DIAMIR Erlebnisreisen - Tansania - Unbekanntes Tansania – Livingstone, Mafia und Usambara
- Wenn Sie von dieser Reise zurückkehren, sollten Sie eine Landkarte von Tansania stets griffbereit halten. Denn wenn Sie beginnen zu erzählen, wird selbst so mancher Afrikakenner große Augen machen.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 279985
- Reisedauer: 17 Tage
- Reise Land: Tansania
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
07.11.2025 - 07.11.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 6
- ab € 7.990
- zur Buchungsanfrage
Außergewöhnliche Tierbegegnungen, Spuren einer bewegten Vergangenheit und unverfälschte Eindrücke
Im Mkomazi-Nationalpark ist man beim Beobachten der Elefanten, Giraffen und Büffel meist ganz ungestört. Das erfolgreiche Nashornschutzprojekt im Park kann oft sogar mit Nashornkälbern aufwarten. Im Gombe-Stream-Nationalpark sind Sie unseren lärmenden Verwandten auf der Spur. Schimpansen fühlen sich in den Bergwäldern am Tanganyika-See richtig wohl. Von ganz klein – winzige Chamäleons in den kühlen Bergwäldern der Usambara-Berge – bis ganz groß – gigantische Walhaie vor Mafia Island – eine einzigartige Tierwelt erwartet Sie.Doch Tansania ist nicht nur ein Safariziel, sondern hat auch viel an Kultur zu bieten. Die Menschen und die Geschichte des Landes zu entdecken, ist mindestens genauso spannend wie eine Safari. Spuren der kolonialen Vergangenheit finden sich vielerorts. Ob in Lushoto, dem ehemaligen deutschen Wilhelmstal mit dem Old German Cemetery in den Usambara-Bergen oder in Kigoma, der Hafenstadt am Tanganyika-See, in der sich der berühmte Missionar und Afrikaforscher Dr. David Livingstone einige Zeit aufhielt und die Grausamkeit des Sklavenhandels erlebte. Während der Fahrten durch das Land zeigt sich Ihnen der bunte, quirlige Alltag der Tansanier und beim Bummel auf dem Markt ist Zeit für ein Schwätzchen mit den Marktfrauen.
Höhepunkte
- Kigoma am Tanganyika-See: David Livingstone Memorial Museum in Ujiji und Fischmarkt in Katonga
1. Tag: Anreise
Heute hebt Ihr Flieger in Richtung Afrika ab.
2. Tag: Mkomazi-Nationalpark
Am Morgen landen Sie am Kilimanjaro Airport. Karibu in Tansania! Ihr Guide erwartet Sie mit dem Safarifahrzeug. Schon die erste Nacht in Afrika werden Sie in einem Nationalpark verbringen. Der Mkomazi-Nationalpark erstreckt sich zwischen den Usambara- und den Pare-Bergen und der Grenze zu Kenia. Der Mkomazi bildet zusammen mit dem Tsavo in Kenia eines der größten Schutzgebiete Afrikas und ähnelt dem Tsavo mit seinen roten Pisten und Akazien sehr. Seine trockene Landschaft steht in herrlichem Kontrast zu den grünen Hängen der Usambara-Berge. Bevor Sie das Tor zum Nationalpark passieren, öffnet Ihr Guide das Hubdach und die Pirschfahrt kann beginnen. Giraffen, Elefanten und Büffel lassen sich auch von ungeübten Augen leicht entdecken. Die kleineren Tiere wird Ihnen der Guide zeigen. Ihr Safari Camp liegt auf einem Hügel mit Blick auf das größte Wasserloch im Park, so dass sich von der Terrasse ein paradiesisches Bild bietet – Elefanten, Zebras, Giraffen und Antilopen sind oft gemeinsam zu beobachten. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(M/A)3. - 4. Tag: Mkomazi-Nationalpark
Neben den „Big Five“ und über 400 Vogelarten haben Sie die Chance, im Mkomazi einige sehr seltene Tierarten, wie Oryx, Gerenuk und Geierperlhuhn zu beobachten. Große Herden von Giraffen, Zebras, Antilopen, Büffeln und Elefanten nutzen den Wanderkorridor zwischen Tsavo und Mkomazi. Besondere Highlights sind jedoch das Mbula-Nashornschutzgebiet, wo Sie diesen faszinierenden, stark gefährdeten Dickhäutern nahe kommen können und eine Aufzucht- und Auswilderungsstation für die bedrohten Wildhunde. Zwei Übernachtungen wie am Vortag.
