Reisen mit Sinnen - Südinseln intensiv
- Veranstalter: Reisen mit Sinnen
- Angebotsnummer: 274293
- Reisedauer: 15 Tage
- Reise Land: Kap Verde
-
Kundenbewertung:
- Teilnehmerzahl: min. 2 max. 8
- ab € 2.050
- zur Buchungsanfrage
Südinseln intensiv
Die Südinseln bieten Vielfalt pur. Wanderungen und Führungen auf der stark afrikanisch geprägten Insel Santiago, der abgelegenen Blumeninsel Brava und natürlich der Vulkaninsel Fogo entführen Sie in Welten fernab unseres trubeligen Alltags. Die Besteigung des höchsten Vulkans der Kapverden ist nur ein Highlight auf dieser Reise. Abgerundet wird Ihr Programm durch Entspannungstage am Meer im Norden Santiagos.Verlauf
Flug nach Santiago.
Transfer vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft.
Übernachtung im Salav Guesthouse.
Auf alten Pfaden zum UNESCO-Weltkulturerbe
Transfer und Wanderung durch das grüne Ribeira Grande Tal zum historischen Ort Cidade Velha. 1585 überfiel der Pirat Sir Francis Drake zum ersten Mal die Stadt. Sklaven wurden hier verkauft und der Pelourinho (Pranger) erinnert noch heute an die Geschichte des Sklavenhandels. Der Kern wurde 2009 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Wanderung: Gehzeit ca. 2 Std., - 125 Hm, moderat.
Übernachtung im Salav Guesthouse.
Flug nach Fogo und historisches São Filipe
Transfer von der Unterkunft zum Flughafen.
Inselflug nach Fogo.
Transfer vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft.
Spaziergang durch den historischen Kern von São Filipe. Seine zahlreichen gut erhaltenen alten Kolonialhäuser zeichnen den hübschen Ort mit einem unverwechselbaren Charme aus. Sie besuchen z.B. das Wasserwerk, alte Herrschaftshäuser, Kirchen und die älteste Bäckerei.
Geführter Spaziergang: ca. 1,5 Std.
Übernachtung in der Melissa's Guesthouse Pension.
Einblicke in das ländliche Leben und Fährüberfahrt nach Brava - "Die Wilde"
Bis zur Fährüberfahrt steht Ihnen ein Tageszimmer zur Verfügung.
Transfer von der Unterkunft zum Fährhafen.
Sie setzen mit der Fähre über ins Unbekannte. Brava, "die Wilde" ist noch touristisches Niemandsland.
Fährfahrt: ca. 45 Min.
Übernachtung im Cruz Grande Hotel.
Wanderung nach Fontainhas
Ihr englischsprachiger Guide holt Sie nach dem Frühstück in der Unterkunft in Nova Sintra ab.
Rundwanderung über Nossa Senhora do Monte zum Fontainhas, dem höchsten Berg der Insel (976 m). Wir umrunden eine Caldeira mit schönen Aussichten und kehren später nach Nova Sintra zurück. Die Landschaft hier wirkt teilweise sehr europäisch - leicht hügelig, mit weidenden Kühen hier und da und immer wieder Blumen und Schmetterlinge, die uns auf dem Weg begleiten. Anschließend Rücktransfer Cachaço-Nova Sintra
Gehzeit: ca. 4 Std. nach Cachaço, ca. +550 Hm / -530 Hm
Übernachtung im Cruz Grande Hotel.
Wanderung zum Küstenort Fajã dÁgua
Bergabwanderung zum ehemaligen Kurort Fajã dÁgua. Der Küstenort gehört mit seinen weiß getünchten Häusern zu den schönsten auf den Kapverden. Ihr Weg führt durch kleine Dörfer und grüne Oasen. Sie begegnen den Inselbewohnern, die zu Fuß und mit Eseln ihre Waren transportieren. Nach Ankunft haben Sie die Möglichkeit zum Baden in einem natürlichen Meeresbecken (je nach Brandung).
Wanderung: Gehzeit ca. 4 Std., ca. + 100 Hm / - 580 Hm, moderat
Übernachtung im Cruz Grande Hotel.
Zurück nach Fogo und erste Erkundung im Kratergebiet
Transfer von der Unterkunft zum Fährhafen.
Fähre von Brava nach Fogo.
Fährfahrt: ca. 45 Min.
