Reisen mit Sinnen - Kulturschätze erwandern
- Veranstalter: Reisen mit Sinnen
- Angebotsnummer: 274318
- Reisedauer: 14 Tage
- Reise Land: Armenien
-
Kundenbewertung:
-
Termine:
3 Termine im Zeitraum vom
20.06.2025 - 01.08.2025 - Teilnehmerzahl: min. 6 max. 12
- ab € 2.990
- zur Buchungsanfrage
Armenien – Kulturschätze erwandern
Entdecken Sie die samtige Klangwelt des aus Aprikosenholz gefertigten Duduks direkt beim Instrumentenbauer. Doch Armenien bietet mehr als nur musikalische Erlebnisse. Lassen Sie sich von den frühchristlichen Kirchen und den biblischen Landschaften dieses Landes verzaubern, die weit über akustische Eindrücke hinausgehen.
Verlauf
Ihre Reise startet mit einem internationalen Flug nach Jerewan, der lebendigen Hauptstadt Armeniens. Nach Ihrer Ankunft am späten Abend in Jerewan, werden Sie am Flughafen von Ihrer deutschsprachigen Insider-Reiseleitung willkommen geheißen.
Anschließend erfolgt der Transfer zu Ihrem zentral gelegenen Hotel in der Stadt, wo Ihnen Zeit zur Entspannung und Erholung geboten wird. Gönnen Sie sich eine erholsame Nachtruhe, um für die kommenden Abenteuer bestens gerüstet zu sein.
Fahrt: etwa 15 km, ca. 30 Min.
Übernachtung im Royal Plaza Hotel.
Streifzug durch Jerewan
Jerewan, am Fuße des Berges Ararat gelegen, zählt zu den ältesten Städten der Welt und bildet das wirtschaftliche sowie kulturelle Herz Armeniens. Nach dem Frühstück laden wir Sie zu einem Spaziergang im Stadtzentrum ein. Hier entstand in den 1920er Jahren unter der Leitung des Architekten Alexander Tamanjan das "neue Jerewan" mit dem Platz der Republik als zentralem Punkt. Auch das armenische Opernhaus am Freiheitsplatz stammt aus seiner Feder. Unsere Route führt uns vorbei an "Radio Eriwan" zur "Kaskade", einem beeindruckenden Stadtteil, der einen hervorragenden Blick auf Jerewan bietet.
Später haben Sie die Gelegenheit, einen Instrumentenbauer zu treffen, der das typisch armenische Instrument Duduk aus Aprikosenholz fertigt und virtuos spielt. Anschließend steht eine Führung in der Bibliothek Matenadaran auf dem Programm, die eine der größten und wertvollsten Handschriftensammlungen der Welt beherbergt.
Den Tag beschließen wir mit einem Abendessen in einem typisch armenischen Restaurant.
Fahrt: etwa 60 km, ca. 1-1,5 Std.
Übernachtung im Royal Plaza Hotel.
Geschichte, Religiosität und Baukunst hautnah
Heute begeben wir uns auf eine Reise, die von Franz Werfels Roman "Die vierzig Tage des Musa Dagh" inspiriert ist. Wir starten unsere Tour am Dorf Musaler und setzen unsere Fahrt fort nach Etschmiadsin, dem Sitz des Oberhauptes der Armenisch Apostolischen Kirche. Danach steht der Besuch der Kirche Hripsime auf dem Programm, ein Juwel der armenischen Kirchenbaukunst und eine der ältesten Kirchen des Landes, erbaut im 7. Jahrhundert.
Zum Mittagessen kehren wir in einer Kunstschule ein, wo verschiedene Kunstwerke ausgestellt sind. Falls diese am Reisetag geschlossen sein sollte, genießen wir unser Mittagessen in einem idyllischen Restaurant unter Aprikosenbäumen.
