Dertour - Von Küste zu Küste (ab Stockholm)
-
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 277001
- Reisedauer: 11 Tage
- Reise Land: Schweden
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
143 Termine im Zeitraum vom
01.05.2025 - 20.09.2025 - ab € 1.343
- zur Buchungsanfrage
Von „Küste zu Küste“ durch Südschweden erleben Sie abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaften des skandinavischen Königreiches. Dazu gehören die westschwedischen Schären mit herbem Charme, die Sonnenküste mit Wäldern, Wiesen und Seen, sowie lebendige Städte wie Stockholm und Göteborg. Schweden zeigt auf dieser Reise den besonderen Charme von Küsten und Kultur.
Stockholm, Karlstad, Göteborg, Helsingborg, Lund, Karlshamn, Växjö, Nyköping
Verlauf
1. Tag: Stockholm
Individuelle Anreise nach Stockholm. 2 Nächte in einem Vorort von Stockholm.
2. Tag: Stockholm
Die schwedische Metropole bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Besichtigung. Einen Einblick in die Geschichte gewähren z. B. das Vasa- sowie das Freilichtmuseum Skansen (fakultativ) auf der Museumsinsel Djurgården, das königliche Schloss (fakultativ) und die auf einer Insel gelegene Altstadt Gamla Stan. Sie gilt als größte und besterhaltene mittelalterliche Altstadt Europas. Verwinkelte Gässchen mit kleinen Läden für Antiquitäten und Kunsthandwerk sowie Galerien und Cafés laden zum Flanieren und Verweilen ein. Von der Turmspitze des Wahrzeichens von Stockholm aus, dem Stadthaus, haben Sie einen herrlichen Blick auf die Altstadt und auf die auf zahlreichen Inseln liegende Stadt. Unternehmen Sie z. B. eine geführte Radtour durch die Stadt oder eine Bootsfahrt zum Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der Königsfamilie (fakultativ). (Frühstück)
3. Tag: Stockholm - Karlstad
Durch die Stockholmer Seenplatte, vorbei an Schlössern und Gutshöfen, fahren Sie zunächst nach Örebro. Dort lohnt ein Besuch des Schlosses (fakultativ), das auf einer kleinen Insel inmitten der Stadt liegt. Von dort geht es weiter über die landschaftlich reizvolle Bergkette Kilsbergen nach Karlstad am Vänersee. Nach einem Brand 1865 sind nur wenige historische und sehenswerte Gebäude übriggeblieben, jedoch lohnt sich ein Rundgang, um z. B. den Dom, das Theater und Schwedens längste Steinbrücke, die Östra Bron zu besuchen. Am größten See Schwedens angekommen laden vereinzelte Badebuchten zum Schwimmen ein. Eine Nacht in Karlstad. Ca. 300 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
4. Tag: Karlstad - Göteborg
An der Westküste Schwedens besticht die Landschaft mit ihren vielen Schäreninseln. Die größte Insel an der Westküste ist die Insel Orust (ca. 70 km), die durch zwei Brücken und alternativ mit zwei Fähren mit dem Festland verbunden ist. Bei Vänersborg (ca. 20 km) liegen die beiden Tafelberge Halle- und Hunneberg. Nicht weit von Vänersborg liegt Trollhättan am Vänernsee. Wir empfehlen einen Abstecher zum bekannten Wasserfall von Trollhättan. Erleben Sie die Wucht, wenn 300.000 Liter Wasser pro Sekunde vorbeirauschen! Die Stadt Trollhättan und der Energieversorger Vattenfall bieten dieses unvergleichliche Schauspiel in den Sommermonaten kostenfrei an. Weiterfahrt nach Göteborg. 2 Nächte in Göteborg. Ca. 250 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Göteborg