Verpflegung: 2×(F/M (LB)/A)5. Tag: Mkomazi NP – Usambara-Berge
Mit einer letzten Pirschfahrt verlassen Sie den Mkomazi NP. Der Weg führt Sie durch die quirligen Dörfer am Fuße der grünen Pare- und Usambara-Berge ins Städtchen Lushoto. Dort finden sich noch heute Spuren der Kolonialzeit der europäischen Siedler, die das angenehme Klima der Berge schätzten und gerne im Luftkurort „Wilhelmstal“ siedelten. Am Nachmittag besuchen Sie den Friedhof mit zahlreichen Zeugnissen aus jener Zeit. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)6. Tag: Usambara-Berge
Gemeinsam mit einem lokalen Guide erkunden Sie die Schönheit der Usambara-Berge. Auf einer Wanderung (ca. 4-5 h) durch üppigen Bergregenwald mit riesigen Baumfarnen und fremdartigen Chamäleons geht es bis zum Mkuzi-Wasserfall. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)7. Tag: Usambara-Berge – Dar es Salaam
Eine lange Strecke nach Dar es Salaam liegt vor Ihnen und Sie starten am frühen Morgen. Sie erreichen Tansanias große Hafenstadt am Nachmittag und wer mag, hat Gelegenheit das kleine historische Stadtzentrum in Eigenregie zu erkunden. Ihr Hotel bietet einen Garten mit Bar und Pool, wo es sich wunderbar entspannen lässt. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)8. Tag: Dar es Salaam – Gombe NP
In etwa vier Stunden legen Sie den Weg von Dar es Salaam nach Kigoma mit dem Flugzeug zurück und erleben so den Teil des Landes aus der Vogelperspektive. Sie werden am Flughafen erwartet und zum Hafen gebracht. Eine aufregende Fahrt in einer traditionellen Dhau mit Blick auf die dicht bewaldete Uferlandschaft des Tanganyika-Sees bringt Sie in den Gombe-Stream-Nationalpark. Tansanias kleinster Nationalpark, weltbekannt geworden durch die Forschungsarbeit von Jane Goodall, beherbergt eine Population von ca. 100 teilweise habituierten Schimpansen. Auch Paviane, Meerkatzen und Rote Colobusaffen leben hier in einem herrlichen Regenwald direkt am See. Die Unterkunft am Seeufer besitzt gediegen ausgestattete, geräumige Hauszelte mit bequemen Betten und Bad. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Schimpansen-Tracking
Frühmorgens brechen Sie auf zur Wanderung in die weit oben gelegenen Bergwälder, um die lebhaften Schimpansen zu beobachten (optional). Der Marsch zu den Primaten kann anstrengend und mühsam sein, da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und das Gelände mitunter sehr steil ist. Die Zeit mit den Schimpansen entschädigt jedoch für alle Mühsal. Die intelligenten Tiere leben in einem sehr gut organisierten Familiengefüge, und mit viel Glück kann man sie bei der Jagd auf Rote Colobusaffen oder beim „Termitenangeln“ beobachten. Nach dem Abendessen können Sie bei einem Sundowner am Sandstrand des Sees den Sonnenuntergang genießen. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)10. Tag: Schimpansen-Tracking und Bootsfahrt nach Kigoma
Am Morgen besuchen Sie ein weiteres Mal die Schimpansen (optional). Nach einem Mittagspicknick verlassen Sie dieses abgelegene Paradies und fahren mit dem Boot zurück nach Kigoma. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/M (LB))11. Tag: Fischmarkt in Katonga und Livingston Museum
Kigoma ist eine lebendige Stadt am Ufer des Tanganyika-Sees. Der Fischmarkt von Katonga ist ein wahres Spektakel, wenn die über 200 Holzboote mit ihrem Fang am Morgen anlegen. Gegen 8 Uhr kehren die Fischer zurück, nachdem sie die Nacht auf dem See im Licht der Laternen geangelt haben. Am Nachmittag besuchen Sie die Stelle, an der Stanley im Jahre 1871 endlich den lang gesuchten Livingstone antraf und die unsterblichen Worte fielen: „Dr. Livingstone, nehme ich an?“ Das Livingstone Memorial Museum zeigt einige Artefakte aus dieser Zeit und informiert über den ostafrikanischen Sklavenhandel (Einritt 15 US$; vor Ort zu zahlen). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F12. Tag: Flug nach Mafia Island
