DIAMIR Erlebnisreisen - Uganda • Kenia - Gorilla, Gnu und Schuhschnabel
- Erleben Sie das ultimative Safari-Abenteuer! Ihre Reise startet in Uganda, abseits der touristischen Pfade und führt Sie zu den majestätischen Gorillas und Schimpansen in ihrem natürlichen Lebensraum. Im Anschluss tauchen Sie ein in die große Gnu Wanderung in der Masai Mara. Ein Abenteuer voller Naturwunder und unvergesslicher Begegnungen!
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 279983
- Reisedauer: 20 Tage
- Reise Länder: Kenia, Uganda
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
1 Termine im Zeitraum vom
29.08.2025 - 29.08.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 6
- ab € 9.990
- zur Buchungsanfrage
Sümpfe, Berge, Wasserfälle – die ganze Vielfalt Ugandas
Von den Gorillas in mystischen Bergregenwäldern über baumkletternde Löwen in weiten Savannen, verwunschene Wasserfälle bis hin zu ursprünglich lebenden Völkern ganz weit im Norden – diese Reise führt Sie zu weltberühmten und noch unbekannten Orten in Uganda. Sie sind zu Fuß unterwegs, mit dem Boot und dem Geländewagen, Sie lernen die Einheimischen kennen und beobachten riesige Elefanten und winzige Chamäleons.
Zur großen Tierwanderung in die Masai Mara
Ein endloser Strom an blökenden und nickenden Leibern – Gnu für Gnu und Zebra für Zebra ziehen am Safarifahrzeug vorbei und lassen sich dabei von nichts beeindrucken. Nicht das Geräusch der Kameras, die versuchen, alles in Bilder zu fassen, nicht die Gruppe Löwen, die im Gras liegt und wartet, ob sich eine günstige Gelegenheit zur Jagd bietet, nicht einmal die tief eingegrabenen Flussbetten mit braunem, strudelndem Wasser, in dem die Rückenplatten der Krokodile aufragen, können die großen Herden von ihrem Weg abbringen. Lassen Sie sich von der endlosen Weite der Landschaft verzaubern, während Sie den faszinierenden Rhythmus der Tierwanderung erleben.
Höhepunkte
- Safari im abgelegenen und unberührten Kidepo-Nationalpark
1. Tag: Anreise
Am frühen Abend startet Ihr Flug in Richtung Afrika.
2. Tag: Ankunft in Entebbe
Sie landen in Entebbe, dem „grünen“ Vorort der Hauptstadt Kampala auf einer Halbinsel im Victoria-See. Sie werden vom Flughafen abgeholt und zu Ihrer ersten Unterkunft gebracht. Übernachtung im Hotel.
3. Tag: Mabamba-Sümpfe und Ndere Culture Centre
Zeitig machen Sie sich heute auf den Weg, denn der Star des heutigen Tages lässt sich am besten in den frühen Morgenstunden beobachten. Nachdem das kleine Holzboot Sie tief in die Sümpfe gebracht hat, halten Sie Ausschau nach dem Schuhschnabel. In den märchenhaften Weiten des Mabamba-Sumpfes ist sein Zuhause. Der ca. 1,20 m große Schuhschnabel ist ein geduldiger Jäger und fängt mit seinem riesigen, starken Schnabel kleinere Fische und Frösche. Ein Schnabel dieser Art ist einmalig in der Vogelwelt. Danach fahren Sie zu Ihrer Unterkunft in Kampala. Kampala, die pulsierende Hauptstadt Ugandas, ist ein Schmelztiegel aus Kultur und Geschichte. Zwischen geschäftigen Straßenmärkten, kolonialen Gebäuden und lebhaften Restaurants pulsiert das Leben. Den Tag lassen Sie im Ndere Culture Centre ausklingen. An diesem Ort erwacht Uganda zum Leben und feiert die kulturelle Vielfalt des Landes. Klänge von Trommeln und traditioneller Musik erfüllen die Luft, während Sie einen ersten Eindruck davon bekommen, was Sie auf dieser Reise erwarten wird. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Fahrt zum Mount Elgon
