Meiers Weltreisen - Samba, Goldrausch & Amazonas
- Veranstalter: Meiers Weltreisen
- Angebotsnummer: 275631
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Brasilien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
5 Termine im Zeitraum vom
19.01.2025 - 12.10.2025 - ab € 5.744
- zur Buchungsanfrage
Tauchen Sie ein in eine Kleingruppenreise voller Highlights von Rio de Janeiro bis nach Salvador da Bahia. Neben dem Naturwunder des Amazonas-Regenwaldes und den atemberaubenden Wasserfällen von Iguassú warten besondere Reiseerlebnisse auf Sie – sowohl kulinarisch bei einem Churrasco-Dinner oder bei einem Kaffee mit Pão de Queijo als auch kulturell. Bei einem Besuch eines Caboclo Hauses am Amazonas lernen Sie das einheimische Leben am Fluss hautnah kennen.
Rio de Janeiro, Wasserfälle Iguassú, Manaus, Amazonas, Belo Horizonte, Ouro Preto, Salvador da Bahia
1. Tag: Rio de Janeiro
(Sonntag) Individuelle Ankunft am internationalen Flughafen in Rio de Janeiro, Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Während Sie einchecken, genießen Sie hier einen Welcome-Drink. 2 Nächte im Hotel Windsor Excelsior Copacabana (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 27 km
2. Tag: Rio de Janeiro
(Montag) Gut gestärkt vom Frühstück machen Sie sich bereit, die Metropole zu entdecken. Sie fahren zur Cosme Velho Station, um von dort aus in ca. 20 Minuten mit der Zahnradbahn durch den Tijuca Wald auf den 728 Meter hohen Corcovado zu gelangen. Genießen Sie den Ausblick auf die üppige tropische Vegetation, die malerischen, geschwungenen Strände und die pulsierende Stadt. Oben angekommen erreichen Sie nach ein paar Stufen die berühmte Christusstatue. Hinab geht es ebenfalls mit der Bahn und weiter entlang der berühmten Strände Rio de Janeiros, bis in das Viertel Urca. Mit der Seilbahn fahren Sie von dort aus auf das Wahrzeichen von Rio de Janeiro, den legendären Zuckerhut, wo Sie ein unvergesslicher Anblick der Metropole erwartet. Außerdem besichtigen Sie auf der ganztägigen Stadtrundfahrt auch den Innenstadtbereich und fahren vorbei an der Kandelaria Kirche, dem Stadttheater und dem weltbekannte Sambadrom. Am Abend steht ein Churrasco-Dinner in einem typischen "Carioca"-Grillrestaurant im traditionellen Stadtteil Copacabana auf dem Programm, wo Sie „all you can eat“ Fleischspezialitäten vom Rind und Lamm sowie Fisch und Meeresfrüchte genießen können (Getränke sind nicht inklusive). Ca. 80 km (Frühstück, Abendessen)
3. Tag: Rio de Janeiro - Iguassú
(Dienstag) Am Morgen Transfer zum Flughafen und Flug nach Iguassú. Die Wasserfälle liegen im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay und stellen Südamerikas beeindruckendstes Naturschauspiel dar. Sie sind durch eine vulkanische Eruption und eine tektonische Verschiebung der südamerikanischen Kontinentalplatte vor Millionen von Jahren entstanden. Transfer zum Hotel und im Anschluss geführte Besichtigung der brasilianischen Seite der Fälle. Entlang des 1.500 Meter langen Weges genießen Sie den Panoramablick auf die Fälle. Ein Pfad führt Sie nah an die Teufelsschlucht, wo Sie von tosendem Wasser, Nebel und Gischt, dem Grün des Dschungels, entwurzelten Bäumen und einem halbkreisförmigen Regenbogen umgeben sind Mit einem Aufzug können Sie auf eine Aussichtsplattform hinauffahren, um die Fälle von weiter oben zu betrachten. 2 Nächte im Sanma Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 62 km (Frühstück)
