Reisen mit Sinnen - Faial - Reiten, Wale & Vulkane

  • Reisen mit Sinnen
  • Veranstalter: Reisen mit Sinnen
  • Angebotsnummer: 274323
  • Reisedauer: 8 Tage
  • Reise Land: Portugal
  • Kundenbewertung:
    (3.83 von 5)
  • Termine: 5 Termine im Zeitraum vom
    12.04.2025 - 16.12.2025
  • Teilnehmerzahl: min. 2 max. 12
  • ab € 2.190
  • zur Buchungsanfrage

Faial – Reiten, Wale & Vulkane

Die Azoren – Europas entlegenste Region – sind ein Ort voller natürlicher Wunder. Unter dem weiten, tiefblauen Himmel entfaltet sich eine Reise durch üppig grüne Landschaften, die einen Panoramablick auf den Atlantischen Ozean eröffnen. Faial, eine Insel mitten im Ozean, fasziniert mit ihren tropischen Wäldern und blühenden Gärten.

Während des siebentägigen Reittrails bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die "blaue Insel“ Faial auf eindrückliche Weise zu entdecken. Im Sattel durchqueren Sie Wiesen und Feldwege und erleben die Natur der Insel fernab bekannter Routen. Von der PATÍO Lodge aus öffnet sich Ihnen ein weites Panorama über den Atlantik, über sanft geschwungene Hügel und den Vulkan der Insel Pico sowie über weitere Inseln in der Ferne.

Die Lodge ist zudem ein Ort, an dem Sie sich in Aktivitäten wie Yoga, Meditation und Life-Coaching einfinden können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die beruhigenden Praktiken des Yoga mit dem Reitsport zu verbinden.



