Dertour - Tasmanien auf eigene Faust
- Veranstalter: Dertour
- Angebotsnummer: 276503
- Reisedauer: 12 Tage
- Reise Land: Australien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
352 Termine im Zeitraum vom
26.11.2024 - 12.11.2025 - ab € 1.201
- zur Buchungsanfrage
Zerklüftete Küsten, bizarre Bergwelten und wunderschöne, einsame Strände mit türkisblauem Meer begegnen Ihnen auf Ihrer Reise durch Tasmanien. Hobart ist der Ausgangspunkt. Die spektakulären Nationalparks Cradle Mountain und Freycinet lassen sich besonders gut zu Fuß erkunden.
Zerklüftete Küsten, raue Wildnis, Hobart, Tasmanian Wilderness UNESCO Weltnaturerbe, Bay of Fires, Cradle Mountain NP, Freycinet NP, Wineglass Bay, Port Arthur, gemäßigter Regenwald
1. Tag: Hobart
Individuelle Anreise nach Hobart, die lebhafte Hauptstadt Tasmaniens, die von einer malerischen Wildnis umgeben ist. Nach Übernahme Ihres separat gebuchten Mietwagens besteht Gelegenheit zum Kennenlernen der südlichsten Hauptstadt Australiens. Besuchen Sie zum Beispiel den bunten Flohmarkt am Salamanca Place oder fahren Sie auf den Mt. Wellington mit Blick auf Hobart. Entdecken Sie auch die kreative Gastronomie- und Weinszene mit ihren schmackhaften Gerichten und Weinen. Hier werden gerne lokale Produkte verwendet, die auf kurzem Weg aus dem Umland ihren Weg in die Restaurants der Stadt finden - Qualität, die man schmeckt! Eine Nacht in Hobart.Standard: Hotel Grand Chancellor Hobart (gehobene Mittelklasse).Superior: Crowne Plaza Hobart (gehobene Mittelklasse)
2. Tag: Hobart - Lake St. Clair
Fahrt nach Tarraleah, was in der Sprache der Aborigines „Waldkänguru“ bedeutet. Tarraleah beherbergt eine enorme Vielfalt an tasmanischer Flora und Fauna. Hier inmitten des tasmanischen Hochlandes gibt es unzählige Wanderwege zu entdecken. Sie haben Zeit für den Besuch des Mt. Field Nationalparks, Tasmaniens erster Nationalpark mit vielfältigen Landschaften und traumhaften Ausblicken. Die Wasserfälle Russell Falls sind das Wahrzeichen des Parks und gut vom Besucherzentrum aus zu erreichen. Mit etwas Glück sehen Sie Schnabeltiere, Wallabys, Wombats, den Tasmanischen Teufel, eine Tierart aus der Familie der Raubbeutler und Schnabeligel. Weiter geht es zu Ihrem Übernachtungsort am Lake St. Clair, dem tiefsten Süßwassersee Australiens. Der See liegt am südlichen Rand des Cradle Mountain-Lake St. Clair Nationalpark und ist der Endpunkt des berühmten Fernwanderweges „Overland Track“. Eine Nacht in der Lake St Clair Lodge (gehobene Mittelklasse). Ca. 180 km
3. Tag: Lake St. Clair - Strahan
Heute fahren Sie durch üppig grünes Farmland in Richtung Queenstown, wo Sie sich z.B. das historische Empire Hotel anschauen können. Die prächtige Fassade erinnert an den Reichtum und die Blütezeit der Stadt um die Jahrhundertwende, als in den Bergen Kupfer, Silber und Gold abgebaut wurden. Die Umgebung gleicht durch den Bergbau einer Mondlandschaft. Dann geht es weiter nach Strahan. 2 Nächte in Strahan. Ca. 130 kmStandard: Risby Cove Strahan (Mittelklasse)Superior: Ormiston House (gehobene Mittelklasse)
4. Tag: Strahan
Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Sie werden von der natürlichen Schönheit und dem Charme der isolierten und beeindruckenden Wildnis der Westküste Tasmaniens begeistert sein. Dies ist ein Ort, an dem die Flüsse, Berge und Regenwälder der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Wildnis Tasmaniens aufeinander treffen. Fakultativ können Sie auch eine Bootsfahrt auf dem Gordon River unternehmen, um die überwältigende Schönheit dieser rauen Wildnis vom Wasser aus zu beobachten.
5. Tag: Strahan - Cradle Mountain
Auf der heutigen Etappe nach Cradle Mountain fahren Sie durch eine spektakuläre Berglandschaft. 2 Nächte im Lemonthyme Wilderness Resort (gehobene Mittelklasse) in Cradle Mountain. Ca. 180 km
6. Tag: Cradle Mountain
Erkunden Sie den Cradle Mountain-Lake St. Clair Nationalpark. Folgen Sie auf eigene Faust den Wanderpfaden oder schließen Sie sich einer geführten Tour an. Hier erwarten Sie Gletscherseen, uralte Regenwälder und eine außergewöhnliche alpine Vegetation. Der Nationalpark ist Teil des UNESCO-Welterbes „Tasmanian Wilderness“ und gleichzeitig Startpunkt für den bekannten Wanderweg Overland Track. Doch auch kurze Wanderwege zeigen den Besuchern die Schönheit des nördlichen Tasmaniens. Die Parks und Reservate in dieser Region, die einst stark vergletschert war, mit ihren steilen Schluchten auf einer Fläche von über 1 Million Hektar stellen heute eines der letzten Gebiete mit gemäßigtem Regenwald auf der Welt dar. In verschiedenen Kalksteinhöhlen gefundene Überreste lassen darauf schließen, dass dieses Gebiet seit mehr als 20.000 Jahren von Menschen besiedelt wurde.
