Dertour - Sommer im Eis

  • Dertour
  • Veranstalter: Dertour
  • Angebotsnummer: 276915
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Grönland
  • Kundenbewertung:
    (4.1 von 5)
  • Termine: 26 Termine im Zeitraum vom
    23.05.2025 - 12.09.2025
  • ab € 4.896
  • zur Buchungsanfrage

Ilulissat liegt am Ende des UNESCO-Weltnaturerbes Kangia Eisfjord an der berühmten Diskobucht. Eine Woche Highlights der Arktis unter der Mitternachtssonne erwarten Sie. Als Varianten zur Auswahl stehen jeweils Übernachtungen in den beiden aufregendsten Lodges Grönlands. Schon die Anreisen dorthin mit dem Boot sind fantastische Erlebnisse.


Kangerlussuaq, Ice Cap Point 660, Ilulissat, Kangia Eisfjord, Diskobucht, Eqi-Gletscher


Verlauf


1. Tag: Kopenhagen - Kangerlussuaq
(Montag, Freitag) Flug (Abflug ca. 9:15 Uhr) von Kopenhagen nach Kangerlussuaq. Check-In und Informationsgespräch mit Ihrer lokalen Reiseleitung. Anschließend unternehmen Sie einen Ausflug mit einem Spezialfahrzeug an den Rand des mächtigen Inlandseises. Wie ein festgefrorenes Meer ergießen sich am Ice Cap Point 660 die Eismassen über die Landschaft. Unterwegs sollten Sie Ausschau nach Moschusochsen halten, die hier in großer Population leben. Eine Nacht im Hotel Kangerlussuaq (zweckmäßig).

2. Tag: Kangerlussuaq - Ilulissat
(Dienstag, Samstag)


Morgens Flug (ca. 45 Min.) nach Ilulissat und kurzer Transfer zum Hotel. Informationsgespräch mit der lokalen Reiseleitung zum Programm der nächsten Tage. Ein geführter Stadtrundgang (ca. 2 Std.) mit Wissenswertem zur Kultur und Geschichte des Ortes gibt Ihnen einen ersten Überblick über die bewegte Siedlungsgeschichte und die Gegebenheiten der kleinen Stadt. Sie besuchen die Fischer im Hafen, die Verkäufer auf dem „Brættet", dem Wochenmarkt, und kommen am Geburtshaus des Abenteurers und Polarforschers Knud Rasmussen vorbei. Weiter geht es dann zur alten Holzkirche, der Zionkirche. Nutzen Sie die restliche Zeit des Tages und das Licht der langen Polartage für einen Platz mit Aussicht auf die Eisberge der Diskobucht. 6 Nächte im Hotel Arctic (gehobene Mittelklasse). (Frühstück, Abendessen)

3. Tag: Sermermiut - Kangia-Eisfjord
(Mittwoch, Sonntag) Eine begleitete Wanderung (ca. 2 Std., ca. 3 km) zu den Siedlungsruinen von Sermermiut am Eisfjord lässt Sie das unglaubliche Ausmaß des Eises im Kangia Eisfjord erahnen. Wie Hochhäuser stauen sich die Eisberge am Fjordausgang. Dabei lauschen Sie Geschichten über das Leben der Grönländer und deren Bräuche vor der Ankunft der Europäer. Sie kehren am Aussichtspunkt der Kællingekløften, der Altweiberschlucht, um. 35 m tief ist der Steilrand, von dem sich in früheren Jahrhunderten vor allem alte Frauen bei Hungersnöten hinunterstürzten. Nach dem Abendessen erwartet Sie eine malerische Bootsfahrt zu den in der Mitternachtssonne schimmernden Eisbergen am Kangia Eisfjord (ca. 2,5 Std.). Jeden Tag strömen über 40 Millionen Tonnen Eis aus dem Eisgletscher von Ilulissat in den Eisfjord hinaus. Der produktivste Gletscher der nördlichen Hemisphäre bietet einmalige Fotomotive und Stimmungen bei jedem Wetter. (Frühstück)