Verlauf
 
Anreise nach Faial
Bei Ihrer individuellen Ankunft auf Faial werden Sie zur Unterkunft gebracht. Dort haben Sie die Gelegenheit, erste Bekanntschaft mit den Pferden zu schließen. Der Tag klingt mit einem gemeinsamen Abendessen aus.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Reittage auf Faial
Die täglichen Ausritte auf den Azoren führen Sie entlang schmaler Pfade und landwirtschaftlich genutzter Wege, die sich durch die üppige grüne Vegetation der Insel schlängeln. Sie reiten über weitläufige Wiesen und dringen in dunkle Wälder vor. Einer der Tagesausritte könnte Sie zum Leuchtturm "Farol da Riberinha" führen, von wo aus Sie spektakuläre Ausblicke auf die Nachbarinsel Pico sowie auf Portugals höchsten Gipfel, den Vulkan Pico, genießen können. Mit etwas Glück erspähen Sie Wale, die an der Küste vorüberziehen. Zur Mittagszeit wird Ihnen ein typisch azoreanisches Picknick oder ein Satteltaschen-Picknick serviert. Andere Tagesausritte bringen Sie zum palmengesäumten Strand "Praia Almoxarife". Am Ende eines jeden Tages kehren Sie zur Lodge zurück.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Auf dem Weg zum Alten Leuchtturm
Auf Ihrem heutigen Ausritt auf Faial erleben Sie die Geschichte und Naturgewalten der Insel hautnah. Der Tag beginnt früh, wenn Sie sich auf den Weg zu Ihren Pferden machen und entlang der Küste reiten, vorbei an leuchtend blauen Hortensienhecken, bis zum ehemaligen Leuchtturm, der Zeuge des verheerenden Erdbebens von 1998 ist. In einem nahen Dorf finden Sie die Überreste einer zerstörten Kirche, die von der Kraft der Naturgewalten erzählt.
Zur Mittagszeit erwartet Sie ein Satteltaschenpicknick in unmittelbarer Nähe des Meeres, wo Sie die Gelegenheit haben, ein Bad zu nehmen oder einfach die Füße im Wasser zu erfrischen. Nach dieser angenehmen Rast setzen Sie Ihren Ausritt fort, begleitet von atemberaubenden Ausblicken auf den endlosen Ozean und die benachbarten Inseln São Jorge, Graciosa und Pico. Der Tagesabschluss findet am Paddock statt, wo die Pferde die Nacht verbringen werden.
Anschließend werden Sie vom Transferteam zurück zur Ecolodge gebracht, wo Sie sich am Pool entspannen und das Abendessen genießen können.
Ritt: 20 km, 4-5 Std.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Caldeira do Faial
Ihr heutiger Ausritt führt Sie hinauf zum eindrucksvollen Krater von Faial, der Caldeira, der sich majestätisch über 1.000 Meter über dem Meeresspiegel erhebt und Reiter sowie Pferde vor eine spannende Herausforderung stellt. Auf dem Weg begegnen Sie vielleicht Bauern, die sich um ihre Kühe kümmern, während Sie sich langsam über die Serpentinen dem Rand des Kraters nähern. Die Caldeira, eine gigantische Senke mit 400 Metern Tiefe und einem Durchmesser von 2.500 Metern, ist ein atemberaubendes Naturwunder.
Für diejenigen, die ihr Wanderabenteuer ausdehnen möchten, besteht die Möglichkeit, mit einem kundigen Naturparkführer in die Tiefen dieses gewaltigen Kraters hinabzusteigen. Nach einem Satteltaschenpicknick setzen Sie Ihren Weg fort, vorbei an der unberührten und wilden Landschaft des Hochgebirges. Der Abstieg über Landstraßen führt Sie zu einem kleinen Vulkan, dessen Inneres Sie zu Fuß durch einen kleinen Tunnel erreichen, eine Erfahrung, die durch die besondere Atmosphäre im Tunnel unvergesslich wird.
Nachdem Sie durch dschungelartige Pfade geritten sind, erreichen Sie am späten Nachmittag das Camp. Hier erwartet Sie bereits der Transfer, der Sie zurück zur Lodge bringt, wo Sie nach einem ereignisreichen Tag voller Entdeckungen entspannen können.
Ritt: 30 km, 6-7 Std.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Cabeço Verde-Trail und Whale Watching
Am Morgen steht Ihnen ein unvergleichliches Erlebnis bevor: Sie fahren in die lebhafte Stadt Horta, wo Sie ein Team von Meeresbiologen treffen werden. Gemeinsam brechen Sie in einem Zodiac zu einer Expedition auf dem Meer auf. Die Gewässer rund um Faial sind bekannt für ihre vielfältige Population an Walen und Delfinen – es ist eine atemberaubende Erfahrung, den größten Säugetieren der Erde auf solch intime Weise begegnen zu können.
Sollte das Wetter oder die Saison eine solche Beobachtung nicht gestatten, bietet Ihnen Horta mit seinem bunten und weltoffenen Flair eine reizvolle Alternative. Sie können am Segelhafen entlang schlendern und idyllische Orte zum Verweilen finden. Bevor das nächste Reitabenteuer beginnt, genießen Sie ein Picknick im Naturpark von Capelo, gut verstaut in Ihrer Satteltasche.
Gut gestärkt bereiten Sie anschließend die Pferde vor und machen sich auf den Weg, den Cabeço Verde zu erklimmen. Oben angekommen, werden Sie mit einem spektakulären Ausblick belohnt, der über Praia do Norte, Cabeço do Fogo, Morro do Castelo Branco bis hin zum Vulkan Vulcão dos Capelinhos reicht. Beim Abstieg offenbart sich Ihnen die einzigartige Landschaft der Weinberge auf Faial, ein Anbaugebiet, das durch die vulkanische Asche des letzten Ausbruchs und die besondere Anbauweise eine Spezialität im Archipel ist.
Zum Ausklang des Tages erwartet Sie in der Ecolodge erneut die azoreanische Kulinarik.
Ritt: 15 km, 3 Std.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Capelinhos
Heute lädt die Route zu einer Erkundungstour durch eine geheimnisvolle Dschungellandschaft ein. Sie haben die Möglichkeit, an der Küste entlang zu galoppieren und dabei die Aussicht zu genießen. Die Region ist geprägt von weitläufigen Weinbergen und kleinen "Adegas" – charmanten Weinhäusern, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Auf schmalen Pfaden nahe der Küste nähern Sie sich einem weiteren Höhepunkt der Azoren: dem Vulkan Capelinhos, der im Jahr 1957 ausgebrochen ist. Eine wüstenähnliche Stille und ein ehemaliges Walfängerdorf, das von Vulkanasche überdeckt wurde, bilden eine eindrucksvolle Kulisse. Das dortige moderne Interpretationszentrum, das sich unter einem teilweise verschütteten Leuchtturm befindet, gewährt Ihnen Einblicke in den Vulkanismus der Azoren und in die Geschichte des Vulkanausbruchs. Ein mitgebrachtes Picknick, das Sie während des Besuchs dieser Sehenswürdigkeit genießen können, rundet das Erlebnis ab. Der Ritt führt Sie über Teile des vulkanischen Terrains und am späten Nachmittag erreichen Sie das Camp im Dschungel, von wo aus Sie der Transfer zurück zur Lodge erwartet.
Ritt: 20 km, 4-5 Std.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Fajã Bay und Canyon-Trail
Am heutigen Tag schließt sich der Kreis Ihres Trail-Erlebnisses. Die Fajã-Bucht, eine versteckte Bucht, wo die Inselgemeinschaft seit über 500 Jahren Wein und Obst kultiviert, ist Ihr Ziel. Auf dem Weg dorthin kommen Sie an einigen kleinen Adegas vorbei. Nach einer Reise durch üppigen Dschungel erreichen Sie den schwarzen Lavastrand der Fajã-Bucht, der als eine Welt für sich gilt, umgeben von einer Atmosphäre, die fast magisch anmutet. Idyllische kleine Lavasteinhäuser, liebevoll angelegte Gärten und das rauschende Meer heißen Sie willkommen. Ihre Route führt Sie quer über die Insel, vom trockenen Süden in den lebendig grünen Norden, wobei Sie beeindruckende Ausblicke über terrassierte Weiden bis hinab zum azurblauen Meer genießen. Während ausgiebiger Galoppaden erreichen Sie das höchstgelegene Dorf der Insel, Ribeira Funda, das sich direkt über einer 300 Meter tiefen Schlucht erhebt. Hier werden Sie Zeuge, wie der Wind die wilden Rufe der Bussarde trägt, die über der Schlucht kreisen. Ihr Picknickplatz bietet eine herrliche Aussicht auf die imposante Schlucht und das Meer. Am Nachmittag schlängelt sich die Route entlang von Süßkartoffelfeldern durch ein malerisches Tal und führt Sie nach sechs Tagen im Sattel zurück zur PÁTIO Lodge. Den krönenden Abschluss der Woche bildet ein Abschiedsdinner in der Lodge.
Ritt: 22 km, 4-5 Std.
Übernachtung in der Pátio Lodge ECO-Lodge.


