Hauser exkursionen - Umbrien - Das grüne Herz Italiens
- Trekkingreise durch Umbrien in das Naturschutzgebiet Monte Peglia, nach Orvieto und zum Bolsena See
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 279768
- Reisedauer: 10 Tage
- Reise Land: Italien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
05.04.2025 - 23.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 8
- ab € 2.975
- zur Buchungsanfrage
"Die Sonne strahlt vom Himmel und wärmt unsere Haut, kleine Wolken ziehen vorüber und werfen ihre Schatten auf die Landschaft. Die Zypressen entlang unseres Weges wiegen sich sanft im Wind und grün bewachsene Hügel erstrecken sich vor uns soweit das Auge reicht. Inmitten dieses Grüns leuchten die roten Dächer und spitzen Kirchtürme der weit verstreuten Orte wie kleine Farbtupfer. Nicht umsonst wird die Region auch als das „grüne Herz Italiens“ bezeichnet." (Giovanni Nori) Schritt für Schritt wandern wir durch die Natur Umbriens und nehmen dabei die Stille und Einsamkeit dieser Gegend tief in uns auf. Wir durchstreifen dichte Wälder, folgen gewundenen Wegen und wandern entlang glasklarer Flussläufe. Wir spazieren durch gemütliche Altstadtgassen, folgen antiken Straßen und wandern entlang sanfter Weinhügel. In Orvieto begeben wir uns auf die Spuren der Etrusker und entdecken die Meisterwerke der Architektur. Im Biosphärenreservat Monte Peglia entdecken wir alte Mühlen und Handelswege und von Monte Fiascone blicken wir auf den glitzernden Bolsena See. Und was wäre Italien ohne Wein? Nach unseren Wanderungen mischen wir uns in gemütlichen Trattorien unter die Einheimischen und probieren den umbrischen Wein. Abends werden wir in unseren Agriturismi mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt und bekommen einen Eindruck vom traditionellen Leben der Umbrer. Natur, Kultur und Kulinarik verbinden sich hier ganz natürlich und lassen uns jeden Tag noch entspannter starten – den Alltag lassen wir weit hinter uns.
Höhepunkte
- 3-tägiges Trekking (5 - 8 Std. täglich)
- Wanderungen: 3 x mittelschwer (6 - 8 Std.)
- Im Biospährenreservat Monte Peglia durch dichte Wälder streifen
- Entlang alter Handelswege durch die hügelige Landschaft wandern
- Im historischen Castello di Montegiove umbrischen Wein probieren
- Durch das historische Zentrum der Stadt Orvieto spazieren
- In familiären Agriturismi übernachten und regionale Spezialitäten genießen
Tag 1 Anreise nach Poggio Aquilone
Flug nach Rom. Nach Ankunft in der italienischen Hauptstadt fahren wir mit dem Kleinbus in das kleine Bergdorf Poggio Aquilone. In einem Agriturismo beziehen wir unsere Zimmer für die nächsten zwei Nächte. Beim Abendessen lernen wir unsere Gastgeberfamilie kennen und beginnen, in die umbrische Kultur einzutauchen.
- Fahrzeit: ca. 2 Std
- Fahrstrecke: ca. 189 km
Tag 2 Rundwanderung nach Rotecastello
Nach dem Frühstück schultern wir unsere Rucksäcke und machen uns direkt von der Unterkunft zu unserer ersten Wanderung auf. Über mal mehr und mal weniger befestigte Wege steigen wir auf einen breiten Kammweg auf. Weitläufige Hügel, endlose Wälder und kleine Lichtungen prägen die umbrische Landschaft, die wir nun bestaunen können. Schon bald erreichen wir das kleine Dorf Rotecastello, in welchem heute nur noch eine Handvoll Menschen wohnen. Zwischen alten mittelalterlichen Mauern genießen wir unsere wohl verdiente Mittagsrast, bevor wir unseren Rückweg antreten. Am späten Nachmittag erreichen wir unsere Unterkunft, wo unsere Gastgeberfamilie bereits mit dem Abendessen auf uns wartet.
- Fahrzeit: ca. 0 Std
- Gehzeit: ca. 8 Std
- Aufstieg: 850 Hm
- Abstieg: 850 Hm
Tag 3 Wanderung im Biosphärenreservat Monte Peglia
Gleich nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus ein kurzes Stück bis nach San Vito Castello, wo wir unser Trekking starten. In der Antike war der Ort ein Burggelände, heute steht davon nur noch eine Ruine. Schon zu Beginn unserer Wanderung erwartet uns ein Panoramablick über die umbrische Landschaft. Unser heutiges Ziel, das Reservat Monte Peglia, ist in der Ferne vielleicht auch schon sichtbar. In stetigem Auf und Ab wandern wir entlang alter Handelswege über Hügel und durch Täler, überqueren kleine Flüsse und kommen an alten Mühlen vorbei, die früher für die Menschen in den Tälern enorm wichtig waren. Schließlich erreichen wir das kleine, mittelalterliche Dorf Parrano. Wenn uns Zeit bliebt, genießen wir einen Cappuccino in der kleinen Bar. Dann setzen wir unsere Wanderung fort und erreichen schon bald, inmitten grüner Hügel, unsere Unterkunft für die kommende Nacht.
