Meiers Weltreisen - Die Vielfalt Chinas (Gruppenreise)

  • Meiers Weltreisen
  • Veranstalter: Meiers Weltreisen
  • Angebotsnummer: 279846
  • Reisedauer: 15 Tage
  • Reise Land: China
  • Kundenbewertung:
    (3.99 von 5)
  • Termine: 8 Termine im Zeitraum vom
    23.03.2025 - 19.10.2025
  • ab € 2.889
  • zur Buchungsanfrage

Machen Sie sich ein Bild von den pulsierenden Millionenstädten Beijing und Shanghai und ziehen Sie dann weiter in die faszinierende Gebirgslandschaft des Huangshan – Sie werden mit eigenen Augen sehen, weshalb schon vor Jahrhunderten viele Künstler aus dem ganzen Land diese Landschaft zum Hauptmotiv ihrer Werke gemacht haben und warum das Gebirge schon im Jahr 1990 in die Liste der UNESCO Welterbe aufgenommen wurde. Wie die Künstler in der Vergangenheit wohl gelebt haben, die Antwort auf diese Frage finden Sie in der Stadt Hangzhou. Die Höhepunkte von Natur und Kultur erwarten Sie am Westsee in Hangzhou, der ebenfalls UNESCO Welterbe ist und in der Kleinstadt Yangshuo in der idylilschen Umgebung von Guilin. Der gelungene Kontrast dazu ist Ihr Aufenthalt in der Glitzermetropole Hong Kong. Diese abwechslungsreiche Reise wird Sie begeistern.


Beijing, Große Mauer, Shanghai, Huangshan Gebirge, Hangzhou, Yangshuo, Hongkong


Verlauf


1. Tag: Beijing
(Sonntag) Nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen in Beijing werden Sie von Ihrer Reiseleitung begrüßt, anschließend Transfer zum Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. 3 Nächte im Mercure Beijing Downtown (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne).

2. Tag: Beijing
(Montag) Sie beginnen Ihre Reise durch das "Reich der Mitte" mit dem Besuch des Sommerpalastes, der durch seine beeindruckende Architektur besticht. Die westlich der Innenstadt gelegene Anlage diente den Kaisern der Qing Dynastie als Sommerresidenz. Sie besuchen den Wohn- und Empfangsbereich, spazieren durch den langen Wandelgang, der sich am Ufer des Kunming Sees entlang zieht, und sehen das bekannte Marmorboot. Am Nachmittag folgt mit der Großen Mauer das nächste Highlight der Reise. Sie besuchen den Mauerabschnitt bei Mutianyu, der weniger frequentiert ist als andere Bereiche rund um Beijing. Mit einer kurzen Seilbahnfahrt gelangen Sie auf die Mauerkrone, wo Sie umherlaufen und sehen können, wie sich die Mauer über die schroffen Berggipfel schlängelt. Am Abend kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück. Fakultativ: Abendessen im Haidilao Feuertopf-Restaurant (siehe Hinweis). Ca. 90 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)

3. Tag: Beijing
(Dienstag) Sie verbringen den heutigen Tag in der Innenstadt von Beijing. Am Morgen besuchen Sie den Platz des Himmlischen Friedens im Stadtzentrum, angeblich der größte innerstädtische Platz der Welt. Mao Zedong rief hier 1949 die Volksrepublik aus, sein Mausoleum befindet sich in der Mitte des Platzes. Am nördlichen Ende sehen Sie das Tor des Himmlischen Friedens, dahinter liegt, von einer roten Mauer umgeben, der Kaiserpalast. Sie besuchen die Empfangshallen im äußeren Hof und kleinere Gebäude, die zu den Privaträumen der Kaiser gehörten. Am Nachmittag fahren Sie zum südlich der Innenstadt gelegenen Himmelstempel. Das heutige UNESCO Weltkulturerbe war früher den Kaisern vorbehalten. Die Halle der Ernteopfer mit ihrem charakteristischen dreistöckigen Dach ist ein symbolisch bedeutender Ort, an dem der Kaiser für eine gute Ernte betete. Die Parkanlage des Tempels wird von den Einwohnern Beijings genutzt, um sportliche Aktivitäten zu betreiben, zu musizieren und singen, Brettspiele zu spielen oder Kalligrafie zu üben. Fakultativ: Abendessen im Bianyifang Restaurant mit Peking-Ente (siehe Hinweis). (Frühstück)

