Bavaria Fernreisen - Erlebnisreicher Balkan
- Vielfalt und Charme Osteuropas
- Veranstalter: Bavaria Fernreisen
- Angebotsnummer: 277816
- Reisedauer: 9 Tage
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
4 Termine im Zeitraum vom
16.04.2025 - 10.06.2025 - Teilnehmerzahl: min. 10 max. 26
- ab € 1.559
- zur Buchungsanfrage
- Inkl. Flug ab/bis Frankfurt
- Inklusive einer Weinverkostung
- Besuch der tiefsten Schlucht Europas
- Schifffahrt in Perast zur Klosterinsel
1. Tag Belgrad
Flug nach Belgrad. Begrüßung durch Ihren deutschsprachigen Reiseleiter und Transfer zum Hotel. Der ganze Tag steht Ihnen für erste eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
2. Tag Belgrad (Serbien) – Bjeljina (Bosnien und Herzegowina) – Sarajevo
Nach dem Frühstück besichtigen Sie die serbische Hauptstadt Belgrad. Wir sehen Highlights wie die Festung Kalemegdan, die berühmte Einkaufsstraße Knez Mihailova sowie die größte orthodoxe Kirche Europas, Sveti Sava (von außen). Danach verlassen Sie Serbien zunächst. Es geht ins Nachbarland Bosnien und Herzegowina. Kurz nach der bosnischen Grenze erreichen Sie die Stadt Bjeljina. Wir unternehmen einen Stadtspaziergang und besichtigen auch das Kloster Tavna. Das Kloster Tavna, ein serbisch-orthodoxes Kloster in Bosnien und Herzegowina, stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde von den Nemanjić-Dynastie gegründet. Es liegt malerisch in der Nähe von Bijeljina und ist bekannt für seine historische Bedeutung und die gut erhaltenen Fresken. Das Kloster Tavna dient als wichtiger spiritueller Zufluchtsort und zieht Pilger sowie Touristen an, die die reiche Geschichte und religiöse Tradition der Region erleben möchten. Danach weiter zur bosnischen Hauptstadt Sarajevo und Check-In ins Hotel.
3. Tag Sarajevo – Mostar – Neum
Der Tag startet mit einer Stadtbesichtigung von Sarajevo, Austragungsort der olympischen Winterspiele 1984. Ein Spaziergang im großen Bazar darf genauso wenig fehlen wie der Besuch des Museums, wo das Attentat auf den österreichischen Kronprinzen Franz Ferdinand behandelt wird – was schließlich der Auslöser des ersten Weltkrieges war. Danach durch die imposante Bergwelt Bosniens weiter zur Stadt Mostar. Bei unserem Rundgang sehen wir natürlich auch die berühmte Brücke. Danach haben Sie ein wenig Freizeit, um z.B. die berühmten Cevapcici von Mostar zu verkosten. Abends erreichen wir unser Hotel in Neum, die einzige Küstenstadt von Bosnien-Herzegowina.
4. Tag Neum – Dubrovnik (Kroatien) – Kotor (Montenegro) – Budva
Sie passieren die Grenze zu Kroatien und erreichen die berühmte UNESCO-Stadt Dubrovnik. Bekannt ist vor allem die charakteristische Altstadt, die vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten Steinmauer umgeben ist. Die Architektur der gut erhaltenen Bauwerke reicht vom Barockstil (Kirche des Hl. Blasius) über die Renaissance (Sponza-Palast) bis hin zur Gotik (Rektorenpalast, heute ein Geschichtsmuseum). In der mit Kalkstein gepflasterten Fußgängerzone Stradun oder Placa liegen viele Geschäfte und Restaurants. Nach dem Rundgang haben Sie etwas Zeit die Stadt zu genießen. Danach geht es weiter nach Montenegro, kurz nach der Grenze erreichen wir gleich die Bucht von Kotor, der einzige Fjord in Südeuropa. Wir halten in der Barockstadt Perast, hier nehmen wir ein Schiff und setzen über zur Klosterinsel Maria am Felsen. Danach mit dem Bus weiter zur UNESCO-Stadt Kotor. Ausführliche Besichtigung, abends erreichen wir unser Hotel in Budva.
5. Tag Budva – Stari Bar – Ada Bojana – Ulcinj - Budva
Heute geht es in den Süden Montenegros. Als erstes besichtigen wir Stari Bar, auf Deutsch Alt Bar. Hier gewinnen wir einen Einblick in das frühere, oft beschwerliche Leben in dieser Region. Anschließend weiter zur Halbinsel Ada Bojana, hier verläuft die Grenze zu Albanien. Die Halbinsel Ada Bojana, gelegen an der Mündung des Flusses Bojana in die Adria, ist bekannt für ihre unberührten Strände und das Naturschutzgebiet, das eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Ursprünglich durch Flusssedimente und einen versunkenen Schiffsrumpf entstanden, ist Ada Bojana heute ein beliebtes Ziel für Natur- und Wassersportliebhaber. Das Gebiet ist auch berühmt für seine traditionellen Pfahlbauten und die exzellente Fischküche. Ein hervorragendes Mittagessen erwartet uns in einem der zahlreichen Fischrestaurants. Am Rückweg besuchen wir die Stadt Ulcinj mit seiner imposanten Festung. Danach Rückfahrt ins Hotel.