- Fahrzeit: ca. 0.5 Std
- Fahrstrecke: ca. 17 km
- Gehzeit: ca. 7 Std
- Aufstieg: 550 Hm
- Abstieg: 730 Hm
Tag 4 Rundwanderung nach Montegiove
Heute lassen wir es etwas ruhiger angehen. Am Morgen fahren wir ein kurzes Stück nach Castel di Fiori. Von dem kleinen Bergdorf aus starten wir unsere heutige Wanderung und erreichen einen alten, langobardischen Friedhof, in dessen Nähe sich einst eine große Festung befand. Auf einem breiten Kamm entlang alter Handelswege der Festung gehen wir weiter und blicken dabei immer wieder über die bewaldeten Hügel Umbriens. Bald erreichen wir unser nächstes Etappenziel, das kleine Dorf Montegiove. Mit dem Ausblick auf die einsame und wilde Natur fühlt es sich ganz so an, als wäre die Zeit hier stehen geblieben. Hier erwartet uns eine private Führung durch die historischen Gemäuer des Castello di Montegiove aus dem 16. Jahrhundert sowie eine anschließende Weinverkostung typisch umbrischer und toskanischer Rebsorten mit ausgewählten lokalen Spezialitäten. Nach unserer Pause kehren wir auf einem anderen Weg zum Ausgangspunkt zurück. Bis zum gemeinsamen Abendessen genießen wir die Ruhe und entspannen ein wenig.
- Fahrzeit: ca. 0.66666666666667 Std
- Fahrstrecke: ca. 24 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 400 Hm
- Abstieg: 400 Hm
Tag 5 Wanderung im Naturschutzgebiet Bosco dell'Elmo
Nach dem Frühstück machen wir uns erneut auf den Weg. Wir wandern durch die Wälder des Naturschutzgebietes Bosco dell'Elmo. Unser Weg führt uns in einem stetigen auf und ab durch schattenspendende Eichenwälder, über weitläufige Lichtungen und kleine Flussläufe. Unterwegs suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen in der Natur, an welchem wir unsere Mittagsrast verbringen. Das nächste Agriturismo heißt uns am späten Nachmittag herzlich willkommen und wir lassen den Abend gemeinsam mit umbrischen Spezialitäten ausklingen.
- Gehzeit: ca. 8 Std
- Aufstieg: 900 Hm
- Abstieg: 870 Hm
Tag 6 Wanderung nach Orvieto
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern. Heute ziehen wir weiter in Richtung Orvieto. Wir wandern weiter durch den Wald des Naturschutzgebietes Bosco dell'Elmo. Durch tiefe Wälder und über weite Lichtungen verläuft der Weg durch die Hügellandschaft. Unterwegs suchen wir uns einen gemütlichen Rastplatz, von dem wir die Natur ringsum überblicken können. Bald erhebt sich in der Ferne, auf einem roten Tuffplateau, die Stadt Orvieto. Eine Zeit lang laufen wir noch auf die Stadt zu, bis wir unseren Bus erreichen. Nach einer kurzen Fahrt kommen wir in unserem Agriturismo an und beziehen die Zimmer für die nächsten beiden Nächte.
- Fahrzeit: ca. 0.25 Std
- Fahrstrecke: ca. 10 km
- Gehzeit: ca. 7 Std
- Aufstieg: 460 Hm
- Abstieg: 850 Hm
Tag 7 Besichtigung von Orvieto
Gestern haben wir die Stadt schon von Weitem gesehen, heute fahren wir nach Orvieto. Wir bummeln durch die Altstadtgassen und besuchen Meisterwerke der Architektur. Die Stufen des Brunnens von San Patrizio führen fast 60 Meter in die Tiefe. Auf einer Wendeltreppe steigen wir hinab. Auch die Hauptattraktion der Gemeinde, der Dom von Orvieto, lassen wir nicht aus. Welche Legende wird wohl über das Bauwerk erzählt? Am Nachmittag machen wir es uns bei einem Glas Wein in einer der Trattorien gemütlich. Gegen Abend fahren wir zurück in unser Agriturismo und genießen das Abendessen.