4. Tag: Beijing - Shanghai
(Mittwoch) Im modernen, bis zu 300 km/h schnellen Zug setzen Sie Ihre Reise in die Megacity Shanghai fort. Dort angekommen, bummeln Sie zuerst über die Hafenpromenade, den Bund. Auf der westlichen Seite des Huangpu Flusses sehen Sie die in der Kolonialzeit erbauten Handelshäuser, im Osten die hypermoderne Skyline von Pudong. Anschließend unternehmen Sie einen Streifzug auf der Einkaufsmeile Nanjing Road und erleben, wie Chinesen einkaufen und wie auffällig die Werbungen an den Geschäften sein müssen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Kommen Sie doch am Abend nochmal, um die beleuchtete Skyline Shanghais zu sehen - ein faszinierender Anblick. 2 Nächte im Jianguo Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 1.200 km/ca. 5 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

5. Tag: Shanghai
(Donnerstag) Während Ihrer Tour durch die Altstadt können Sie erkennen, wie die Stadt gegen Ende der Qing Dynastie wirkte. Teile der Innenstadt wurden restauriert und bilden einen tollen Kontrast zu den modernen Hochhäusern. Heute befinden sich hier viele bekannte Restaurants, Markengeschäfte und das Huxinting Teehaus. Inmitten der Altstadt liegt der Yu Garten, ein schönes Beispiel der südchinesischen Kunst der Privatgärten. Auf einem kleinen Areal finden Sie Felsen, Bäche, Teiche, Pflanzen und Wohnbereiche. Der Garten wird zwar von vielen Bewohnern und Touristen besucht, ist aber immer noch eine grüne Oase in der Innenstadt. Weitere Einblicke in das Shanghai der Vergangenheit und die geplante Entwicklung in der Zukunft erhalten Sie im Stadtplanungsmuseum, bevor Sie aus dem Panorama Stockwerk des Shanghai Towers die Stadt aus der Vogelperspektive erleben. Fakultativ: Abendessen im Restaurant Ding Tai Fung (siehe Hinweis). (Frühstück)

6. Tag: Shanghai - Huangshan
(Freitag) Eine weitere Fahrt mit dem Schnellzug bringt Sie heute zum Huangshan Gebirge. Das Gebirge, das zu den schönsten und spektakulärsten Reisezielen Chinas gehört, erhielt seinen Namen von einem Kaiser der Tang Dynastie. Huangshan bedeutet “Gelbes Gebirge”, denn in China ist gelb die kaiserlich Farbe. Die Schönheit der Landschaft inspirierte unzählige chinesische Künstler der Landschaftsmalerei und Dichter. Nach der Ankunft im Hotel und einer kurzen Pause besuchen Sie die kleine, aber lebhafte Altstadt von Tunxi am Fuß des Gebirges. 2 Nächte im Huangshan International Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca.500 km/ca. 3 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

7. Tag: Huangshan
(Samstag) Heute geht es sportlicher zu als an den meisten anderen Reisetagen. Eine Seilbahn bringt Sie zur Bergstation unterhalb der Gipfel, die Landschaft können Sie dabei schon während der kurzen Fahrt bewundern. Oben angekommen, wandern Sie durch die schöne Landschaft des Gebirges zu vielen besonders eindrucksvollen Punkten des UNESCO Welterbes. Sie werden oft Ähnlichkeiten mit traditionellen chinesischen Tuschmalereien feststellen, wenn Sie die Gipfel und tiefen Schluchten bestaunen oder auch “nur” eine Kiefer vor einem steilen Felsen. Den größten Teil des Aufstiegs haben Sie zwar per Seilbahn hinter sich gebracht, aber auch von der Bergstation aus verlaufen die Wege in einem ständigen Auf und Ab. (Frühstück)