Transfer vom Hafen von Fogo in die Chã das Caldeiras.
Wanderung auf den "Kleinen Pico": Der Pico Pequeno ist ein Nebenkrater, der beim Ausbruch des Pico do Fogo im Jahr 1995 entstand und durch seine Schwefelablagerungen beeindruckt. Mit Blick auf den Vulkan wandern Sie nach Erreichen des Kraters hinab durch die Lavalandschaft entlang der Bordeira bis zum Bergdorf.
Wanderung: Gehzeit ca. 3 Std., ca. + 200 Hm / - 280 Hm, moderat
Typisches Abendessen im Bergdorf. Das Leben hier ist einfach, ohne Strom und warmen Wasser. Viele Besucher werden von der faszinierend ruhigen Atmosphäre, den herzlichen Bewohnern und dem klaren Sternenhimmel verzaubert.
Übernachtung im Casa Lavra Homestay.
Wanderung auf den Pico do Fogo
Mit der Morgendämmerung beginnen Sie Ihre Wanderung auf den höchsten Berg der Kapverden, die als eins der Highlights jeder Kapverdenreise gilt. Schon bald liegt Ihnen die Caldeira zu Füßen und ein gigantischer Ausblick hoch über den Wolken eröffnet sich. Am Kraterrand angekommen schweift der Blick zwischen Zentralkrater und Atlantik.
Wanderung: Gehzeit ca. 4-5 Std., ca. +/-1.080 Hm, anspruchsvoll; Trittsicherheit und eine gute Kondition werden vorausgesetzt (ein Alternativprogramm bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne an)
Übernachtung im Casa Lavra Homestay.
Durch den größten zusammenhängenden Wald
Sie laufen über den Kraterrand und durch eine vielfältige Kultur- und Naturlandschaft über die Wege im Monte Velha-Wald, die von Eukalyptusbäumen und riesigen Agaven gesäumt sind. Mit Blick auf den Atlantik geht es vorbei an Orangenbäumen, Mango- und Kaffeeplantagen zum Küstenstädtchen Mosteiros.
Wanderung: Gehzeit ca. 6,5 Std., - 1.300 Hm, moderat bis anspruchsvoll (ständiges bergab; kann durch Zusatztransfer um ca. 1 Std. und - 250 Hm gekürzt werden)
Übernachtung in der Christine Pension.
Zurück nach São Filipe und Freizeit
Transfer zu Ihrer Unterkunft nach São Filipe.
São Filipe gilt als eine der schönsten Städte der Kapverden. Nach Santiago wurde Fogo als zweite Insel des Archipels von den Portugiesen besiedelt. Die alten Kolonialbauten sind hier besonders gut erhalten. Genießen Sie das koloniale Flair und verfolgen Sie das bunte Treiben im Stadtkern zur Mittagszeit.
Übernachtung in der Melissa's Guesthouse Pension.
Flug nach Santiago und Fahrt ans Meer
Transfer von der Unterkunft zum Flughafen.
Inselflug von Fogo nach Santiago.
Fahrt quer über die Insel zum hübschen Küstenort Tarrafal. Unterwegs bekommen Sie einen Eindruck, wie vielseitig Santiagos Landschaften sind: Gebirge, trockene Steppengebiete sowie fruchtbare Täler und Hochebenen wechseln sich ab. Ihr Fahrer hält nach Möglichkeit (je nach Flugzeit) für Stopps an einem Aussichtspunkt in der Serra Malagueta und in Assomada.
Fahrt: ca. 2 Std.
Übernachtung im Alfandega Suites Apartment.
Abwechslungsreiche Wanderung in der Serra Malagueta
Transfer zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung mit Stopp in Assomada. Auf der abwechslungsreichen Wanderung in der Serra Malagueta laufen Sie durch ein tropisches Tal, entlang von Gehöften und Terrassenfeldern. Sie begegnen dem traditionellen kapverdischen Leben. Bei guter Sicht schweift der Blick weit über den Atlantik. Rückfahrt.
Wanderung: Gehzeit ca. 4 Std., ca. +/- 450 Hm, moderat, Trittsicherheit an einigen Stellen erforderlich
Übernachtung im Alfandega Suites Apartment.