Göteborg ist das San Francisco der schwedischen Südwestküste. Es gibt viele Brücken, Hügel, Wasser, Straßenbahnen und Fischrestaurants. Die Hafenstadt ist kulturelles und wirtschaftliches Zentrum sowie die Hauptstadt der ländlich geprägten Provinz Västra Götalands län. In der Hafenmetropole schlägt das Herz an vielen schönen Plätzen wie dem Gustav-Adolfs-Torg oder dem Göta-Platz mit dem kunstvoll geschaffenen Neptunbrunnen. Der Botanische Garten ist ebenfalls einen Besuch wert. Erleben Sie die lebendige Altstadt mit Markthalle, schmucken Fassaden, hippen Boutiquen und lauschigen Cafés. Einen guten Überblick über die Stadt erhalten Sie z. B. bei einer Paddan-Tour (fakultativ), einer Fahrt mit flachen Booten, die über die engen Kanäle fahren können und unter den niedrigen Brücken Göteborgs hindurch kommen. (Frühstück)
6. Tag: Göteborg - Helsingborg
Fahrt in Richtung der südlichen Schärenküste entlang kilometerlanger, weißer Sandstrände. Sehr sehenswert sind die Varberg Festung und Falkenberg, sowie nördlich von Helsingborg das Naturreservat Kullen, eine prächtige Steilküste mit Felsgrotten, Stränden und Wanderwegen. Auf dem Kullaberg an der Spitze der Halbinsel weist Skandinaviens hellster Leuchtturm den Schiffen ihren Weg durch das Kattegatt. Weiterfahrt nach Helsingborg. An der engsten Stelle der nur knapp 4 km schmalen Meerenge Öresund lag traditionell das Tor nach Dänemark, bevor die Øresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen viel Verkehr weiter in den Süden zog. Im Stadtzentrum am „Grossen Markt“ (Stortorget) liegt der Aussichtspunkt Kärnan („Kern“). Die Treppen führen zu einer guten Übersicht über den Stadtkern. Eine Nacht in Helsingborg. Ca. 215 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
7. Tag: Helsingborg - Lund (via Malmö)
Heute geht es weiter nach Malmö, der malerischen „größten Kleinstadt“ am Öresund. Markantes Wahrzeichen ist neben der Öresundbrücke das Hochhaus „Turning Torso“. In der drittgrößten Stadt des Königreiches ist Abwechslung geboten. Erkunden Sie Malmös historische Gebäude im Herzen der Stadt. Ein imposantes Bauwerk ist das Schloss Malmöhus, dessen Anfänge ins Jahr 1434 zurück reichen. Es ist das älteste, noch erhaltene Renaissanceschloss Skandinaviens und ist heute der Standort des Kunstmuseums, sowie des Malmö Museums. Lohnenswert ist ein Besuch der Markthalle Saluhall – ein kulinarisches Highlight mit großer Auswahl verschiedener Speisen. Entspannen Sie bei einem Spaziergang durch den modernen Stadtteil Västra Hamnen. Er ist durchzogen von zahlreichen Grünflächen und lädt zum Verweilen ein. Weiterfahrt nach Lund, ihrem Tagesziel. Neben charmanten Gassen mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäusern, Parks und zahlreichen Cafés findet man hier einige der innovativsten Firmen und Forschungszentren der Welt. Genießen Sie das quirlige Leben in einer der größten Universitätsstädte Skandinaviens. Eine Nacht in Lund. Ca. 85 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)
8. Tag: Lund - Karlshamn/Karlskrona
Von Lund führt die empfohlene Reiseroute in die Krimistadt Ystad mit malerischer Altstadt, an der Südküste des Landes. In der Heimatstadt von Kurt Wallander, der Hauptfigur des Krimiautors Henning Mankell, finden Sie stolze Fachwerkhäuser und können am gemütlichen Marktplatz Stortorget eine Fika (Kaffeepause) einlegen. In Kåseberga erwartet Sie eine wunderschöne Steilküste mit der Wikingerschiffssetzung „Ales Stenar“, die bis heute noch Rätsel aufgibt. Die idyllische Stadt Simrishamn lädt zu einem Bummel ein. Direkt an der Küste lockt der Nationalpark Stenshuvud mit Buchenwäldern, Erlensümpfen und kleinen Sandstränden. Dann folgen die Apfelplantagen von Kivik und Boafalls Backe, eine „irische“ Hügellandschaft. Weiter geht es in den südlichen