Meiers Weltreisen - Safari & Sonne - Südafrika & Mozambique erleben


Veranstalter: Meiers Weltreisen Angebotsnummer: 279883 Reisedauer: 12 Tage Reiseland:
Südafrika Kundenbewertung:
(3.99 von 5)
Termine:
17 Termine im Zeitraum vom
01.08.2025 - 20.06.2026
01.08.2025 - 20.06.2026
ab € 2.905
zur Buchungsanfrage
Die perfekte Kombination: Beim authentischem Safari-Erlebnis im Krüger Nationalpark glamourös campen, an der Küste Südafrikas Breitmaul- und Spitzmaulnashörner aufspüren, an Mosambiks Traumstränden entspannen und die herrliche Landschaft der Drakensberge erkunden.
Johannesburg, Panoramaroute, God's Window, Bourke's Luck Potholes, Krüger NP, Mosambik, Maputo, Ponta do Ouro, St. Lucia, Hluhluwe-iMfolozi Park, Zululand, iSimangaliso NP, Drakensberge, Golden Gate NP
Verlauf
1. Tag: Johannesburg
(Samstag) Nach Ankunft am Flughafen OR Tambo (bis spätesten 10 Uhr) werden Sie von Ihrem deutschsprechenden Reiseleiter zu einer Orientierungstour durch Johannesburg und einem Besuch des Prison Break Market inkl. Willkommensgetränk erwartet. Im Anschluss fahren Sie zu Ihrem Hotel. Nutzen Sie die Freizeit um z. B. einen gemütlichen Spaziergang oder eine Wanderung auf dem 18 Hektar großen Gelände Ihres Hotels zu machen. Am Abend genießen Sie das Abendessen im Hotel. Eine Nacht im Thanda Manzi Country Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) außerhalb von Johannesburg. Ca. 60 km (Abendessen)
2. Tag: Johannesburg Krüger Nationalpark
(Sonntag) Heute geht es früh los. Die Landschaft dieser Route ist geprägt von üppigem Grün und bezaubernde Wasserfälle zieren das Bild. Von zahlreichen Aussichtspunkten, wie z. B. God's Window, genießen Sie die herrliche Landschaft und können an klaren Tagen mit etwas Glück bis an die Grenze zu Mosambik schauen. Highlights sind zweifelsohne die Bourke's Luck Potholes, zylinderartige Skulpturen aus rot-gelbem Sandstein gewaschen, die heute von kleinen Rock-Pools umgeben sind. Benannt sind sie nach dem Goldsucher Tom Bourke, der hier im 19. Jahrhundert ein Vermögen machte. Genießen Sie am späten Nachmittag eine Gin-Verkostung. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zu Ihrer nächsten Unterkunft am südlichsten Eingang zum Kruger Nationalpark. Sanft eingefasst liegt das neue Elephant Walk Tented Camp an einem alten Elefantenpfad und am Crocodile-Fluss - ideal für Tierbeobachtungen vom Boma-Deck aus! Lauschen Sie der Natur aufmerksam - vielleicht hören Sie auch in der Weite das Gebrüll von Löwen. Die nächsten zwei Nächte stehen unter dem Motto Glamping mit authentischem Safari-Gefühl in voller Geborgenheit. Sie übernachten in luxuriösen Zelten mit eigenem Bad. Am Abend nehmen Sie Ihr Abendessen bei Kerzenschein und unter dem afrikanischen Sternenhimmel ein. 2 Nächte im Elephant Walk Tented Camp (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne), direkt an einem Eingang des Krüger Nationalparks. Ca. 700 km (Frühstück, Abendessen)
3. Tag: Krüger Nationalpark
(Montag) Nach einem leichten Frühstück unternehmen Sie zu Ihre erste Safari im offenen Allradfahrzeug in den Krüger Nationalpark. Freuen Sie sich auf spannende Wildbeobachtung im Nationalpark, der Heimat einer unglaublich vielfältigen Flora und Fauna ist. Der Park beherbergt fast 150 Säugetierarten, über 500 Vogelarten, etwa 120 Reptilienarten und zahlreiche Pflanzenarten. Halten Sie Ausschau nach den „Big Five“ (Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn) sowie nach Geparden, Flusspferden, Giraffen, Zebras und verschiedenen Antilopenarten. Zum Brunch geht es zurück in das Camp. Bevor am Nachmittag eine weitere Pirschfahrt ansteht, genießen Sie den High-Tea in der Lodge, von der sich die Wildtiere auch ideal beobachten lassen. Die Eindrücke dieses ereignisreichen Tags lassen Sie beim Abendessen Revue passieren. Ca. 50-75 km (Frühstück, Brunch, Abendessen)