Der Nachmittag ist dem Besuch der Genozid-Gedenkstätte Zizernakaberd gewidmet, errichtet zum Gedenken an die Opfer des Völkermords. Hier erhalten Sie tiefe Einblicke in diese tragische Vergangenheit und die heutige Situation Armeniens mit seiner geopolitischen Bedeutung. Im unterirdischen Museum erfahren Sie zudem mehr über den berühmten Komponisten Komitas Vardapet, der als Begründer der modernen klassischen Musik Armeniens gilt.
Fahrt: etwa 60 km, ca. 1-1,5 Std.
Übernachtung im Royal Plaza Hotel.
Am Biblischen Berg Ararat
Heute steht die Erkundung der Ararat-Ebene auf dem Programm, einem Ort voller Geschichte und Legenden, wo Noah angeblich die erste Weinrebe gepflanzt haben soll. Unser erstes Ziel ist das Kloster Chor Virap, das sich durch seinen herrlichen Blick auf den Berg Ararat auszeichnet. Die Weinbautradition dieser Region reicht bis ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurück, wie Funde von Weinfässern in einer Höhle der Provinz belegen.
Anschließend unternehmen wir eine Wanderung durch die Schlucht Amaghu zum Kloster Noravank. Dieses Kloster ist bekannt für seine außergewöhnlichen Außenreliefs und fügt sich mit seiner rötlichen Fassade bei untergehender Sonne nahtlos in die felsige Landschaft ein.
Später besuchen wir einen Bauernhof mit einem rustikalen Weinkeller, wo Sie die Gelegenheit haben, verschiedene armenische Weinsorten zu verkosten und mehr über das traditionelle Landleben in Armenien zu erfahren. Zum Abschluss des Tages fahren wir zum Kurort Dshermuk.
Fahrt: etwa 200 km, ca. 3-4 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., +/- 350 Hm.
Übernachtung im Nairi Hotel.
Mineralquellen in Dshermuk
In Dshermuk, einer Stadt, die auf etwa 2.000 Höhenmetern liegt, beginnen wir unseren Tag mit einer Besichtigung. Mit einem Sessellift geht es hinauf in die Berge, wo Sie eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Bergketten genießen können.
Darauf folgt eine spannende Fahrt über Wiesen und durch Berge hin zu den berühmten Mineralquellen der Region. Inmitten des Waldes erwartet Sie die Möglichkeit, in den warmen Quellen ein entspannendes Bad zu nehmen. Nach einem Picknick inmitten unberührter Natur setzen wir unsere Reise fort und erreichen die beeindruckende Schlucht von Arpa, wo ein Wasserfall auf Sie wartet.
Bevor wir die Rückfahrt antreten, haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung, um die Eindrücke des Tages in Ruhe zu verarbeiten.
Übernachtung im Nairi Hotel.
Die Petroglyphen von Murad
Armenien, berühmt für seine antiken Felsmalereien, steht heute auf Ihrem Programm. Wir besuchen die über 7.000 Jahre alten Petroglyphen am Berg Murad, der sich stolz über 3.000 Höhenmeter erhebt. Sie erwartet eine faszinierende Wanderung, gekrönt von einer magischen Aussicht auf die umliegenden Berge und die beeindruckende Natur.
Nach diesem erlebnisreichen Tag setzen wir unsere Reise fort und erreichen die grüne Stadt Goris, wo wir übernachten werden. Goris, bekannt für ihre malerischen Landschaften und einzigartigen Architekturen, bietet einen perfekten Abschluss für den Tag.
Fahrt: etwa 120 km, ca. 3 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 2 Std., +/- 400 Hm.
Übernachtung im Mina Hotel.
Über die Teufelsbrücke zur Höhlenstadt Chndzoresk
Heute steht ein Ausflug zur beeindruckenden Klosteranlage Tatev auf dem Programm, die hoch über einer steilen Schlucht thront. Tatev zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Zentren der armenischen Kirche und Wissenschaft. Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Anreise zum Kloster mit der längsten Seilbahn der Welt, die mit einer Länge von 5,7 Kilometern sogar im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet ist.
