Ikarus Tours - Wunder Zentralasiens

  • Ikarus Tours
  • Veranstalter: Ikarus Tours
  • Angebotsnummer: 280390
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Länder: Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan
  • Kundenbewertung:
    (3.95 von 5)
  • Termine: 2 Termine im Zeitraum vom
    12.05.2025 - 22.09.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 5 max. 12
  • ab € 4.690
  • zur Buchungsanfrage
Zentralasien, ein oft übersehener Teil der Welt, birgt einige unglaubliche Wunder. Diese Region, die Länder wie Usbekistan, Tadschikistan und Kasachstan umfasst, ist eine Schatzkammer an natürlichen Wundern und historischen Artefakten. Unzählige Großreiche hatten sich hier in den vergangenen Jahrtausenden etabliert, in den Wüstengebieten der (roten) Kizilkum und der (schwarzen) Karakum und den diese Wüsten durchfließenden Flüssen Syr Darja (Jaxartes) und Amu Darja (Oxus). Choresmien, Sogdien und Baktrien schufen beachtliche Hochkulturen, die erst seit einigen Jahrzehnten von Archäologen freigelegt werden. Diesen folgten die Reiche der Parther, Kuschanen, später dann die glanzvollen Reiche der islamischen Samaniden mit den faszinierenden Zentren Buchara und Samarkand. Zugleich erleben wir eine Begegnung mit einem sehr gegenwärtigen Zentralasien, das sich aus dem Verbund der UdSSR gelöst hatte und 1991 in die fünf unabhängigen Republiken Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Kasachstan und Tadschikistan aufgeteilt wurde. Viel Pionierhaftes in dieser Rundreise, die eine recht umfassende Gesamtschau Zentralasiens bietet, wobei wir uns auf Usbekistan, Tadschikistan und Kasachstan konzentrieren.

Highlights:
 
  • Auf einen Blick 15-tägige, besichtigungsdichte und programm-intensive Reise von ungeheurer Faszination
  • Konzentration auf die Höhepunkte der Länder Tadschikistan, Usbekistan und Kasachstan
  • dabei legen wir die Schwerpunkte einerseits auf die einzigartigen Monumente der sagenhaften Städte auf unserer Reiseroute, wie Duschanbe, Buchara, Samarkand, Termez, Pendschikent und einige mehr
  • weitere Schwerpunkte sind die faszinierenden Ausgrabungsstätten, von denen einige zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören
  • die Überlandfahrten auf meist guten und verkehrsarmen Asphaltstraßen
  • eine gelungene Kombinationsreise dreier kulturhistorisch interessanter Länder, die eine sehr umfassende Gesamtschau Zentralasiens bietet
  • Frühbucher-Ermäßigung (2%, s.S.10)


Landkarte
Reiseverlauf
 
15-Tage-Tour
1. Tag:Anreise

Linienflug mit TURKISH AIRLINES via Istanbul nach Turkestan.

2. Tag:Turkestan (FA)
Unsere Ankunft in Turkestan in den frühen Morgenstunden und Transfer zu unserem Hotel.Die Region Turkestan hat eine wichtige historische Bedeutung für die Muslime Kasachstan und Zentralasiens, hier finden wir wichtige Denkmäler, die von langer islamischer Tradition zeugen. Wir starten mit unserer Besichtigungstour am Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi. Anschließend besuchen wir die unterirdische Moschee Hilvet. Der Bau wird dem berühmten Sufi -Dichter Hodscha Ahmad Yasawi zugeschrieben, der im Alter von 63 Jahren in die unterirdische Behausung hinabstieg und irdische Güter zurückließ, um seine Zeit mit Gebeten zu verbringen. Am Nachmittag besuchen wir das digitale Museum ULY DALA.

3. Tag:Turkestan – Taschkent (FA)
Am Vormittag ein Ausflug in die Region Otrar. Hier besuchen wir das Mausoleums Arystan Bab, dem spirituellen Mentor von Hodscha Ahmad Yasawi. Der Legende nach lebte Arystan Bab als spiritueller Lehrer ein unnatürlich langes Leben und erreichte ein Alter von 400 Jahren. Das Mausoleum hat eine uralte Geschichte und zieht seit jeher viele Gläubige und Pilger an. Anschließend Weiterfahrt gen Süden und Besuch der Siedlung und Ausgrabungen von Otrar, einst Hauptknotenpunkt der Seidenstraße. Am Nachmittag unser Grenzübergang nach Usbekistan und Fahrt nach Taschkent (ca. 350km, ca. 4-5 Std.)

4. Tag:Taschkent - Termez (FA)
Heute besichtigen wir die Hauptstadt Usbekistans: die Barak Chan-Medrese mit Ihrer alten Bibliothek, das Museum für angewandte Kunst, der Theaterplatz und der Unabhängigkeitsplatz. Desweiteren genießen wir eine Metrofahrt zu den schön gestaltenden U-Bahn-Stationen. Nach einem frühen Abendessen Transfer zum Bahnhof und Fahrt mit dem Nachtzug (2-Bettabteil) nach Termez (19:30 – 09:30)

5. Tag:Termez (FA)
Nach unserer Ankunft in Termez Transfer zu unserem Hotel und Frühstück. Nach etwas Zeit zum Ausruhen starten wir mit unserer Besichtigung des Sultan Saadat Komplex. Die geschlossene Nekropole besteht aus mehreren Mausoleen und stammt vermutlich aus dem 11. Jahrhundert. Weiter geht es zum Kirk Kiz Palast, ein aus Ziegel errichtetes zweistöckiges, quadratisch angelegtes Gebäude aus dem 07. Jahrhundert. Wir besuchen auch das buddhistische Kloster Fayaz Tepe. Sowie das sehenswerte Hakim Al Termezi Mausoleum. Wir runden unseren Tag ab mit einem Besuch des Museums für Geschichte.

6. Tag:Termez - Duschanbe (FA)
Heute unsere Fahrt nach Duschanbe (ca. 250 km, ca. 5,5 Std.) und Grenzübergang nach Tadschikistan.Duschanbe gilt als grünste den zentralasiatischen Hauptstädten mit vielen Parks und Alleen. Im Zentrum sehen wir die elf Meter hohe Somoni - Statue, die dem Gründer der Samaniden - Dynastie gewidmet ist und ein Wahrzeichen der Stadt darstellt. Desweiteren sehen wir den Rudaki,- sowie den Unabhängigkeitsplatz und das Nationalmuseum.

7. Tag:Duschanbe - Iskanderkul (FA)
Auf unserem Weg nach Iskanderkul (ca. 140 km, ca. 2,5 Std.) besuchen wir ein lokales Dorf und lernen das Leben der Tadschiken mit Ihren Traditionen und Bräuchen kennen. Nach unserer Ankunft in Iskanderkul bewundern wir den schönen türkisfarbenen Bergsee, dem größten des Fan-Gebirges, sowie einen 40 m hohen Wasserfall.

8. Tag:Iskanderkul - Pendschikent (FA)
Heute fahren wir nach Pendschikent (ca. 160 km, ca. 3 Std.), UNESCO Weltkulturerbe und einstige Handelsstadt an der Seidenstraße. Neben dem modernen Ort sehen wir auch die Ruinen der sogdischen Stadt, die seit 1947 ausgegraben wird und ein wichtiger archäologischer Fundort ist Tadschikistan ist. Die Besonderheiten dieses Fundortes sind die Wandmalereien an den Häusern der Oberschicht und in den Tempeln. Hieraus leitet sich auch die Bezeichnung „Pompeji Tadschikistans“ ab. Im Rudakimuseum können wir weitere Fundstücke bewundern und spannendes über das Leben und Wirken des persischen Dichters Rudaki erfahren. Anschließend besuchen wir den lokalen Basar, sowie die Olimdokhon Moschee.

9. Tag:Pendschikent - Samarkand (FA)
Wir überqueren die Grenze nach Usbekistan und fahren nach Samarkand (ca. 70 km, ca. 1,5 Std.) Unsere Besichtigungstour starten wir mit einem Besuch der Nekrpolole Shah-i-Zimda mit ihren vbielen prächtigen Grabstätten auf großem Areal. Wir nehmen uns Zeit, um das stimmungsvolle Licht – und Schattenspiel auf den blau und türkis glasierten Mosaiken fotografisch in Szene zu setzen. Anschließend besuchen wir die Ruinen der großen Bibi Khanum-Moschee, ein Prachtbau, der innerhalb von nur 5 Jahren errichtet wurde. Hier hat Timur Lenk seiner Lieblingsfrau Bibi Hanim ein Denkmal gesetzt. Im benachbarten Siyob-Basar können wir regionale Nüsse und getrocknete Früchte probieren.