4. Tag: Krüger Nationalpark - Maputo
(Dienstag) Heute nehmen Sie Abschied vom Krüger Nationalpark und von Südafrika. Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Reise fort und überqueren den Grenzübergang nach Mosambik. Nach Ihrer Ankunft in Maputo können Sie sich die Beine bei einem Spaziergang durch die lebhafte Stadt vertreten. Die quirlige Hauptstadt Mosambiks liegt direkt am Indischen Ozean. An vielen Stellen sind die Spuren der kolonialen Vergangenheit nach wie vor präsent, vor allem im historischen Zentrum Baixa, wo viele Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende stammen. Eines der Highlights der Stadt ist der historische Bahnhof, der von Gustav Eiffel entworfen und gebaut wurde. Er zählt zu den schönsten weltweit. Eine Nacht in der City Lodge Maputo (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). Ca. 150 km (Frühstück)
5. Tag: Maputo - Ponta do Ouro
(Mittwoch) Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie nach Süden zunächst entlang der Küste und dann weiter nach Ponta do Ouro, zu Deutsch „Goldener Hügel“. Hier beginnt Ihr Badeaufenthalt im Süden Mosambiks. 3 Nächte im Gala Gala Eco Resort (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne) in Ponta do Ouro. Ca. 120 km (Frühstück, Abendessen)
6.-7. Tag: Ponta do Ouro
(Donnerstag-Freitag) Die nächsten beiden Tage stehen ganz im Zeichen des Strandvergnügens. Sie können sich die beiden Tage ganz nach Ihren Wünschen und Vorlieben gestalten. Das Naturschutzgebiet ist nicht nur für das besonders klare Wasser und die gute Sicht, sondern auch für seinen einzigartigen Artenreichtum berühmt. Absolutes Highlight: Das Schwimmen mit Delfinen vor der Küste. Gerne können Sie auch einfach die traumhaften Strände genießen und entspannen. Das Frühstück und das Abendessen werden in Ihrem Resort serviert. (Frühstück, Abendessen)
8. Tag: Ponta do Ouro - St. Lucia
(Samstag) Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrem Gepäck zur Kosi Bay Grenze, um wieder nach Südafrika einzureisen. Auf dem Weg nach St. Lucia besuchen Sie den Hluhluwe-iMfolozi Park im Zululand, dem ältesten Schutzgebiet des afrikanischen Kontinents und bekannt für seine großen Herden an Breitmaulnashörnern und kleineren Populationen an Spitzmaulnashörnern. Hier können Sie sich auf weitere Wildbeobachtungen in Ihrem Reisefahrzeug freuen. Am späten Nachmittag erreichen Sie St. Lucia. 2 Nächte im Elephant Lake Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne) in St. Lucia. Ca. 300 km (Frühstück)
9. Tag: St. Lucia
(Sonntag) Heute besuchen Sie den iSimangaliso Nationalpark (ehemals St. Lucia Wetland Park), der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Genießen Sie eine Bootsfahrt auf der St.-Lucia Mündung. Hier haben Sie die Gelegenheit Flusspferde, Krokodile und eine vielfältige Vogelwelt aus nächster Nähe, in ihrem natürlichen Lebensraum, zu beobachten. St. Lucia dient als Tor zum iSimangaliso Wetland Park, einem der größten Schutzgebiete Südafrikas. Der Park umfasst verschiedene Ökosysteme, darunter Feuchtgebiete, Savannen, Küstenwälder und unberührte Strände. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, um St. Lucia zu Fuß zu erkunden. (Frühstück)
10. Tag: St. Lucia - Drakensberge
(Montag) Der heutige Tag beginnt früh, denn nach dem Frühstück haben Sie eine lange Fahrt zu den Drakensbergen vor sich. Sie fahren der Küste entlang bis nach Durban, danach geht es weiter in das Landesinnere. Unterwegs halten Sie bei Piggly Wiggly im Midlands Meander für ein Mittagessen im Farmstil. Danach besuchen Sie die historische Stätte von Nelson Mandelas Gefangennahme. Sie erreichen Ihre Unterkunft am frühen Nachmittag. Wer sich die Beine vertreten möchte, kann einen kurzen Spaziergang zu den Belinda Falls unternehmen (ca. 30 Minuten hin und zurück). Das Abendessen wird im Hotel serviert. 2 Nächte im Cathedral Peak (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 495 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
