DIAMIR Erlebnisreisen - Bhutan • Nepal - Druk-Path-Trekking auf der Suche nach dem Glück
- Kususangpo – herzlich willkommen im letzten Himalaya-Königreich Bhutan, in dem Glück als Staatsziel gilt! Erleben Sie großartige Klosterburgen, farbenfrohe Feste und eine aussichtsreiche Trekkingtour auf dem Drachenweg.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 274519
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Länder: Bhutan, Nepal
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
8 Termine im Zeitraum vom
01.03.2025 - 29.03.2026 - Teilnehmerzahl: min. 4 max. 12
- ab € 4.990
- zur Buchungsanfrage
Kulturelle Reichtümer und buddhistische Traditionen
Lernen Sie im kleinen und letzten Himalaya-Königreich Bhutan pittoreske Klosterburgen, farbenfrohe Feste und die liebenswerten Bhutaner in ihren traditionellen Gewändern kennen, welche noch heute ihr reiches kulturelles und buddhistisches Erbe eindrucksvoll im Alltag pflegen. In der Hauptstadt Nepals erwartet Sie die weltgrößte buddhistische Stupa Boudhanath (UNESCO), eines der Wahrzeichen Kathmandus. Eine Umrundung der Stupa ist ein sehr schönes Erlebnis und lässt Sie die entspannte Atmosphäre und Spiritualität dieses Ortes am besten erfassen.
Einzigartiges Trekking im bhutanesischen Himalaya
Im Herzstück dieser Reise begeben Sie sich auf eine aussichtsreiche Trekkingtour und wandern den Druk Path, den sogenannten Drachenweg. Dieser traumhafte, mittelschwere und kaum begangene Hochgebirgstrek führt Sie durch dichte Rhododendronwälder und entlang kristallklarer Gebirgsseen sowie entlegener Dörfer, wo sich Ihnen immer wieder grandiose Ausblicke auf die Himalaya-Berge bieten. Entschleunigen Sie Ihren Alltag inmitten dieser unberührten Natur. Anschließend kehren Sie mit einem Panoramaflug nach Nepal zurück und lassen dort Ihre Reise allmählich ausklingen.
Höhepunkte
- Bhutans Bergwelt zu Fuß erkunden
- Kochkurs und Nationalsport Bogenschießen
1. Tag: Anreise
Flug nach Kathmandu.
2. Tag: Ankunft in Kathmandu
Ankunft in der Hauptstadt Kathmandu und Transfer zum Hotel im Zentrum der quirligen Großstadt. Am Abend treffen Sie sich zu einem traditionellen Begrüßungsessen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×A3. Tag: Panoramaflug Kathmandu – Paro
Auf dem etwa 1-stündigen Panoramaflug von Kathmandu nach Paro haben Sie bei gutem Wetter einen herrlichen Blick auf sage und schreibe sechs der 14 Achttausender der Erde. Nach der Landung in Paro (2280 m) besichtigen Sie den prächtigen Dzong (Festung/Burg, Verwaltungssitz und Kloster). Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Kloster Taktshang (Tigernest)
Nordwestlich von Paro unternehmen Sie einen Ausflug zum berühmten Kloster Taktshang (ca. 3150 m). Nach etwa 2,5-stündigem Aufstieg auf teilweise unbefestigtem Weg erreichen Sie diesen für die Bhutaner heiligsten Ort, ca. 900 m über dem Paro-Tal. Das Kloster wird wegen seiner exponierten Lage und einer Sage über den Tantriker Padmasambhava (Guru Rinpoche) auch Tigernest genannt.Rückfahrt nach Paro und Freizeit. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 4h, Fahrzeit ca. 1h).