4. Tag: Iguassú
(Mittwoch) Heute steht ein Ausflug auf die argentinische Seite der Wasserfälle auf dem Programm. Über die Tancredo Neves Brücke erreichen Sie Argentinien. Entlang einer landschaftlich reizvollen Strecke erreichen Sie den Iguazu National Park von Argentinien. Nach einem Halt am Besucherzentrum haben Sie Zeit, um auf dem oberen und unteren Rundweg ganz nah zwischen den einzelnen Wasserfällen zu wandern. Mit dem Ecological Jungle-Zug geht es bis zur Teufelsschlucht-Station, von hieraus führt ein Spazierweg zum Aussichtspunkt. Ca. 70 km (Frühstück)
5. Tag: Iguassú - Manaus
(Donnerstag) Transfer zum Flughafen Iguassú und Flug nach Manaus. Die Metropole liegt im unermesslichen Amazonas-Gebiet direkt am Rio Negro. Nur 6 Kilometer weiter trifft dieser auf den Solimoes Fluss, um sich in den Amazonasstrom zu verwandeln. Nach Ankunft in Manaus erfolgt der Transfer zum Hotel. Eine Nacht im Hotel Villa Amazonia (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). Ca. 5 km (Frühstück)
6. Tag: Manaus - Amazonas
(Freitag) Morgens Transfer zum Hafen und weiter per Boot zur Amazon Ecopark Lodge. Der Amazonas ist der wasserreichste Strom der Erde und führt ein Fünftel der gesamten Süßwassermenge, die weltweit in die Ozeane fließt. Die Lodge liegt ca. 30 Minuten von Manaus entfernt. Hier hat man viele Exemplare der typischen Tierarten Amazoniens ausgesetzt, die zum größten Teil aus Rettungsaktionen stammen und die der staunende Besucher jetzt mit etwas Glück in deren natürlichem Habitat auch vor seine Kamera bekommt. Ein besonderes Highlight ist dabei der „Affen-Dschungel“ - überaus seltene Exemplare von Affenarten, die auf der Liste der bedrohten Tierarten stehen, kann man hier in freier Wildbahn beobachten. Naturkundige Führer begleiten Sie z.B. zur Tier- und Pflanzenbeobachtung auf abgelegenen Urwaldpfaden. Mit einem Motorboot erreichen Sie eine lokale Siedlung, deren Einwohner “Caboclos” genannt werden. Während des Besuches erfahren Sie mehr über die Traditionen und Gebräuche der Bewohner. Sie sehen bei der Zubereitung einer typischen Cassava Mahlzeit zu und erhalten eine Demonstration, wie Kautschuk verarbeitet wird. Bei einer nächtlichen Kanutour können Sie außerdem nach Alligatoren und anderen Kreaturen Ausschau halten. 2 Nächte in der Amazon Ecopark Lodge (Mittelklasse). Ca. 13 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
7. Tag: Amazonas
(Samstag) Sie verlassen den Ecopark und besteigen ein Doppeldeckerboot. Dieses fährt die Küste von Manaus entlang den Rio Negro hinunter. Auf dem Weg liegen auch die berühmten Stelzenhäuser. Wenn sich der Rio Solimoes, ein gelb-brauner Fluss aus den Anden, und der Rio Negro, ein Schwarzwasserfluss aus dem Amazonasbecken, vereinen und damit den Amazonas bilden, dann befindet man sich beim großen „Meeting of the Waters“. Bestaunen Sie, wie die beiden Flüsse kilometerlang nebeneinanderher fließen, ohne sich zu verbinden, denn die Wasserscheide und die verschiedenen Farben der Flüsse sind deutlich zu erkennen. Ca. 13 km (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
8. Tag: Amazonas - Manaus
