Hauser exkursionen - Alpenüberquerung von Garmisch nach Meran
- Die Alpenüberquerung von Deutschlands höchstem Berg ins sonnige Meran
-
- Veranstalter: Hauser exkursionen
- Angebotsnummer: 279017
- Reisedauer: 7 Tage
- Reise Land: Deutschland
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
4 Termine im Zeitraum vom
06.07.2025 - 07.09.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 10
- ab € 1.280
- zur Buchungsanfrage
Die Sonne taucht gerade die Gipfel der Stubaier Alpen in warmes Morgenlicht, als wir auf einem schmalen Steig zwischen Fels und Himmel stehen. Unter uns rauschen Gletscherbäche, vor uns erheben sich die vergletscherten Dreitausender wie stille Riesen. Für einen Augenblick halten wir inne – sprachlos, ehrfürchtig, vollkommen im Moment.
Diese Alpenüberquerung, die bei Deutschlands höchstem Berg beginnt, ist mehr als nur eine Wanderung: Es ist eine Reise durch drei faszinierende Regionen – von den urigen Almen Bayerns über die wilden Höhen Tirols bis ins mediterrane Südtirol. Wir erleben raue Pässe, stille Bergseen, gesellige Hüttenabende und den Duft frisch gebackener Knödel in gemütlichen Stuben.
Und dann, nach einer Woche voller Natur, Begegnungen und unvergesslicher Ausblicke, betreten wir Meran – mit müden Beinen, aber vollen Herzen. Hier hat sich schon die berühmte Kaiserin Sissi gerne aufgehalten. Zwischen Palmen und Promenaden klingt das Abenteuer aus, während wir verstehen: Der Weg war das wahre Ziel.
Höhepunkte
- Wanderungen: 2 x moderat (3 - 5 Std.), 4 x mittlschwer (5 - 6 Std.)
- Zu Fuß von der Olympiastadt Garmisch-Partenkirchen nach Meran
- Drei Länder und drei Gebirgsgruppen in einer Woche kennenlernen
- Durch einsame Täler und hohe Passübergänge über den Alpen-Hauptkamm gehen
- Die vergletscherten Gipfel der Stubaier Alpen bestaunen
- In urigen Berghütten und Gasthöfen übernachten
- Das südliche Ambiente in Meran's historischer Altstadt genießen
Tag 1 Von der Zugspitze über Knorrhütte und Gatterl zur Hochfeldernalm
Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Zugspitzbahnhof in Garmisch-Partenkirchen mit unserem Bergwanderführer. Nach einer kurzen Begrüßung geben wir unser Zusatzgepäck ab – es wird für uns direkt zur Unterkunft nach Lüsens transportiert.
Dann geht es los: Mit der traditionsreichen Zugspitzbahn fahren wir hinauf aufs Zugspitzplatt. Unsere Wanderwoche beginnt gleich mit einem Höhepunkt – umgeben von hochalpiner Landschaft und einem fantastischen Panorama.
Mit Tiefblick ins Reintal steigen wir gut eine Stunde bergab zur Knorrhütte (2.051 m), der ältesten Schutzhütte des Alpenvereins. Nach einer ersten Rast geht es weiter zum Gatterl, dem Übergang zwischen Bayern und Tirol. Ein kurzes, drahtseilversichertes Stück führt uns ins Feldernjöchl – und wir wechseln vom schroffen Hochgebirge ins sanfte Almgelände.
Der Blick zu den imposanten Mieminger Bergen begleitet uns bis zur urigen Hochfeldern Alm, wo wir auf der Sonnenterrasse ankommen und den ersten Wandertag entspannt ausklingen lassen.
- Fahrzeit: ca. 0.75 Std
- Fahrstrecke: ca. 15 km
- Gehzeit: ca. 4 Std
- Aufstieg: 205 Hm
- Abstieg: 1055 Hm
Tag 2 Über Seebensee und Grünsteinscharte ins Sellrain
Der Morgen beginnt auf der Hochfeldernalm, wo wir uns bei frischer Bergluft und einem stärkenden Frühstück auf den Weg machen. Nur wenig später stehen wir staunend am Seebensee – still, türkis, perfekt eingerahmt vom Massiv der Zugspitze, das sich im Wasser spiegelt wie in einem Gemälde.
Über steile Serpentinen erreichen wir die Coburger Hütte, die uns mit ihrem Blick auf den Drachensee zur kurzen Rast verführt. Danach wird’s spannend: Der Pfad windet sich am Ufer entlang, dann schrauben wir uns hoch zur Grünsteinscharte – ein schmaler, spektakulärer Durchschlupf zwischen steilen Felswänden.