11. Tag: Wanderung
(Dienstag) In der Umgebung Ihrer Unterkunft gibt es eine breite Palette von Wanderungen, die von leicht bis mittelschwer und anstrengend reichen. Ihr Reiseleiter wird das Fitnessniveau der Gruppe einschätzen, um die geeigneten Wanderungen für diesen Tag auszuwählen. Oder Sie genießen den Komfort und das Angebots Ihres Hotels. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
12. Tag: Drakensberge - Johannesburg
(Mittwoch) Sie fahren weiter zum Golden Gate National Park, buchstäblich einer der schönsten Ecken im Free State, und besuchen das Basotho Cultural Village. Der traditionelle Heiler des Dorfes nimmt Sie mit auf einen Wildnispfad und erklärt Ihnen ausführlich alle Heilkräuter, die auf dem Pfad zu finden sind. Ein Reiseführer begleitet Sie weiter zu den Höhlen, um die San-Felskunst zu besichtigen. Das Mittagessen wird hier serviert. Danach fahren Sie zum OR Tambo International Airport. Nach Ankunft am Flughafen endet Ihre Reise. Bitte den Rückflug nicht vor 19 Uhr einplanen. Ca. 475 km (Frühstück, Mittagessen)
1. Tag: Johannesburg
(Samstag) Nach Ankunft am Flughafen OR Tambo (bis spätesten 10 Uhr) werden Sie von Ihrem deutschsprechenden Reiseleiter zu einer Orientierungstour durch Johannesburg und einem Besuch des Prison Break Market inkl. Willkommensgetränk erwartet. Im Anschluss fahren Sie zu Ihrem Hotel. Nutzen Sie die Freizeit um z. B. einen gemütlichen Spaziergang oder eine Wanderung auf dem 18 Hektar großen Gelände Ihres Hotels zu machen. Am Abend genießen Sie das Abendessen im Hotel. Eine Nacht im Thanda Manzi Country Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne) außerhalb von Johannesburg. Ca. 60 km (Abendessen)
2. Tag: Johannesburg Krüger Nationalpark
(Sonntag) Heute geht es früh los. Die Landschaft dieser Route ist geprägt von üppigem Grün und bezaubernde Wasserfälle zieren das Bild. Von zahlreichen Aussichtspunkten, wie z. B. God's Window, genießen Sie die herrliche Landschaft und können an klaren Tagen mit etwas Glück bis an die Grenze zu Mosambik schauen. Highlights sind zweifelsohne die Bourke's Luck Potholes, zylinderartige Skulpturen aus rot-gelbem Sandstein gewaschen, die heute von kleinen Rock-Pools umgeben sind. Benannt sind sie nach dem Goldsucher Tom Bourke, der hier im 19. Jahrhundert ein Vermögen machte. Genießen Sie am späten Nachmittag eine Gin-Verkostung. Anschließend machen Sie sich auf den Weg zu Ihrer nächsten Unterkunft am südlichsten Eingang zum Kruger Nationalpark. Sanft eingefasst liegt das neue Elephant Walk Tented Camp an einem alten Elefantenpfad und am Crocodile-Fluss - ideal für Tierbeobachtungen vom Boma-Deck aus! Lauschen Sie der Natur aufmerksam - vielleicht hören Sie auch in der Weite das Gebrüll von Löwen. Die nächsten zwei Nächte stehen unter dem Motto Glamping mit authentischem Safari-Gefühl in voller Geborgenheit. Sie übernachten in luxuriösen Zelten mit eigenem Bad. Am Abend nehmen Sie Ihr Abendessen bei Kerzenschein und unter dem afrikanischen Sternenhimmel ein. 2 Nächte im Elephant Walk Tented Camp (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne), direkt an einem Eingang des Krüger Nationalparks. Ca. 700 km (Frühstück, Abendessen)
3. Tag: Krüger Nationalpark
