Ikarus Tours - Naturerlebnis Sizilien
- Veranstalter: Ikarus Tours
- Angebotsnummer: 278412
- Reisedauer: 8 Tage
- Reise Land: Italien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
20 Termine im Zeitraum vom
22.03.2025 - 18.10.2025 - Teilnehmerzahl: min. 2 max. 20
- ab € 1.130
- zur Buchungsanfrage
Sizilien, die größte Insel Italiens und des Mittelmeeres, ist das Überbleibsel einer Landbrücke, die einst Europa und Afrika miteinander verband. Durch diese besondere Lage, zwischen zwei Kontinenten, war Sizilien bereits in der Vergangenheit ein lohnendes Ziel für viele Völker. Auf der Insel sind über die Jahre viele Kulturdenkmäler entstanden und auch erhalten geblieben. So findet man antike Spuren der Griechen, Römer, Araber, Normannen und auch der Spanier. Der Zauber Siziliens wird durch zahlreiche archäologische Funde bereichert, die vom antiken Ursprung Trinakrias (so der alte Name Siziliens) zeugen, wie z. B. das Tal der Tempel bei Agrigento und die fabelhaften Fußbodenmosaike in der römischen Villa bei Piazza Armerina. Das facettenreiche Landschaftsbild reicht von sanften Hügeln bis hin zum "Berg der Berge", dem Ätna, Europas größter und zugleich aktivster Vulkan. Er ist der Herrscher über die Insel, seine Macht ist allgegenwärtig spürbar und eine absolut imposante Erhebung. Die Nordküste Siziliens ist geprägt von beeindruckender Steilküste, während es im Süden eher flache Sandstrände gibt. Sizilien, die Perle im Mittelmeer, ist mit allen Vorzügen der Natur gesegnet, die man besonders gut auf verschiedenen Wanderwegen genießen kann. Eine Tour entlang u.a. des Küstenwanderweges im Zingaro Park bietet dem Besucher eine wildromantische Berglandschaft mit einer Vielzahl an Buchten direkt am türkisblauen Meer. Doch auch die erstklassige sizilianische Küche sollte man nicht außer Acht lassen. Sie basiert auf Rezepten eines großen kulinarischen Erbes, wobei sehr großer Wert darauf gelegt wird, einheimische Produkte zu verwenden, die auf den reichen und schönen, sizilianischen Märkten angeboten werden. Eine Reise nach Sizilien gleicht einer Natur- und Genussreise, die alle Sinne fasziniert.
Highlights:
- Auf einen Blick achttägige, nachhaltige Erlebnisreise zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten Siziliens
- Unterbringung in u.a. schönen Agriturismi – hotelähnliche Unterkünfte, die aus der Sanierung bzw. Restaurierung von alten Landgütern entstanden sind
- zahlreiche Besichtigungen bedeutender Sehenswürdigkeiten Siziliens wie u.a. der Kathedrale von Monreale oder der Ausgrabungsstätte "Tal der Tempel" in Agrigento
- Einblicke in die Bräuche und Traditionen auf dem Land, die noch heute gelebt werden
- kleine, einfache Wanderungen in besonderen Naturschutzgebieten wie u.a. im Zingaro-Park
- Altstadtrundgänge u.a. in Erice, Palermo, Syrakus
- typisches Abendessen mit Spezialitäten aus der Umgebung der Sikanischen Bergwelt genießen
- Verlängerung auf Lipari auf Anfrage möglich
Reiseverlauf
1. Tag:Anreise (A)
Individuelle Anreise nach Palermo. Transfer zur Unterkunft im Raum Trapani. Je nach Ankunftszeit steht uns der Rest des Tages für eine erste Erkundung oder zum Entspannen zur freien Verfügung, Abendessen (Tagesdistanz ca. 70 km).