Sie brechen auf in den Osten Ugandas. Die Straße schlängelt sich durch üppige Landschaften, vorbei an endlosen Reisfeldern und majestätischen Hügeln. Unterwegs haben Sie immer wieder die Möglichkeit, frisches Obst zu kaufen. Irgendwann können Sie ihn dann endlich sehen. Den wunderschönen Mount Elgon, welcher auf der Grenze zwischen Uganda und Kenia thront. Der Rest des Tages steht Ihnen in Ihrer Unterkunft am Fuß des Berges zur freien Verfügung. Übernachtung in einem Resort.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)5. Tag: Wanderung zu den Sipi Falls und Kaffee-Tour
Nach einem gemütlichen Frühstück machen Sie sich auf den Weg zu den schönen Sipi Falls. Drei majestätische Wasserfälle stürzen über die Klippen in eine malerische Schlucht. Umgeben von grünen Hügeln und atemberaubender Landschaft faszinieren sie jeden, der sie erblickt. Das Hochland rund um den Mount Elgon ist bekannt für den Bugisu Arabica-Kaffee, welcher nur in Höhen zwischen 1600 und 1900 Metern wächst. Nach den Wasserfällen haben Sie bei einer Kaffee-Tour die Gelegenheit, den Anbau, die Verarbeitung und den Röstprozess aus nächster Nähe zu betrachten. Der Erlös dieser Tour kommt kommunalen Projekten zugute. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3 Stunden)
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)6. Tag: Fahrt zum Kidepo-Valley-Nationalpark
Sie fahren zum Kidepo-Valley-Nationalpark, welcher im Dreiländereck von Uganda, Kenia und dem Südsudan liegt. Aufgrund der abgeschiedenen Lage des Kidepo hat der Tourismus bisher kaum Spuren hinterlassen und er gilt als einer der spektakulärsten Nationalparks in Uganda. Mit über 150 km Entfernung zur nächsten Kleinstadt vermittelt der Kidepo (ausgesprochen Chidepo) ein echtes Gefühl von afrikanischem Outback: keine Straßen, kein Verkehr, kein künstliches Licht. Genießen Sie bei einem kalten Getränk am Abend den Blick auf die untergehende Sonne am Horizont. Übernachtung in einem Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)7. Tag: Safari im Kidepo-Valley-Nationalpark und Besuch der Karamojong
Im magisch-goldenen Licht der Morgenstunden brechen Sie zur Safari im Geländewagen auf. Hier leben Große Kudus, Kuhantilopen, Bleichböckchen, Rothschild-Giraffen sowie Streifenhyänen und Geparde, die in anderen Teilen Ugandas fast gar nicht mehr zu finden sind. Außerdem machen Sie sich auf die Suche nach Elefanten, Zebras, Giraffen, Wasserböcken, Büffeln, verschiedenen Antilopen und Großkatzen wie Löwen, Geparden und Leoparden. Am Nachmittag besuchen Sie ein Dorf der Karamojong, mit denen Sie auch den Abend verbringen, um so das gastfreundliche Hirtenvolk kennenzulernen und einen Einblick in ihr einfaches Leben zu gewinnen. Übernachtung wie am Vortag.