Der Abstieg ist ein wenig ruppig, aber mit jedem Schritt wird das Gelände sanfter. Bald schon erreichen wir das Lehnberghaus, eingebettet in liebliche Almen. Nach einem kurzen Transfer durchs Inntal heißt uns der Berggasthof Lüsens willkommen – gemütlich, abgelegen und umgeben von Tiroler Bergidylle. Ein perfekter Ausklang für einen eindrucksvollen Tag.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 60 km
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 800 Hm
- Abstieg: 1400 Hm
Tag 3 Hoch hinaus – vom Lüsens über das Horntalerjoch zur Franz Senn Hütte
Früh brechen wir vom Berggasthof Lüsens auf – das Zusatzgepäck reist bequem voraus, doch wir haben heute den längsten Aufstieg der Woche vor uns. Zum Glück ist die Landschaft ein echtes Geschenk: urige Zirbenwälder, blühende Alpenrosen und immer neue Ausblicke begleiten uns bergauf.
Im weiten Horntal steigen wir stetig höher, bis wir schließlich das Horntalerjoch (2812 m) erreichen. Oben genießen wir eine wohlverdiente Rast – mit Tiefblick ins Oberbergtal und dem Gefühl, dem Himmel ganz nah zu sein.
Der Abstieg führt entlang rauschender Wasserfälle und klarer Bergbäche, bis wir am Nachmittag die gemütliche Franz Senn Hütte erreichen – ein würdiger Abschluss dieses eindrucksvollen Tages.
- Fahrzeit: ca. 0 Std
- Gehzeit: ca. 6.5 Std
- Aufstieg: 1300 Hm
- Abstieg: 700 Hm
Tag 4 Über Schimmenieder und Falbesoner Ochsenalm in das Stubaital
Der vierte Tag beginnt entspannt: Auf leichtem Weg geht es taleinwärts, die Beine vielleicht noch ein wenig schwer vom Vortag – aber die Vorfreude auf das Stubaital zieht uns weiter. Der Anstieg zur Schimmenieder ist moderat, rund 600 Höhenmeter – gut machbar und begleitet von einem grandiosen Panorama: die Stubaier Gletscherberge thronen eindrucksvoll über dem Tal.
Hinter der Scharte wartet ein echtes Juwel vergangener Zeiten – die Falbesoner Ochsenalm. Ursprünglich, einfach, charmant – hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Eine Pause ist Pflicht, nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch wegen der Atmosphäre.
Nach der Rast steigen wir weiter hinab bis in den kleinen Weiler Falbeson, wo der Bus schon bereitsteht. Gemütlich lassen wir uns ins Hotel nach Neustift chauffieren – und ein weiterer unvergesslicher Tag in den Alpen klingt entspannt aus.
- Gehzeit: ca. 6.5 Std
- Aufstieg: 650 Hm
- Abstieg: 1500 Hm
Tag 5 Im Land der Gletscher zur Siegerlandhütte
Am Morgen verabschieden wir unser Zusatzgepäck – es reist schon voraus nach Meran. Wir selbst nehmen den Linienbus zur Mutternbergalm, der Talstation der Stubaier Gletscherbahnen. Mit dem Gletscherexpress geht es rasant bergauf – hinein in eine faszinierende Welt aus Eis, Fels und Licht.
Oben am Schaufeljoch beginnt unsere heutige Tour: Ein kurzer, faszinierender Weg über den spaltenfreien Gaiskarferner, dann geht es über Blockgelände zum Hüttengipfel oberhalb der Hildesheimer Hütte. Der letzte Abschnitt ist drahtseilversichert, gut ausgebaut – und führt uns direkt auf die Sonnenterrasse der Hütte, wo wir bei herrlichem Blick auf die Ötztaler Alpen einkehren und die Bergküche genießen.
Frisch gestärkt wandern wir konzentriert weiter zum Gamsplatzl – wer mag, baut hier sein eigenes Steinmännchen und lässt es in Gesellschaft Dutzender anderer stiller Wächter zurück.
Mehrere Gletscherbäche begleiten unseren Weg, mal rauschend, mal gluckernd – bis wir die malerisch gelegene Siegerlandhütte erreichen. Dort lassen wir den Tag bei einem warmen Essen in der gemütlichen Stube ausklingen, während draußen die Abendsonne langsam hinter den Ötztaler Gipfeln verschwindet. Ein magischer Moment, still und stark – wie die Berge selbst.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 40 km
- Gehzeit: ca. 5 Std
- Aufstieg: 400 Hm
- Abstieg: 750 Hm
Tag 6 Über das Schneeberghaus in die historische Altstadt Merans
Direkt von unserer gemütlichen Herberge bei der Siegerlandhütte brechen wir auf – der letzte Wandertag beginnt mit einer eindrucksvollen Kammüberschreitung. Über einen verblockten Steig steigen wir hinauf zur Windachscharte, vielleicht queren wir noch ein paar letzte Schneefelder – der Kontrast zum saftigen Talgrund ist beeindruckend.
Oben auf der Scharte öffnet sich ein letztes Mal der Blick auf die Ötztaler Alpen – weit, still und majestätisch. Der Abstieg führt uns vorbei am funkelnden Timmlersee, durch grüne Wiesen und Almgelände hinüber zum geschichtsträchtigen Schneeberghaus.