Nach dem Besuch des Klosters unternehmen wir eine Wanderung zur malerischen Schlucht von Vorotan, berühmt für ihre spektakuläre Teufelsbrücke. Unsere Wanderung führt uns weiter zur Höhlenstadt Chndzoresk. Hier lebten Menschen noch im 19. Jahrhundert in den beeindruckenden Felsbauten, die an die von Kappadokien erinnern.
Den Tag beschließen wir mit einem Abendessen bei einer armenischen Familie. Hier haben Sie die Möglichkeit, verschiedene armenische Hausschnäpse aus Früchten zu verkosten und einen authentischen Einblick in die armenische Gastfreundschaft zu erhalten.
Fahrt: 72 km, ca. 2 Std. retour
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., - 250 Hm.
Übernachtung im Mina Hotel.
Gipfelwanderung und Fahrt zur "blauen Perle"
Heute besichtigen wir das prähistorische Observatorium von Karahundsh, dessen beeindruckendes Alter auf über 6.000 Jahre geschätzt wird. Über den malerischen Selim-Pass gelangen wir in das renommierte Weinbaugebiet Vayots Dzor. Hier erwartet Sie ein Besuch der einzigen gut erhaltenen Karawanserei Armeniens am Selimpass, ein Zeugnis der reichen Handelsgeschichte der Region.
Von hier aus starten wir unsere Wanderung zum Berg Armaghan, einem erloschenen Vulkan mit einem spektakulären Kratersee. Auf dem Gipfel des Berges finden Sie eine kleine Kapelle, von der aus Sie einen atemberaubenden Blick bis hin zum Sevansee genießen können.
Nach der Wanderung setzen wir unsere Reise fort zum Sevansee, der als "blaue Perle" Armeniens gilt. Mit seiner beeindruckenden Größe – er umfasst mehr als das Zweifache des Bodensees – gehört er zu den größten Bergseen der Welt und liegt etwa 1.900 Meter über dem Meeresspiegel.
Gesamt-Fahrt: etwa 280 km, ca. 3,5 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 4,5-5 Std., +/- 830 Hm, ca. 10 km.
Übernachtung im Au Moulin Tatoyan.
Freier Tag zur Entspannung
Heute haben Sie Zeit zur freien Verfügung, um den Tag ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten. Genießen Sie die Umgebung.
Als fakultatives Angebot bieten wir Ihnen eine interessante Schifffahrt auf dem Sevansee an. Diese etwa einstündige Fahrt bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Schönheit des Sees vom Wasser aus zu erleben und sich von der einzigartigen Atmosphäre verzaubern zu lassen.
Übernachtung im Au Moulin Tatoyan.
Dilidschan Nationalpark und Begegnungen
Auf einer malerischen Halbinsel beginnen wir den Tag mit dem Besuch einiger alter Kirchen, die für ihre berühmten Kreuzsteine bekannt sind.
Anschließend geht es weiter zum Dilidshan Nationalpark. Der Nationalpark besticht durch seine hohe Vielfalt an Ökosystemen, darunter mesophile Wälder, zahlreiche Flüsse und Seen sowie Berglandschaften, und ist Heimat einer außergewöhnlich reichen Flora und Fauna. Besonders bemerkenswert sind die Eibenwälder sowie weltweit gefährdete Tiere wie Braunbären, Luchse und Wölfe.
In Begleitung eines Rangers erkunden wir den Wald rund um das Kloster Haghartsin im Nationalpark.
Zum Mittagessen sind Sie bei einer armenischen Familie in Dilidshan eingeladen, wo Sie erneut die herzliche Gastfreundschaft dieses Landes erleben dürfen.
Später steht ein Besuch bei einem Bildhauer auf dem Programm, der aus Tuff traditionelle Kreuzsteine fertigt.
Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildet ein Abendessen, bei dem Ihnen das beste armenische Schaschlik serviert wird – ein kulinarischer Höhepunkt Ihrer Reise.
Fahrt: etwa 200 km, ca. 3-4 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., +/- 150 Hm, ca. 10 km.
Übernachtung im Qefo Hotel.
Am Fuße des höchsten Berges Armeniens
Im dichtesten Waldgebiet Armeniens, versteckt zwischen schwer zugänglichen Dörfern, liegen bedeutende Klöster und mittelalterliche Bildungsstätten. Die architektonische Meisterleistung dieser Anlagen zeigt sich in der harmonischen Abstimmung der nacheinander errichteten Gebäude. In dieser abgeschiedenen Idylle, auf einem Hochplateau mit atemberaubender Aussicht, entdecken wir das Kloster Haghpat, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.
Unsere Wanderung führt uns entlang der alten Mönchstraße aus dem 10. Jahrhundert weiter zum Kloster Sanahin. Dieser historische Pfad, einst von Mönchen genutzt, schlängelt sich über Blumenwiesen, durch tiefe Schluchten und vorbei an eindrucksvollen Basaltformationen durch die Wälder.
Nach der Wanderung setzen wir unsere Reise über den Spitak-Pass fort zum Aragaz, dem höchsten Berg Armeniens mit 4.095 Metern. Am Fuße dieses erloschenen Vulkans befinden sich alte Zentren des Christentums. Ein weiteres Highlight unseres Tages ist der Besuch des Psalmenklosters Saghmosavank aus dem 13. Jahrhundert. Dieses fast verspielt wirkende Kloster liegt am Rand der malerischen Kasach-Schlucht und fügt sich perfekt in die umgebende Landschaft ein.
Fahrt: etwa 180 km, ca. 3 Std.
Wanderung: Gehzeit gesamt ca. 3 Std., +250 Hm /- 350 Hm., ca. 8 km
Übernachtung im Amberd oder Aragats Hotel.
Festung am Himmel
Nach dem Frühstück starten wir mit einer entspannten Wanderung zur "Festung am Himmel". Die im 7. Jahrhundert erbaute Festung Amberd befindet sich auf einer Höhe von 2.300 Metern und bietet einen spektakulären Blick auf die Berge von Ararat und Aragats. Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung der Skulpturen des armenischen Alphabets, kunstvoll gefertigt aus buntem Tuffstein.
Im Anschluss steht der Besuch des Psalmenklosters Saghmosavank auf dem Programm, das aus dem 13. Jahrhundert stammt und am Rande der malerischen Kasach-Schlucht liegt. Dieses teilweise fast verspielt wirkende Kloster fügt sich harmonisch in die umgebende Landschaft ein.
Heute genießen wir ein spätes Mittagessen bei einer armenischen Familie. Hier wird für uns das traditionelle armenische Fladenbrot Lavash nach alter Rezeptur gebacken.
Zum Abschluss des Tages kehren wir zurück nach Jerewan, der lebendigen Hauptstadt Armeniens.
Fahrt: etwa 100 km, ca. 2 Std.
Wanderung: Gehzeit ca. 1,5 Std., +/- 250 Hm, ca. 7 km.
Übernachtung im Royal Plaza Hotel.
Wanderung im Naturschutzgebiet von Chosrov, Basaltformationen und Konzert im Höhlenkloster
Heute erwartet Sie eine Wanderung hinab in die Azat-Schlucht, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Entlang des Weges beeindrucken die gigantischen Basaltsäulen, die an riesige Orgelpfeifen erinnern. Inmitten von duftenden Walnusshainen erreichen wir unser Ziel, den Tempel Garni. Dieser Sonnentempel aus dem 1. Jahrhundert n.Chr. ist der einzige erhaltene hellenistische Tempel im Kaukasus.