- Fahrzeit: ca. 0.33333333333333 Std
- Fahrstrecke: ca. 10 km
Tag 8 Wanderung zum Bolsena See
Nach dem Frühstück verlassen wir das Gebiet des Monte Peglia und die Stadt Orvieto und machen uns auf den Weg zu unserer nächsten Station. Unser heutiges Ziel ist der Bolsena See, der größte Vulkankratersee Europas. Auf einer antiken Straße wandern wir durch die vom Weinanbau geprägte Landschaft. Auf dem vulkanischen Boden gedeihen die Reben besonders gut. Unterwegs haben wir schon einen traumhaften Ausblick auf den See und schließlich erreichen wir den Ort Bolsena, der direkt am Ufer des gleichnamigen Sees liegt. Hier beziehen wir unsere Zimmer, unser Gepäck wurde bereits zum Hotel transportiert.
- Fahrzeit: ca. 0 Std
- Gehzeit: ca. 7 Std
- Aufstieg: 550 Hm
- Abstieg: 450 Hm
Tag 9 Wanderung nach Montefiascone
Beim Frühstück stärken wir uns für den letzten Wandertag. Noch einmal überqueren wir die Weinhügel der Gegend. Auf den Spuren der Via Francigena kommen wir vorbei an kleinen Bergdörfern und Bauernhöfen und erreichen schließlich den Ort Montefiascone. Welche Legende erzählt man sich wohl über den Wein des Ortes? Wir werden es von unserem Reiseleiter erfahren – bei einem guten Glas Wein. Am Abend kehren wir mit unserem Bus zurück zur Unterkunft und lassen die Eindrücke der vergangenen Tage bei einem gemeinsamen Abendessen auf uns wirken.
- Fahrzeit: ca. 0.41666666666667 Std
- Fahrstrecke: ca. 15 km
- Gehzeit: ca. 7 Std
- Aufstieg: 615 Hm
- Abstieg: 300 Hm
Tag 10 Heimreise
Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen Rom und treten den Rückflug nach Deutschland an.
- Fahrzeit: ca. 2 Std
- Fahrstrecke: ca. 160 km
- Lokale Hauser-Reiseleitung ab/bis Rom\n
- Flug mit Lufthansa oder ITA Airways ab/bis Frankfurt nach Rom (nach Verfügbarkeit; Aufpreis ist möglich)\n
- CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair\n
- Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren\n
- Rail&Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze\n
- Halbpension\n
- Übernachtung 7 x in Agriturismi, 2 x im Mittelklassehotel\n
- Eintrittsgebühren lt. Programm\n
- Besuch eines Weingutes mit Verkostung\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Weitere Mahlzeiten und Getränke (ca. 100,00 €)
- Trinkgelder
- Individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Wunschleistungen
- Flugabzug möglich; Preis auf Anfrage
- Anschlussflüge Wien, Zürich: Aufpreis auf Anfrage
- Einzelzimmerzuschlag 320,00 € (05.04.2025, 23.10.2025, 28.04.2025)
Schwierigkeitsgrad
2-3
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Italien
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.
Bürgerinnen und Bürger des Schengen-Raums sowie Inhaber eines Schengen-Visums können innerhalb der Mitgliedsstaaten grenzfrei reisen. Es wird empfohlen, Reisedokumente (Reisepass/Personalausweis) mit sich zu führen. In Einzelfällen und Ausnahmesituationen kann es zu Kontrollen kommen und es ist möglich, dass Sie sich ausweisen müssen. Eine Übersicht der Schengen-Mitgliedsstaaten finden Sie unter folgendem Link: ... (Hyperlink entfernt)
- Ausweisdokument
- Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Diese muss amtlich beglaubigt sein und gilt für Minderjährige unter 15 Jahren.
Visa-Informationen
Es wird kein Visum benötigt.
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition
- Chikungunya-Fieber
- Dengue-Fieber
Von April bis Oktober können Zeckenbisse eine Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen.
Corona Information Aktuell gelten keine Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie. Dies kann sich jedoch jederzeit kurzfristig ändern.
Final Provisions Information Anforderungen der Fluggesellschaft:
Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.
Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.
Schlussbestimmungen:Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen.
Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Entscheidung über die Einreise letztendlich immer den jeweiligen Grenzbeamten obliegt. Auch wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, kann in besonderen Fällen die Einreise verweigert werden.
Reiseziel Italien / Nationalität deutsch
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Italien
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben.
- Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
- Hepatitis A
- Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
- Frühsommer-Meningoenzephalitis, bei besonderer Exposition
- Chikungunya-Fieber
- Dengue-Fieber
Von April bis Oktober können Zeckenbisse eine Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen.
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.