Hier tauchen wir kurz ein in die Vergangenheit des alpinen Bergbaus – ein stiller Ort, der viel zu erzählen hätte. Nach einer letzten Rast steigen wir über Forstwege weiter ab, bis wir die Timmelsjochstraße erreichen. Dort wartet schon unser Transfer – und während das Taxi uns durch Serpentinen hinab nach Meran bringt, zieht die alpine Woche noch einmal wie ein Film vorüber.
Angekommen im charmanten Hotel in Meran – Palmen, Promenaden, milde Luft – wissen wir: Diese Reise bleibt.
- Fahrzeit: ca. 1 Std
- Fahrstrecke: ca. 30 km
- Gehzeit: ca. 6 Std
- Aufstieg: 400 Hm
- Abstieg: 1400 Hm
Tag 7 Rückreise nach Garmisch-Partenkirchen
Früh am Morgen, um 07:30 Uhr, heißt es Abschied nehmen. Mit dem Taxi geht es über das beeindruckende Timmelsjoch, das noch einmal letzte Blicke auf die alpine Welt freigibt. Still zieht die Landschaft an uns vorbei – eine Woche voller Eindrücke klingt leise aus.
Gegen 12:00 Uhr erreichen wir Garmisch-Partenkirchen, den Ausgangspunkt unserer Reise – erfüllt, dankbar und vielleicht schon ein wenig wehmütig.
- Fahrzeit: ca. 3 Std
- Fahrstrecke: ca. 210 km
- Gehzeit: ca. 0 Std
- Hauser Alpin Bergwanderführer ab/bis Garmisch-Partenkirchen\n
- 6 x Halbpension\n
- 4 x Übernachtung im Mehrbettzimmer/Bettenlager in Berghütten und Gasthöfen\n
- 2 x Übernachtung im DZ im Hotel (Stubaital und Meran)\n
- Transfers gemäß Detailprogramm\n
- 3 x Gepäcktransport zu den Talunterkünften\n
- Reisekrankenschutz\n
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- An- und Abreise
- Mittagessen, Getränke und persönliche Ausgaben
- Kosten, die aufgrund notwendiger und begründeter Routenänderung entstehen
- Trinkgelder
Schwierigkeitsgrad
3
Wichtige Hinweise
Selbstverständlich ist es das Ziel Ihrer Reiseleitung und unserer Partner, sämtliche Programmpunkte durchzuführen. Sollte es witterungsbedingt, aus organisatorischen oder sonstigen Gründen notwendige Abweichungen von der Ausschreibung geben, bitten wir um Ihr Verständnis.
Einreisebestimmungen
Einreise Deutschland
Visa-Informationen
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Corona Information
Final Provisions Information
Reiseziel Deutschland / Nationalität deutsch
Einreise Österreich
Visa-Informationen
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Corona Information
Final Provisions Information
Reiseziel Österreich / Nationalität deutsch
Einreise Italien
Visa-Informationen
Transitvisa-Informationen
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Corona Information
Final Provisions Information
Reiseziel Italien / Nationalität deutsch
Unser(e) Bergwanderführer*in erwartet Sie um 09:00 Uhr am neuen Zugspitzbahnhof Garmisch-Partenkirchen (Olympiastraße 27, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Deutschland). Rückfahrt zum Bahnhof in Garmisch Partenkirchen mit dem Taxi und Verabschiedung am letzten Tag gegen 12:00Uhr. Aufgrund der zu erwartenden prekären Verkehrssituation in den Sommermonaten, werden wir in Meran bereits um 07:30 Uhr abgeholt. Bitte beachten Sie bei der Planung Ihrer Rückreise, dass es auch verkehrsbedingt zu einer späteren Ankunft in Garmisch Partenkirchen kommen kann.
Tipp: Kopieren Sie vor Abreise Ihren Reisepass / Personalausweis und Ihr Flugticket. Im Verlustfall erleichtert dies die Neubeschaffung. Bewahren Sie die Kopien getrennt von den Originaldokumenten und Ihren Wertgegenständen auf.
Oder: Schicken Sie sich Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente als pdf-Datei an die eigene Mailadresse.
Impfungen & Gesundheitsvorsorge
Einreise Deutschland
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Einreise Österreich
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Einreise Italien
Impfungen und Gesundheitsvorsorge
Informationen zum Thema Gesundheit auf Reisen finden Sie auch unter hauser-exkursionen.de/reiseinfos/gesundheit
Eine Bitte: Stellen Sie sich eine Reiseapotheke zusammen, die Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Denken Sie an Arzneimittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen und Erkältungskrankheiten sowie Verbandsmaterial und Pflaster. Ihre Reiseleiterin oder Ihr Reiseleiter führt eine Reiseapotheke mit, der Inhalt ist jedoch nur für Notfälle gedacht.