DIAMIR Erlebnisreisen - Taiwan - Ilha Formosa – Zwischen Konfuzius und Jadeberg
- Kaum einer kennt die verborgene Schönheit und kulinarischen Hochkultur der Ilha Formosa – der schönen Insel – wirklich. Auf dieser Reise geht es für Sie zu den attraktivsten Sehenswürdigkeiten sowie auf Trekkingrouten durch wunderschöne Berglandschaften.
- Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
- Angebotsnummer: 274508
- Reisedauer: 16 Tage
- Reise Land: Taiwan
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
8 Termine im Zeitraum vom
18.12.2024 - 20.12.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 3.990
- zur Buchungsanfrage
Taipeh, Alishan und Sonne-Mond-See
Das hochmoderne Taipeh präsentiert sich im Kontrast zwischen Tradition und Moderne mit repräsentativen Bauten wie dem eindrucksvollen „Taipeh 101“ und uralten buddhistischen Tempeln. Am Berg Xiaoyoukeng erleben Sie vulkanische Aktivität und natürlich darf ein Besuch am zauberhaften Sonne-Mond-See auf keiner Taiwan Rundreise fehlen. Im Yushan-Nationalpark genießen Sie den fantastischen Ausblick auf den höchsten Berg Taiwans: den Jadeberg mit seinen 3952 Metern. Wasserfälle, Ausblicke auf die spektakuläre Küste und geheime Trails stehen natürlich auch auf dem Programm.
Leckeres mit Lust auf Meer – Kulinarische Höhepunkte auf bunten Märkten
Das kleine Land ist weithin für seine Vielfalt an hervorragenden und auch kuriosen Köstlichkeiten bekannt. Von süß bis salzig, von Fisch und Fleisch bis vegan – hier findet sich alles. Zur typisch taiwanesischen Küche gehören besonders Abwandlungen und Verfeinerungen traditioneller chinesischer und japanischer Gerichte.
Höhepunkte
- Wanderungen auf wenig begangenen Wegen
- Kulinarisches – Dumplings, Austern-Omelett und Sonnenkekse
1. Tag: Anreise
Flug nach Taiwan.
2. Tag: Stadtbesichtigung von Taipeh
Nach der Ankunft werden Sie zu Ihrem Hotel gebracht. Ihre Zimmer stehen für Sie bereit und ein erstes asiatisches Frühstück wird Sie stärken. Nach einer Pause und Erfrischung in Ihrem Zimmer erkunden Sie die Stadt Taipeh und besuchen den 300 Jahre alten Lungshan-Tempel, den ikonischen Skyscraper Taipeh 101, den 228 Memorial Park, den Präsidentenpalast und die Chiang Kai Shek-Gedenkhalle. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F3. Tag: Fahrt in den Yangmingshan-Nationalpark
Am Morgen erwartet Sie im berühmten Palastmuseum die weltweit größte Sammlung chinesischer Kunstwerke von unschätzbarem Wert, die die 8000-jährige Geschichte Ostasiens umfasst. Danach führt Sie eine Tour in den Yangmingshan-Nationalpark. Sie besuchen das Vulkangebiet Xiaoyoukeng mit den beeindruckenden Fumarolen. Eine erste Wanderung führt Sie zum Mt. Qixing (1120 m), dem höchsten Berg in der Nähe der Stadt. Anschließend fahren Sie zurück nach Taipeh. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, Gehzeit ca. 3h, 300 m).
Verpflegung: 1×(F/A)4. Tag: Taipeh – Caoling Historical Trail – Yilan
Auf dem Weg zur Nordostküste wandern Sie auf dem malerischen Caoling Historical Trail, der früher einer der Hauptwege zwischen der West- und Ostküste war. Während der Fahrt entlang der Küstenline haben Sie ausreichend Gelegenheit zum Fotografieren und für einen kleinen Spaziergang. Anschließend fahren Sie nach Yilan. Am Abend kommen Sie in den Genuss eines Bades in einer heißen Quelle. Übernachtung im Hotel (Fahrzeit ca. 4h, Gehzeit ca. 3h, 350 m).