Verpflegung: 1×(F/M/A)5. Tag: Fahrt nach Damche Gom (ca. 2900 m) und Trekking bis Jangchu Lakha (3760 m)
Fahrt bis zum Trekkingstartpunkt auf ca. 2900 m. Nach einem langen, aber nicht steilen Anstieg erreichen Sie den Jili-La-Pass (3540 m) und kurz danach den Jili Dzong. Bei gutem Wetter haben Sie immer wieder hervorragende Ausblicke auf Paro und das gleichnamige Tal. Am oberen Talende kann man bei klarer Sicht die Eisflanken des Jomolhari (7320 m) und andere schneebedeckte Gipfel in der Ferne erkennen. In der zweiten Tageshälfte wandern Sie meist auf und ab und durch einen wunderschönen Rhododendron-Wald. Das Camp wird auf 3760 m Höhe bei der Alm von Jangchu Lakha errichtet. Übernachtung im Zelt. (Fahrzeit ca. 1h, Gehzeit ca. 5h, 1000 m, 140 m, 15 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)6. Tag: Jangchu Lakha (3760 m) – Simkotra Tso (4110 m)
Sie laufen einen Bergrücken entlang und haben mit ein wenig Glück hervorragende Sicht auf den Jomolhari (7320 m) und den Jichu Drake (6790 m). Der Gipfel des Jichu Drake ist die Schutzgottheit von Paro. Der Weg führt weiter durch Wald und weite Ebenen und vorbei an Yak-Hirtenlagern, bis einige Steinruinen Ihren Lagerplatz (4110 m) am malerischen Simkotra Tso (tibetisch für See) markieren. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 8h, 1050 m, 700 m, 21 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)7. Tag: Simkotra Tso (4110 m) – Phajodhing (3750 m)
Zu Beginn steigt der Weg sanft an und Sie erreichen den Labana-La-Pass (4210 m). Eine Gruppe von Steinhaufen markiert die Passhöhe. Auf dem Pass bietet sich Ihnen bei gutem Wetter eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge bis hin zum Dochu-La-Pass, das Jomolhari-Massiv sowie den Gangkar Puensum (7541 m), den höchsten Berg Bhutans. Der Weg führt weiter in Richtung Nordosten und steigt steil in Richtung Phajodhing ab. Nach Ihrer Ankunft in Phajodhing haben Sie am Nachmittag noch Zeit, das Kloster des Ortes sowie die Novizenschule zu besuchen. Übernachtung im Zelt. (Gehzeit ca. 4h, 130 m, 490 m, 10 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)8. Tag: Trekking bis Motithang (2520 m), Fahrt nach Thimphu (2320 m), Kochkurs
Der Weg führt Sie durch Wälder steil bergab. Nach einem etwa 2-stündigen Abstieg kommt Thimphu, die Hauptstadt Bhutans, in Sicht. Ihr Trekking endet in Motithang (2520 m) im oberen Tal von Thimphu (2320 m). Am Nachmittag können Sie sich ausruhen oder bei einem Kochkurs in die Geheimnisse der bhutanischen Küche mit vorwiegend frischen Produkten einweihen lassen. Anschließend fahren Sie zum beeindruckenden Tashi Chodzong. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 3h, 1230 m, 8 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)9. Tag: Besichtigungsprogramm in Thimphu
In Thimphu erleben Sie ein umfangreiches Besichtigungsprogramm: Bei einer leichten Wanderung zum Wangduetse-Tempel (Gehzeit ca. 1,5h) laufen Sie durch einen Pinienwald und genießen einen herrlichen Blick auf das Tal von Thimphu. Im National Folk Heritage Museum erhalten Sie interessante Einblicke in die Geschichte, Kunst und Kultur Bhutans. Am Nachmittag wartet mit dem Besuch einer astrologischen Klosterschule eine spannende Erfahrung auf Sie. Vom Kuenselphodrang (Buddha Point 2600 m), einem Hügel, der eine 61 m hohe Buddha-Statue trägt, haben Sie einen schönen Ausblick auf die stetig wachsende Hauptstadt Thimphu. Am Abend können Sie ein traditionelles Gewand (Kira für die Frauen oder Go für die Männer) anprobieren. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/M/A)10. Tag: Thimphu – Punakha, Bogenschießen