(Montag) Nach einem leichten Frühstück unternehmen Sie zu Ihre erste Safari im offenen Allradfahrzeug in den Krüger Nationalpark. Freuen Sie sich auf spannende Wildbeobachtung im Nationalpark, der Heimat einer unglaublich vielfältigen Flora und Fauna ist. Der Park beherbergt fast 150 Säugetierarten, über 500 Vogelarten, etwa 120 Reptilienarten und zahlreiche Pflanzenarten. Halten Sie Ausschau nach den „Big Five“ (Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn) sowie nach Geparden, Flusspferden, Giraffen, Zebras und verschiedenen Antilopenarten. Zum Brunch geht es zurück in das Camp. Bevor am Nachmittag eine weitere Pirschfahrt ansteht, genießen Sie den High-Tea in der Lodge, von der sich die Wildtiere auch ideal beobachten lassen. Die Eindrücke dieses ereignisreichen Tags lassen Sie beim Abendessen Revue passieren. Ca. 50-75 km (Frühstück, Brunch, Abendessen)
4. Tag: Krüger Nationalpark - Maputo
(Dienstag) Heute nehmen Sie Abschied vom Krüger Nationalpark und von Südafrika. Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Reise fort und überqueren den Grenzübergang nach Mosambik. Nach Ihrer Ankunft in Maputo können Sie sich die Beine bei einem Spaziergang durch die lebhafte Stadt vertreten. Die quirlige Hauptstadt Mosambiks liegt direkt am Indischen Ozean. An vielen Stellen sind die Spuren der kolonialen Vergangenheit nach wie vor präsent, vor allem im historischen Zentrum Baixa, wo viele Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende stammen. Eines der Highlights der Stadt ist der historische Bahnhof, der von Gustav Eiffel entworfen und gebaut wurde. Er zählt zu den schönsten weltweit. Eine Nacht in der City Lodge Maputo (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne). Ca. 150 km (Frühstück)
5. Tag: Maputo - Ponta do Ouro
(Mittwoch) Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie nach Süden zunächst entlang der Küste und dann weiter nach Ponta do Ouro, zu Deutsch „Goldener Hügel“. Hier beginnt Ihr Badeaufenthalt im Süden Mosambiks. 3 Nächte im Gala Gala Eco Resort (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne) in Ponta do Ouro. Ca. 120 km (Frühstück, Abendessen)
6.-7. Tag: Ponta do Ouro
(Donnerstag-Freitag) Die nächsten beiden Tage stehen ganz im Zeichen des Strandvergnügens. Sie können sich die beiden Tage ganz nach Ihren Wünschen und Vorlieben gestalten. Das Naturschutzgebiet ist nicht nur für das besonders klare Wasser und die gute Sicht, sondern auch für seinen einzigartigen Artenreichtum berühmt. Absolutes Highlight: Das Schwimmen mit Delfinen vor der Küste. Gerne können Sie auch einfach die traumhaften Strände genießen und entspannen. Das Frühstück und das Abendessen werden in Ihrem Resort serviert. (Frühstück, Abendessen)
8. Tag: Ponta do Ouro - St. Lucia
(Samstag) Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrem Gepäck zur Kosi Bay Grenze, um wieder nach Südafrika einzureisen. Auf dem Weg nach St. Lucia besuchen Sie den Hluhluwe-iMfolozi Park im Zululand, dem ältesten Schutzgebiet des afrikanischen Kontinents und bekannt für seine großen Herden an Breitmaulnashörnern und kleineren Populationen an Spitzmaulnashörnern. Hier können Sie sich auf weitere Wildbeobachtungen in Ihrem Reisefahrzeug freuen. Am späten Nachmittag erreichen Sie St. Lucia. 2 Nächte im Elephant Lake Hotel (Mittelklasse, Landeskategorie: 3,5 Sterne) in St. Lucia. Ca. 300 km (Frühstück)
9. Tag: St. Lucia
(Sonntag) Heute besuchen Sie den iSimangaliso Nationalpark (ehemals St. Lucia Wetland Park), der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Genießen Sie eine Bootsfahrt auf der St.-Lucia Mündung. Hier haben Sie die Gelegenheit Flusspferde, Krokodile und eine vielfältige Vogelwelt aus nächster Nähe, in ihrem natürlichen Lebensraum, zu beobachten. St. Lucia dient als Tor zum iSimangaliso Wetland Park, einem der größten Schutzgebiete Südafrikas. Der Park umfasst verschiedene Ökosysteme, darunter Feuchtgebiete, Savannen, Küstenwälder und unberührte Strände. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung, um St. Lucia zu Fuß zu erkunden. (Frühstück)
10. Tag: St. Lucia - Drakensberge
