Dertour - Faszinierende Welt der Eisberge

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 277035
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Grönland
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 13 Termine im Zeitraum vom
    21.01.2025 - 08.04.2025
  • ab € 4.142
  • zur Buchungsanfrage

Ilulissat, zu Deutsch Eisberg, liegt in der Diskobucht am Ausgang des ca. 50km langen Eisfjordes Kangia, der zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Erleben Sie die Kultur Grönlands rund um die „Geburtsstätte“ der Eisberge.


Nuuk, Ilulissat, Sermermiut, Kangia Eisfjord


Verlauf


1. Tag: Kopenhagen - Nuuk
(Dienstag, Donnerstag) Am Morgen Flug von Kopenhagen nach Nuuk. Am Flughafen werden Sie durch den örtlichen Ansprechpartner empfangen und führen im Anschluss ein Informationsgespräch zum weiteren Programmablauf. Kommen Sie mit raus aufs Wasser und erleben Sie Grönland vom Meer aus. Eine wunderbare Bootsfahrt, auf der SIe viel Zeit haben, um die Aussicht auf die schönsten Berge im Nuukfjord zu genießen, erwartet Sie. Sie fahren mit dem Boot von Nuuk aus in das weitläufige Fjordsystem hinaus. Es ist das zweitgrößte der Welt. Die Berge im Nuuk Fjord sind schön und rau – viele von ihnen türmen sich über dem Meer auf. Auf dem Weg in den Fjord hinein kommen Sie an der Stadt Nuuk vorbei. Hier draußen auf dem Wasser bekommen Sie einen Eindruck davon, wie groß Nuuk in Wirklichkeit ist. Vielleicht passieren Sie auch einige herrliche Eisberge. In der Gegend um Nuuk gibt es nicht ganz so große wie in der Diskobucht, aber sie sind trotzdem schön und beeindruckend. Mit etwas Glück bekommen Sie auch ein paar Eindrücke aus der Tierwelt zu sehen. Hier draußen auf dem Fjord sind Sie auch näher am Berg Sermitsiaq, eines der bekanntesten Wahrzeichen Nuuks. Am Abend können Sie eines der tollen Restaurants besuchen, die Nuuk zu bieten hat. 2 Nächte im Hotel Hans Egede Express (Mittelklasse) in Nuuk.

2. Tag: Stadtrundgang Nuuk und Polarlicht-Bootstour
(Mittwoch, Freitag) Vormittags unternehmen Sie einen geführten Stadtrundgang in Nuuk. Sie besuchen Grönlands Nationalmuseum. Hier können Sie Entdeckungen aus allen Zeitaltern und Bevölkerungsepochen in Grönland besichtigen. Nach etwa 30 Minuten im Museum Sie den Spaziergang durch eine Gegend fort, die „Kolonihaven“ (Schrebergarten) genannt wird. Hier stehen die meisten originalen Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert noch immer. Auf dem Weg dorthin kommen Sie an Hans Egedes Haus vorbei, der Skulptur von der Mutter des Meeres und der umstrittenen Statue von Hans Egede bei Grönlands Domkirche. Anschließend gehen Sie zum traditionellen Markt „Brættet“, wo ganz frische, hier gefangene Fische, Robben und Rentiere verkauft werden. Weiter geht es zu den grönländischen Regierungsgebäuden und danach zu Grönlands Kulturhaus „Katuaq“. Anschließend Zeit zur freien Verfügung um Nuuk auf eigene Faust zu entdecken. Um 20 Uhr starten Sie auf eine Polarlicht-Bootstour. Das Phänomen Nordlicht war schon immer faszinierend, auch für die Bewohner der Arktis. Sie fahren mit dem Boot aus Nuuk heraus in Richtung Akia, das auch als Nordland bekannt ist. Hier haben Sie eine schöne Aussicht über Nuuks Skyline ohne störendes künstliches Licht in der Umgebung. Von hier aus geht es weiter in den Nuukfjord hinein. Das einzige künstliche Licht kommt vom Boot.Das Boot hält mehrmals an, der Motor wird ausgeschaltet, so dass Sie den Nachthimmel über sich und nicht zuletzt die Stille – die jedoch häufig von „Oh“ und „Ah“ Rufen unterbrochen wird, die das am Himmel tanzende Nordlicht hervorruft. Rückkehr zum Hotel nach ca. 3 Stunden. (Frühstück)