Nach der Besichtigung dieses historischen Juwels fahren wir weiter nach Geghard, um das dortige Höhlenkloster am Ende der Schlucht zu besuchen. Dieses Kloster, ebenfalls Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, ist bekannt für seine außergewöhnliche Akustik. Ein unvergessliches Konzert in der Höhlenkirche wird sicherlich ein Höhepunkt Ihrer Reise sein.
Den Tag beschließen wir mit einem Abschiedsessen in einem typisch armenischen Restaurant in Garni. Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen kehren wir zurück nach Jerewan.
Fahrt: ca. 80 km, ca. 1,5 Std. retour
Wanderung: Gehzeit ca. 1 Std.
Übernachtung im Royal Plaza Hotel.
Heimreise
Ihr Transfer zum Flughafen ist organisiert, um Ihren Rückflug nach Deutschland anzutreten.
Royal Plaza Hotel
Das Royal Plaza Hotel begrüßt Sie im Zentrum von Jerewan und befindet sich nur einen Kilometer entfernt vom Platz der Republik, welcher als wichtigster öffentlicher Raum der Stadt und architektonisches Highlight Jerewans gilt. Das hauseigene Restaurant serviert europäische, armenische sowie georgische Speisen. Nutzen Sie die zentrale Lage Ihres Hotels und erkunden Sie die umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie das historische Sergei-Parajanov-Museum oder die Yerevan Brandy Company.
Lage: Im Zentrum von Jerewan
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: Restaurant & Bar, Terrasse, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei), Wäscheservice
Zimmer: Alle Zimmer sind mit einem eigenem Bas ausgestattet und verfügen über einen Schreibtisch, eine Klimaanlage sowie einen Flachbild-TV.
Nairi Hotel
Das Nairi Hotel liegt inmitten des abgelegenen Kurortes Dshermuk und bietet Ihnen eine herrliche Aussicht auf den Arpa-Fluss. Das hauseigene Restaurant bietet eine Vielzahl an lokalen sowie internationalen Gerichten. Genießen Sie die saubere Bergluft und nutzen Sie die umliegenden Spa- und Wellnessangebote.
Lage: Im Kurort Dshermuk; die Arpa liegt nur 100 m entfernt.
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: Restaurant & Bar/Lounge, Terrasse, Innenpool, Tischtennis- und Billardeinrichtungen, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei), Wäscheservice
Zimmer: Das Hotel verfügt über 33 Zimmer. Alle Zimmer sind ausgestattet mit einem privaten Bad, einer Klimaanlage, einer Minibar und einem Flachbild-TV.
Au Moulin Tatoyan Guesthouse
Das Ferienhaus befindet sich im Dorf Nerkin Guetashen, direkt unterhalb der Kirche von Kotavank aus dem 9. Jahrhundert, am Südufer des Sevansees und in der Nähe des Flusses Argidji. Die Wassermühle der Familie Tatoyan aus dem 19. Jahrhundert ist noch in Betrieb und gehört zum nationalen Kulturerbe Armeniens.
Hier finden Sie Ruhe und Natur in einer familiären und authentischen Umgebung.
Lage: Sevan, direkt am Sevansee
Kategorie: Guesthouse
Ausstattung: Essen mit lokalen Produkten, Terrasse am Fluß, WLAN in allen Bereichen (kostenfrei)
Zimmer: Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad
Qefo Hotel
Das Qefo Hotel heißt Sie in einer traumhaften Lage in Haghpat willkommen. Nur 200 m entfernt liegt das im 10. Jahrhundert gegründete Kloster Haghpat, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Genießen Sie die frische Bergluft und den weiten Blick auf das Tal des Flusses Debed.
Lage: Haghpat, im Norden von Armenien
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Restaurant & Bar/Lounge, Garten, WLAN (kostenfrei)
Zimmer: Alle 12 Zimmer verfügen über einen Schreibtisch, einen Fernseher, eine Minibar und ein eigenes Bad, ausgestattet mit kostenlosen Pflegeprodukten und einem Haartrockner.