Relaxen und Entdecken in Tarrafal
Relaxen Sie mit Ihrer Familie am weißen Strand von Tarrafal, der geschützt in einer Bucht zum Baden einlädt. Einige Restaurants und Cafés bieten gute kapverdische Küche, darüber hinaus entwickelt sich der Tourismus im schönen Küstenort nur gemächlich. Auch bieten sich Ausflüge und Wanderungen in die Umgebung an.
Übernachtung im Alfandega Suites Apartment.
Abreise
Ihr Zimmer steht Ihnen als Tageszimmer bis zu Ihrer Abreise am späten Abend zur Verfügung.
Transfer von der Unterkunft zum Flughafen.
Flug zurück gen Heimat.
Willkommen daheim!
Ankunft am Heimatflughafen.
Salav Guesthouse
Dieses familiäre Haus der Diplomatenfamilie Andrade befindet sich auf der Anhöhe des Cruz de Papa in Praia. Die Unterkunft im afro-kapverdischen Stil verfügt über einen dekorativen Außenbereich und befindet sich nur wenige Gehminuten vom Strand der Kebra Kanela entfernt.
Lage: Praia, Santiago; 3 km vom Plateau, 500 m vom Stadtstrand und 10 km vom Flughafen entfernt
Kategorie: Guesthouse
Ausstattung: gemütlicher Außenbereich, Rezeption (mit Shop von wirklich 100% kapverdischen Souvenirs). WLAN (kostenfrei)
Zimmer: 3 Zimmer, 2 Studios und 1 Apartment. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer verfügen über ein eigenes Bad (Du/WC), Klimaanlage und TV sowie teilweise Meerblick.
Hinweis: Es werden folgende Kreditkarten akzeptiert: VISA, MasterCard.
Melissa's Guesthouse Pension
Melissas Guest House ist eine charmante kleine Pension im Herzen von São Filipe. Das Haus verfügt über eine Bar und eine große Dachterrasse, kleinen Pool mit Blick auf das Meer und die Insel Brava. Im Erdgeschoss befindet sich ein sehr gutes Restaurant, was den Gästen kapverdisch-senegalesische Küche im schönen Ambiente bietet. Jedes Zimmer ist mit einem eigenen Bad ausgestattet und einige Zimmer verfügen ebenfalls über einen Balkon. Jeden Morgen gibt es ein kontinentales Frühstück, welches auf der Dachterrasse serviert wird.
Lage: Im Zentrum São Filipe, ca. 10 Gehminuten zum Stadtstrand und 10 Fahrminuten zum Flughafen.
Kategorie: Pension
Zimmer: 3 charmant eingerichtete Zimmer mit privatem Bad, warmes Wasser, freies W-Lan
Hinweis: Kreditkartenzahlung möglich.
Cruz Grande Hotel
Das kleine Hotel Cruz Grande wurde im Jahre 2016 neu eröffnet und befindet sich am Ortseingang von Nova Sintra. Das Zentrum des Ortes ist fussläufig in wenigen Minuten erreichbar. Genießen Sie den Blick von hier auf den Atlantik und bei gutem Wetter auf die Insel Fogo.
Lage: Hafen Furna ca. 8 km, direkt am Ortseingang von Nova Sintra gelegen
Kategorie: Pension
Ausstattung: Restaurant/Bar, Terrasse, WLAN (kostenfrei)
Wohnen: 10 Zimmer mit privatem Bad, SAT-TV, einige mit Balkon, WLAN (kostenfrei)
Casa Lavra Homestay
Die kleine charmante Pension Casa Lavra liegt direkt im Krater des Ursprungsvulkans der Insel Fogo. Genießen Sie hier das Leben fernab der Zivilisation und plaudern Sie mit dem sympathischen Besitzer Cicilio, der Ihnen gerne mehr über das Leben in der Cha das Caldeiras erzählt.
Lage: Flughafen 1,5 Std., am Wandereinstieg zum "Pico Grande"
Kategorie: Pension
Ausstattung: überdachter Sitz- und Essbereich, Terrasse
Zimmer: 9 einfach eingerichtete, saubere Zimmer. 7 Zimmer verfügen über ein privates Badezimmer, die restlichen 2 teilen sich eins. Im Hauptgebäude befinden sich 3 Zimmer. Das zweite Gebäude, ca. 50 Meter entfernt, ist neu im Sommer 2016 eröffnet worden. Die 4 weiteren Zimmer sowie die 2 traditionellen Rundhäuser verfügen aller über private integrierte Badezimmer mit fließendem Wasser (heißes Wasser nicht durchgehend garantiert). Über Strom verfügt die Pension nur wenige Stunden am Abend (per Generator).