8. Tag: Huangshan - Hangzhou
(Sonntag) Frühstücken Sie entspannt und erholen Sie sich etwas von den Aktivitäten am Vortag. Je nach Abfahrtszeit des Schnellzuges haben Sie noch etwas Zeit, um eines der traditionellen Dörfer Xidi oder Hongcun zu besuchen. Dann geht es nach Hangzhou, die Hauptstadt der Provinz Zhejiang, die einem chinesischen Sprichwort nach mit dem Paradies auf Erden vergleichbar ist. 2 Nächte im Hangzhou Wuyang Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 300 km/ca. 2 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

9. Tag: Hangzhou
(Montag) Sie besuchen heute das berühmte buddhistische Lingyin Kloster etwas außerhalb von Hangzhou. Die große Anlage ist ein Anziehungspunkt für viele gläubige Buddhisten und für Touristen. Weiterhin sehen Sie die Pagode der Sechs Harmonien, die zum Schutz vor Hochwässern des Qiantang Flusses erbaut wurde. Später lernen Sie auf einer Teeplantage einiges über den Drachenbrunnentee, der zu den wertvollsten Teesorten Chinas zählt. Die Hauptattraktion Hangzhous ist der rund 500 Hektar große und seit 2011 auf der UNESCO Welterbe Liste stehende Westsee mit seinen über 60 einzelnen Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang am See ist ein Muss bei Ihrem Besuch in Hangzhou. Der See ist teilweise künstlich angelegt und mit Dämmen, kleinen Brücken und Pavillons das Symbol der Stadt, das auch auf dem 1 Yuan Schein abgebildet ist. Der Huagang Park, die Blumenbucht, liegt direkt am See und wurde vor vielen hundert Jahren angelegt. Heute gibt es dort mehr als 20.000 Pflanzenarten, Goldfische in Teichen und Bächen und eine herrliche Gartenanlage. (Frühstück)

10. Tag: Hangzhou - Yangshuo
(Dienstag) Mit dem Schnellzug fahren Sie nach Guilin und von dort aus mit dem Bus weiter nach Yangshuo. Diese malerische Kleinstadt liegt im schönsten Abschnitt des südchinesischen Karstgebietes. Die umliegende Landschaft beeindruckt mit malerischen Flusslandschaften. Yangshuo ist ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und bekannt für sein e entspannte Atmosphäre, lebendigen Märkte und die West Street mit vielen Geschäften, Restaurants und Bars. 2 Nächte im Mehood Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 1.400 km/ca. 8 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

11. Tag: Yangshuo
(Mittwoch) Sie erkunden die wunderschöne Landschaft auf 2 verschiedene Arten: Während einer Bambusfloßfahrt durch das Karstgebiet ziehen die steilen Hügel, unterbrochen von Feldern und Dörfern, an Ihnen vorbei. Anschließend haben Sie noch etwas Zeit für eine Fahrradtour oder einen längeren Spaziergang durch die herrliche Landschaft. (Frühstück)

12. Tag: Yangshuo - Guangzhou
(Donnerstag) Heute kehren Sie nach Guilin zurück und fahren von dort mit einem Schnellzug nach Guangzhou. Transfer zu Ihrem Hotel in Guangzhou. Am Abend fahren Sie in eines der neuen Stadtviertel, um den wundervoll beleuchteten Fernsehturm, einen der höchsten der Welt, von außen zu bewundern. Die moderne Architektur, die das Stadtbild prägt, ist insbesondere vom Perlfluss aus sehenswert. Eine Nacht im Hotel Canton (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 500 km/ca. 2,5 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