(Sonntag) Rückfahrt nach Manaus und Panoramafahrt durch die größte Stadt im Amazonas-Gebiet mit Besuch bekannter Sehenswürdigkeiten wie dem Opernhaus „Teatro Amazonas“, das im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Nur noch wenige Bauwerke erinnern an den sagenhaften Reichtum der Stadt während der Zeit des Kautschukbooms. Sie sehen außerdem den Stadtmarkt Mercado Municipal Adolpho Lisboa und das Zollhaus aus dem 19. Jahrhundert im historischen Stadtteil von Manaus. Anschließend Transfer zum Hotel. Eine Nacht im Hotel Villa Amazonia (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 5 Sterne). Ca. 75 km (Frühstück)
9. Tag: Manaus - Belo Horizonte
(Montag) Abholung von Ihrem Hotel in Manaus und Transfer zum Flughafen. Von dort aus fliegen Sie nach Belo Horizonte. Die Hauptstadt des Bundesland Minas Gerais ist eine relativ junge Stadt, die erste geplante Stadt Brasiliens. Mit ca. 2,5 Mio Menschen bildet Belo Horizonte die drittgrößte Stadt Brasiliens, hat sich aber dennoch ihre entspannte Lebensweise bewahrt. Dort angekommen, empfängt Sie Ihre Reiseleitung mit einem Transfer zum Hotel. Eine Nacht im Hotel Holiday Inn Savassi (Mittelklasse, Landeskategorie: 4 Sterne). Ca. 115 km (Frühstück)
10. Tag: Belo Horizonte - Ouro Preto
(Dienstag) Nach dem Frühstück geht die Fahrt in Richtung Ouro Preto. Auf dem Weg liegt die barocke Stadt Mariana, eine der ältesten Städte Brasiliens. Bei einem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt bieten sich Ihnen Einblicke in Häuser des frühen 18. Jahrhunderts mit ihren Balkonen aus Holz, Eisen und sogar aus Seifenstein. Auch der Besuch der „Palacio Velho“ Goldmine darf am heutigen Tag nicht fehlen, wo Sie die Stollen und Gänge begehen können und sehen können, wo Gold aus dem Stein gewaschen und das Muttergestein in einem Zerkleinerungsprozess zerschlagen und gemahlen wurde. Anschließend Besuch der Stadt Congonhas, die sehr bedeutende Werke des brasilianischen Goldzeitalters beherbergt. Sehenswert sind die kunstvollen Skulpturen des brasilianischen Kirchenarchitekts und Bildhauers Aleijadinho der Zwölf Propheten in Seifenstein geschnitzt und seine bildhauerische Darstellung der Via Crucis (Stationen des Kreuzganges). Die 66 lebensgroßen Statuen sind Brasiliens größter Kunstschatz. Weiterfahrt nach Ouro Preto. 2 Nächte im Hotel Pousada Do Arcanjo (Mittelklasse, Landeskategorie: 3 Sterne). Ca. 170 km (Frühstück)
11. Tag: Ouro Preto
(Mittwoch) Heute von der UNESCO zum Kulturerbe erklärt, war Ouro Preto („Schwarzes Gold“) in der Zeit des Goldrausches die Landeshauptstadt von Minas Gerais. Die vollständig erhaltene Kolonialstadt begeistert mit ihrer weltberühmten Altstadt mit engen, steilen Gassen, die gesäumt sind von barocken Häusern und Kirchen. Bei einem halbtägigen Stadtrundgang durch Ouro Preto besuchen Sie unter anderem die Kirche São Francisco de Assis mit Ihren bemalten Schnitzereiarbeiten aus Holz und Speckstein. Dies ist der bedeutendste Entwurf Aleijadinhos. Weiterhin besichtigen Sie die Kirche Nossa Senhora do Pilar, welche reich mit Gold verziert ist. Sehenswert ist auch das Oratoriumsmuseum, das über eine großartige Sammlung von 162 Oratorien und 300 Bildern aus dem 17. bis 20. Jahrhundert verfügt. Zum Abschluss der Tour besuchen Sie die Casa da Ópera, das älteste Theater Lateinamerikas aus dem Jahr 1770. Außerdem haben Sie Gelegenheit, einen Kaffee mit Pão de Queijo zu probieren - eine lokale Spezialität. Ca. 3 km (Frühstück)
12. Tag: Ouro Preto - Salvador da Bahia