3. Tag: Nuuk - Ilulissat
(Donnerstag, Samstag) Transfer zum Flughafen und Flug nach Ilulissat (ca. 45 Min). Wenn möglich, setzen Sie sich rechts ins Flugzeug für einen einmaligen Blick auf das Inlandeis und den Icefjord im Landeanflug auf Ilulissat. Transfer zum Hotel und Begrüßung durch den örtlichen Ansprechpartner mit anschließendem Informationsgespräch. Am Nachmittag erkunden Sie bei einem begleiteten ca. 2-std. Stadtrundgang Ilulissat, die drittgrößte Stadt Grönlands. Seit ca. viereinhalb Jahrtausenden ist diese Umgebung bereits besiedelt. Der Name Ilulissat bedeutet „Eisberge“ – sehr leicht zu merken, wenn Sie während des Stadtrundgangs auch direkt einen ersten Ausblick auf die Mündung des Kangia Eisfjords erhalten. Von hier aus können Sie bereits riesige Eisberge im Fjord treiben sehen. Zurück im Hotel werden Sie von einem Willkommensabendessen verwöhnt. 5 Nächte im Hotel Arctic (gehobene Mittelklasse) in Ilulissat. (Frühstück, Abendessen)

4. Tag: Kulturwanderung Sermermiut und Hundeschlitten-Safari
(Freitag, Sonntag) Bei einer begleiteten Wanderung (ca. 2 Std.) zu den Siedlungsruinen von Sermermiut erfahren Sie, wie die Ureinwohner des Landes 4.000 Jahre hinweg gelebt haben. Noch heute können Sie die Überreste sehen und sich vorstellen, wie das Leben einst gewesen sein mag. Sie erfahren außerdem wie sich das Leben der Grönländer seitdem verändert hat. Am Nachmittag begeben Sie sich auf eine Hundeschlitten-Safari. Der Hundeschlitten ist das bekannteste Wahrzeichen Grönlands und eine 1.000 Jahre alte Tradition der Inuit. Nicht viele Transportmittel haben so lange überlebt, ohne dass sich ihr Aussehen oder ihre Technologie geändert hätten: Ein Rudel fröhlicher Hunde vor einen einfachen Holzschlitten gespannt. Dieses Erlebnis kann man nicht erklären – man muss es erleben. Hierbei sitzen Sie zu zweit im Hundeschlitten, der vom Musher (Hundeschlittenführer) durch die Winterlandschaft gesteuert wird. Rückkehr zum Hotel nach ca. 1,5 Stunden. Bei Buchung der Variante mit Übernachtung in der Igloo Lodge steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Die Hundeschlitten-Safari findet am 5. Tag statt. (Frühstück)

5. Tag: Faszination Eisfjord
(Samstag, Montag) Bei einer Bootsfahrt entlang des Kangia Eisfjords werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Der Anblick der majestätischen Eisberge ist bereits aus der Ferne einzigartig. Von Nahem hingegen ist es schlichtweg atemberaubend. Bis zu 100m ragen die Eisberge aus dem Wasser empor. Noch beeindruckender wird ihr Erlebnis, wenn ein Eisbrocken plötzlich knirschend und krachend abbricht und schließlich mit lautem Platschen ins Wasser fällt. Die gigantischen Eisberge sammeln sich aufgrund einer Unterwasserbarriere an der Mündung des Eisfjords. Ein einmaliges Bild! Bei Buchung der Variante mit Übernachtung in der Igloo Lodge fahren Sie mit einer Pistenraupe zur Lodge gebracht. Die Igloo Lodge besteht aus fünf geräumigen Iglus, die jeweils Platz für zwei Personen bieten. Im Iglu ist für Sie mit Rentierfell und warmen Winterschlafsäcken aufgebettet. Auf dem Nachttisch steht eine Kerze. Mit ihrer Hilfe liegt die Temperatur im Inneren des Iglus auf dem Gefrierpunkt. Dies ist ein großer Kontrast zu den minus 20 Grad, die draußen herrschen. Die Mahlzeiten werden in der warmen Gemeinschaftshütte serviert. Vor Ort unternehmen Sie eine 1,5 stündige Hundeschlitten-Safari (hier sitzen jeweils 3 Personen im Schlitten, der vom Musher gesteuert wird). Am Abend beobachten Sie die Polarlichter bevor Sie ihr ganz persönliches Übernachtungsabenteuer starten. (Frühstück)

6. Tag: Ilulissat
(Sonntag, Dienstag) Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung und Sie haben die Qual der Wahl. Verpassen Sie beispielsweise nicht, der Nähstube einen Besuch abzustatten. Hier werden Souvenirs aus Robbenleder hergestellt. Oder besuchen Sie Geschäfte mit einem Angebot von Kunsthandwerk aus Zähnen und Knochen. Außerdem können Sie verschiedene Wanderungen machen. Sie können zum Beispiel am Flughafen entlanggehen. Auf diesem Weg erreichen Sie einen typischen grönländischen Friedhof. Bei Buchung der Variante mit Übernachtung in der Igloo Lodge Rückkehr nach Ilulissat am Vormittag. Tag zur freien Verfügung und abendliche Bootsfahrt auf dem Eisfjord. (Frühstück)