4. Tag: Walbeobachtungsfahrt in der Diskobucht
(Donnerstag, Montag)


Die mit Eisbergen gespickte Diskobucht ist heute die Kulisse für eine aufregende Walbeobachtungsfahrt (ca. 5 Std.). Es ist ein unvergleichliches Erlebnis, den Walen so nahe zu kommen. In den grönländischen Gewässern werden bis zu 15 Walarten gesichtet. 3 davon, der Beluga, der Narwal und der Grönlandwal überwintern auch in dieser Gegend. Eher selten lassen sich der blaue Wal und der Killerwal blicken. Im Sommer sind Buckelwale, Zwergwale und Finnwale fast immer zu sehen. Die Wale schwimmen nicht nur in der gesamten Diskobucht, sondern manchmal auch nahe der Stadt, im Eisfjord oder weiter nördlich bei der „Insel des Erbprinzen“. Durch den ständigen Kontakt mit den Fischern, können die Wale auch gut geortet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Kajaktour zwischen den Eisbergen zu unternehmen (fakultativ). Hier kommen Sie den Eisriesen noch näher. Die Inuit paddeln seit 1.000 Jahren in den grönländischen Gewässern - das können Sie auch! (Frühstück)

5. Tag: Eqi-Gletscher
(Freitag, Dienstag) Ein Highlight der Reise ist die Tagestour mit dem Boot (ca. 8-10 Std.)


zum ca. 80 km nördlich von Ilulissat gelegenen Eqi Gletscher. Ein absolut einmaliges Erlebnis. Beeindruckende 30-100 m ragt die Eiswand empor, die sich täglich, vorangeschoben durch das Gewicht der Eismassen, 2-3 m bewegt. Mit dem Boot können Sie nah an die Gletscherkante kommen. Aus sicherem Abstand erleben Sie bei einem ca. 2 Std. Aufenthalt mit, wie er „kalbt“, also gewaltige Eisstücke abwirft. Die Dimensionen und Geräusche des herabstürzenden Eises gehen definitiv unter die Haut. (Frühstück, Picknick)

6. Tag: Ilulissat
(Samstag, Mittwoch)


Entdecken Sie den lebhaften Ort Ilulissat auf eigene Faust. Sehenswert ist z. B. das Kunstmuseum (fakultativ). Im Zentrum der Ausstellung stehen die Arbeiten des dänischen Künstlers Emanuel A. Petersen, der während seiner Grönland Aufenthalte immer wieder die faszinierende Landschaft und das besondere Licht malte. Alternativ bietet sich eine Wanderung entlang der Küste zur Kapspitze Kinqittoq an, wo sich Ihnen ein traumhafter Blick auf den Fjord und die Stadt eröffnet (ca. 1,5 Std.). (Frühstück)

7. Tag: Ilulissat oder Ausflug Oqaatsut
(Sonntag, Donnerstag) In und um Ilulissat gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einzigartige Erlebnisse. Nun ist es Zeit für Entspannung, die herrliche Aussicht und Ruhe. Alternativ brechen Sie auf zu einem Tagesausflug in die ruhige und ungestörte Siedlung Oqaatsut (fakultativ), die in einer herrlichen Umgebung 20 km nördlich von Ilulissat liegt. Die 30-minütige Bootsfahrt hierher führt Sie durch die eindrucksvollen Eisberge des Ilulissat Eisfjord. Diese treiben auch nördlich der Stadt umher, auch wenn sich der Eisfjord im Süden befindet. Wenn Sie in Oqaatsut ankommen, nimmt Ihr Guide Sie mit auf Entdeckungstour in die Siedlung, u. a. zur Kirche, Schule und der kleinen Fischfabrik. Sie erfahren eine Menge über das Leben in einer kleinen Siedlung, die Bewohner und die Geschichte Oqaatsuts als frühere holländische Walfängersiedlung. Daher hat sie auch ihren Namen - Rodebay. Der Rundgang endet am Restaurant H8 Explorer, wo Sie ein Mittagessen aus lokalen Köstlichkeiten serviert bekommen. Anschließend können Sie ein wenig spazieren gehen oder die Stille in der magischen, unvergesslichen Umgebung genießen, bevor das Boot wieder nach Ilulissat zurückfährt. (Frühstück)

8. Tag: Ilulissat - Kangerlussuaq - Kopenhagen
(Montag, Freitag)


Transfer zum Flughafen und Flug nach Kopenhagen mit Ankunft um ca. 21:30 Uhr. Individuelle Abreise. (Frühstück)