Verpflegung: 1×F5. Tag: Wanderung um Yilan
Sie unternehmen eine Wanderung in der Nähe von Yilan. Ein eindrucksvolles Bergpanorama, gut ausgebaute Wanderwege und ein Schrein am Ende des Weges erwarten Sie. Dieser Schrein ist bekannt als Holy Mother Lodge. Zum Abschluss des Tages sind die heißen Quellen von Yilan eine willkommene Abwechselung. Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×F6. Tag: Yilan – Wuling
Fahrt nach Wuling. Hier unternehmen Sie eine etwa vierstündige Wanderung entlang spektakulärer Ausblicke, Wasserfälle und über Brücken. Bei guter Sicht können Sie sogar den Taoshan und den Schneeberg sehen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, Gehzeit ca. 4h)
Verpflegung: 1×F7. Tag: Wuling – Cingjing
Die Wanderung zum Gipfel des Berges Shimen wird Ihnen einen ersten Vorgeschmack auf die nächsten Tage geben und bietet einen fantastischen Ausblick auf den Fluss Liwu und die Berge, die Sie in den nächsten Tagen besteigen werden. Anschließend steht eine Wanderung zum Ostgipgel des Hehuan Berges auf dem Programm und Weiterfahrt nach Cingjing. Der Ort ist mit seinem Bergpanorama und den schier endlosen Weiden auch als die kleine Schweiz von Taiwan bekannt. Am Abend können Sie auf eigene Faust eine kleine Wanderung in der Nähe Ihrer Unterkunft unternehmen. Übernachtung im Hotel.
Verpflegung: 1×F8. Tag: Cingjing – Hehuan-Berg (Lishan)
Am Morgen fahren Sie zu den Hehuan-Bergen auf über 3000 m Höhe. Heute wandern Sie zum Nordgipfel (3275 m) und zum Hauptgipfel (3417 m) des Hehuan-Berges. (Gehzeit ca. 5-6h). Übernachtung wie am Vortag.
Verpflegung: 1×(F/A)9. Tag: Cingjing – Sonne-Mond-See
Sie fahren weiter zum Sonne-Mond-See. Unterwegs besichtigen Sie das Chung Tai Chan Kloster, das größte buddhistische Kloster dieser Region. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich von den Wanderungen der letzten Tage zu erholen. Wir empfehlen Ihnen einen Spaziergang am malerischen Sonne-Mond-See. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h).
Verpflegung: 1×F10. Tag: Ein Tag am Sonne-Mond-See
Der Tag steht ganz im Zeichen des wunderbaren Sonne-Mond-Sees. Bei einer Rundtour am Vormittag besichtigen Sie u. a. den Wen-Wu-Tempel, die Tzu-En-Pagode und den Hsuanzhuang-Tempel. Sicher begegnen Ihnen einige Hochzeitspaare am See. Das Seeufer ist reich an üppiger Natur, viele kleine und große Pagoden zieren die Umgebung, was für viele taiwanesische Paare ein beliebter Ort für den Bund des Lebens ist. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag. (Gehzeit ca. 3h).
Verpflegung: 1×F11. Tag: Sonne-Mond-See – Yushan-Nationalpark
Sie fahren zum Tataka-Sattel, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung durch den Yushan-Nationalpark. Auf leichten Pfaden besteigen Sie drei Gipfel – den Mt. Lin-Jhih, den Mt. Lulin und den Mt. Lulin Front Peak. Der Weg wird begleitet von atemberaubenden Aussichten auf die Bergkette und den berühmten Jadeberg. Übernachtung im Mehrbettzimmer. (Fahrzeit ca. 3h, Gehzeit ca. 5-6h, 700 m, 11 km).
Sollte die Besteigung des Jadeberges möglich sein, ist der Reiseverlauf an diesem Tag wie folgt:
Sie fahren zum Tataka-Sattel, dem Ausgangspunkt Ihrer Wanderung zum Jadeberg. Auf dem leicht ansteigenden Pfad begleitet Sie der atemberaubende Blick auf das Massiv des Jadeberges. Übernachtung im Mehrbettzimmer einer Berghütte. (Fahrzeit ca. 3h, Gehzeit ca. 5h, 900 m, 100 m, 9 km).
Verpflegung: 1×(F/M/A)12. Tag: Yushan-Nationalpark – Alishan
Sie fahren weiter nach Alishan, um eine Wanderung zum Mt. Data zu unternehmen. Dies ist mit 2663 m der höchste Berg des Alishan Gebirges und bietet einen perfekten Panoramablick auf den Jadeberg. Nachdem Sie den Gipfel erreicht haben und die Aussicht genossen haben, wandern sie zurück in das beschauliche Dorf Alishan. (Fahrzeit ca. 0,5h, Gehzeit ca. 5-6h, 420 m, 11 km).
Sollte die Besteigung des Jadeberges möglich sein, ist der Reiseverlauf an diesem Tag wie folgt:Am frühen Morgen erreichen Sie nach einer ca. 2-stündigen Wanderung den Gipfel des höchsten Berges Taiwans – den Jadeberg (3952 m). Von hier haben Sie einen fantastischen Ausblick. Nach dem Abstieg fahren Sie zum Ali-Berg. Unterwegs werden Ihnen bei schönem Wetter freilebende Makaken begegnen. Übernachtung in einem einfachen Hotel. (Fahrzeit ca. 0,5h, Gehzeit ca. 10h, 1300 m, 15 km).
