DIAMIR Erlebnisreisen - Nepal - Im Herzen des Himalaya
- Erleben Sie zum Auftakt die kulturellen und religiösen Höhepunkte von Kathmandu. Danach wandern Sie eine Woche durch die Bergwelt des Himalaya. Die perfekte Reisemischung aus Kultur und Natur.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 274527
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Nepal
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
13 Termine im Zeitraum vom
28.12.2024 - 11.04.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
- ab € 2.790
- zur Buchungsanfrage
UNESCO-Welterbestätten im Kathmandutal
Entdecken Sie zum Auftakt die kulturellen und religiösen Höhepunkte von Kathmandu: den Affentempel von Swayambhunath, die Verbrennungsstätten von Pashupatinath und den größten buddhistischen Stupa der Welt in Boudhanath. Die Besichtigung der altertümlichen Königsstadt Bhaktapur rundet das Programm ab.
Grandioses Himalaya-Panorama vom Poon Hill
Danach wandern Sie eine Woche zu Füßen schneebedeckter Berge im Annapurna-Gebiet. Es erwarten Sie urige Bergdörfer inmitten subtropischer, moosbehangener Eichen- und Rhododendronwälder. Unterwegs haben Sie immer wieder herzlichen Kontakt mit dem Bergvolk der Gurung. Wenn auf dem Aussichtsberg Poon Hill (3210 m) die ersten Sonnenstrahlen die eisigen Gipfel der Dhaulagiri- und Annapurna-Bergkette in ein warmes Licht tauchen, haben Sie den höchsten Punkt der Tour erreicht.
Ausklang in Pokhara am Phewa-See
Im Anschluss genießen Sie alle Annehmlichkeiten in der malerisch am Phewa-See gelegenen Stadt Pokhara. Zahlreiche Cafés und Restaurants entlang der Uferpromenade laden zum Verweilen ein. Mit Blick auf Annapurna und Machhapuchare nehmen Sie allmählich Abschied von der imposanten Bergwelt.
Höhepunkte
- Nepal-Klassiker und seit 23 Jahren im DIAMIR-Programm
1. Tag: Anreise
Flug nach Kathmandu.
2. Tag: Ankunft in Kathmandu
Ankunft in der Hauptstadt Kathmandu und Transfer zum Hotel im Zentrum der quirligen Großstadt. Am Abend treffen Sie sich zu einem traditionellen Begrüßungsessen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A3. Tag: Besichtigungen in Kathmandu
Die Besichtigung der wichtigsten religiösen Sehenswürdigkeiten Kathmandus – Pashupatinath, Swayambhunath und Boudhanath – ist für Nepal-Besucher ein Muss. Auch Sie werden beeindruckt sein von den kunstvoll verzierten Tempelanlagen und religiösen Zeremonien. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F4. Tag: Fahrt nach Pokhara
Frühe Fahrt auf landschaftlich abwechslungsreicher Strecke nach Pokhara. Unterwegs stoppen Sie in der malerischen Mittelgebirgsstadt Bandipur. Bandipur gilt als eine der schönsten Kleinstädte Nepals vor unvergesslicher Bergkulisse und mit direktem Blick auf den Manaslu. Der Abend steht für eigene Erkundungen am Phewa-See in Pokhara zur Verfügung. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 7-9h).
Verpflegung: 1×F5. Tag: Pokhara und Beginn der Wanderung nach Pothana (1890 m)
Am Vormittag besichtigen Sie das Bergsteigermuseum. Danach fahren Sie nach Kande (1770 m), wo Ihre Wandertour beginnt. Am Nachmittag erreichen Sie das Tagesziel Pothana (1890 m) mit schönem Panoramablick. Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 3h, 170 m, 50 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Pothana (1890 m ) – Landruk (1640 m)
Der Weg führt nun weiter über das 2100 m hohe Pitam Deurali nach Landruk (1640 m). Unterwegs bieten sich Ihnen die ersten Blicke auf das gewaltige Annapurna-Massiv. Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 5h, 310 m, 560 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)7. Tag: Landruk (1640 m) – Ghandruk (1940 m)
Sie steigen zum Modi-Fluss (1364 m) hinab und anschließend wieder hinauf nach Ghandruk (1940 m), eines der schönsten Dörfer Nepals. Genießen Sie den herrlichen Blick auf die Gipfel des Annapurna (8091 m) und Machhapuchare (6997 m). Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 3-4h, 575 m, 275 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. Tag: Ghandruk (1940 m) – Tadapani (2630 m)
Sie wandern heute über kleine Bäche und einen mystisch anmutenden Rhododendronwald nach Tadapani (2630 m). Hier bestaunen Sie erneut die Annapurna-Südwand, Machhapuchare sowie Gangapurna und Hiunchuli. Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 4h, 740 m, 50 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)9. Tag: Tadapani (2630 m) – Ghorepani (2860 m)
Eine herrliche Wanderung führt Sie heute durch dichten Wald und über Gebirgsflüsse an Wasserfällen und Rhododendren vorbei nach Ghorepani (2860 m). Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 5-6h, 700 m, 470 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)10. Tag: Ghorepani (2860 m) – Poon Hill (3210 m) – Ulleri (ca. 2000 m)
Sehr zeitiger Aufbruch am Morgen, um vom Gipfel des berühmten Aussichtsberges Poon Hill (3193 m) den Sonnenaufgang zu erleben. Nach dem Frühstück wandern Sie meist bergab nach Ulleri (ca. 2000 m). Übernachtung in einer Lodge. (Gehzeit ca. 4h, 350 m 1210 m).