(Montag) Der heutige Tag beginnt früh, denn nach dem Frühstück haben Sie eine lange Fahrt zu den Drakensbergen vor sich. Sie fahren der Küste entlang bis nach Durban, danach geht es weiter in das Landesinnere. Unterwegs halten Sie bei Piggly Wiggly im Midlands Meander für ein Mittagessen im Farmstil. Danach besuchen Sie die historische Stätte von Nelson Mandelas Gefangennahme. Sie erreichen Ihre Unterkunft am frühen Nachmittag. Wer sich die Beine vertreten möchte, kann einen kurzen Spaziergang zu den Belinda Falls unternehmen (ca. 30 Minuten hin und zurück). Das Abendessen wird im Hotel serviert. 2 Nächte im Cathedral Peak (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 495 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
11. Tag: Wanderung
(Dienstag) In der Umgebung Ihrer Unterkunft gibt es eine breite Palette von Wanderungen, die von leicht bis mittelschwer und anstrengend reichen. Ihr Reiseleiter wird das Fitnessniveau der Gruppe einschätzen, um die geeigneten Wanderungen für diesen Tag auszuwählen. Oder Sie genießen den Komfort und das Angebots Ihres Hotels. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
12. Tag: Drakensberge - Johannesburg
(Mittwoch) Sie fahren weiter zum Golden Gate National Park, buchstäblich einer der schönsten Ecken im Free State, und besuchen das Basotho Cultural Village. Der traditionelle Heiler des Dorfes nimmt Sie mit auf einen Wildnispfad und erklärt Ihnen ausführlich alle Heilkräuter, die auf dem Pfad zu finden sind. Ein Reiseführer begleitet Sie weiter zu den Höhlen, um die San-Felskunst zu besichtigen. Das Mittagessen wird hier serviert. Danach fahren Sie zum OR Tambo International Airport. Nach Ankunft am Flughafen endet Ihre Reise. Bitte den Rückflug nicht vor 19 Uhr einplanen. Ca. 475 km (Frühstück, Mittagessen)
Leistungen:
- Gruppenreise und Transfers im klimatisierten Klein- oder Minibus lt. Reiseverlauf
- 11 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels und Lodges der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse (UX1X)
- 11x Frühstück, 3x Mittagessen, 8x Abendessen
- 3 Safariaktivitäten im Krüger Nationalpark, Hluhluwe-iMfolozi Park und iSimangaliso Wetland Park
- 1 Spaziergang durch Maputo und 2 Wanderungen in den Drakensbergen
- Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Deutschsprechende Reiseleitung durch den Fahrer
- Eine individuelle Trinkflasche pro Person, die unterwegs aufgefüllt werden kann. Der Gebrauch von Plastikflaschen soll auf diese Weise reduziert werden.
- MEIERS WELTREISEN Reise-Tagebuch by Meminto
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
(siehe Punkt 7 AGB) - Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
- Mindestalter: 12 Jahre
- Für Mosambik ist ein Visum erforderlich, dieses erhalten Sie bei Einreise, zurzeit MZN 650 bzw. USD 10 pro Person.
- Ihr Reisepass muss bei Einreise mind. sechs Monate gültig sein und über drei freie Seiten verfügen. Minderjährigen wird empfohlen eine internationale Geburtsurkunde mitzuführen und ein Ausweisdokument mit einem aktuellen Passbild. Es besteht Ausweispflicht in Mozambik, es wird häufig kontrolliert.
- Mit dieser Reise unterstützen Sie mit ZAR 140 pro Person das Projekt „Green Seat“. Das Projekt unterstützt Organisationen wie „Endangered Wildlife Trust“ (Schutz und Erhalt bedrohter Arten und Ökosysteme) mit z. B. „Canine in Conservation“ (gegen Wilderei) oder dem „Endangered Indian Ocean Humpback Dolphin Project“ (Forschung und Erhalt zum Schutz der Delfine), „South African Reforestation Trust“ mit „Trees for Tourism“ (Wiederaufforstung), sowie „African Home Creative Crafters“ (Community Projekte).
- Bei fehlender Angabe der Landeskategorie liegt keine Zertifizierung vor
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
Auch buchbar als Pauschalreise inklusive Flug & Transfers unter JNB00046P. Rückkehr aus Afrika ggf. am Folgetag.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Südafrika
Seite drucken