Verpflegung: 1×(F/M)13. Tag: Alishan – Taipeh
Am frühen Morgen fahren Sie mit der Alishan-Schmalspurbahn hinauf auf über 2200 m, um den Sonnenaufgang zu erleben. Im Anschluss unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Wald von Alishan mit seinen zahlreichen beachtlichen über 2000 Jahre alten Bäumen. Anschließend fahren Sie weiter nach Taipeh. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, Gehzeit ca. 2h, 5 km).
Verpflegung: 1×F14. Tag: Fahrt zur Galaxie-Höhle und nach Maokong
Morgens fahren Sie zur Galaxie-Höhle im Süden von Taipeh. Sie steigen zur Höhle hinauf und bewundern den innenliegenden Tempel und kleinen Wasserfall. Im Anschluss wandern Sie weiter nach Maokong, dem Hauptteeanbaugebiet in der Nähe der Stadt Taipeh. Sie spazieren durch die Teefelder und genießen anschließend ein Mittagessen und eine Teeverkostung in einem der vielen malerischen Restaurants. Danach geht es für Sie zurück nach Taipeh. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, Gehzeit ca. 2h, 200 m).
Verpflegung: 1×(F/M)15. Tag: Taipeh – Heimreise
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Am Abend werden Sie zum Flughafen gebracht und reisen zurück nach Deutschland.
Verpflegung: 1×F16. Tag: Rückreise
Ankunft in Deutschland.
- Linienflug ab/an Frankfurt nach Taipeh und zurück mit China Airlines oder Eva Air (München) oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class
- Deutsch sprechende Reiseleitung
- alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
- Schlafsack in der Paiyun Lodge (11. Tag)
- Genehmigungen für Jadeberg-Besteigung
- spezielle Bergsteigerversicherung (11. und 12. Tag)
- alle Nationalparkgebühren und Eintritte laut Programm
- 10 Ü: Hotel im DZ
- 2 Ü: Herberge im DZ
- 1 Ü: Hütte im MBZ
- Mahlzeiten: 14×F, 3×M, 3×A
Nicht eingeschlossene Leistungen
- nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
- optionale Ausflüge und Aktivitäten
- Fotogenehmigungen
- Trinkgelder
- Persönliches
Hinweise
Schwierigkeitsgrad: 3/5
Mindestteilnehmerzahl: 6, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
In der Berghütte (8. und 11. Tag) ist keine Übernachtung im Einzelzimmer möglich.
Üblicherweise ist der Berg Yushan auch über die Wintermonate frei von Schnee. Sollte der Gipfel jedoch unerwartet mit Schnee bedeckt sein, ist der Aufstieg nicht möglich.
Besteigung des Jadeberg (Yushan)
Durch die begrenzte Anzahl an Schlafplätzen am Jadeberg (Yushan) ist es pro Monat nur einer bestimmten Anzahl von Wanderern genehmigt, die Besteigung mit vorheriger Übernachtung am Berg (Berghütte am 11. Tag) zu unternehmen. Die Vergabe der sogenannten Permits erfolgt nach dem „first come, first serve“- Prinzip. Es gibt eine große Nachfrage nach den Genehmigungen und es ist möglich, dass wir die Genehmigungen für Sie nicht erhalten. Sollte dies der Fall sein, werden wir den Reiseverlauf an den betroffenen Tagen anpassen.
Um die Besteigung für Sie zu sichern, war es bisher notwendig, dass wir bis spätestens 4 Monate vor Ihrer Abreise Ihre Passkopie an die Nationalparkbehörde übermitteln. Bei kurzfristigen Anmeldungen (bis 35 Tage vor Abreise) werden die Genehmigungen nur noch im Losverfahren vergeben. Es ist möglich, dass wir hier das Programm entsprechend anpassen müssen, um Ihnen im Falle einer Nichterteilung dennoch eine gleichwertige, erlebnisreiche Wanderung im Yushan-Nationalpark zu ermöglichen.
Kirschblütenzeit in Taiwan
Die ideale Zeit, um in Taiwan Kirschblüten zu bestaunen, ist von Ende Januar bis April. Je nach den Wetterbedingungen kann sich die Blütezeit etwas verschieben. Im Süden des Landes blühen die ersten Kirschblüten bereits ab Februar. Die Blütezeit dauert meist etwa eineinhalb Monate an.
Nach dem schweren Erdbeben im April 2024 bleibt die berühmte Taroko-Schlucht bis Ende 2025 gesperrt. Ein Besuch des Taroko-Nationalparks ist aus diesem Grund leider nicht möglich.
Anforderungen
Die Wanderungen führen in kürzerer Zeit durch verschiedene Klimazonen, so dass gute Fitness nötig ist. Einige natürliche Wege sind sehr uneben – gute Trittsicherheit ist Voraussetzung.