsten Tor von Marrakesch und der Bahia-Palast, ein ehemaliger Palast eines Großwesirs mit wunderbarer orientalischer Dekoration. Der restliche Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Sie können sich in einem traditionellen Hammam Dampfbad entspannen oder weitere Besichtigungen auf eigene Faust unternehmen. Übernachtung wie am Vortag.

Verpflegung: 1×F

8. Tag: Abreise

Nach dem „Tausend und eine Nacht“ Aufenthalt in Marrakesch endet Ihre Reise. Individuelle Verlängerung oder Heimreise.

Verpflegung: 1×F

Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt nach Casablanca und zurück von Marrakesch mit Royal Air Maroc oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
  • Deutsch sprechender, lokaler Fahrer-Guide bei 2-3 Teilnehmern
  • Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung ab 4 Teilnehmern (1.-7. Tag)
  • wechselnde, lokale Guides in Rabat, Meknes, Fes, Volubilis und Marrakesch
  • alle Transfers und Fahrten laut Programm
  • alle Eintritte laut Programm
  • 5 Ü: Riad im DZ
  • 2 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 7×F


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • optionale Ausflüge, Eintritte, NP-Gebühren, Permits etc.
  • evtl. Zusatzübernachtungen vor/nach der Tour
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich



Anforderungen

Interesse und Toleranz für andere Kulturen sowie Hitzeverträglichkeit und Teamgeist sind Voraussetzung für diese Reise.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Marokko
Seite drucken