Seen- und Waldgürtel und in Schwedens südlichsten Schärengarten bis in die südschwedische Hafenstadt Karlshamn/Karlskrona. Über rund 33 Inseln erstreckt sich die Hafenstadt und wird deshalb auch Klein-Stockholm oder gar Klein-Venedig genannt. In Schwedens einziger Barockstadt werden ausgewählte Gebäude und der Marinehafen auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste geführt. Die historische Festung ergänzt das Stadtbild. Eine Nacht in der Region Blekinge - Karlshamn/Karlskrona. Ca. 260 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
9. Tag: Karlshamn/Karlskrona - Växjö
Vor der Fahrt in das Landesinnere empfehlen wir einen Abstecher nach Kalmar mit Besuch des größten, nordischen Renaissanceschlosses. Durch die malerische Landschaft Smålands passieren Sie unzählige Seen und Wälder, bevor Sie das bekannte Glasreich mit 13 Glashütten erwartet. Alle Glashütten stellen das weltberühmte, schwedische Kunstglas her, jede hat jedoch ihren eigenen Stil. Darüberhinaus befindet sich in Nybro einer der schönsten Elchparks (fakultativ). Die Universitäts- und Stiftstadt Växjö liegt am Helgasee. Sehenswert ist die Stiftskirche mit einem Altarschrank aus Glaskunst. Eine Nacht in Växjö. Ca. 250 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
10. Tag: Växjö - Nyköping
Sie verlassen die Küste, um das malerisch romantische Småland der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zu erleben. Zunächst liegt Eksjö auf der Route, die 600 Jahre alte Holzstadt, in deren Gassen und Höfen die Zeit stehen geblieben ist. Weiter geht es nach Vimmerby, die Heimatstadt von Astrid Lindgren, mit dem Astrid-Lindgren-Museum in Näs und dem Themenpark. Der Tag endet in der historischen Stadt Nyköping an der Ostseeküste. Eine Nacht in Nyköping. Ca. 330 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
11. Tag: Nyköping
Ende der Reise und individuelle Abreise. (Frühstück)
1. Tag: Stockholm
Individuelle Anreise nach Stockholm. 2 Nächte in einem Vorort von Stockholm.
2. Tag: Stockholm
Die schwedische Metropole bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Besichtigung. Einen Einblick in die Geschichte gewähren z. B. das Vasa- sowie das Freilichtmuseum Skansen (fakultativ) auf der Museumsinsel Djurgården, das königliche Schloss (fakultativ) und die auf einer Insel gelegene Altstadt Gamla Stan. Sie gilt als größte und besterhaltene mittelalterliche Altstadt Europas. Verwinkelte Gässchen mit kleinen Läden für Antiquitäten und Kunsthandwerk sowie Galerien und Cafés laden zum Flanieren und Verweilen ein. Von der Turmspitze des Wahrzeichens von Stockholm aus, dem Stadthaus, haben Sie einen herrlichen Blick auf die Altstadt und auf die auf zahlreichen Inseln liegende Stadt. Unternehmen Sie z. B. eine geführte Radtour durch die Stadt oder eine Bootsfahrt zum Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der Königsfamilie (fakultativ). (Frühstück)
3. Tag: Stockholm - Karlstad
Durch die Stockholmer Seenplatte, vorbei an Schlössern und Gutshöfen, fahren Sie zunächst nach Örebro. Dort lohnt ein Besuch des Schlosses (fakultativ), das auf einer kleinen Insel inmitten der Stadt liegt. Von dort geht es weiter über die landschaftlich reizvolle Bergkette Kilsbergen nach Karlstad am Vänersee. Nach einem Brand 1865 sind nur wenige historische und sehenswerte Gebäude übriggeblieben, jedoch lohnt sich ein Rundgang, um z. B. den Dom, das Theater und Schwedens längste Steinbrücke, die Östra Bron zu besuchen. Am größten See Schwedens angekommen laden vereinzelte Badebuchten zum Schwimmen ein. Eine Nacht in Karlstad. Ca. 300 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