2. Tag:Zingaro-Park - San Vito - Erice (FA)
Fahrt zum Zingaro-Park bei Scopello, wo eine kleine Wanderung vorgesehen ist. Das schöne Naturschutzgebiet liegt direkt am Meer und ist Heimat für die Zwergpalme, die einzige wild wachsende Palmenart Europas. Weiterfahrt nach Erice, unterwegs machen wir einen Stopp im schönen Badeort San Vito Lo Capo. Erice thront auf 751 m Höhe, auf dem Monte San Giuliano, von hier genießt man sowohl einzigartige Panoramablicke nach Trapani und auf die Ägadischen Inseln als auch zum Monte Cofano. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die malerischen mittelalterlichen Gassen und sehen die Kirche Santa Maria dell' Assunta, die mächtigen Stadtmauern aus phönizischer Zeit und die Reste der Venusburg. Eine Kostprobe der köstlichen Ericini-Plätzchen darf natürlich nicht fehlen, bevor wir Erice verlassen (Tagesdistanz ca. 80 km).
3. Tag:Monreale - Palermo - Cammarata (FA)
Frühmorgens Abfahrt nach Palermo. Ein einzigartiger Kulturmix macht Palermo zu einer der interessantesten Städte Europas. Als erstes besichtigen wir einen der bedeutendsten Sakralbauten des Mittelalters, den Dom von Monreale. Bekannt ist dieses UNESCO-Weltkulturerbe für seine byzantinischen Mosaiken und seinen Kreuzgang. Anschließend Weiterfahrt nach Palermo, die Hauptstadt Siziliens. Wir sehen die Palatinische Kapelle im Normannenpalast, die Kathedrale mit den Königsgräbern, den Quattro Canti sowie die Piazza Vigliena. Nach einer orientierenden Stadtrundfahrt durch Palermo geht es weiter in die Sikanischen Berge. In Cammarata, welches aufgrund seines einzigartigen Stadtbildes zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Provinz Agrigent zählt, befindet sich unsere Unterkunft (Tagesdistanz ca. 170 km).
4. Tag:Park der Sikanischen Berge (FA)
Der heutige Tag wird uns mit hochinteressanten Ortschaften sowie atemberaubenden Landschaften begeistern, doch auch der mediterrane Hochgenuss wird uns faszinieren. Zunächst fahren wir über Lercara Friddi nach Prizzi, wo wir einen Spaziergang im Corso unternehmen, bevor wir weiter zum Jagdschloss "Real Casina di Caccia" des Bourbonenkönigs Ferdinand III., König beider Sizilien, fahren. In der Nähe besichtigen wir Corleone, ein schönes Örtchen, das durch den Roman von Mario Puzo "Der Pate" Weltruhm erlangte. Zum Abschluss des Tages lernen wir die Einsiedelei der Heiligen Rosalia kennen und fahren weiter nach Cammarata. Typisches Abendessen mit Spezialitäten aus der Umgebung (Tagesdistanz ca. 160 km).
5. Tag:Agrigento - Piazza Armerina (FA)
Die Weltkulturstadt Agrigento beschrieb schon der griechische Dichter Pindar als die „schönste Stadt der Sterblichen“. Südlich des Stadtkerns befinden sich die bekannten archäologischen Stätten. Am Vormittag unternehmen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch das eindrucksvolle „Tal der Tempel“, dessen griechische Tempel zu den bedeutendsten antiken Hinterlassenschaften auf Sizilien zählen. Wir schlendern weiter bis zu den Gärten von Kolymbetra, einem farbenprächtig blühenden Juwel zwischen den steinernen Zeugen einer mächtigen Vergangenheit. Im Anschluss erfolgt die Weiterfahrt nach Piazza Armerina, wo wir die römische Villa del Casale, welche vermutlich als Landhaus eines Mitglieds der römischen Aristokratie diente, besichtigen. Die Böden der 40 Räume sind mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt, die sich insgesamt über eine Fläche von ca. 3.000 m² erstrecken (Tagesdistanz ca. 150 km).