Auf dem Weg nach Punakha (1250 m) wartet eine erlebnisreiche Fahrt über den Dochu-La-Pass (3150 m) auf Sie. An klaren Tagen besticht diese mit 108 Chörten markierte Passhöhe mit einem fantastischen Blick auf die Bergwelt des Osthimalaya. In Punakha angekommen, besichtigen Sie eine der prächtigsten Anlagen im Königreich – den gleichnamigen und über 400 Jahre alten Punakha Dzong.Nach dem Mittagessen in einem Bauernhaus in Kabesa probieren Sie sich im Nationalsport der Bhutaner – dem Bogenschießen. Wenn es die Zeit erlaubt, wandern Sie zum Aussichtspunkt am Khamsun Yulley Namgyel Chörten. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 1,5h, Fahrzeit ca. 2-3h, 70 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)11. Tag: Punakha – Paro
Rückfahrt über den Dochu-La-Pass nach Paro. Unterwegs machen Sie eine kurze Wanderung zum Fruchtbarkeitstempel Chime Lhakhang, um dessen Entstehung sich eine alte Sage rankt. Je nach Straßenverhältnissen und Vorankommen haben Sie am Nachmittag in Paro noch etwas Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Übernachtung im Hotel. (Gehzeit ca. 1h, Fahrzeit ca. 4-5h, 110 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)12. Tag: Panoramaflug Paro – Kathmandu
Heute geht es zurück nach Kathmandu. Wer beim Hinflug vielleicht verpasst hat, Fotos der berühmten 8000er zu schießen, hat nun bei klarer Sicht noch einmal die Chance dazu. Nach Ankunft in Kathmandu besichtigen Sie noch eines der Wahrzeichen Kathmandus, die große Stupa von Boudhanath. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend erwartet Sie ein gemeinsames Abschiedsessen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×(F/A)13. Tag: Freizeit und Abreise
Je nach Flugplan steht Ihnen noch Zeit für einen Einkaufsbummel oder weitere Besichtigungen zur freien Verfügung. Anschließend oder spätestens am nächsten Morgen Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F14. Tag: Ankunft in Deutschland.
Heimreise.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Kathmandu und zurück mit Qatar Airways oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- Internationaler Flug Kathmandu – Paro und zurück in Economy Class
- Alle Fahrten und Transfers laut Programm
- Campingausrüstung exkl. Schlafsack
- Tragetiere während des Trekkings für max. 15 kg persönliches Gepäck
- Visum Bhutan
- Nachhaltigkeitsgebühr für Bhutan
- alle Eintritte laut Programm
- 8 Ü: Hotel im DZ
- 3 Ü: Zelt
- Mahlzeiten: 11×F, 8×M, 11×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- Visum Nepal (ca. 30 €)
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 3/5
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Wir möchten darauf hinweisen, dass es bei den Flügen Kathmandu – Paro und zurück bei z. B. ungünstigem Wetter zu kurzfristigen Verschiebungen und somit zu Programmänderungen kommen kann.
Bitte beachten Sie, dass sich die Festivaltermine aufgrund lokaler Ereignisse oder Mondkalenderberechnungen noch einmal verschieben können und DIAMIR für deren Durchführung keine Garantie übernimmt.
Bei der verbindlichen Buchung dieser Reise nach Bhutan ist es im Rahmen der Visabeantragung notwendig, dass Ihre Daten (Name, Geburtsdatum, Passnummer, Nationalität) an die Behörden weitergegeben werden.
Die benannten Hotels sind die auf dieser Reise vorrangig genutzten Unterkünfte. Wir haben die benannten Unterkünfte für Sie vorreserviert. Sollte in Ausnahmefällen dennoch eine Alternative in Frage kommen, weist diese Unterkunft einen ähnlichen Standard auf.
Anforderungen
Interesse und Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Religionen, Bereitschaft zum Komfortverzicht (einfache Unterkünfte während des Trekkings) sowie Teamgeist und Freude am Wandern, Trittsicherheit und ausreichend Kondition für tägliche Wanderungen mit Gehzeiten von 3 bis 8h sind für diese Reise Voraussetzung. Die Route verläuft meist auf Wanderwegen, aber Sie sollten sich sicher und selbstständig in unterschiedlichem Terrain wie Grashänge, Geröll, Moränenschutt, Blockwerk und Schneefeldern fortbewegen können. Kletterpassagen sind nicht zu überwinden. Sie sollten 1000 Höhenmeter problemlos bewältigen können.