*Falls das Karamoja Culture Festival zu dieser Zeit stattfinden sollte, verbringen Sie den Nachmittag auf dem Festival und besuchen am Abend das Dorf.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)8. Tag: Fahrt in den Murchison-Falls-Nationalpark
Die Fahrt vom Kidepo-Valley-Nationalpark zum Murchison-Falls-Nationalpark ist eine Reise durch die unberührte Schönheit Ugandas. Zwischen goldenen Graslandschaften und sanften Hügeln spüren Sie den Fahrtwind auf Ihrer Haut. Je nach Ankunftszeit im Park, machen Sie noch eine kleine Pirschfahrt. Den Abend lassen Sie auf der Terrasse der Lodge ausklingen und genießen den wunderschönen Anblick des sich im Nil spiegelnden Sonnenuntergangs. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)9. Tag: Pirschfahrt im Murchison-Falls-Nationalpark
Safari im nördlichen Teil des Murchison-Falls-Nationalparks, in dem unter anderem Rothschild-Giraffen, Löwen und am Flussufer trinkende majestätische Elefanten zu sehen sind. Am Nachmittag unternehmen Sie einen kleinen Fußmarsch zum Murchison-Wasserfall. Die Wassermassen des Nil zwängen sich spektakulär durch einen 7 m breiten Spalt. Erleben Sie das ohrenbetäubende Rauschen des Wassers und spüren Sie die Gischt auf Ihrer Haut. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)10. Tag: Fahrt zum Kibale-Forest-Nationalpark
Entlang des Lake Albert fahren Sie zum Kibale-Forest-Nationalpark und haben immer wieder beste Ausblicke über den See auf die Bergketten der DR Kongo. Danach wird die Landschaft hügeliger und grüner. Bananenstauden wechseln sich ab mit leuchtend grünen, sehr schön anzusehenden Teeplantagen, die oft terrassenartig angelegt sind. Bei klarem Wetter können Sie in der Ferne die „Mondberge“, die Ruwenzoris, sehen. Übernachtung in einem Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)11. Tag: Schimpansen-Tracking
Am frühen Morgen gehen Sie im dichten Bergnebelwald des Kibale-Nationalparks auf die aufregende Suche nach Schimpansen (in Ausnahmefällen kann das Tracking aufgrund der Verfügbarkeiten auch nachmittags stattfinden). Es wird eine Sichtungswahrscheinlichkeit von 95% angegeben. Die in Ihnen aufsteigende Euphorie, die Tiere tatsächlich zu sehen, entschädigt für den anstrengenden Fußmarsch durch den dichten Dschungel. Auf dem Rückweg machen Sie in einem der kleinen Dörfer Halt und knüpfen Kontakt zu den Einwohnern. Beim Rösten des Kaffees steigt Ihnen der Duft betörend in die Nase, bevor Sie eine Tasse davon probieren. Die geschickten Hände einer Korbflechterin zeigen Ihnen die kunstvolle Herstellung verschiedenster Produkte aus Flechtwerk. Ein traditioneller Heiler erzählt Ihnen von seinem Können und wie er Naturheilkunde anwendet. Nicht fehlen darf der Besuch einer kleinen lokalen Brauerei, um Ihnen die traditionelle Herstellung von Bananenbier zu zeigen. Wer möchte, darf gern probieren! Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)12. Tag: Queen-Elizabeth-Nationalpark und Bootsfahrt
Die Strecke von Kibale führt zunächst durch die Region Kasenda. Die hügelige, fruchtbare Gegend ist gespickt mit idyllischen Seen, die von türkis bis blauschwarz schillern. Ab der Kleinstadt Kasese ändert sich die Landschaft und geht über in die offene Savanne und das Buschland des Queen-Elizabeth-Nationalparks. Sie überqueren den Äquator, der mit einem Denkmal gekennzeichnet ist und können sich hautnah von der Corioliskraft verzaubern lassen. Einen großen Teil des Parks nehmen die Seen Lake Edward und Lake George ein, die durch den ca. 32 km langen natürlichen Kazinga-Kanal verbunden sind. Am Nachmittag gleiten Sie mit einem Boot auf dem Kazinga-Kanal übers Wasser. Zahlreiche Flusspferde, Elefanten, Büffel und Wasservögel sind am Ufer zu sehen. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)13. Tag: Pirschfahrt und Fahrt in den Bwindi-Nationalpark
Im Licht der Morgensonne gehen Sie noch einmal auf die Spur der wilden Tiere und machen sich dann auf in den, seinem Namen nach „undurchdringlichen“ Bwindi-Nationalpark, die Heimat der bedrohten und schutzbedürftigen Berggorillas. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)14. Tag: Gorilla-Tracking
Sie haben die Gelegenheit auf ein Gorilla-Tracking (Gehzeit ca. 4-6h), sich also auf die faszinierende Suche nach den Menschenaffen begeben. Hier ins Dickicht des Bergregenwaldes haben sich die letzten Silberrücken Ugandas zurückgezogen. Erleben Sie den magischen Moment, wenn Sie das erste Mal das Rascheln im Dickicht neben sich hören und wissen, dass ein Gorilla ganz nah ist. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)15. Tag: Flug nach Nairobi
Der Abschied von Uganda naht. Am Vormittag werden Sie zum Airstrip für Ihren Flug nach Entebbe gebracht. Genießen Sie während des Fluges die Aussicht auf Seen und sanfte Hügel. Von Entebbe fliegen Sie weiter nach Kenia. Am frühen Abend kommen Sie in Nairobi an und werden zu Ihrer Unterkunft am grünen Stadtrand gebracht. Übernachtung in einer Lodge.