7. Tag: Ilulissat
(Montag, Mittwoch) Nehmen Sie am letzten Tag die Atmosphäre und das Leben der Stadt in sich auf. Reisen Sie in die Vergangenheit und spüren Sie im Museum (fakultativ) den Hauch der Geschichte. Es befindet sich im Geburtshaus Knud Rasmussens. Die Fischer am „Brættet“, dem Wochenmarkt, geben Ihnen einen Eindruck typischer grönländischer Nahrungsmittel. Frischer als hier sind sie nirgendwo zu finden.Nicht nur die Augen wollen gesättigt werden, sondern auch der Gaumen und der Magen. Die Restaurants in Ilulissat nehmen Sie mit auf eine Reise zu den örtlichen Spezialitäten, wie z. B. Grönländisches Sushi und in den Cafés lockt der frisch gebackene Kuchen. Ihre Sinne werden auf dieser Reise wohl Überstunden machen müssen. Übrigens werden Sie vom Ausblick über den Eisfjord auch nie genug bekommen. Alternativ können Sie an einer Schneemobilsafari teilnehmen (separat buchbar, siehe Hinweis). Nach einer kurzen Einführung fahren Sie zu einemAussichtspunkt, von wo aus Sie einen fantastischen Blick über die Diskobucht haben. (Frühstück)

8. Tag: Ilulissat - Kopenhagen
(Dienstag, Donnerstag) Vormittags Transfer zum Flughafen und Rückflug über Nuuk nach Kopenhagen (Ankunft abends). Individuelle Weiterreise oder Verlängerungsaufenthalt in Kopenhagen. (Frühstück)

Informationen zur Unterkunft


Hotel Hans Egede Express
(Mittelklasse): zentral im Herzen Nuuks gelegen. Café, Lobby Bar, WLAN.

Hotel Arctic
(gehobene Mittelklasse): Ca. 1 km vom Zentrum entfernt, mit Blick auf die Mündung des Kangia-Eisfjordes, die Diskobucht mit ihren Eisbergen, den Ort und den Hafen. Modernes Komforthotel mit 2 verbundenen Gebäuden. Gourmet-Restaurant Brasserie Ulo, Bar. Lift. Fitnessraum inkl. Gegen Gebühr: Sauna. Souvenirshop. 65 Zimmer mit Bad oder Dusche/WC. Superior Plus-Zimmer mit Blick auf die Eisberge und die Bucht.

Leistungen:
  • Aktivreise lt. Reiseverlauf
  • Flug mit Air Greenland ab/bis Kopenhagen nach Nuuk inkl. Steuern und Gebühren in der Economy-Class
  • Inlandsflug Nuuk - Ilulissat - Nuuk inkl. Steuern und Gebühren in der Economy-Class
  • Transfers in Grönland
  • 7 Nächte, davon 2 Nächte im Hotel Hans Egede Express (Mittelklasse) und 5 Nächte im Hotel Arctic (gehobene Mittelklasse) in Zimmern mit Bad (DG1X)
  • 7x Frühstück, 1x Abendessen
  • Örtliche, englischsprechende Reiseleitung während der Ausflüge
  • Englischsprechender Ansprechpartner in Ilulissat
  • Ausflüge und Aktivitäten finden in einer internationalen Reisegruppe statt: Hundeschlitten-Safari, Stadtrundgang Ilulissat, Wanderung Sermermiut, Bootsfahrt zum Eisfjord, Polarlicht-Bootstour, Stadtrundgang Nuuk
  • Wärmebekleidung während der Hundeschlitten-Safari (Polaranorak, -stiefel)
  • Es handelt sich um eine Individualreise, Reiseleitung ist nur bei den genannten Ausflügen inklusive.
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gepäckbegrenzung: max. 20 Kilo pro Person
  • Die Ausflüge können an abweichenden Tagen stattfinden. Die genaue Abfolge erfahren Sie im Rahmen des Informationsgespräches.
  • Aufgrund der wechselnden Flugzeiten der Air Greenland empfiehlt sich eine Zusatzübernachtung in Kopenhagen. Entsprechende Angebote erhalten Sie in Ihrem Reisebüro.
  • Vor Ort kann bei Bedarf zusätzliche Wärmebekleidung gegen Gebühr gemietet werden (Polaranorak, Polarstiefel). Bei der Hundeschlitten-Safari sind diese inkludiert.
  • Zubuchbarer Ausflug: Schneemobil Safari Anf TA, Leistung JAV99100 (PX)
  • Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
  • Auch buchbar im Superior Zimmer im Hotel Arctic (DS1X) Diese sind geräumiger und bieten Aussicht auf Meer und Ort.
  • Auch buchbar mit Übernachtungsausflug (5.-6. Tag) zur Igloo Lodge (DG2X) mit abweichendem Programmablauf.
  • Auch buchbar im Superior Zimmer im Hotel Arctic und Übernachtungsausflug zur Igloo Lodge (DS3X)


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Grönland
Seite drucken