DIAMIR Erlebnisreisen - Oman - Burgen, Bergdörfer und Beduinen

  • Folgen Sie uns auf eine Reise durch den geheimnisvollen Oman. Die endlosen roten Sanddünen der Wahiba-Wüste, die Berggipfel des Hadjar-Gebirges, versteckte grüne Palmenoasen und faszinierende Burgen machen diese Reise unvergesslich.
  • DIAMIR Erlebnisreisen
  • Veranstalter: DIAMIR Erlebnisreisen
  • Angebotsnummer: 274505
  • Reisedauer: 7 Tage
  • Reise Land: Oman
  • Kundenbewertung:
    (4.3 von 5)
  • Termine: 17 Termine im Zeitraum vom
    01.12.2024 - 14.12.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 18
  • ab € 1.390
  • zur Buchungsanfrage
Einen Khanjar kauft man nicht einfach, den wählt man mit Bedacht… lacht Silberhändler Ishak. Bis heute werden die traditionellen Krummdolche von omanischen Männern getragen und verraten dabei viel über ihren Besitzer. Die Verzierung, der Silberwert, der Griff aus Hartholz oder Kamelknochen – all das sagt, wer du bist. Nirgendwo gilt dies mehr als in Nizwa, dem früheren Handelszentrum und Hort der Kunst und Religion. Auf den Märkten der Hauptstadt der Silberschmiede ist der alte Oman lebendig. Hier wechseln Schafe und Rosenwasser den Besitzer und hier findet man die schönsten Khanjar-Dolche und Hirz-Amulette, die mit ihren Koranversen seit jeher alles Unheil abwenden.

Omans schönste Burgen, Jebel Shams, Palmenoase Nizwa, Wahiba-Wüste und Traumküste in Ras al Jinz
Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch das geheimnisvolle Sultanat Oman. Von der Hafenstadt Maskat und den schönsten Burgen des Oman fahren Sie zum Jebel Shams. In malerischen Bergdörfern mit Lehmhäusern lernen Sie die ausgeklügelte Aflaj-Bewässerung kennen und in Nizwa und Ibra feilschen Sie um Datteln und farbenfrohe Stoffe. Von den grünen Oasen geht es weiter in die roten Dünen der Wahiba-Wüste. Den Wüstensand können Sie sich im klaren Nass des Wadi Bani Khalid vom Körper spülen, bevor Sie in Sur wieder das Meer erreichen. Zum Finale erwartet Sie die Traumküste von Ras al Hadd, ein beliebtes Nistgebiet von Meeresschildkröten.Die Strände von Mussanah bei Maskat, Salalah im Südoman oder die Halbinsel Musandam bieten sich für ein mehrtägiges Anschlussprogramm an.





Höhepunkte

  • Gastfreundschaft und Gaumenfreuden: Einladung zum traditionellen Mittagessen bei einer omanischen Familie


Landkarte
Verlauf:

1. Tag: Individuelle Anreise nach Maskat im Oman

Ankunft am Maskat International Airport. Nach der Passkontrolle und der Gepäckausgabe werden Sie von einem Fahrer in der Ankunftshalle empfangen (nur wenn Sie diesen Transfer bei uns vorgebucht haben). Der restliche Tag steht Ihnen für erste eigene Erkundungen zur Verfügung. Übernachtung im Hotel.



2. Tag: Fischmarkt in Barka – Ain-Thawara-Quelle – Festung Al Hazm – Nationalmuseum

Am Morgen gegen 8:30 Uhr begrüßt Sie Ihre Reiseleitung und Sie brechen in die Batinah-Küstenregion auf. Ihr erster Stopp ist der Fischmarkt in Barka, wo unter anderem Thunfische und Königsfische gehandelt werden. Weiter geht es zur heißen Quelle Ain Thawara, die in einem Dattelgarten in den Ausläufern des Hajar-Gebirges liegt. Danach erwarten Sie die drei Meter dicken Mauern des Al-Hazm-Forts, eine der schönsten omanischen Festungen. Zurück in Maskat besuchen Sie das Nationalmuseum, wo Sie das Kulturerbe des Landes von der ersten menschlichen Besiedlung bis heute bestaunen können. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 4-5h, 325 km).

Verpflegung: 1×F

3. Tag: Besichtigung von Maskat – Dhaufahrt zum Sonnenuntergang

Gegen 09:30 begeben Sie sich auf Stadtrundfahrt. Sie besuchen die große Moschee aus Sandstein und Marmor, deren Hauptgebetshalle prächtige Swarowski-Leuchter und ein riesiger persischer Teppich zieren. Weiter geht es auf den Muttrah-Suk, wo Sie der himmlische Duft von Weihrauch und Gewürzen einnimmt. Danach machen Sie sich im Bait-Al-Zubair-Museum mit der traditionellen omanischen Kultur vertraut und auch am Sultanspalast Al Alam legen Sie einen Fotostopp ein. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, bevor Sie Maskat bei einer Dhaufahrt zum Sonnenuntergang (ca. 2h) von seiner schönsten Seite bewundern. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 80 km).