4. Tag: Karlstad - Göteborg
An der Westküste Schwedens besticht die Landschaft mit ihren vielen Schäreninseln. Die größte Insel an der Westküste ist die Insel Orust (ca. 70 km), die durch zwei Brücken und alternativ mit zwei Fähren mit dem Festland verbunden ist. Bei Vänersborg (ca. 20 km) liegen die beiden Tafelberge Halle- und Hunneberg. Nicht weit von Vänersborg liegt Trollhättan am Vänernsee. Wir empfehlen einen Abstecher zum bekannten Wasserfall von Trollhättan. Erleben Sie die Wucht, wenn 300.000 Liter Wasser pro Sekunde vorbeirauschen! Die Stadt Trollhättan und der Energieversorger Vattenfall bieten dieses unvergleichliche Schauspiel in den Sommermonaten kostenfrei an. Weiterfahrt nach Göteborg. 2 Nächte in Göteborg. Ca. 250 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
5. Tag: Göteborg
Göteborg ist das San Francisco der schwedischen Südwestküste. Es gibt viele Brücken, Hügel, Wasser, Straßenbahnen und Fischrestaurants. Die Hafenstadt ist kulturelles und wirtschaftliches Zentrum sowie die Hauptstadt der ländlich geprägten Provinz Västra Götalands län. In der Hafenmetropole schlägt das Herz an vielen schönen Plätzen wie dem Gustav-Adolfs-Torg oder dem Göta-Platz mit dem kunstvoll geschaffenen Neptunbrunnen. Der Botanische Garten ist ebenfalls einen Besuch wert. Erleben Sie die lebendige Altstadt mit Markthalle, schmucken Fassaden, hippen Boutiquen und lauschigen Cafés. Einen guten Überblick über die Stadt erhalten Sie z. B. bei einer Paddan-Tour (fakultativ), einer Fahrt mit flachen Booten, die über die engen Kanäle fahren können und unter den niedrigen Brücken Göteborgs hindurch kommen. (Frühstück)
6. Tag: Göteborg - Helsingborg
Fahrt in Richtung der südlichen Schärenküste entlang kilometerlanger, weißer Sandstrände. Sehr sehenswert sind die Varberg Festung und Falkenberg, sowie nördlich von Helsingborg das Naturreservat Kullen, eine prächtige Steilküste mit Felsgrotten, Stränden und Wanderwegen. Auf dem Kullaberg an der Spitze der Halbinsel weist Skandinaviens hellster Leuchtturm den Schiffen ihren Weg durch das Kattegatt. Weiterfahrt nach Helsingborg. An der engsten Stelle der nur knapp 4 km schmalen Meerenge Öresund lag traditionell das Tor nach Dänemark, bevor die Øresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen viel Verkehr weiter in den Süden zog. Im Stadtzentrum am „Grossen Markt“ (Stortorget) liegt der Aussichtspunkt Kärnan („Kern“). Die Treppen führen zu einer guten Übersicht über den Stadtkern. Eine Nacht in Helsingborg. Ca. 215 km/ca. 2,5 Std. (Frühstück)
7. Tag: Helsingborg - Lund (via Malmö)
Heute geht es weiter nach Malmö, der malerischen „größten Kleinstadt“ am Öresund. Markantes Wahrzeichen ist neben der Öresundbrücke das Hochhaus „Turning Torso“. In der drittgrößten Stadt des Königreiches ist Abwechslung geboten. Erkunden Sie Malmös historische Gebäude im Herzen der Stadt. Ein imposantes Bauwerk ist das Schloss Malmöhus, dessen Anfänge ins Jahr 1434 zurück reichen. Es ist das älteste, noch erhaltene Renaissanceschloss Skandinaviens und ist heute der Standort des Kunstmuseums, sowie des Malmö Museums. Lohnenswert ist ein Besuch der Markthalle Saluhall – ein kulinarisches Highlight mit großer Auswahl verschiedener Speisen. Entspannen Sie bei einem Spaziergang durch den modernen Stadtteil Västra Hamnen. Er ist durchzogen von zahlreichen Grünflächen und lädt zum Verweilen ein. Weiterfahrt nach Lund, ihrem Tagesziel. Neben charmanten Gassen mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäusern, Parks und zahlreichen Cafés findet man hier einige der innovativsten Firmen und Forschungszentren der Welt. Genießen Sie das quirlige Leben in einer der größten Universitätsstädte Skandinaviens. Eine Nacht in Lund. Ca. 85 km/ca. 1,5 Std. (Frühstück)