Aragats Hotel
Das kleine, aber gemütliche Aragats Hotel, nur 40 km von Eriwan entfernt im Dorf Aragats in Aparan gelegen. Genießen Sie den atemberaubenden Blick auf die Gipfel des majestätischen Berges Aragats, darunter der höchste Punkt Armeniens mit 4095 Metern.
Erleben Sie die vielen Legenden rund um den Berg Aragats, die Ihnen die freundlichen Einheimischen gerne erzählen. Lassen Sie sich von der magischen Bergwelt verzaubern und genießen Sie Ihren Aufenthalt in dieser schönen Region.
Lage: nähe Byurakan, Armenien
Kategorie: ****Hotel
Ausstattung: 2 Pools, Spa & Wellnesscenter, Fitnesscenter, Bar, WLAN inklusive
Zimmer: eiges Badezimmer, Terrasse, Minibar, Gartenblick, Bergblick, Flachbild-TV
Anreise
Flug mit Lufthansa Frankfurt - Jerewan - Frankfurt oder Turkish Airlines via Istanbul (Economy-Class)
Weitere Abflughäfen: auf Anfrage
Business-Class: auf Anfrage
Rail&Fly 2. Klasse: 85 €
Rail&Fly 1. Klasse: 155€
Verpflegung
In unserem Reisepreis sind das Frühstück, sowie einige Mittag- und Abendessen enthalten. Abends haben Sie häufig die Möglichkeit zwischen landestypischer und europäischer Kost zu wählen. Bei den nicht enthaltenen Mahlzeiten möchten wir Sie ermutigen, auch einmal auf eigene Faust etwas Neues zu probieren.
Der Großteil der Reise wird mit Minibussen durchgeführt.
Leistungen:
- Flug Frankfurt - Jerewan - Frankfurt mit Lufthansa (Economy-Class)
- Alle Transfers laut Programm
- Fahrt mit Geländewagen zu den warmen Quellen
- Insg. 13 Übernachtungen im DZ, Bad oder Du/WC (s. Unterkünfte)
- 13x Frühstück, 1x Picknick, 5x Mittag-, 8x Abendessen (tlw. mehrgängig)
- Programm-Details: 8 Wanderungen, Besichtigungen von Klöstern, Wehranlagen, Kirchen und UNESCO-Welterbestätten, Stadtführung in Jerewan, Besuch bei einem Bio-Bauern mit Weinverkostung, Begegnung mit einem Instrumentenbauer und Steinmetz, Seilbahn zum Kloster Tatev, Wanderung mit einem Ranger im Dilidschan Nationalpark, Fladenbrot-Backen bei einer Familie, Konzert in der Höhlenkirche von Geghard,
- Qualifizierte lokale Reiseleitung in Deutsch
- Wunsch-Reiseführer (mit Gutscheincode für unseren Shop)
- Infomaterial
- CO2-neutral reisen!Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- An- und Abreise zum Flughafen
- Fakultative Ausflüge
- Trinkgelder (ca. 70 € für die Reise einplanen) und sonstige persönliche Ausgaben
- Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Reiseschutz
- Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, der ERGO Reiseversicherung, als Jahresschutz oder einmalig für diese Reise. | auf Anfrage
- Aufpreis Business-Class | auf Anfrage
- Rail&Fly-Ticket, 2. Klasse | 95,00 €
- Rail&Fly-Ticket, 1. Klasse | 160,00 €
- Vor- und Nachprogramm bzw. zusätzliche Übernachtungen und Transfers. | auf Anfrage
- Vegetarische Verpflegung | auf Anfrage
- Fakultative Ausflüge und Aktivitäten | auf Anfrage
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Bitte wählen Sie einen Termin aus:
Andere Reisen im Land
Armenien
Seite drucken