6. Tag Budva – Cetinje – Podgorica – Kolasin
Erster Programmpunkt am heutigen Tag ist die Besichtigung der alten montenegrinischen Hauptstadt Cetinje. Sie ist bekannt für ihre historische Bedeutung und beherbergt zahlreiche kulturelle und architektonische Denkmäler. Nach einem Spaziergang gibt es ausreichend Zeit, einen Kaffee am Hauptplatz zu genießen. Weiter geht es zur Hauptstadt Podgorica. Zu ihren Flüssen und Brücken gehören die moderne Millennium-Brücke über den Fluss Morača und die Steinbrücke über den Fluss Ribnica. Der jahrhundertealte Uhrturm, der von den Türken errichtet wurde, dominiert die Altstadt. Weiterfahrt in die Bergwelt Montenegros, Besuch des Klosters Morača. Das Kloster Morača, eines der bedeutendsten orthodoxen Klöster in Montenegro, wurde im Jahr 1252 vom serbischen Fürsten Stefan Vukanović gegründet. Es liegt malerisch am Ufer des Morača-Flusses und ist bekannt für seine gut erhaltenen Fresken aus dem 13. Jahrhundert, die wertvolle Beispiele mittelalterlicher Kunst darstellen. Das Kloster ist ein wichtiger spiritueller und kultureller Ort, der sowohl Gläubige als auch Touristen aus aller Welt anzieht. Danach Weiterfahrt zu unserem Hotel im Wintersportort Kolasin.
7. Tag Kolasin – Tara Canyon – Vrnjacka Banja (Serbien)
Als nächster Höhepunkt steht heute der Besuch der Tara-Schlucht am Programm. Sie ist die tiefste Schlucht Europas und die zweittiefste der Welt, nach dem Grand Canyon. Er erstreckt sich über etwa 78 Kilometer und erreicht an seiner tiefsten Stelle eine Tiefe von bis zu 1.300 Metern. Der Canyon ist Teil des Durmitor-Nationalparks in Montenegro und gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Junggebliebene können hier mit der Zip-Line die Schlucht überqueren. Nachmittags geht es zurück nach Serbien, wir machen einen kurzen Stopp in der quirligen Stadt Novi Pazar bevor wir unser Hotel im beliebten Urlaubsort Vrnjacka Banja beziehen. Der Ort ist bekannt für seine Mineralquellen und malerischen Parkanlagen.
8. Tag Vrnjacka Banja – Smederovo – Belgrad
Morgens kurzer Spaziergang in Vrnjacka Banja, hier sehen wir auch die Brücke der Liebe. Besuch des Klosters Ljubostinja, danach Fahrt zur Stadt Smederovo. Hier beeindruckt uns die massive Festung und die gut erhaltene Altstadt. Zum Abschluss unserer Reise erwartet uns eine Weinverkostung in dieser berühmten Weinregion. Abends erreichen wir wieder Belgrad.
9. Tag Abreise
Nach dem Frühstück Check-Out. Zeit zur freien Verfügung bis zum Transfer zum Flughafen. Rückflug nach Frankfurt.
- Linienflüge ab/bis Frankfurt nach Belgrad
- Rundreise und Transfers im komfortablen, klimatisierten Klein- bzw. Reisebus
- Rundfahrten, Besichtigungen und Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
- Flughafentransfers am An- und Abreisetag ab/bis Flughafen Belgrad
- 8 Übernachtungen in 4*-Hotels
- Unterbringung im Doppelzimmer
- Verpflegung: 8x Frühstück, 1x Mittagessen
- Qualifizierte deutschsprechende örtliche Reiseleitungen
- Rail& Fly 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung (innerdeutsch)
Ausflüge
- Stadtbesichtigung Belgrad mit Besuch des Klosters Tavna
- Stadtführung Sarajevo und Mostar
- Stadtbesichtigung Dubrovnik
- Besuch der UNESCO-Stadt Kotor
- Stari Bar mit Mittagessen auf der Halbinsel Ada Bojana
- Besichtigung Podgorica
- Besuch der Tara-Schlucht, der tiefsten Schlucht Europas
- Besuch des Klosters Ljubostinja
Hotels
Belgrad | 2 Nächte | Hotel Royal Inn |
Sarajevo | 1 Nacht | Hotel Holiday |
Neum | 1 Nacht | Marea Hotel & Spa |
Budva | 2 Nächte | Millennium by Aycon |
Kolasin | 1 Nacht | Dream House Hotel |
Vrnjačka Banja | 1 Nacht | Hotel Fontana |
Hinweise
Hotelinfos