Zum Anfang der Seite springen

Meiers Weltreisen - Auf den Spuren des Zuckers

Veranstalter: Meiers Weltreisen Angebotsnummer: 279867 Reisedauer: 5 Tage Reiseland: Kuba Kundenbewertung:
(3.99 von 5)
Termine: 21 Termine im Zeitraum vom
31.07.2025 - 20.06.2026

Auf dieser Kurzreise entdecken Sie die beiden Kolonialstädte Havanna und Trinidad mit ihren Höhepunkten und die Geheimnisse der Zuckerindustrie in der Kolonialzeit.


Havanna, Trinidad


Verlauf


1. Tag: Havanna
(Samstag) Individuelle Anreise zum Flughafen Havanna. Empfang und Begrüßung dort, anschließend Transfer zum Hotel. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. 2 Nächte im Hotel Meliá Habana (First-Class, Landeskategorie: 5 Sterne).

2. Tag: Havanna
(Sonntag) Gegen 8:30 Uhr Abholung am Hotel. Abholung vom Hotel in Havanna. Panoramatour durch das moderne Havanna, beginnend an der Plaza de la Revolución bzw. der Universität von Havanna. Vom Malecon geht es zum Paseo del Prado, der von bemerkenswerten Gebäuden wie dem Gran Teatro de La Habana und dem Kapitol umgeben ist. Weiter geht es vorbei am Eisenbahnterminal, das seit 1993 unter Denkmalschutz steht, bis zur Alameda de Paula, der ersten Strandpromenade der kubanischen Hauptstadt aus dem Jahr 1777. Spaziergang zu den wichtigsten Plätzen: Plaza San Francisco de Asis, Plaza Vieja, Plaza de Armas und Plaza de la Catedral, auf denen sich die wichtigsten Gebäude der damaligen Zeit befinden. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Besichtigung der Außenanlagen des Palacio de la Artesanía, eines alten Barockpalastes vom Ende des 18. Jh. und Besuch des Viertels Loma del Ángel mit seinen gepflasterten Straßen, die den Schriftsteller Cirilo Villaverde im 19. Jh. zu seinem berühmten Roman „Cecilia Valdés“ inspirierten und Schauplatz vieler Aufnahmen des Films „Fast and Furious 8“ sind. Weiter geht es mit dem Bus in das Wohngebiet Miramar bis zum Viertel Jaimanitas. Besuch des kreativen Projekts „Fusterlandia“ des kubanischen Künstlers, Keramikers, Bildhauers und Graveurs Fuster, der die Fassaden von Häusern, Alleen, Parks und Gebäuden des Ortes mit einer außergewöhnlichen Straßenkunst belebt hat. Rückkehr zum Hotel. (Frühstück, Mittagessen)

3. Tag: Havanna - Trinidad
(Montag) Fahrt zur Stadt Trinidad, die 1514 unter dem Namen La Santísima Trinidad gegründet wurde und deren koloniale Architektur noch fast vollständig erhalten ist. Hier erfahren Sie mehr über die koloniale Geschichte der Zuckerproduktion, das Leben und die Bräuche der sogenannten „Sacarocracia Cubana“ und ihrer Sklaven. Ankunft auf der Ancón-Halbinsel und Mittagessen im Hotel. Gegen 15 Uhr starten Sie in Richtung des historischen Zentrums von Trinidad, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Sie besuchen die Plaza Mayor, das Epizentrum des kulturellen und sozialen Lebens der Stadt. Besuch der Bar La Canchánchara zur Verkostung des berühmten kubanischen Cocktails gleichen Namens. Der Canchánchara gilt als Symbol der Stadt Trinidad, deren Gewohnheit, dieses Getränk zu konsumieren, mehrere Jahrhunderte zurückreicht, und obwohl der Lauf der Zeit die Art und Weise, wie er getrunken wird, verändert hat, ist er nach wie vor bei vielen beliebt. Besuch des Museums Palacio Cantero, in dem Sie anhand von Dokumenten, Kunstwerken und anderen Gegenständen die Geschichte Trinidads von der Gründung über den Sklavenhandel, den Glanz der Zuckerindustrie, die Unabhängigkeitskämpfe oder die Krise des Zuckersektors kennen lernen können. 2 Nächte im Meliá Trinidad Peninsula Hotel (First-Class, Landeskategorie: 5 Sterne). (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

4. Tag: Trinidad
(Dienstag) Heute steht das Valle de los Ingenios, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, auf dem Programm. Besuch des Aussichtspunkts Valle de los Ingenios und der Manaca Iznaga, wo Sie einen köstlichen Guarapo genießen können. Dieses süße und erfrischende Getränk, das sehr authentisch für Kuba ist und uns zu einer der wichtigsten wirtschaftlichen Ressourcen in der Geschichte des Landes führt, dem Zuckerrohr. Der ca. 45 m hohe Glockenturm von Manaca-Iznaga, der während der Kolonialzeit zur Überwachung der Sklaven in den Zuckerplantagen diente, ist gut erhalten. Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Anschließend besuchen Sie die Ruinen der Hacienda San Isidro de los Destiladeros. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und war eine der wichtigsten in der Region und im ganzen Land. Zu sehen sind noch die Überreste des Haupthauses, der Glockenturm, das hydraulische System, die Kasernen, die an die Schrecken der Sklaverei erinnern, und die so genannte Jamaika-Eisenbahn, der Höhepunkt der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts. Weiter geht es in die Altstadt, um das Casa Taller del Alfarero Daniel „Chichi“ Santander zu besichtigen, das eine reiche Töpfergeschichte hat, die bis in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückblickt, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Es handelt sich um einen Raum unter freiem Himmel, in dem man den Handwerkern bei der Arbeit zusehen kann, wenn sie Töpfe, Vasen, Lampen, Aschenbecher oder Teller mit Landschaften aus Trinidad formen. Heute bietet die Familie Santander schöne Stücke aus Terrakotta an, die in ihren Werkstätten erworben werden können. Am Ende des Rundgangs kehren Sie zum Hotel zurück. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

5. Tag: Trinidad
(Mittwoch) Nach dem Frühstück endet die Rundreise im Hotel. Individuelle Abreise. (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise lt. Reiseverlauf im klimatisierten Fahrzeug (Taxi/Microbus/Bus) von landesüblicher Qualität
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 4 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels (gehobene Mittelklasse) (UG1X)
  • 4x Frühstück, 3x Mittagessen, 2x Abendessen
  • All Inclusive im Hotel Melia Trinidad Peninsula
  • Deutschsprechende Reiseleitung
  • Ausflüge, Besichtigungen und Eintrittsgelder lt. Reiseverlauf
  • Touristenkarte
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 20 Personen
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Auch als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer buchbar unter HAV29026P.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land Kuba
Seite drucken