(Donnerstag) Fahrt zurück nach Belo Horizonte und Transfer zum Flughafen. Von dort aus fliegen Sie nach Salvador da Bahia. Die Stadt wurde 1530 gegründet und 19 Jahre später zur ersten Hauptstadt Brasiliens. Salvador ist bis heute das Herz der brasilianischen Nation - der Ort, an dem afrikanische, europäische und indianische Elemente verschmolzen. Nach Ankunft Transfer zum Hotel. Ihr heutiges Übernachtungshotel verfügt über eine Rooftop-Bar mit einem sagenhaften Ausblick. Sie erhalten einen Gutschein für ein Getränk und können am heutigen oder morgigen Abend den Tag ganz nach Ihren Wünschen bei einem Sundowner ausklingen lassen. 2 Nächte in Salvador da Bahia im Fera Palace Hotel (gehobene Mittelklasse, Landeskategorie: 4,5 Sterne). Ca. 165 km (Frühstück)
13. Tag: Salvador da Bahia
(Freitag) Die Stadt ist Wiege der traditionellen Küche, der Religion, der Tänze und der Musik. Der katholische Glaube und uralte afrikanische Riten bestimmen noch heute das Leben der Bahianer. Tauchen Sie ein in den „Aberglauben der Bonfim-Bändchen“ und binden Sie sich eines mit 3 Knoten um Ihr Handgelenk - aber nicht, ohne an 3 Herzenswünsche zu denken. Am Morgen erkunden Sie das historische Salvador da Bahia. Lernen Sie die „Stadt des Erlösers an der Bucht aller Heiligen” - „Cidade do São Salvador da Bahia de Todos os Santos“, wie der vollständige Name der Stadt lautet, auf einer halbtägigen Stadtrundfahrt kennen. Sie erkunden das koloniale Zentrum und besuchen den Pelourinho, Salvadors berühmtestes Künstler- und Musikviertel. Der restaurierte Pelourinho gehört mit seinen vielen engen und gepflasterten Gassen, gesäumt von bunten und pastellfarbenen Häuserreihen, Kirchen und Klöstern, zu den Höhepunkten der Stadt. Zum Schluss halten Sie am Terreiro de Jesus Platz, um die San Francisco Kirche mit ihrem blattgoldenen Inneren und der Jacarandaholz-Einrichtung zu bestaunen. Das Mittagessen nehmen Sie in einem lokalen Restaurant ein. Ca. 40 km (Frühstück, Mittagessen)
14. Tag: Salvador da Bahia
(Samstag) Mit dem Transfer zum Flughafen Salvador da Bahia endet Ihre Rundreise. Auf Wunsch können Sie ein individuelles Verlängerungsprogramm separat dazu buchen. Ca. 25 km (Frühstück)
- Gruppenreise in einem der Gruppengröße entsprechenden Fahrzeug lt. Reiseverlauf
- Transfers lt. Reiseverlauf
- Inlandsflüge mit nationalen Fluggesellschaften inkl. Gebühren in der Economy-Class
- 13 Nächte in den genannten oder gleichwertigen Hotels der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse (UG1X)
- 13x Frühstück, 3x Mittagessen, 3x Abendessen, darunter ein Churrasco Dinner in einem landestypischen Restaurant in Rio de Janeiro
- Örtlich wechselnde, deutschsprechende Reiseleitung
- Eintrittsgelder und Besichtigungen lt. Reiseverlauf
- Getränkegutschein im Hotel Fera Palace in Salvador da Bahia
- Mineralwasser im Bus
- Reiseführer
- Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen
(siehe Punkt 7 AGB)
- Maximalteilnehmerzahl: 14 Personen
- Alle Ausflüge in der Amazon Ecopark Jungle Lodge sind abhängig von Wetter und Wasserstand und werden erst vor Ort festgelegt.
- Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.
- Die Ausflüge und Transfers bis/von der Amazon Ecopark Lodge finden mit internationalem Teilnehmerkreis statt.
- Wir empfehlen die Mitnahme von Regenschutz, Sonnenschutz, Sonnenhut, Mückenschutz, gutem Schuhwerk und leichter Baumwollbekleidung.
Auch buchbar als Pauschalreise inklusive Flug & Transfer unter GIG13004P. Hinflug je nach Flugverbindung am gleichen Tag bzw. einen Tag vor Rundreisebeginn buchen. Rückkehr erfolgt am Folgetag.