Dertour - Schweden step by step - Der Süden Schwedens

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 280015
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Schweden
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 147 Termine im Zeitraum vom
    01.05.2025 - 24.09.2025
  • ab € 1.000
  • zur Buchungsanfrage

Die 1. Etappe der Rundreise Schweden step by step führt Sie durch das typische Schweden im Süden mit seiner herrlichen Seenlandschaft, durch idyllische und historische Orte, nach Stockholm und Malmö.


Eskilstuna, Mälarensee, Göteborg, Malmö, Växjö, Smaland, Astrid Lindgren,Jönköping, Norrköping, Stockholm


Verlauf


1. Tag: Stockholm - Eskilstuna
Individuelle Anreise nach Stockholm und Fahrt in die historische Stadt Eskilstuna. Von Stockholm aus erreichen Sie die Region Sörmland, in der die bekannte Fernsehserie Inga Lindtröm spielt. Bei einer Fahrt durch die Seenplatte des Mälarensees erreichen Sie die Idylle am Südufer. Besonders sehenswert ist das Schloss Gripsholm in Mariefred. Die Nebenstrecke über Åkers Styckebruk und Strängnäs führt Sie durch ländliche Idylle bis nach Eskilstuna. Bekannt ist die Stadt durch die Geschichte der Industrialisierung. Die Rademacherschmieden gelten als Zeugen dieses Geschichtsprozesses. Eine Nacht im Raum Eskilstuna. Ca. 125 km/ca. 2 Std.

2. Tag: Eskilstuna - Göteborg
Von Eskilstuna geht es zunächst am Südufer des Hjälmarensees entlang. Bei einem Zwischenstopp im Landwirtschaftsmuseum Julita können Sie nicht nur durch die prächtige Parkanlage spazieren, sondern auch eine interessante Ausstellung über historische Landwirtschaftsgeräte besuchen. Weiter geht es entlang des Vätternsees mit idyllischen Städtchen wie Askersund, Karlsborg und Hjo. Durch die Kulturlandschaft Östergötalands geht es in Richtung Schwedens Vorderseite, wie die Bewohner der größten Hafenstadt Skandinaviens ihre Stadt stolz bezeichnen. Eine Fahrt auf den Kanälen mit einem Ausflugsbog gehört zu den beliebtesten Attraktionen (fakultativ). Schlendern Sie außerdem über die Prachtstraße Avenue die ein wenig an Paris erinnert. Eine Nacht im Raum Göteborg. Ca. 390 km/ca. 5,5 Std. (Frühstück)

3. Tag: Göteborg - Malmö
Heute geht es entlang der sogenannten ”Jungfru-Kustvägen” (Jungfrau-Küstenstraße) bis in die südlichste Provinz Schwedens, nach Skåne und ins idyllische Särö. Die ausgeschilderte Touristenroute führt weiter durch die kleinen Orte der Westküste in die Stadt Varberg mit ihrer mächtigen Festung, einem Bollwerk gegen dänische Angriffe früherer Zeiten. Es folgen die Sandstrände von Falkenberg und Tylösand bei Halmstad. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher in das Naturreservat Kullen in dem Sie eine Steilküste vorfinden, die aus dem Nichts hervorzuragen scheint. Über den pittoresken Badeort Mölle geht es nach Helsingborg mit dem ehemaligen Sommersitz des Königshauses Sofiero. Von dort geht es weiter nach Malmö. Sehenswert sind der Markt (Lilla Torget) und das Wahrzeichen der Stadt das Hochhaus ”Turning Torso”, das höchste Gebäude Schwedens und gleichzeitig der höchste Wolkenkratzer Skandinaviens. Darüber hinaus lockt der westliche Hafen mit Grünflächen, Kanälen, Hausbooten, Badeplätzen, einem preisgekrönten ökologischen Wohngebiet und einem herrlichen Ausblick auf die imposante Öresundbrücke sowie das Schloss Malmöhus, das älteste, erhaltene Renaissanceschloss Skandinaviens, das zwischen 1537 und 1542 auf den Resten eines bereits 1434 errichteten Kastells erbaut wurde. Eine Nacht im Raum Malmö. Ca. 310 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

4. Tag: Malmö - Växjö
Sie fahren weiter in die Region Småland, die Heimat der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lingren. Entlang der Åsnen Seenplatte geht es nach Växjö. Die Innenstadt wird dominiert von dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Dom, der im Lauf der Jahrhunderte mehrmals umfassend restauriert wurde. Spazieren Sie durch den Linné-Park oder besuchen Sie eines der zahlreichen Museen Växjös wie z. B. das Utvandrarnas Hus, das die Schwedische Auswanderung im 19. Jahrhundert dokumentiert oder das schwedische Glasmuseum (je fakultativ). Sehenswert sind auch das Schloss Teleborg oder die Schlossruine Kronoberg, 5 km nördlich der Stadt. Eine Nacht im Raum Växjö. Ca. 250 km/ca. 4 Std. (Frühstück)

