Meiers Weltreisen - Naturwunder Altiplano & das Erbe der Inka
- Veranstalter: Meiers Weltreisen
- Angebotsnummer: 279901
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Chile
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
4 Termine im Zeitraum vom
19.04.2025 - 11.10.2025 - ab € 5.712
- zur Buchungsanfrage
Erleben Sie ein atemberaubendes Abenteuer! Diese Rundreise durch Chile, Bolivien und Peru umfasst eine Vielzahl von Landschaften, Kulturen und historischen Stätten. Mit der Atacama-Wüste in Chile, der Uyuni-Salzwüste in Bolivien und den Wundern von Machu Picchu ist sie eine Mischung aus natürlicher Schönheit, alten Ruinen und lebendigen Traditionen. Jedes Land hat seine eigenen einzigartigen Attraktionen, so dass Sie ein abwechslungsreiches, unvergessliches Erlebnis haben werden.
Santiago de Chile, Calama, San Pedro de Atacama, Geysire El tatio, Chaxa Lagune, Hito Cajon, Rote Lagune, Villamar, Colchani, Salzsee Uyuni, La Paz, Tiwanaku, Puno, Sacred Valley, Aguas Calientes, Machu Picchu, Cuzco, Lima
1. Tag: Santiago de Chile
(Samstag) Nach der Ankunft in Santiago de Chile Begrüßung durch Ihre deutschsprechende Reiseleitung. Während einer Stadtrundfahrt am Nachmittag erkunden Sie die historischen und modernen Sehenswürdigkeiten Santiago de Chiles. Zunächst besichtigen Sie die berühmte Plaza de Armas mit dem Denkmal Pedro de Valdivias, die Metropolitan-Kathedrale und weitere historische Gebäude. Danach fahren Sie nach La Moneda, um den Palacio La Moneda, das Börsengebäude, die Intendencia und das Innenministerium (ehemals Hotel Carrera) zu besichtigen. Weiter geht es entlang der Alameda (Avenida Bernardo O’Higgins), vorbei an der Nationalbibliothek und dem Museum der Schönen Künste. In Providencia sehen Sie den modernsten Teil der Stadt und fahren anschließend zum Cerro San Cristóbal mit Besuch der Panoramaterrasse. Nach dieser beeindruckenden Tour kehren Sie zum Hotel zurück. Eine Nacht im Hotel Almasur Providencia (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 25 km (Frühstück)
2. Tag: Santiago de Chile - San Pedro de Atacama
(Sonntag) Nach einem ausgiebigen Frühstück werden Sie zum Flughafen gebracht und fliegen nach Calama. Dort angekommen fahren Sie in das Oasendorf San Pedro de Atacama, das auf einer Höhe von 2.440 m liegt. Am Nachmittag genießen Sie einen atemberaubenden Ausflug mit einem spektakulären Abend im Mondtal. Unterwegs passieren Sie bereits einige tolle Fotomotive: die Anden, den riesigen Salzsee von Atacama sowie den aktiven Lascar Vulkan und den beeindruckenden Licancabur Vulkan. Anschließend geht es weiter zum Mondtal. Die stille Mondlandschaft dieses Tales ist beeindruckend und Sie sehen interessante Formationen, die die Natur aus Salz und Lehm geformt hat. Sie besuchen auch die “Tres Marías” und die Salzhöhlen, bevor Sie den Sonnenuntergang genießen. Vor dem Sonnenuntergang besteht auch die Möglichkeit eine kurze Wanderung zu einer der riesigen Sanddünen im Tal zu machen. 2 Nächte im Hotel La Casa de Don Tomas (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 125 km (Frühstück)
3. Tag: Ausflug
Geysire El Tatio und Chaxa Lagune
(Montag) Frühmorgens bei niedrigen Temperaturen brechen Sie in Richtung Norden zu den berühmten El Tatio Geysiren auf. Dieses geothermische Feld ist von hoch aufragenden Berggipfeln umgeben. El Tatio befindet sich auf 4.300 m über dem Meeresspiegels auf dem Altiplano. Es ist das höchst gelegene geothermische Feld der Welt mit einer spektakulären Landschaft. In der Morgendämmerung werden Sie Wasserfontänen beobachten können, die aus verschiedenen Geysir-Löchern schießen, so wie dampfende Teiche, die mit glänzenden Salzkristallen das Blau des Himmels reflektieren. Nachmittags besuchen Sie die malerische Kleinstadt Toconao, die ca. 30 km von San Pedro de Atacama entfernt liegt. Bewundern Sie dort die Architektur der Stadtkirche und des Glockenturms und erwerben Sie ein paar lokale Souvenirs. Danach spazieren Sie durch die bezaubernden Gärten der Stadt. Die nächsten Attraktionen sind der beeindruckende Salar de Atacama, Chiles größte Salzfläche und das Los Flamencos Nationalreservat. Danach geht es weiter zur Chaxa Lagune, wo Sie verschiedene Flamingoarten und andere Tiere beobachten können. Nach einem ereignisreichen Tag erleben Sie das Farbspiel der Natur im Sonnenuntergang über dem Salzfeld und bei einem Getränk. Ca. 125 km (Frühstück, Picknick)
4. Tag: San Pedro de Atacama - Villamar
(Dienstag) Sie fahren heute zur bolivianischen Grenze, dem sogenannten Hito Cajón. Nach der Grenzüberquerung erkunden Sie das REA-Reservat mit der grünen Lagune (Laguna Verde) am Fuße des Berges Licancabur, der Hochwüste Pampas de Dalí, der Lagune Chalviri, den heißen Thermalquellen von Polques sowie der Geysire Morgensonne (Sol de Mañana). Danach fahren Sie weiter zur roten Lagune (Laguna Colorada), die unter dem Schutz der Ramsar-Konvention steht, weil dort mehr als 30.000 Anden-Flamingos nisten. Am späten Nachmittag erreichen Sie Villamar. Eine Nacht im Hotel Jardines Mallku Cueva in Villamar (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 420 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
5. Tag: Villamar - Colchani
(Mittwoch) Auf Ihrer Etappe durch das Bergland werden Sie durch Erosion entstandene Steinformationen sehen. Weiter geht es durch Alota und Culpina K, vorbei an der Silbermine San Cristóbal. Auf der Hochebene steht ein Besuch des Friedhofs der alten Eisenbahnzüge auf dem Programm, bevor Sie Uyuni erreichen. Weiterfahrt nach Colchani, am Ufer des Salzsees gelegen. 2 Nächte im Hotel Luna Salada (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 220 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
6. Tag: Ausflug Uyuni Salzsee
(Donnerstag) Fahrt nach Süden über den Salzsee, um die Isla Incahuasi, ein besonderes Habitat aus Vulkangestein und riesigen Kakteen zu besichtigen. Im Anschluss befahren Sie den Salzsee, das Wunder der Natur mit einer Salzfläche von mehr als 10.000 qkm und genießen dort den Sonnenuntergang. Ca. 300 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
7. Tag: Colchani - La Paz
(Freitag) Morgens werden Sie zum Flughafen Uyuni gebracht zu Ihrem Flug nach La Paz. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 4.000 m über dem Meeresspiegel. Sie werden in La Paz am Flughafen abgeholt und fahren direkt zu den Ruinen von Tiwanaku, ca. 72 km von La Paz entfernt. Die Fahrt führt durch das Hochland Boliviens, wo Sie einen Eindruck vom Leben der indigenen Aymara gewinnen können. Die Tiwanaku-Kultur war eine der ältesten amerikanischen Kulturen, schätzungsweise von ca. 400 bis 1.100 n. Chr. Tiwanaku wird als Wiege der amerikanischen Menschheitsgeschichte und als eine der am weitesten entwickelten Kulturen dieser Zeit bezeichnet. Die Hauptsehenswürdigkeiten sind der Kalasasaya-Tempel mit dem Sonnentor als Hauptstein, die Monolithen „Ponce“ und „Fraile“, die Akapana-Pyramide und der halb unterirdische Tempel. 2 Nächte im La Casona Boutique Hotel in La Paz (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 160 km (Frühstück, Mittagessen)
8. Tag: La Paz
(Samstag) Am Vormittag erkunden Sie La Paz, eine der 7 Weltwunderstädten, auf einem Stadtrundgang. Die Stadt liegt in einem Tal am Fuße der Anden, auf einer Höhe von ca. 3.630 m über dem Meeresspiegel. Die Tour führt Sie über Märkte, auf denen Kunsthandwerk, Kleidung und Souvenirs angeboten werden. Weiter geht es durch den kolonialen Teil der Stadt mit der Kirche von San Francisco, dem Goldmuseum, der Plaza de Murillo sowie zum Aussichtspunkt "Mirador de Killi Killi". Anschließend fahren Sie zum modernen Teil im Süden von La Paz. Sie besuchen zudem das Tal des Mondes, das durch seine skurrilen Formationen, die durch Erosion entstanden sind, beeindruckt. Eine Fahrt mit der Seilbahn “Teleférico” ist eine gute Gelegenheit, um einen exzellenten Blick auf La Paz zu genießen. Ca. 35 km (Frühstück)
9. Tag: La Paz - Sonneninsel
(Sonntag) Von La Paz aus fahren Sie nach Copacabana. Dort besuchen Sie die berühmte Basilika mit der dunkelhäutigen Jungfrau (Virgen Morena) und machen einen kurzen Spaziergang durch den Ort. Die anschließende Bootsfahrt zur Sonneninsel (ca. 1 Std.) und der Besuch der Pilkokaina-Ruinen sind weitere Höhepunkte des heutigen Tages. Wieder an Land geht es auf einer Wanderung (ca. 1 Std.) zu Ihrer heutigen Lodge auf der Sonneninsel. Eine Nacht in der Öko-Lodge La Estancia (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 155 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
10. Tag: Sonneninsel - Puno
(Montag) Verpassen Sie am frühen Morgen nicht den Sonnenaufgang. Per Boot fahren Sie in den Norden der Insel, um die Chincana Ruinen und den Heiligen Felsen zu besichtigen. Danach geht es per Boot zur Mondinsel, dort besuchen Sie die Inak Uyu Ruinen. Über Copacabana fahren Sie am Nachmittag weiter nach Puno. Eine Nacht in der Casa Andina Premium Puno (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). Ca. 290 km (Frühstück, Mittagessen)
11. Tag: Puno - Heiliges Tal
(Dienstag) Sie verlassen Puno in Richtung Cuzco, aber zunächst fahren Sie nach Pucara zum lithischen Museum. Dieses präsentiert einige bei Ausgrabungen gefundene Steinskulpturen, beeindruckende Töpferwaren und andere Artefakte. Sie setzen die Tour durch La Raya fort und halten am höchsten Punkt, um die schöne Landschaft zu genießen. In einem typischen Restaurant stärken Sie sich mit einem köstlichen Mittagessen. Weiter geht es zum archäologischen Komplex von Raqchi, der auch als Wiracocha-Tempel bekannt ist, mit seinen beeindruckenden, großen Ruinen. Anschließend besichtigen Sie die wunderschöne Kirche San Pedro Apostol und fahren weiter über Cuzco zu Ihrem Hotel im Heiligen Tal der Inkas, umgeben von imposanten, grünen Bergen. Eine Nacht im Hotel Inkaterra Hacienda Urubamba (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 450 km (Frühstück, Mittagessen)
12. Tag: Heiliges Tal - Machu Picchu
(Mittwoch) Sie erleben heute die Traditionen der Bewohner des Heiligen Tals, die Erben einer jahrtausendealten Vergangenheit sind. Zunächst genießen Sie vom Aussichtspunkt Raqchi einen spektakulären Blick auf das Tal, bevor Sie hinuntergehen, um es zu erkunden. Sie besuchen den Ort Misminay, wo Sie die traditionelle Lebensweise der Bewohner hautnah kennenlernen werden. Diese empfangen Sie mit ihrer Herzlichkeit bei Musik und Tänzen und laden Sie ein, an ihren verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Ein unvergleichliches Erlebnis! Weiter geht es in die Stadt Ollantaytambo, ein altes militärisches, religiöses und landwirtschaftliches Zentrum, das strategisch günstig auf einem Berg liegt. Sie werden die imposante Festung besichtigen, die die ganze Macht der Inkas zeigt und einen unvergleichlichen Blick auf die Stadt bietet. Ollantaytambo ist die einzige bis heute bewohnte Stadt, die das ursprüngliche Stadtdesign der Inkas bewahrt hat. Sie werden auf einer Tour auch die Steinstraßen und den Markt sehen und vielleicht den Spirit der Anden zu spüren bekommen. Mit dem Zug fahren Sie am Nachmittag von Ollantaytambo nach Aguas Calientes. Eine Nacht im Hotel Inkaterra Machu Picchu Pueblo (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). Ca. 85 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
13. Tag: Machu Picchu - Cuzco
(Donnerstag) Eines der wichtigsten touristischen Wahrzeichen der Welt erwartet Sie heute: Machu Picchu! Nach einer kurzen Fahrt stehen Sie vor einem der Sieben Weltwunder der Moderne – ein unvergesslicher Anblick! Sie erkunden die antiken Ruinen und erfahren einiges über die Geschichte und Geheimnisse, die dieser mystische und eindrucksvolle Ort birgt. Umgeben von grandiosen Landschaften wird es Ihnen an spektakulären Fotomotiven heute nicht mangeln! Nach dem Mittagessen geht es mit dem Zug weiter in die einstige Hauptstadt des Inkareiches, nach Cuzco. 2 Nächte im Hotel Costa del Sol Ramada Cuzco (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 130 km (Frühstück, Mittagessen)
14. Tag: Cuzco
(Freitag) Eine informative Tour durch Cuzco bietet Ihnen Geschichte, Kultur und Kunst. Sie besuchen zunächst den Tempel Koricancha, der während des Inkareichs das Zentrum der Sonnenanbetung und deren größtes Heiligtum war. Im Zuge der Evangelisierung wurde das Kloster Santo Domingo darauf gebaut. Seine barocke Fassade, die auf massiven Inka Wänden errichtet wurde, widerspiegelt perfekt die Mischung der Traditionen, die Cuzco heute ausmacht. Bei einem Rundgang über den Hauptplatz können Sie die wichtigsten Gebäude und die noch intakte Kolonialarchitektur bewundern. Sie besichtigen auch die Kathedrale, den wichtigsten Tempel der Stadt, der über dem Palast des Inka Huiracocha errichtet wurde. Ihr Inneres beherbergt eine wunderbare Sammlung kolonialer Kunst, bestehend aus Goldschmiedearbeiten und repräsentativen Gemälden der Schule von Cuzco. Anschließend geht es hinauf zur Ruine der Festung Sacsayhuaman, die mit ihren riesigen geschnitzten Steinmauern eines der besten Beispiele der Militärarchitektur der Inka darstellt. Die Tour endet mit einem erfrischenden Getränk, begleitet von einem der besten Ausblicke auf die Kaiserstadt. Am Nachmittag können Sie die Besichtigung der Stadt individuell fortführen. (Frühstück, Mittagessen)
15. Tag: Cuzco - Lima
(Samstag) Am Morgen fahren Sie zum Flughafen und fliegen von Cuzco nach Lima. Dort angekommen, unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt und besuchen das historische Zentrum, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie werden in die koloniale Geschichte der Stadt eintauchen, während Sie durch die Straßen und Plätze spazieren und symbolträchtige Gebäude wie den Regierungspalast, die Kathedrale und den erzbischöflichen Palast an der Plaza de Armas bewundern. Beim Besuch zweier Kirchen werden Sie mehr über die religiöse Geschichte Limas erfahren: die imposante Kathedrale, die wunderschöne Altarbilder und Kunstwerke beherbergt, und das Kulturerbe Kloster Santo Domingo, in dem sich die Reliquien von drei peruanischen Heiligen befinden: Santa Rosa de Lima, San Martín de Porres und San Juan Macías. Ein Besuch des Museums Rafael Larco Herrera, eines der bedeutendsten des Landes mit einer wertvollen Sammlung von fast 45.000 Exponaten der vorspanischen Kulturen, insbesondere der Mochicas, rundet Ihre Tour ab. Bewundern Sie die Schmuckstücke und Textilien sowie den rätselhaften Erotiksaal, in dem Keramiken ausgestellt sind, die auf die Fruchtbarkeit anspielen. Anschließend genießen Sie ein Mittagessen im Café del Museo, einem Restaurant im Larco Museum. Nachmittags Transfer zum Flughafen und Ende der Rundreise. Ca. 40 km (Frühstück, Mittagessen)
- Erlebnisreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
- Transfers lt. Reiseverlauf
- Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften inkl. Gebühren in der Economy-Class
- 14 Nächte in Hotels der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse (UG1X)
- 14x Frühstück, 11x Mittagessen, 5x Abendessen, 1x Picknick
- Örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung
- Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
(siehe Punkt 7 AGB) - Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
- Mindestalter: 12 Jahre
- Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Auch als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer buchbar unter SCL35020P.