7. Tag: Cradle Mountain - Launceston
Sie lassen die Berge hinter sich und fahren nach Sheffield, wo Sie die Häuser der Stadt mit farbenfrohen Wandmalereien erwarten. Weiter geht es durch die zauberhafte Landschaft und durch ländliche Dörfer nach Launceston, die zweitgrößte Stadt Tasmaniens. Dort lohnt sich der Besuch der interessanten Cataract-Schlucht, in der Sie einen Spaziergang oder eine Fahrt mit dem Sessellift machen können. Eine Nacht in Launceston. Ca. 135 kmStandard: Hotel Grand Chancellor Launceston (gehobene Mittelklasse)Superior: Hotel Verge Launceston (gehobene Mittelklasse)
8. Tag: Launceston - St. Helens
Sie verlassen Launceston und nehmen Sie den Tasman Highway über Scottsdale und Derby nach St. Helens. St. Helens ist mit rund 2.000 Einwohnern die größte Stadt an der Nordostküste. 2 Nächte in St. Helens.Standard: Hotel Panorama St. Helens (Mittelklasse)Superior: Georges Bay Apartments (gehobene Mittelklasse)
9. Tag: St. Helens
Tag zur freien Verfügung. Um mehr über die faszinierende Geschichte dieser Küstenstadt zu erfahren, besuchen Sie den "History Room" in St. Helens und informieren Sie sich über die Zeit der Robben- und Walfänger. Von St. Helens aus können Sie die atemberaubende Binalong-Bucht und die Bay of Fires erkunden, die sich bis zum Eddystone Point erstreckt. Die Bay of Fires Conservation Area, benannt nach dem britischen Kapitän Tobias Furneaux, ist berühmt für ihr kristallklares Wasser, die weißen Sandstrände und die mit orangefarbenen Flechten bedeckten Granitfelsen. Sie gilt als eines der beliebtesten Naturschutzgebiete Tasmaniens.
10. Tag: St. Helens - Bicheno bzw. Freycinet-Nationalpark
Heute geht es auf dem Midland Highway in südliche Richtung nach Campbell Town. Heute geht es auf dem Midland Highway in südliche Richtung nach Campbell Town. Bevor Sie in den Freycinet Nationalpark gelangen, erreichen Sie den charmanten Küstenort Bicheno an der Ostküste Tasmaniens, der auch für seine atemberaubenden Strände und Felsformationen bekannt ist. 2 Nächte in Bicheno bzw. im Freycinet-Nationalpark. Ca. 120 kmStandard: Beachfront Bicheno Hotel (Mittelklasse) in BichenoSuperior: Freycinet Resort (gehobene Mittelklasse) in Freycinet Nationalpark
11. Tag: Freycinet Nationalpark
Der Tag steht zur Verfügung, um den Freycinet Nationalpark zu entdecken. Der Park bietet eindrucksvolle rosa Granitgipfel, abgelegene Buchten, weiße Sandstrände und eine reiche Tierwelt. Wanderungen führen zu Buchten und Stränden, während die Gewässer zum Schwimmen, Schnorcheln und Kajakfahren einladen. Sie werden mit atemberaubenden Ausblicken, zum Beispiel auf die Wineglass Bay, belohnt. Der berühmteste Strand Tasmaniens bildet eine perfekte weiße Kurve unterhalb der Hazards Mountains und ist bei weitem das beliebteste - und fotogenste - Naturschauspiel des Parks. Das vom Leuchtturm gekrönte und von einer Promenade umgebene Cape Tourville bietet einen guten Blick auf die Wineglass Bay und mit etwas Glück können Sie vom Kap aus auch einige Meeresbewohner, darunter auch Wale, beobachten.
12. Tag: Bicheno - Hobart
Die Autoreise endet mit dieser Übernachtung.
Nutzen Sie die Rückfahrt nach Hobart für einen Ausflug zu den Ruinen des berüchtigten Gefängnisses von Port Arthur auf der Tasman Peninsula. Nach Ankunft in Hobart erfolgt die Rückgabe des separat gebuchten Mietwagens. Individuelle Verlängerung. Ca. 167 km
- Autoreise lt. Reiseverlauf
- 11 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels und Resorts der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse (Standard-Variante: UG1X) bzw. in Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse (Superior-Variante: US1X)
- Reiseführer
- Routenbeschreibung
- Mietwagen nicht inklusive
- Es handelt sich um eine Individualreise ohne Reiseleitung.
- Hotel- und Programmänderungen vorbehalten
UNSER TIPP
Von Hobart aus erreichen Sie in nur 2 Stunden Adelaide und können von hier gleich drei unvergessliche Zugstrecken mit Ihrer Autoreise in Tasmanien kombinieren.
Wie wäre es einer Bahnreise an Bord des Indian Pacific durch die Blue Mountains bis nach Sydney (Anf R, Leistung ADL50501B) oder entlang der endlosen Weiten der Nullarbor Plains nach Perth (Anf R, Leistung ADL50502B).
Mit dem legendären Zug The Ghan können Sie hinein ins Rote Zentrum bis nach Alice Springs fahren (Anf R, Leistung ADL50503B) oder hinauf ins tropische Top End nach Darwin (Anf R, Leistung ADL50500B).
Weitere Informationen zu den Bahnreisen in Australien finden Sie im Katalog ab Seite 70 oder unter www.informierender.de
- Auch als Pauschalreise inklusive Flug buchbar unter HBA67102N.
- Auch buchbar als Superior-Variante mit Unterbringung in Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse (US1X)