Christine Pension
Die kleine Pension liegt im Zentrum von Mosteiros, direkt gegenüber dem kleinen Rathaus. Neben einem gemütlichen Restaurant verfügt das Haus über eine schöne Dachterrasse mit herrlichem Blick auf den offenen Atlantik. Die kapverdischen Besitzer führen die Unterkunft liebevoll und sind sehr herzlich.
Lage: Flughafen ca. 40 km, im Zentrum von Mosteiros.
Kategorie: Pension
Ausstattung: 8 Zimmer im Hauptgebäude, 4 Zimmer im Nebengebäude, gutes Restaurant mit kapverdischer Küche, schöne Dachterrasse.
Zimmer: 7 Zimmer mit privatem Bad und teilweise warmem Wasser, 1 Zimmer mit Bad auf dem Flur, 3 Zimmer im Nebengebäude mit Gemeinschaftsbad, 1 Zimmer im Nebengebäude mit Privatbad, einfache Ausstattung, Ventilator.
Verpflegung: Frühstück, auf Wunsch Mittag- und/oder Abendessen (Menu) und/oder Lunchpakete.
Hinweis: Keine Kreditkartenzahlung möglich.
Alfandega Suites Apartment
Die Alfandega Suites befinden sich in exponierter Lage im ehemaligen Zollhaus direkt an der Baia Verde am Meer von Tarrafal. Nur wenige Schritte ist der Sandstrand entfernt, der zum Baden und Entspannen einlädt.
Lage: im Zentrum von Tarrafal, direkt am Sandstrand; der Flughafen und die Hauptstadt Praia sind 75 km entfernt.
Kategorie: Apartments
Ausstattung: Restaurant "Malagueta", Rezeption, Strandhandtücher, WLAN (kostenfrei).
Zimmer: 20 Apartments, davon 4 Deluxe Zimmer, 12 Deluxe Family Zimmer, 4 Deluxe Family Zimmer mit Terrasse. Ein Deluxe Zimmer und ein Deluxe Family Zimmer lassen sich zu einer Deluxe Suite kombinieren (Mindestbelegung 4 Personen). Die geschmackvoll eingerichteten Apartments verfügen über ein eigenes Bad (Du/WC), eine Kitchenette, Safe, Klimaanlage und TV sowie teilweise Meerblick. Die Deluxe Family mit Terrasse bieten Terrassen mit einer Größe von 25 bis 60 m sowie Blick über die Baia Verde.
Hinweise: Akzeptierte Kreditkarten: VISA, MasterCard. Verpflegung: Frühstück, Halb- und Vollpension auf Anfrage.
Anreise
Auf die Kapverden fliegen Sie mit der portugiesischen Fluggesellschaft TAP Portugal via Lissabon nach Santiago, São Vicente oder Sal. Abflughäfen sind Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Wien, Zürich undBasel. TUIFLY fliegt 1x wöchentlich von verschiedenen Flughäfen auf die Badeinseln Boavista und Sal.
Nachhaltigkeit
Seit vielen Jahren sind wir auf den Kapverdischen Inseln aktiv. 2005 haben wir hier die Agentur vista verde tours vor Ort gegründet, um auf dem Archipel unser Engagement zu intensivieren. Schon damals war zu erkennen, dass die Kapverden sich touristisch mit rasantem Tempo entwickeln würden. Diese Entwicklung ist vor allem auf den Badeinseln Sal und Boavista zu beobachten, wo Großveranstalter Hotelanlagen bauen und Charterflüge aus Europa zunehmen. Wir versuchen dieser eher pauschaltouristischen Entwicklung entgegen zu wirken, in dem wir unseren Gästen das "Cabo Verde“ mit seiner kulturellen Vielfalt näherbringen und die imposante Natur erleben lassen möchten. Abseits der Sandinseln finden Sie Inseln vor, die noch ein sehr authentisches Leben zeigen. Die Menschen leben hier überwiegend von der Landwirtschaft, vom Fischfang und von den Devisen der Verwandten im Ausland. Tourismus spielt somit für die Einheimischen eine immer wichtigere Rolle als Einnahmequelle. Genau aus diesem Grund engagiert sich Reisen mit Sinnen zusammen mit vista verde tours, indem wir mit unseren Reisen vielen Kapverdiern die Möglichkeit geben über Dienstleistungen, wie z.B. Transport, Guiding, Unterkunft eine Lebensgrundlage zu ermöglichen. Auch unterstützen wir Projekte vor Ort mit Besuchen, Material- oder Geldspenden. Im Folgenden möchten wir zwei Projekte exemplarisch vorstellen.