6. Tag:Caltagirone - Noto - Syrakus (FA)
Das Städtchen Caltagirone ist als Hauptstadt der Keramik bekannt, sogar die Treppenstufen sind hier aus Majolika-Fliesen. Auf der Monumentaltreppe, welche zur Kirche Santa Maria del Monte führt, können wir diese bewundern. Die Fahrt führt uns anschließend nach Noto, welche zusammen mit sieben weiteren barocken Städten im Südosten der Insel zum Weltkulturerbe des sizilianischen Barocks gehört. Dann erreichen wir Syrakus, die größte und mächtigste Stadt der griechischen Epoche. Hier besichtigen wir zunächst die archäologischen Stätten, welche nicht nur eine hervorragende architektonische Leistung widerspiegeln, sondern vielmehr unterschiedliche kulturelle Ursprünge umfassen. Wir sehen die „Latomie del Paradiso“, die Seilergrotte, das Ohr des Dionysos, das Theater, den Opfer-Altar des Hieron sowie das römische Amphitheater. In Ortigia, der Altstadt von Syrakus, unternehmen wir zum Abschluss einen Spaziergang zur Arethusa-Quelle, zum Dom und zum Apollontempel. Übernachtung in einem schönen Landhaus im Raum Ätna/ Catania (Tagesdistanz ca. 190 km).
7. Tag:Freizeit oder Ätna - Taormina (FA)
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten, diesen Tag nach Lust und Laune zu gestalten. Entspannen am Pool, aktiv sein bei einer Wandertour oder wir erkunden die Umgebung auf eigene Faust. Wir können mit dem regionalen Bus fahren und der zweitgrößten Stadt der Insel, Catania, einen Besuch abstatten oder die nahe gelegene archäologische Ausgrabungsstätte Lentini besichtigen. Alternativ besteht die Möglichkeit, an einem Ausflug zum Ätna und nach Taormina teilzunehmen (ca. 78,- € p.P., buchbar vor Ort, Mindestteilnehmerzahl 6 Personen). Die Fahrt führt durch Zitronen- und Orangenplantagen, der Blick fällt unterwegs immer wieder auf die einzigartigen Landschaftspanoramen an den Ausläufern des größten noch aktiven Vulkans Europas, dem Ätna. Wir gelangen bis hin zum "Silvestri Krater" auf 2.000 m Höhe. Zahlreich sind die Wanderwege, die es hier zu erkunden gibt. Fakultativ besteht die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf 2.600 m Höhe zu fahren und von da aus weiter mit Geländewagen auf ca. 3.000 m. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Taormina, wo wir das antike Theater mit seinem einzigartigen Ausblick auf die Bucht von Giardini Naxos und den Ätna besuchen sowie durch die mittelalterlich geprägten Gassen schlendern (Tagesdistanz ca. 210 km).
8. Tag:Abreise (F)
Transfer zum Flughafen in Catania und individuelle Abreise. Möglichkeit zur individuellen Verlängerung In Giardini Naxos oder auf den Liparischen Inseln (Tagesdistanz ca. 30 km).
Leistungen:
- Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Tourverlauf oder gleichwertig
- Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
- Transfers, Besichtigungs-, Rundfahrten- und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
- Reisehandbuch Sizilien
- durchgehende, deutsch spr. Reiseleitung (bei Gruppen von 2 bis 7 Personen wird ein Kleinbus mit 9 Sitzen und ein deutsch spr. Driver Guide eingesetzt)
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Einzelzimmerzuschlag: + 230
- Flüge mit LUFTHANSA ab/an Frankfurt inkl. Rail&Fly 2. Klasse: ab + 480
- Direktflüge mit SWISS ab/an Zürich: ab + 580
Hotel�bersicht
Raum Trapani | BAGLIO SANTA CROCE | 2 |
Raum Cammarata | CASALE MARGHERITA | 2 |
Raum Piazza Armerina | TORRE DI RENDA | 1 |
Raum Catania | TENUTA ROCCADIA | 2 |
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Italien
Seite drucken