Verpflegung: 1×(F/M/A)11. Tag: Ulleri (ca. 2000 m) – Hille (1530 m), Fahrt nach Pokhara
Die letzte Tagesetappe führt Sie zunächst über Natursteinstufen und Hängebrücken in das grüne Tikhedhungga und dann weiter bis kurz hinter Hille (1530 m) an eine Straßenanbindung. Von dort fahren Sie zurück nach Pokhara, wo Sie sich am Phewa-See mit Blick auf Annapurna und Machhapuchare erholen können. Sehr zu empfehlen ist die Besichtigung der beeindruckend großen Shiva-Statue auf ca. 1500 m Höhe, von wo aus Sie eine tolle Aussicht auf Pokhara und den Phewa-See genießen. Danach bietet sich eine Fahrt mit dem Ruderboot auf dem malerischen Phewa-See an. Auch eine Seilbahnfahrt zum Aussichtspunkt Sarangkot ist ein schönes Erlebnis. Bei einem Einkaufsbummel entlang der Uferpromenade können Sie die vergangenen Tage in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants Revue passieren lassen. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 2h, 600 m, Fahrzeit ca. 2h)
Verpflegung: 1×F12. Tag: Flug nach Kathmandu und Stadtbesichtigung in Bhaktapur
Flug zurück nach Kathmandu. Der Panoramaflug (ca. 30 min) führt immer am Himalaya-Hauptkamm entlang, sodass Sie bei guter Sicht beeindruckende Ausblicke auf die Berggiganten genießen.
Im Anschluss fahren Sie in die alte Königsstadt Bhaktapur (UNESCO). Beim Bummel durch die altertümlichen Straßen und Gassen bestaunen Sie die zahlreichen prachtvollen Tempel und Paläste. Neben der herausragenden Baukunst bestimmen Landwirtschaft, Töpferhandwerk und eine traditionelle Musikszene das Bild der Königsstadt.
Rückkehr nach Kathmandu. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Abschiedsessen und Ihre Reise klingt allmählich aus. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 2h).
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Freizeit in Kathmandu und Abreise
Je nach Flugplan steht Ihnen noch Zeit für einen letzten Einkaufsbummel oder weitere Besichtigungen zur freien Verfügung. Anschließend oder spätestens am nächsten Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F14. Tag: Ankunft in Deutschland
Heimreise.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Kathmandu und zurück mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- zusätzlicher, Englisch sprechender Assistenz-Guide während der Wanderung
- Inlandsflug Pokhara – Kathmandu in Economy Class
- alle Fahrten und Transfers laut Programm
- Träger für max. 15 kg persönliches Gepäck während der Wanderung
- Trekkingpermit, Nationalparkgebühren und alle Eintritte laut Programm
- 6 Ü: Lodge im DZ
- 5 Ü: Hotel im DZ
- Mahlzeiten: 11×F, 6×M, 8×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum (ca. 30 €)
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 2/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Da alle Inlandsflüge in Nepal Sichtflüge sind, kann es bei ungünstigem Wetter zu Flugausfällen kommen. Die Einhaltung des Programms ist von der Durchführbarkeit der Flüge abhängig. Wetterbedingt kann es zu kurzfristigen Änderungen im Reiseprogramm kommen.
Als Ihr Reiseveranstalter sind wir verpflichtet, Ihnen mitzuteilen, dass sämtliche Luftfahrtunternehmen Nepals auf der Liste derjenigen Fluggesellschaften stehen, die keine Betriebserlaubnis für Langstreckenflüge in die EU haben. Wir nutzen für die Langstreckenflüge definitiv keine dieser Fluglinien.
In einigen wenigen Lodges sind keine Einzelzimmer verfügbar.
Besichtigung Pashupatinath: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass hier Leichenverbrennungen stattfinden. Für Nicht-Hindus mag dies abschreckend wirken, für die Hindus gehört das aber zum Alltag. Es ist generell mit starken Luftverunreinigungen zu rechnen. Wir bitten außerdem um Diskretion beim Fotografieren.
Während des Silvestertermins findet in Pokhara das mehrtägige Street Festival – ein ganz besonderes Erlebnis.
Anforderungen
Interesse und Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Religionen sowie Gelassenheit gegenüber ungewöhnlichen Straßenverhältnissen. Bitte stellen Sie sich bei den Überlandfahrten auf teils lange Fahrtstrecken im Kleinbus und auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen ein.
Für die Wanderung sind Trittsicherheit, eine durchschnittliche Kondition und körperliche Fitness, Teamgeist und Bereitschaft zum Komfortverzicht wichtige Voraussetzungen. Die Tageswanderetappen dauern zwischen 3 bis 6 Stunden. Die Route verläuft meist auf breiten Wanderwegen mit zahlreichen Natursteinstufen.