Abreise oder Verlängerung
Nach dem Frühstück organisieren wir für Sie den Transfer zum Flughafen, damit Sie Ihre Heim- oder Weiterreise antreten können. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Ihren Aufenthalt nach Ihren persönlichen Wünschen zu verlängern.


Pátio Lodge ECO-Lodge
Die deutschen Besitzer beschreiben ihre Pension auf der Insel Faial treffend wie folgt: "Ein Schuss azoreanische Tradition. Zwei Finger grandiose Atlantik-Ausblicke, eine Prise Designklassiker, ein bisschen Outdoor-Atmosphäre, ein Spritzer Pferdewelt plus eine Scheibe Inselromantik. Dazu kommt noch eine große Portion Chill-Out-Masse. Lässig gebettet auf grüner wilder Natur." Die 2016 eröffnete Pension grenzt an den Reiterhof derselben Besitzer an, doch auch Nicht-Reiter sind herzlich Willkommen.

Lage: in Cedros an der Nordküste, Horta 12km
Kategorie: Lodge
Ausstattung: Kaminlounge, Wiese mit Kuschel-Liegen, Sonnenterrasse mit Grillstelle, WLAN (gebührenfrei)
Zimmer: 4 Zimmer, alle ca. 22m groß mit Schreibtisch mit Sitzgelegenheit
7 Apartments, ca. 40m groß mit Esstisch mit Sitzgelegenheit, 2 Design-Sofas (Extrabett), voll ausgestattete Küchenzeile, privater Eingang und privater Liegegarten
3 Tiny Homes, 18m mit Meerblick, Küchenzeile mit Kühlschrank, Du/WC, Terrasse;
Alle Zimmervarianten sind mit einem 2x2m Doppelbett, Garderobe, Minibar (gegen Gebühr), sowie Designbad mit Pflegeprodukten ausgestattet.

Allgemeine Hinweise
Geeignet für Reiter über 16 Jahre mit einem Höchstgewicht von 95 kg, die im offenen Gelände traben und galoppieren können.





Leistungen:
 
  • Internationale Flüge mit TAP Portugal in der Economy Class (bei Option mit Flug)
  • 7x Übernachtungen in der PATÍO Lodge
  • 7x Frühstück, 6x Lunchpaket, 7x Abendessen
  • 6 Reittage auf ausdauernden und trittsicheren portugiesichen Lusitano- und Cruzado-Pferden'
  • Erfahrene englischsprachige Rittführung
  • Eintritt ins Capelinhos Interpretation Center
  • Walbeobachtung in der Hauptsaison, Besuch der Stadt Horta und des Walfgangmuseums in der Nebensaison
  • Beschriebenes Programm inkl. Transfers
  • Spezielle Trail-Ausrüstung (Prestige Trekker Sättel und Helme)
  • Nutzung von Sauna, Schwimmbad, Kaminzimmer, Garten und WiFi inderPÁTIO Lodge
  • Wunsch-Reiseführer (mit Gutscheincode für unseren Shop)
  • CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Getränke und Verpflegung, soweit nicht andersim Programm erwähnt
  • Trinkgelderund sonstige persönliche Ausgaben
  • Verleih von australischen Regenmänteln (Gebühr 5 € pro Person/Tag)
  • Rail&Fly-Ticket (2. Klasse) | 95,00 €
  • Rail&Fly-Ticket (1. Klasse) | 160,00 €
  • Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, die ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage
  • Individuelle Verlängerung | auf Anfrage


 


Ihr atmosfair Beitrag

Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)


Zahlungsmodalitäten

Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%

Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage

Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21

Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.


Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Der Veranstalter Reisen mit Sinnen erhielt von unseren Kunden folgende Bewertung:
3.83 von 5 auf Grundlage von 6 Bewertungen 6
Andere Reisen im Land Portugal
Seite drucken