Vom Flughafen Kigoma fliegen Sie zunächst nach Dar es Salaam und weiter mit dem Buschflieger auf die Insel Mafia. An der Flugpiste werden Sie empfangen und zu Ihrer Unterkunft gefahren. Die Butiama Beach Lodge liegt direkt an einem schönen Strandabschnitt auf der Westseite der Insel. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Schnorcheln mit Walhaien
Die Walhaie sind eine der Hauptattraktionen von Mafia Island. Sie halten sich besonders gerne im Kanal zwischen der Insel Mafia und der afrikanischen Küste auf und lassen sich speziell zwischen Oktober und März häufig sichten. Mit etwas Glück haben Sie das unvergessliche Erlebnis, mit diesen friedlichen Giganten zu schwimmen und seinen Namen auf Kisuaheli zu verstehen: „Papa Shillingi“ bedeutet „Hai besetzt mit Schillingen“. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)14. Tag: Mafia Island Inseltour
Nachdem Sie gestern auf dem Wasser unterwegs waren, erkunden Sie Mafia Island heute auf dem Land. Zu den Höhepunkten der Inseltour gehören ein kleiner Süßwassersee, in dem Flusspferde leben, ein bunt bemalter Leuchtturm aus dem 19. Jahrhundert in Ras Mkumbi und der stets geschäftige Markt für frische Produkte in der Stadt Kilindoni. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)15. Tag: Tag zur Erholung
Genießen Sie einen weiteren Tag auf Mafia und verbringen Sie ihn ganz nach Lust und Laune. Der feine Sandstrand und der tropische Garten laden zum Faulenzen ein, wer unterwegs sein möchte, bucht sich eine Tour zum Schnorcheln, zu den Ruinen von Kua oder erkundet mit dem Kajak die nahe gelegenen Flussarme. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)16. Tag: Abreise
Mit vielen außergewöhnlichen Erinnerungen im Kopf packen Sie Ihr Reisegepäck. Im Kleinflugzeug überqueren Sie das tiefe Blau des Indischen Ozeans mit seinen zahlreichen türkisschimmernden Inselchen und erreichen schließlich Dar es Salaam. Von hier geht es am Nachmittag zurück nach Europa.
Verpflegung: 1×F17. Tag: Ankunft in Deutschland
Sie landen wieder in Frankfurt.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Kilimanjaro Airport und zurück ab Dar es Salaam mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- DIAMIR-Reiseleitung durch Ostafrika-Experten Heiko Schierz
- Deutsch sprechender Driver-Guide während der Safari (Tag 2 – 7)
- wechselnde lokale Ranger (Englisch sprechend)
- Inlandsflüge Dar es Salaam – Kigoma – Dar es Salaam – Mafia Island – Dar es Salaam in Economy Class
- Bootsfahrt Kigoma – Gombe und zurück (Dhau)
- Safari im Allradfahrzeug mit Hubdach und Fensterplatzgarantie
- Trinkwasser im Safarifahrzeug verfügbar (Pumpsystem)
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Konzessions- und Nationalparkgebühren laut Programm
- Wäscheservice im Mbali Mbali Gombe
- Getränke (Wasser, Softdrinks und Bier) während der Mahlzeiten im Mbali Mbali Gombe
- 6 Ü: Lodge im DZ
- 5 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- 3 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 14×F, 1×M, 7×M (LB), 12×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (ca. 50 US$)
- Schimpansen-Permit Gombe Stream NP (ca. 120 US$/120 € je Permit, mit der Anzahlung zu begleichen)
- ggf. Flughafengebühren im Reiseland
- optionale Ausflüge
- Eintritt in das Livingstone Memorial Museum (15 US$; vor Ort zu zahlen)
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Verwenden Sie für diese Reise eine weiche Reisetasche und einen kleinen Tagesrucksack, da der Transport von Hartschalenkoffern im Kleinflugzeug und im Safarifahrzeug sehr schwierig ist.
Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Für Schimpansen-Tracking benötigen Sie eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre.