Zum Anfang der Seite springen

Meiers Weltreisen - Gondwana Collection: Bilderbuch Namibia

Veranstalter: Meiers Weltreisen Angebotsnummer: 279887 Reisedauer: 11 Tage Reiseland: Namibia Kundenbewertung:
(3.99 von 5)
Termine: 18 Termine im Zeitraum vom
15.08.2025 - 03.07.2026
ab € 2.790 zur Buchungsanfrage

Auf dieser Reise übernachten Sie in Unterkünften der Gondwana Collection Namibia. Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten eines kontrastreichen Landes: Licht- und Schattenspiele in den imposanten Dünen des Sossusvlei, das Küstenstädtchen Swakopmund mit seinen historisch architektonischen Gebäuden sowie das szenenreiche Damaraland. Aufregende Pirschfahrten im berühmten Etosha Nationalpark bieten Ihnen das unvergessliche Erlebnis, unzählige Wildtiere in freier Natur zu beobachten.


Kalahari Wüste, Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein, Etosha NP


Verlauf


1. Tag: Windhoek - Kalahari
(Freitag) Nach Ankunft am internationalen Flughafen in Windhoek (bis spätestens 9:15 Uhr) werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt. Von dort aus fahren Sie nun in eine der größten Sandwüsten unserer Erde: Die Kalahari, von den Buschmännern die „Seele der Welt“ genannt. Mit ihren rötlichen bis orangenen Sanddünen und endlosen Grasflächen bietet sie nur gut angepassten Lebewesen wie z. B. Springböcken und Straußen ein Zuhause. Am Nachmittag erwartet Sie eine Naturrundfahrt, welche mit einem „Sundowner“-Drink inmitten der Dünen endet. Mit etwas Glück können Sie einige Tiere entdecken, z. B. Kudus, Gnus und viele Vögel. Eine Nacht in der Kalahari Anib Lodge (Mittelklasse). Ca. 330 km (Abendessen, inklusive Naturrundfahrt)

2. Tag: Kalahari - Namib Wüste
(Samstag) Ihre Reise geht weiter an den Rand des Namib Naukluft Nationalparks, des drittgrößten Parks Afrikas. Ihre Lodge liegt am Fuße der versteinerten Dünen der Namib Wüste. Am Nachmittag begrüßen Sie die Wüste bei einer Naturrundfahrt. Erleben Sie, wie die Landschaft durch das untergehende Sonnenlicht plötzlich zu Leuchten beginnt - die wahrscheinlich schönsten Bilder entstehen zu dieser Goldenen Stunde! Zurück in der Lodge genießen Sie den Blick von Ihrer privaten Veranda auf die versteinerten Dünen. 2 Nächte in der Namib Desert Lodge (Mittelklasse). Ca. 350 km (Frühstück, Abendessen, inklusive Naturrundfahrt)

3. Tag: Sossusvlei
(Sonntag) Heute heißt es früh aufstehen. Sie fahren zum Sonnenaufgang in den Namib Naukluft Park zu den aprikosenfarbenen Dünen des Sossusvleis und Dead Vleis. Mit zum Teil über 300 Metern Höhe zählen sie mit zu den höchsten der Welt. Nach der Fahrt durch den Nationalpark steigen Sie in Allradfahrzeuge um, die Sie die letzten Kilometer durch tiefen Sand direkt ins Sossusvlei bringen. Soweit das Auge reicht, erstrecken sich die Dünen. Anschließend besichtigen Sie den Sesriem Canyon, der über Jahrtausende vom Tsauchab-Fluss geformt wurde. Den Abend verbringen Sie entspannt in Ihrer Lodge. Ca. 250 km (Frühstück, Abendessen)

4. Tag: Namib Wüste - Swakopmund
(Montag) Fahrt durch die Namib Wüste an den Atlantik. Auf dem Weg nach Swakopmund machen Sie halt an der Walvis Bay Lagune, einem RAMSAR-Weltkulturerbe, ein anerkanntes Vogelschutzgebiet und bedeutendes Watt. So schön ist es hier, dass bis zu 160.000 Vögel Schutz suchen und über 200.000 Seeschwalben aus der Antarktis hier Nahrung suchen. Und das Beste: Je nach Saison kann man in der Lagune auch Scharen von mehreren tausend Flamingos beobachten. Anschließend geht es weiter nach Swakopmund, Namibias beliebtester Ferienort, dessen Erscheinung und Charakter an eine deutsche Kleinstadt an der Nord- oder Ostsee erinnert. Die gut erhaltenen Jugendstil Bauten aus der deutschen Kolonialzeit geben dem Städtchen eine reizvolle Atmosphäre und prägen das Stadtbild. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung zum Entspannen oder Einkaufen. Genießen Sie das Flair der Küstenstadt und entdecken Sie die vielen deutschen Wurzeln, wie den Leuchtturm, das Gebäude des Amtsgerichts oder auch Antons Café. 2 Nächte im The Delight Swakopmund (Mittelklasse). Ca. 300 km (Frühstück)

5. Tag: Swakopmund
(Dienstag) Heute unternehmen Sie eine entspannte Fahrt mit dem Katamaran entlang der Küste von Walvis Bay mit frischen Austern und Snacks, bei der Sie Robben, Pelikane und vielleicht auch Delfine sehen können. Die Tour führt zu einer Robbenkolonie am Pelican Point und gibt auch interessante Einblicke in Walvis Bay als einen der größten Fischereihäfen der Region. Alternativ können Sie an einer sehr interessanten „Living Desert Tour“ teilnehmen (auf Anfrage möglich), bei der Sie die kleinen Lebewesen der Namib-Küstenwüste kennenlernen. Mit etwas Glück finden Sie mit Ihrem Ranger auch Geckos, wie den Palmato Gecko. (Frühstück)

6. Tag: Swakopmund - Damaraland
(Mittwoch) Weiter geht es in das sagenumwobene Damaraland mit Blick auf den Brandberg, Namibias höchstem Berg. Östlich der Skelettküste im Inland gelegen, erstreckt sich das Damaraland zwischen Etosha Nationalpark im Norden bis hin nach Usakos im Süden. Das Gebiet ist durch unberührte Wüstenberge, struppige Hochebenen und endlos scheinende Mondlandschaften gekennzeichnet, aber der Schein einer verlassenen Gegend trügt. Das Damaraland ist Heimat vieler wildlebender Tiere wie Spitzmaulnashörnern, Elefanten, Giraffen und Zebras, die sich perfekt an das raue Wüstenleben angepasst haben. Sie besuchen das Weltkulturerbe Twyfelfontein und lassen sich die Felszeichnungen, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen, erklären. In einem traditionellen Damara Dorf lernen Sie so manches über die Kultur der Region kennen. Die Damaras, zusammen mit den Buschmännern, leben schon seit Jahrtausenden in Namibia und zählen somit zu den eigentlichen Ureinwohnern des heutigen Namibias. Am Abend können Sie zum Hausberg der Lodge spazieren und von der dortigen Aussichtsterrasse aus den Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk genießen (nicht inklusive). Eine Nacht in der Damara Mopane Lodge (Mittelklasse). Ca. 460 km (Frühstück, Abendessen)

7. Tag: Damaraland - Etosha Nationalpark
(Donnerstag) Sie fahren weiter zum Etosha Nationalpark. Es ist einer der größten Naturparks der Welt und ohne Zweifel auch einer der vielfältigsten auf dem afrikanischen Kontinent. Die mehr als 22.000 qkm Quadratkilometer des Parks umfassen eine große Vielzahl an Landschaften und Lebensräumen, in deren Zentrum die öde Salzpfanne des Etosha Nationalparks, der „Platz des trockenen Wassers“, liegt. Im Park kann man fast alle Säugetierarten, Reptilien- und Insektenarten des südlichen Afrikas antreffen, einschließlich Hunderter von Vogelarten, die während der afrikanischen Sommermonate durch Zugvögel ergänzt werden. Ihr nächstes Camp liegt direkt an der Grenze zum Nationalpark. Am Nachmittag unternehmen Sie schon die erste Wildbeobachtungsfahrt im Reisebus. 3 Nächte im Etosha Safari Camp (Mittelklasse). Ca. 300 km (Frühstück, Abendessen)

8.-9. Tag: Etosha Nationalpark
(Freitag-Samstag) Es erwarten Sie eine Wildbeobachtungsfahrt im offenen Safarifahrzeug (morgens) und zwei Ausfahrten im Reisebus (1x nachmittags, 1x ganztägig). Sie fahren zu verschiedenen Wasserlöchern und können gespannt sein, welche Tiere Ihnen begegnen. Im Park leben viele Antilopen- und Vogelarten. Das kleine Damara-Dick Dick mit seinen langen Wimpern ist hier ebenso beheimatet wie die majestätischen Elefanten, die eleganten Giraffen und Raubkatzen wie Löwen und Leoparden. Ca. 300 km (pro Tag) (Frühstück, Abendessen)