Verpflegung: 1×F16. Tag: Pirschfahrt im Lake-Nakuru-Nationalpark
Die gut ausgebaute Straße führt Sie hinaus aus Nairobi und vorbei an kleinen, stets geschäftigen Städten, an Rindern und Ziegen, an Feldern voller Mais oder Weizen zum Lake Nakuru. Unterwegs machen Sie einen kleinen Zwischenstopp an einem wunderschönen View Point mit Blick auf das Great Rift Valley. Im Anschluss steuern Sie die Lodge an, um sich beim Mittagessen zu stärken. Später dann ist Gelegenheit für eine erste Pirschfahrt. Über 50 Säugetierarten, u.a. Büffel, Löwen, Wasserböcke und Breitmaulnashörner und etwa 450 Vogelarten sind am Lake Nakuru beheimatet. Am Ufer drängen sich zeitweise bis zu zwei Millionen Flamingos. Abends lassen Sie bei einem Gin Tonic den Tag Revue passieren. Übernachtung in einem Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M/A)17. Tag: Fahrt in die Masai Mara und Pirschfahrt
Freuen Sie sich auf einen Höhepunkt Ihrer Reise: die legendäre Masai Mara. Zusammen mit der tansanischen Serengeti bildet sie ein riesiges Naturschutzgebiet, in dem sich alljährlich die weltbekannte Migration beobachten lässt. Millionen von Gnus, Zebras und Antilopen ziehen von Juli bis Oktober auf der Suche nach frischem Grün von Weidegrund zu Weidegrund durch die Masai Mara. Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden lauern ihnen auf. In den Flüssen warten hungrige Krokodile auf ihre Beute. Nach einem stärkenden Mittagessen gehen Sie auf Ihre erste Pirschfahrt. Hier sind spannende Begegnungen mit der ostafrikanischen Natur garantiert. Übernachtung im Tented Camp.
Verpflegung: 1×(F/M/A)18. Tag: Ganztägige Pirschfahrt in der Masai Mara
Die Mara ist geprägt von Busch- und Baumsavanne sowie Galeriewäldern entlang des Mara-Flusses. Der gesamte Tag steht Ihnen für Tierbeobachtungen zur Verfügung. Mittags erwartet Sie ein gemütliches Picknick im Schatten einer Akazie. Sehr empfehlenswert ist eine Ballonfahrt, um die Savanne aus der Vogelperspektive zu erleben (optional, 560 € p.P.). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M (LB)/A)19. Tag: Fahrt nach Nairobi und Abreise
Nach einem ausgiebigen Frühstück heißt es „Kwaheri Masai Mara". Genießen Sie auf der Fahrt nach Nairobi Kenias atemberaubende Landschaft. Vor Ihrem Rückflug wartet noch ein Mittagessen im schönen Restaurant Talisman auf Sie. Die bescheidenen Anfänge des Talisman liegen in den 90er Jahren als kleines, altes Haus in Karen, das ursprünglich von dem berühmten Naturfotografen und Autor Alan Root bewohnt wurde. Seitdem hat sich das Talisman einen Namen mit einer der besten Küchen des Landes gemacht. Erleben Sie feines Essen in besonderem Ambiente. Ein umweltfreundlicher Ort mit Bio-Garten, der auf internationalen Restaurantplattformen hoch bewertet und ausgezeichnet wird. Im Anschluss werden Sie zum Flughafen gebracht.