Leistungen:
  • Aktivreise lt. Reiseverlauf
  • Flug mit Air Greenland ab/bis Kopenhagen nach Kangerlussuaq inkl. aller Gebühren in der Economy Class
  • Inlandsflüge Kangerlussuaq - Ilulissat, Ilulissat - Kangerlussuaq inkl. aller Gebühren in der Economy Class
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 1 Nacht im Hotel Kangerlussuaq in Zimmern mit Bad (zweckmäßig) und 6 Nächte im Hotel Arcitc in Ilulissat in Zimmern mit Bad (gehobene Mittelklasse) (DB1X Doppelzimmer, EB1X Einzelzimmer)
  • 7x Frühstück, 1x Picknick-Mittagessen, 1x Abendessen
  • Ausflüge und Eintritte: Inlandeis, Stadtrundgang Ilulissat, abendliche Bootsfahrt zu den Eisbergen, Wanderung Sermermiut, Wal-Safari, Bootsfahrt zum Eqi-Gletscher mit Picknick, Informationsgespräch in Ilulissat und Kangerlussuaq
  • Örtlich wechselnde, englischsprechende Ansprechpartner
  • Reiseführer
  • Es handelt sich um eine Individualreise, Reiseleitung ist nur bei den genannten Ausflügen inklusive.
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gepäckbegrenzung: max. 20 Kilo plus 8 Kilo Handgepäck pro Person
  • Bitte beachten Sie, dass die Ausflüge während Ihres Aufenthaltes in Ilulissat an anderen Tagen stattfinden können. Den endgültigen Reiseplan erhalten Sie mit Bestätigung.
  • Die Ausflüge finden in englischer Sprache in einer internationalen Reisegruppe statt.
  • Aufgrund der Flugzeiten von Kopenhagen nach Grönland und zurück können Zusatznächte in Kopenhagen notwendig sein.
  • Zubuchbare Ausflüge:
    Tag 4: Kayak-Tour: Anf TA, Leistung JAV01100 (PX)
    Tag 7: Bootsfahrt nach Oqaatsut Anf TA, Leistung JAV01100 (PX1)
  • Flug-, Hotel und Programmänderungen vorbehalten.
  • Auch buchbar in Superiorzimmern im Hotel Kangerlussuaq und Hotel Arctic (DS1X Doppelzimmer Superior, ES1X Einzelzimmer Superior)
  • Auch buchbar in Standardzimmern im Hotel Kangerlussuaq und Hotel Arctic und mit einer Nacht in der Glacier Lodge Eqi (5.-6. Tag):
    DB2X/EB2X: Doppelzimmer/Einzelzimmer und Eqi Zelt
    DB3X/EB3X: Doppelzimmer/Einzelzimmer und Eqi Komfort
    DB4X/EB4X: Doppelzimmer/Einzelzimmer und Eqi Deluxe
  • Auch buchbar in Superiorzimmern im Hotel Kangerlussuaq und Hotel Arctic und mit einer Nacht in der Glacier Lodge Eqi (5.-6. Tag):
    DS3X/EX3X: Doppelzimmer Superior/Einzelzimmer Superior und Eqi Zelt
    DS4X/ES4X: Doppelzimmer Superior/Einzelzimmer Superior und Eqi Komfort
    DS5X/ES5X: Doppelzimmer Superior/Einzelzimmer Superior und Eqi Deluxe

    Die Glacier Lodge Eqi besteht aus 15 Hütten und einem Gemeinschaftshaus. Das Camp ist von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet. Sie haben eine Hütte für sich und teilen sie nur mit Ihren Mitreisenden, nicht mit anderen Gästen. Der Strom wird aus einer Solaranlage gewonnen und jeglicher Abfall wird sorgfältig gesammelt und mit nach Ilulissat zurückgenommen. Die Einrichtung ist modern-skandinavisch inspiriert, die private Terrasse gewährt Aussicht auf den Gletscher Eqi.
    Die Wildnis-Zelte verfügen weder über Wasser noch Strom, Gemeinschaftsbad/-WC neben dem Café Victor.
    Die Eqi Komfort Hütten verfügen über ein Doppelbett und ein Sofa, ein abgetrenntes Bad sowie Fußbodenheizung, die mit Sonnenenergie betrieben wird.
    Die Eqi Deluxe Hütte liegen direkt am Wasser, mit riesigen Panorama-Fenstern und Blick auf den Fjord und Gletscher.


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Dertour erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.1 von 5 auf Grundlage von 391 Bewertungen 391
Andere Reisen im Land Grönland
Seite drucken