10. Tag:Samarkand (FA)
Sicher einer der Höhepunkte unserer Reise ist der Besuch des Registan-Platzes, zweifelsfrei einem der schönsten Plätze der Welt, der mit drei prächtigen Medressen beeindruckt. Außerdem besuchen wir heute die imposante Grabstätte Gur Emir, hier wurde Timur nach seinem Tod 1405 beigesetzt. Später wurden weitere Familienmitglieder beigesetzt, darunter Timurs Enkel Ulugbek. Weiter geht es zum Observatorium des Ulugbek mit seinem riesigen, in den Felsen hineingetriebenen Sextanten. Wir statten dem Afrasiyab Museum mit seinen Wandmalereien, die bis ins 6.Jahundert datiert werden. Wir beenden unseren Tag mit einem Besuch einer lokalen Papiermanufaktur. Das berühmte Samarkand-Papier wird seit Jahrhunderten aus den Produkten des Maulbeerbaumes, Henna und Rosenwasser hergestellt. Am Abend genießen wir ein traditionelles PLOV Essen bei einer usbekischen Familie.

11. Tag:Samarkand - Buchara (FA)
Transfer zum Bahnhof und Zugfahrt nach Buchara (ca. 2 Std.). Nach unserer Ankunft lernen wir auf einer Erkundungstour eine der ältesten und bedeuteten Städte Mittelasiens kennen, in der sich Gewerbe, Kultur und Handel erfolgreich entwickelten. Wir besuchen das Samaniden-Mausoleum und das Mausoleum Chaschma-Ayub, ein sehr charakteristischer Bau mit einem hohen Kegeldach und mehreren Kuppeln. Bemerkenswert ist auch die Chor-Minor-Moschee im indischen Stil.

12. Tag:Buchara (FA)
Uns steht ein ganzer Tag zur Verfügbar, um die Schönheiten Bucharas zu erkunden. Auf unserem Programm steht die Ark-Festung, die vermutlich zu Beginn des ersten Jahrtausends nach Christus entstanden ist und die Bolo-Hauz-Moschee, die als Haupt – und Freitagsmoschee diente. Weiter geht es mit dem Komplex Poikalon mit der Miri-Arab-Medrese, die heute als arabische Hochschule dient, und zur Moschee Kalon, eines der ältesten islamischen Gotteshäuser des Landes aus dem 16. Jahrhundert. Das Minarett der Moschee Kalon ist heute das Wahrzeichen Bucharas. Wir schlendern durch die Markthalle mit ihrer imposanten Dachkuppel, bevor wir den Labi Hovus Komplex besuchen.

13. Tag:Buchara - Chiwa (FA)
Durch die Wüste Kisilum und entalng des Amu Darya-Flusses fahren wir nach Chiwa (ca. 450 km, ca. 8 Std.), welches wir gegen Abend erreichen.

14. Tag:Chiwa (FA)
Die alte Oasenstadt Chiwa ist ein Juwel in Türkis und erweckt den Eindruck eines riesigen Freilichtmuseums. Ein Rundgang führt uns zu den beeindruckenden Palästen, Moscheen, Mausoleen und Medresen wir dem Kelte Minar, der Muhamad Amin Khan Medrese und der Djuma- Moschee. Weiter zur Kunyak Ark-Zitadelle an der westlichen Mauer der Altstadt, das Islam Khodja-Minarett mit Medrese und der Pakhlavan Makhmud-Komplex. Wir genießen unser Abschiedsabendessen und Lassen unsere schöne Reise durch Zentralasien Revue passieren.

15. Tag:Abreise (F)
Transfer nach Urgench und Rückflug.




Leistungen:
 
  • Linienflüge mit TURKISH AIRLINES ab/bis Frankfurt (auf Anfrage auch ab anderen deutschen Flughäfen) inkl. Steuern und Gebühren
  • innerdeutsche Bahnanreise Rail&Fly (2. Kl.)
  • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
  • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
  • ein Reisehandbuch nach Wahl
  • durchgängige deutsch spr. Reiseleitung


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Einzelzimmerzuschlag: + 570


 

Hotel�bersicht
Turkistan HOTEL HAMPTON BY HILTON *** 2
Taschkent HOTEL SHAMSAN *** 1
Taschkent - Termez NACHTZUG 2-Bett Abteil 1
Termez HOTEL TERMEZ PLAZA *** 1
Duschanbe HOTEL ATLAS *** 1
Iskanderkul TURISTIK HOTEL *** 1
Pendschikent HOTEL PNDJIKENT PLAZA *** 1
Samarkand HOTEL KHAN *** 2
Buchara HOTEL MALIKA *** 2
Chiwa HOTEL ARKANCHI *** 2



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
  • Termine Code: 523029
    12.05.2025 - 26.05.2025
    ab € 4.690,00
  • Termine Code: 523029
    22.09.2025 - 06.10.2025
    ab € 4.690,00
Der Veranstalter Ikarus Tours erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.95 von 5 auf Grundlage von 201 Bewertungen 201
Andere Reisen im Land Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan
Seite drucken