Verpflegung: 1×(F/M)

4. Tag: Festung von Jabrin – Palmenoase Al Hamra – Jebel Shams – Nizwa

Heute verlassen Sie Maskat und fahren ins Landesinnere. Unterwegs besuchen Sie die Festung von Jabrin und die Bergoase Al Hamra. Danach bringen Sie Allradfahrzeuge zum „Sonnenberg“ (Jebel Shams), wo Sie in den „Grand Canyon“ blicken. Am Nachmittag erreichen Sie Nizwa, die frühere Hauptstadt des Sultanats. Im Suk nah der Festungsmauern haben sich über hunderte Jahre Händler und Handwerker in einem Gewirr von Gassen eingerichtet. Noch heute findet man hier Weber, Töpfer und traditionelle Kupfer- und Dolchschmiede. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4-5h, 350 km).

Verpflegung: 1×(F/M)

5. Tag: Sinaw-Beduinenmarkt – Mittag in omanischer Familie – Dünen der Wahiba-Wüste

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Sinaw-Markt, einem geschäftigen Beduinenmarkt auf dem jeden Donnerstag Vieh und Handwerkskunst gehandelt werden. Zum Mittag sind Sie ins Privathaus einer omanischen Familie eingeladen und genießen ein traditionelles Essen und die sprichwörtliche Gastfreundschaft des Oman. Gestärkt, fahren Sie weiter zu den Ruinen der Al-Mansfah-Gemeinde bei Ibra und am Nachmittag erreichen Sie den Rand der Wahiba-Wüste. Von dort bringen Sie Allradfahrzeuge in Ihr Camp in den Dünen des Sandmeeres. Übernachtung im Wüsten-Camp. (Fahrzeit ca. 3-4h, 220 km).

Verpflegung: 1×(F/M/A)

6. Tag: Wadi Bani Khalid – Sur – Ras-Al-Jinz-Schildkrötenreservat

Von den roten Sanddünen der Wahiba-Wüste fahren Sie weiter ins immergrüne Wadi Bani Khalid mit seinen natürlichen Pools und Palmen. Von hier geht es an die Küste in die Hafenstadt Sur, wo bis heute traditionelle Holzboote hergestellt werden und Sie eine „Dhau-Werft“ besuchen. Im Anschluss fahren Sie nach Ras Al Hadd und unternehmen nach dem Abendessen einen Ausflug ins Ras-Al-Jinz-Schildkrötenreservat. Unter der Leitung eines Rangers können Sie mit etwas Glück Grüne Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3-4h, 210 km).

Verpflegung: 1×(F/A)

7. Tag: Wadis Sha‘ab und Tiwi – Bimah Sinkhole – individuelle Abreise oder Badeverlängerung

Heute heißt es leider Abschied nehmen und Sie fahren entlang der Küste zurück nach Maskat. Auf dem Weg halten Sie am wunderschönen Wadi Tiwi und nehmen Ihr Mittagessen in einem lokalen Restaurant ein. Sie fahren dann zum Sinkloch von Bimah, eine geologische Karstformation und ein landschaftliches Wunder. Je nach Abflugzeit, werden Sie ca. 3 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht (ohne Reiseleitung). (Fahrzeit ca. 3-4h, 250 km).

Wenn Sie mehr Zeit im Gepäck haben und die Sonne noch länger genießen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Badeverlängerung in Maskat, Salalah oder auf der Halbinsel Musandam. Für die Verlängerung in Musandam wird eine Zusatzübernachtung in Maskat benötigt.

Verpflegung: 1×(F/M)

Leistungen

  • Deutsch sprechende, lokale Reiseleitung (einige Termine werden mit Deutsch und Englisch sprechender Reiseleitung durchgeführt)
  • alle Fahrten in klimatisierten Fahrzeugen (außer Flughafentransfers)
  • Dhaufahrt in Maskat (3. Tag)
  • Fahrt zum Jebel Shams im Geländewagen (4. Tag)
  • Wüstenfahrt im Geländewagen (5. – 6. Tag)
  • alle Eintritte laut Programm
  • Trinkwasser während der Ausflüge
  • 6 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 6×F, 4×M, 2×A


Nicht eingeschlossene Leistungen

  • An-/Abreise
  • Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen (ca. 35 € pP einfache Fahrt)
  • nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Visum (bis 14 Tage kostenfrei)
  • optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Trinkgelder
  • Persönliches


Hinweise

Schwierigkeitsgrad: 1/5

Mindestteilnehmerzahl: 2, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich

Diese Reise ist eine Zubuchertour (deutschsprachige Gruppe) und besteht nicht exklusiv aus DIAMIR-Gästen.

Bitte achten Sie darauf, dass alle Besucher der Moschee sowohl die Arme, als auch die Beine wenigstens bis zu den Knöcheln und die Damen zusätzlich ihr Haar sowie das Dekolleté vollständig bedecken müssen. Bei den Geländewagenfahrten teilen sich vier Reisende und ein Fahrer jeweils ein Fahrzeug.



Anforderungen

Teamgeist, Bereitschaft zum Komfortverzicht sowie Interesse und Toleranz für andere Kulturen sind Voraussetzung für diese Reise.



Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter DIAMIR Erlebnisreisen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
4.3 von 5 auf Grundlage von 27 Bewertungen 27
Andere Reisen im Land Oman
Seite drucken