13. Tag: Guangzhou - Hong Kong
(Freitag) Am Morgen besuchen Sie den Ahnentempel der Familie Chen, eine reiche Familie aus der Qing Dynastie. Insbesondere die bunten und vielfältigen Dachverzierungen sind sehenswert und einzigartig in China. Danach steht ein Spaziergang durch die Altstadt mit den engen Gassen und über die Insel Shamian, die zum Ende der Qing Dynastie nur für westliche Ausländer geöffnet war, auf Ihrem Programm. Mit einem Schnellzug fahren Sie heute nach Hong Kong, dort Transfer zum Hotel. Der Rest des Tags steht Ihnen zur freien Verfügung, um die Glitzerwelt der Stadt auf eigene Faust zu entdecken. 2 Nächte im Hotel Dorsett Kwun Tong Hong Kong (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 175 km/ca. 1 Std. Bahnfahrt (Frühstück)

14. Tag: Hongkong
(Samstag) Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, Sie können Hongkong gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel erkunden. Alternativ können Sie einen Ausflug in das fernöstliche Spielerparadies Macao machen (fakultativ). Macao liegt nur wenige Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Bucht, unterscheidet sich aber deutlich von der noch britisch geprägten geschäftigen Stadt Hongkong. Das portugiesische Erbe ist unverkennbar, wenn Sie durch die alten Stadtviertel streifen, die bekannte Ruine der Kathedrale St. Paul besuchen oder auch eines der Casinos besuchen. (Frühstück)

15. Tag: Hongkong
(Sonntag) Zum Abschluss sehen Sie heute u. a. die landschaftlich reizvolle Südküste der Insel Hongkong, den Vorort Aberdeen, der früher vor allem von Fischern bewohnt wurde und, der Höhepunkt des Tages, die Auffahrt zum Victoria Peak, von dem aus Sie einen tollen Blick über die Insel, den Hafen und die Halbinsel Kowloon auf dem Festland haben. Am Abend erfolgt der Transfer zum Flughafen, Ende der Reise. (Frühstück)

Leistungen:
  • Gruppenreise und Transfers lt. Reiseverlauf im klimatisierten Bus und Zug
  • Bahnfahrten (Beijing-Shanghai, Shanghai-Huangshan, Huangshan-Hangzhou, Hangzhou-Guilin, Guilin-Guangzhou und Guangzhou-Hong Kong) in der 2. Klasse
  • 14 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der gehobenen Mittelklasse
  • 14x Frühstück
  • Örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung (englischsprechende Reiseleitung in Huangshan)
  • Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
  • Reiseführer
  • Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen
    (siehe Punkt 7 AGB)
  • Maximalteilnehmerzahl: 15 Personen
  • Mindestalter: 2 Jahre
  • Rück-/Weiterflug am 15. Tag nicht vor 18 Uhr buchen.
  • Visum nicht inklusive. Die Reise ist nach derzeitigen Bestimmungen für Deutsche, Schweizer und Österreicher ohne Visum möglich (bis zu 15 Tage visafrei).
  • Fakultative Abendessen lt. Reiseverlauf (inklusive Transfers zum Restaurant und zurück) buchbar unter: Anf Z, Leistung PEK60005 (PX1 Spezialitätenessen in Beijing: Peking-Ente; PX2 Spezialitätenessen in Beijing: Feuertopf; PX4 Spezialitätenessen in Shanghai: Dim Sum)
  • Hotel- und Programmänderungen vorbehalten

Auch buchbar als Privatreise mit täglicher Anreise: Anf R, Leistung PEK60021B Standard-Variante: UG1X ab 2 Personen pro Buchung, UG2X Alleinreisender bzw. Superior-Variante: US1X ab 2 Personen pro Buchung, US2X Alleinreisender.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Meiers Weltreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.99 von 5 auf Grundlage von 197 Bewertungen 197
Andere Reisen im Land China
Seite drucken