10. Tag: Etosha Nationalpark - Okapuka Safari Lodge (bei Windhoek)
(Sonntag) Am Morgen fahren Sie zurück in den Süden in Richtung Windhoek zu Ihrer nächsten und auch letzten Unterkunft. Ihre Lodge befindet sich in einem privaten Wildreservat etwas außerhalb von Windhoek. Am Nachmittag unternehmen Sie hier eine Wildbeobachtungsfahrt. Eine Nacht in der Okapuka Safari Lodge (Mittelklasse). Ca. 400 km (Frühstück, Abendessen)

11. Tag: Windhoek
(Montag) Nach dem Frühstück Fahrt nach Windhoek. Während einer kleinen Stadtrundfahrt lernen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der alten Kolonialstadt und jetzigen Hauptstadt kennen: die Alte Feste, die Christuskirche und den Tintenpalast. Danach Transfer zum internationalen Flughafen und Ende der Gruppenreise. Ca. 70 km (Frühstück)

Informationen zu den Unterkünften
Gondwana verbindet auf nachhaltige Weise Gastbetrieb mit Naturschutz und sozialem Engagement. Seit der Gründung 1995 hat Gondwana in der Nähe von Sehenswürdigkeiten Farmen aufgekauft, diese in Naturschutzgebiete umgewandelt und einst heimisches Wild ausgesetzt. Finanziert wird der Naturschutz mit Einnahmen aus einem umweltschonenden Gastbetrieb, so sind z. B. Lodges und Aktivitäten auf kleine Teile der Parkflächen beschränkt. Der Gastbetrieb schafft Arbeitsplätze und Aufstiegsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung; mit seinem Sozialfond unterstützt Gondwana Schulen und Hilfsprojekte. Die Lodges der Gondwana Collection sind mehr als Bett und Mahlzeit: Schlafen zwischen Granitfelsen, Frühstücken am Fuße versteinerter Dünen - jede Lodge hat ihren eigenen Charakter und ist ein Erlebnis für sich!

Leistungen:
  • Gruppenreise und Transfers im klimatisierten Reisebus lt. Reiseverlauf
  • 10 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels und Lodges der Mittelklasse (UG1X)
  • 10x Frühstück, 8x Abendessen
  • Stilles Mineralwasser im Bus (begrenzte Menge)
  • Deutschsprechende Reiseleitung durch den Fahrer
  • Aktivitäten lt. Reiseverlauf:
    2 Naturfahrten mit Sundowner in der Kalahari und der Namib Wüste,
    Katamaran-Fahrt in der Walvis Bay Lagune (alternativ auf Wunsch Living Desert Tour in Swakopmund), Pirschfahrt im offenen Geländewagen im Etosha Nationalpark, Wildbeobachtungsfahrt an Tag 10
  • Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren
  • Eine wiederverwendbare Trinkflasche pro Person
  • Gepäckträgergebühren während der ganzen Reise
  • Sense of Africa VIP Karte
  • MEIERS WELTREISEN Reise-Tagebuch by Meminto (s. S. 282)
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
  • Mindestalter: 13 Jahre
  • Anreise am 1. Tag bis 9:15 Uhr. Bitte buchen Sie bei späterer Ankunft eine Vorübernachtung in Windhoek dazu.
  • Abholung durch den Reiseleiter am Flughafen bei Ankunft vor 9:15 Uhr oder direkt am Hotel/Gästehaus in Windhoek.
  • Am Abreisetag geht der Transfer entweder an den Flughafen oder zum separat gebuchten Hotel in Windhoek. Bitte Rück-/Weiterflüge nicht vor 19 Uhr planen.
  • Jeder Gast erhält eine wiederverwendbare Trinkflasche
  • Mit der Reise unterstützen Sie das Gondwana „Trust Care Project“, ein Schultaschenprojekt, bei dem bedürftige Kinder in ganz Namibia gesponserte Schreibwaren, ein paar Leckereien und nachhaltige Lebensmittel erhalten. Diese werden in eine wieder verwendbare Tasche gepackt und am Ende des Jahres zu Weihnachten verteilt, damit die Kinder mit einer Grundausstattung an Schulmaterial und einer Tasche in das neue Schuljahr starten können.
  • Für Namibia ist ein Visum erforderlich, Visagebühren nicht inklusive.
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Für einen entspannten Start in diese Rundreise empfehlen wir Ihnen eine Vorübernachtung in Windhoek (z. B. im The Elegant Guesthouse, Anf H, Leistung WDH10010B).

Auch als Pauschalreise inkl. Flug buchbar unter WDH40281P. Hinflug einen Tag vor Rundreisebeginn und Rückkehr aus Namibia ggf. am Folgetag.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Namibia
Seite drucken