5. Tag: Växjö - Jönköping
Die heutige Etappe führt Sie weiter durch die waldreiche Landschaft Smålands. Lohnenswert ist ein Stop in Eksjö, das vor allem für ihre traditionellen Holzbauten berühmt ist. Über die Nebenstrecke geht es nach Jönköping, wunderschön am Ufer des Vätternsees gelegen. Lassen Sie den Abend in einem der schönen Restaurants mit Blick auf den See ausklingen. Eine Nach im Raum Jönköping. Ca. 165 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)

6. Tag: Jönköping - Norrköping
Auf Ihrer Weiterfahrt Richtung Norrköping sollten Sie in Gränna, der Stadt der Zuckerstangen, Halt machen. Die rot-weiß gedrehte Spezialität aus Schweden ist ein schönes Mitbringsel. Empfehlenswert ist auch ein Besuch im Polarforschermuseum (fakultativ). Von dort folgen Sie der historischen Reichsstraße 1, einer touristischen Route abseits der Autobahn und erreichen Vadstena. Fast jedes Haus ist hier eine Sehenswürdigkeit an sich. Die Gebäude erzählen von vergangenen Epochen: der Königspalast des 13. Jahrhunderts, die Klosterzeit des 14. Jahrhunderts, das Schloss aus dem 16. Jahrhundert und zahlreiche Gebäude aus der Blütezeit Vadstenas als Handelszentrum. Direkt am Vätternsee liegt das Schloss Vadstena. Auf der Strecke nach Osten passiert man am Götakanal die berühmten Kanaltreppen und Schleusen von Berg. In Linköping lohnt der Besuch im „Gamla Linköping“, Schwedens größtem innerstädtisch gelegenen Freilichtmuseum (fakultativ). Hier befinden sich rund 100 Gebäude, die man in den 1940er und 1950er Jahren aus dem Zentrum von Linköping hierher versetzt hat. In dem kleinen Stadtviertel gibt es schmale Gassen, Hinterhöfe und Marktplätze, fast alle mit Kopfsteinpflaster, zu entdecken. Ihr Tagesziel Norrköping liegt an der Ostsee-Förde Braviken am Kanal Motala-Ström und hat etwa 100.000 Einwohner. Handel, Seefahrt und die Textilindustrie prägten die Stadt. Sie blühte im 17. Jahrhundert auf, als der niederländische Einfluss zahlreiche Industrien bescherte. Dazu gehörten eine Papierfabrik, Waffenschmieden, Kleiderfabriken und eine Schiffswerft. Damals wurde Norrköping die zweitgrößte Stadt des Landes. Im 19. Jahrhundert dominierte dann die Textilindustrie das Leben der Stadt. In Norrköping produzierte man 70% aller Textilien Schwedens. Dies hielt bis in die 1960-er Jahre an. Die Industrie führte dazu, dass in der Stadt einige pompöse Verwaltungshäuser und Direktorenvillen entstanden. Bei einem Besuch fallen die imposanten Fassaden auf. Ins Auge fällt auch die Straßenbahn, die ein Markenzeichen der Stadt ist. Eine Nacht im Raum Norrköping. Ca. 200 km/ca. 3 Std.

7. Tag: Norrköping - Stockholm
Die Fahrt geht zurück nach Stockholm. Die Kernstadt ist auf 14 Inseln zwischen Ostsee und Mälarensee erbaut, deren Übergang mitten in der Stadt beim Reichstag liegt. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten gehören die Museumsinsel Djurgården mit dem Vasamuseum und dem Freilichtmuseum Skansen (Schweden in Miniatur), das Rathaus mit dem Nobelsaal in dem alljährlich der Nobelpreis verliehen wird und die Altstadt (Gamla Stan) mit dem Königlichen Schloss und der Reichstag. Eine Nacht in Stockholm. Ca. 160 km/ca. 2 Std. (Frühstück)

8. Tag: Stockholm
Individuelle Abreise oder Verlängerung. Ca. 40 km/ca. 40 Min. (Frühstück)

Leistungen:
  • Autoreise lt. Reiseverlauf
  • 7 Nächte in Hotels der Mittelklasse im Doppelzimmer (DB1F) bzw. im Doppelzimmer Superior (DS1F)
  • 7x Frühstück
  • Reiseführer
  • Mietwagen nicht inklusive.
  • Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
  • Gesamtstrecke: ca. 1.640 km
  • Im Anschluss an die Reise empfehlen wir Etappe 2 - Das Herz Schwedens: Anf R, Leistung STO99892B
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.

Auch buchbar mit Unterbringung in Superiorzimmern (DS1F)



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Schweden
Seite drucken