Verpflegung: 1×(F/M)20. Tag: Ankunft in Deutschland
Im Laufe des Tages landen Sie wieder in Frankfurt.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Entebbe und zurück ab Nairobi mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class (nach Verfügbarkeit; Flugzuschlag möglich)
- DIAMIR-Reiseleitung durch Stephanie Dreyer
- Englisch sprechende Reiseleitung (Driver-Guide)
- zusätzlich wechselnde, Englisch sprechende, lokale Guides und Ranger
- Inlandsflug Kihihi Airstrip – Entebbe – Nairobi in Economy Class
- Safari im Allradfahrzeug mit Hubdach und Fensterplatzgarantie
- alle Transfers und Fahrten laut Programm
- alle Konzessions- und Nationalparkgebühren laut Programm
- Trinkwasser im Safarifahrzeug verfügbar (Pumpsystem)
- 8 Ü: Lodge im DZ
- 8 Ü: Tented Camp (geräumiges Hauszelt mit eigenem Bad)
- 1 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 17×F, 3×M, 12×M (LB), 15×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum Uganda (ca. 50 US$), eTA (ca. 50 US$) für Kenia
- Schimpansen-Permit Kibale (ca. 250 US$/250 €, mit der Anzahlung zu begleichen)
- Gorilla-Permit Bwindi NP (ca. 800 US$/800 €, mit der Anzahlung zu begleichen)
- optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 1/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Bitte beachten Sie die gesonderten Stornobedingungen für die Gorilla- und Schimpansen-Permits: Diese werden direkt nach Reiseanmeldung für Sie bestellt, auf Ihren Namen ausgestellt und sind nicht erstattungsfähig. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung.
Bei Flügen mit Kleinflugzeugen beträgt die Gesamt-Freigepäckgrenze 15 kg inkl. Handgepäck. Bitte verwenden Sie für diese Reise eine weiche Reisetasche und einen Tagesrucksack, da der Transport von Hartschalenkoffern im Safarifahrzeug sehr schwierig ist.
Die saisonalen Aufenthaltsorte der Tierherden sind abhängig von regionalem Regenfall und Futterangebot. Sie können daher um mehrere Wochen variieren. Die im Reiseverlauf angegebenen Saisonzeiten zur großen Migration sind Richtwerte. Bitte haben Sie Verständnis, dass die auf dieser Reise beschriebenen Tierbeobachtungen nicht garantiert werden können. Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden, wilden Tieren, deren Verhalten nicht zu 100% vorhersagbar ist. Im unwahrscheinlichen Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Reisepreis-Erstattung möglich. Wir und unsere Partner vor Ort setzen jedoch all unsere Erfahrung und Kenntnisse ein, um bestmögliche Sichtungschancen zu erreichen.
Anforderungen
Für das Gorilla- und Schimpansen-Tracking benötigen Sie eine gute Ausdauer und Kondition. Das Mindestalter für Gorilla- und Schimpansen-Tracking beträgt 15 Jahre; die Teilnehmer dürfen nicht an infektiösen Krankheiten leiden.
Zusätzliche Information
Eine Verlängerung der Reise und andere Abflughäfen sind möglich, Preise auf Anfrage.
Angedacht ist der Besuch des Karamoja Culture Festivals. Da die exakten Termine dafür erst 6 Monate vorher bekannt gegeben werden, ist der Besuch des Festivals nicht fest eingeplant. Sollte das Festival in diesem Zeitraum nicht stattfinden, findet der Reiseverlauf laut Ausschreibung statt.