8. Tag: Lund - Karlshamn/Karlskrona
Von Lund führt die empfohlene Reiseroute in die Krimistadt Ystad mit malerischer Altstadt, an der Südküste des Landes. In der Heimatstadt von Kurt Wallander, der Hauptfigur des Krimiautors Henning Mankell, finden Sie stolze Fachwerkhäuser und können am gemütlichen Marktplatz Stortorget eine Fika (Kaffeepause) einlegen. In Kåseberga erwartet Sie eine wunderschöne Steilküste mit der Wikingerschiffssetzung „Ales Stenar“, die bis heute noch Rätsel aufgibt. Die idyllische Stadt Simrishamn lädt zu einem Bummel ein. Direkt an der Küste lockt der Nationalpark Stenshuvud mit Buchenwäldern, Erlensümpfen und kleinen Sandstränden. Dann folgen die Apfelplantagen von Kivik und Boafalls Backe, eine „irische“ Hügellandschaft. Weiter geht es in den südlichen Seen- und Waldgürtel und in Schwedens südlichsten Schärengarten bis in die südschwedische Hafenstadt Karlshamn/Karlskrona. Über rund 33 Inseln erstreckt sich die Hafenstadt und wird deshalb auch Klein-Stockholm oder gar Klein-Venedig genannt. In Schwedens einziger Barockstadt werden ausgewählte Gebäude und der Marinehafen auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste geführt. Die historische Festung ergänzt das Stadtbild. Eine Nacht in der Region Blekinge - Karlshamn/Karlskrona. Ca. 260 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
9. Tag: Karlshamn/Karlskrona - Växjö
Vor der Fahrt in das Landesinnere empfehlen wir einen Abstecher nach Kalmar mit Besuch des größten, nordischen Renaissanceschlosses. Durch die malerische Landschaft Smålands passieren Sie unzählige Seen und Wälder, bevor Sie das bekannte Glasreich mit 13 Glashütten erwartet. Alle Glashütten stellen das weltberühmte, schwedische Kunstglas her, jede hat jedoch ihren eigenen Stil. Darüberhinaus befindet sich in Nybro einer der schönsten Elchparks (fakultativ). Die Universitäts- und Stiftstadt Växjö liegt am Helgasee. Sehenswert ist die Stiftskirche mit einem Altarschrank aus Glaskunst. Eine Nacht in Växjö. Ca. 250 km/ca. 3,5 Std. (Frühstück)
10. Tag: Växjö - Nyköping
Sie verlassen die Küste, um das malerisch romantische Småland der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zu erleben. Zunächst liegt Eksjö auf der Route, die 600 Jahre alte Holzstadt, in deren Gassen und Höfen die Zeit stehen geblieben ist. Weiter geht es nach Vimmerby, die Heimatstadt von Astrid Lindgren, mit dem Astrid-Lindgren-Museum in Näs und dem Themenpark. Der Tag endet in der historischen Stadt Nyköping an der Ostseeküste. Eine Nacht in Nyköping. Ca. 330 km/ca. 4 Std. (Frühstück)
11. Tag: Nyköping
Ende der Reise und individuelle Abreise. (Frühstück)
Leistungen:
- Autoreise lt. Reiseverlauf
- 10 Nächte in Hotels der Mittelklasse (DB1F)
- 10x Frühstück
- Reiseführer
- Mietwagen nicht inklusive.
- Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
- Gesamtstrecke: ca. 1.790 km
- Im Anschluss empfehlen wir eine Verlängerung auf den Stockholmer Schären oder auf Gotland
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
Auch buchbar ab/bis Malmö: Anf R, Leistung MMA99110B. Der Reiseverlauf erfolgt in geänderter Reihenfolge mit der ersten Nacht in Lund.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Schweden
Seite drucken