DELTA CULTURA e.V.– Verein für interkulturelle Kommunikation, Santiago
Leitbild des Vereins ist vor allem der Glaube an die Kraft von Bildung als Grundlage für eine bessere Zukunft. Bildung als Überbegriff für: Kreativität, freie Entfaltung der Persönlichkeit, Verständigung, Selbstverantwortung und Verantwortung für andere, Allgemeinwissen. Delta Cultura Cabo Verde ist der Trägerverein des Kinder- und Jugendzentrums Tarrafal auf der Insel Santiago. Weitere Informationen: http://deltacultura.org/de/
Fogos Kinder e.V.
Der deutsch-kapverdische Förderverein "Fogos Kinder e.V.“ fördert regionale Initiativen und verfolgt eigene soziale Projekte, die der Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien auf der kapverdischen Insel Fogo dienen, u.a. Gesundheitsberatung, Bildungs- sowie Freizeitprojekte und die Ausbildung von qualifizierten einheimischen Pädagogen. Weitere Informationen: http://wordpress1.sao-filipe.com/?page_id=1319
Verpflegung
Bitte beachten Sie, dass Lebensunmittelverträglichkeiten größenteils auf den Kapverden unbekannt sind. Rein vegane oder vegetarische Verpflegung sind den Bewohnern fremd. Gerne beraten wir Sie bei Ernährungs-Besonderheiten.
Leistungen:
- Internationale Flüge mit TAP Portugal in der Economy Class (bei Option mit Flug)
- Alle Inselflüge laut Programm mitCabo Verde Airlinesund Rückbestätigungsservice
- Fähre Fogo - Brava - Fogo
- Alle Transfers laut Programm
- Insg. 14x Übernachtungen in den genannten Unterkünften, DU/WC, Tageszimmer am Abreisetag
- 14x Frühstück, 7x Mittagessen/Lunchpaket, 5x Abendessen
- Programm-Details: 7 geführte Wanderungen, Stadtrundgang Cidade Velha und São Filipe
- Qualifizierte lokale Reiseleitung in Englisch
- 24 Stunden Notrufservice (Deutsch/Englisch sprechend)
- Ihr Wunsch-Reiseführer (mit Gutschein-Codefür unseren Shop)
- Infomaterial
- CO2-neutral reisen! Flüge und Landprogramm zu 100 % kompensiert
Nicht eingeschlossene Leistungen:
- Internationale Flüge (bei Option ohne Flug)
- Hotelsteuer/Kurtaxe (2 € pro Person und Nacht, vor Ort in Unterkünften zu zahlen)***
- Flughafensicherungsgebühr von 31 €
- Getränke und Verpflegung, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Trinkgelder und sonstige persönliche Ausgaben
- Fakultative Ausflüge
- Eintritte und Transfers, soweit nicht anders im Programm erwähnt
- Rail&Fly-Ticket (2. Klasse) | 95,00 €
- Rail&Fly-Ticket (1. Klasse) | 160,00 €
- Hotel- oder Flug-Upgrade | auf Anfrage
- Reiseschutz. Gern machen wir Ihnen ein Angebot über unseren Partner, der ERGO Reiseversicherung. | auf Anfrage
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa kg.
Durch einen freiwilligen Beitrag von EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen.
Mehr dazu finden Sie unter ... (Hyperlink entfernt)
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21
Sofern in Einzelfällen seitens der örtlichen Leistungsträger andere Bedingungen zur Anwendung kommen (z.B. bei Kreuzfahrtprogrammen), informieren wir Sie hierüber in der Rubrik "Programmhinweise". Sofern bei den (Gruppen-)Reisen eine Mindestteilnehmerzahl ausgeschrieben ist, ist bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ein Rücktritt vom Reisevertrag seitens des Veranstalters bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn möglich.
Für diese Reise haben wir aktuell keine Termine mehr
Wenn Sie sich für diese Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden und versuchen eine Alternative für Sie zu finden.
Andere Reisen im Land
Kap Verde
Seite drucken